Ruckeln kurz vor ECU Ende
Ruckeln kurz vor ECU Ende
Hallo Leute
Uns ist jetzt mehrfach aufgefallen,(3) nachvollziehbare Fälle, das der Lichtmaschinenregler schuld dran ist, dass die ECUs abrauchen.
Die Motorräder haben alle mit einem konstantes Ruckeln im Teillastbreich angefangen, oben rum ging es, dann fielen diverse Anzeigen im Cockpit aus; Tacho, Diagnoseleuchte, etc.
Bei einer ECU war dann komplett Feierabend, Loch in die Platine gebrannt.
Wer also ein ähnliches Verhalten an seiner MZ 1000 gemerkt hat oder hatte, sollte sicherheitshalber den Lichtmaschinenregler erneuern.
Gruß Pelle
Uns ist jetzt mehrfach aufgefallen,(3) nachvollziehbare Fälle, das der Lichtmaschinenregler schuld dran ist, dass die ECUs abrauchen.
Die Motorräder haben alle mit einem konstantes Ruckeln im Teillastbreich angefangen, oben rum ging es, dann fielen diverse Anzeigen im Cockpit aus; Tacho, Diagnoseleuchte, etc.
Bei einer ECU war dann komplett Feierabend, Loch in die Platine gebrannt.
Wer also ein ähnliches Verhalten an seiner MZ 1000 gemerkt hat oder hatte, sollte sicherheitshalber den Lichtmaschinenregler erneuern.
Gruß Pelle
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
Hallo Pelle,
Danke für die Info. Es wurde auch schon mehrfach auf den schmorenden Stecker des Reglers hingewiesen. (Auch ich)
Das Kabel der Lima ist an sich schon sehr lang und erwärmt sich stark.
Das mit den Ruckeln sollte aber nicht zur Panik führen, da viele (unsynchronisierte) MZ ruckeln
Ich habe notfalls noch die sehr gute TriumphECU von dir
Danke für die Info. Es wurde auch schon mehrfach auf den schmorenden Stecker des Reglers hingewiesen. (Auch ich)
Das Kabel der Lima ist an sich schon sehr lang und erwärmt sich stark.
Das mit den Ruckeln sollte aber nicht zur Panik führen, da viele (unsynchronisierte) MZ ruckeln
Ich habe notfalls noch die sehr gute TriumphECU von dir
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
Du meinst abgeraucht wegen Überspannung???
einen Voltmeter hab ich dran falls es mit ruckeln anfängt
einen Voltmeter hab ich dran falls es mit ruckeln anfängt
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
Ja es kann eine Überspannung sein
Es kann aber auch sein
das eine der drei Fassen
die aus der Lichtmaschine kommen
einfach durch den Regler eine Spitzenspannung in das Bort netz lest
das seihst du mit dem Voltmeter nicht
das seiht man nur mit einem oszilloskop
(oberwelligkeit der Lichtmaschine)
Es kann aber auch sein
das eine der drei Fassen
die aus der Lichtmaschine kommen
einfach durch den Regler eine Spitzenspannung in das Bort netz lest
das seihst du mit dem Voltmeter nicht
das seiht man nur mit einem oszilloskop
(oberwelligkeit der Lichtmaschine)
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
Sollte das nicht der Akku puffen?
Macht ein Leistungskondensator Sinn?
Ich selbst sehe das entspannt. Erstens fahre ich eh kaum noch und zweitens hab ich Ersatz.
Macht ein Leistungskondensator Sinn?
Ich selbst sehe das entspannt. Erstens fahre ich eh kaum noch und zweitens hab ich Ersatz.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
danke Pelle
Kann man den regeler auch prüfen??
Gruß Uwe
Kann man den regeler auch prüfen??
Gruß Uwe
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
Ob man den Regler in der Hinsicht prüfen kann
wies ich noch nicht
Aber ich arbeite dran
Gruß Pelle
wies ich noch nicht
Aber ich arbeite dran
Gruß Pelle
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 808
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
Macht es Sinn den Regler prophylaktisch zu wechseln? Sagen wir nach xxx Kilometern?
Ist immerhin nicht ganz billig (142€).
