Werkzeug Qualitäts- und Preisfrage

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
SF-Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:12

Werkzeug Qualitäts- und Preisfrage

Beitrag von SF-Fahrer »

Hallo ihr,

was benutzt ihr so für ein Wekzeug (Ratschen, Maul- und Inbusschlüssel)?
Da ja Weihnachten vor der Tür steht könnte man mal Ausgaben tätigen. Die Frage ist eben ob sich Sachen wie Stahlwille oder Facom für einen Gelegenheitsschrauber lohnen oder ich doch eher zu günstigeren Firma wie z.B.: Proxxon greife.
Ich will nicht den Motor wechslen. Aber die anfallenden Durchsichten