Viele Grüße und vielen Dank für deine Bemühungen
Thorsten
Ist immerhin nicht ganz billig (142€).
Viele Grüße und vielen Dank für deine Bemühungen
Thorsten
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
Prophylaktisch würde ich in nicht wechseln
Aber wen du willst kannst du dir einen hinlegen
Gruß Pelle
Aber wen du willst kannst du dir einen hinlegen
Gruß Pelle
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
danke Pelle
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
habe bei allen Maschinen mit elektronischer Zündung einen Spannungsspitzenvernichter installiert und hoffe das die ECU lange leben wird
LG Bodo
LG Bodo
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
Hi
was ist das wo bekommt man das?
gruß uwe
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
Spannungsspitzenkiller ! z.B. Ebay
LG Bodo
LG Bodo
- Baucki-Rossi
- Beiträge: 1352
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
- Wohnort: Altenburg
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
Limaregler passt auch von der Honda VFR 800 Bj.um 2000 hatte ich damals in Frankreich erfahren als ich mit Limaschaden bei der Emme liegen geblieben bin..Evtl.ist der günstiger als von MZ.
Gruß Baucki
Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
Baucki, passt der VFR-Regler Plug and play?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Ruckeln kurz vor ECU Ende
Hallo,
aufbauend auf dem Prinzipschaltbild eines Ladereglers für permanenterregte Drehstromlichtmaschine
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ne.svg.png
kann die Endstufe des Reglers mit folgender Testanleitung geprüft werden.
https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MT ... eitung.pdf
Theoretisch kann ich so nur die Dioden und nicht die Thyristoren testen, da diese nicht geschalten werden können.
Habe mir zusätzlich mit Shunt und zwei Spannungsmessgeräten (DROK® Digital-Multimeter DC 6.5-100V 50A) Folgendes aufgebaut: Ziel: Erkennen, wann Batterie entladen und geladen wird und mit wieviel Ampere. Nebenbei kann ich so den Stromverbrauch für einzelne Verbraucher messen.
Anzeige ist statisch verwendbar, Spannungsspitzen kann ich so noch nicht erkennen, da muss ein Oszi zusätzlich mit angeschlossen werden, mache ich demnächst.
In den Bildern ist oben Batterieentladung und unten Batterieladung dargestellt. Batterie ist 3 Wochen alt, komplett aufgeladen aber elektrisch stark belastet)
Messung 1 (Zündung ein, Bremslicht, Ablend- und Fernlicht an, Motor aus, Batterie liefert dafür den Strom) Messung 2 (Motor dreht mit Leerlaufdrehzahl, Batterie wird geladen) Für weitere Hinweise und Verbesserungen bin ich dankbar.
Grüße
Thomas
aufbauend auf dem Prinzipschaltbild eines Ladereglers für permanenterregte Drehstromlichtmaschine
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ne.svg.png
kann die Endstufe des Reglers mit folgender Testanleitung geprüft werden.
https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MT ... eitung.pdf
Theoretisch kann ich so nur die Dioden und nicht die Thyristoren testen, da diese nicht geschalten werden können.
Habe mir zusätzlich mit Shunt und zwei Spannungsmessgeräten (DROK® Digital-Multimeter DC 6.5-100V 50A) Folgendes aufgebaut: Ziel: Erkennen, wann Batterie entladen und geladen wird und mit wieviel Ampere. Nebenbei kann ich so den Stromverbrauch für einzelne Verbraucher messen.
Anzeige ist statisch verwendbar, Spannungsspitzen kann ich so noch nicht erkennen, da muss ein Oszi zusätzlich mit angeschlossen werden, mache ich demnächst.
In den Bildern ist oben Batterieentladung und unten Batterieladung dargestellt. Batterie ist 3 Wochen alt, komplett aufgeladen aber elektrisch stark belastet)
Messung 1 (Zündung ein, Bremslicht, Ablend- und Fernlicht an, Motor aus, Batterie liefert dafür den Strom) Messung 2 (Motor dreht mit Leerlaufdrehzahl, Batterie wird geladen) Für weitere Hinweise und Verbesserungen bin ich dankbar.
Grüße
Thomas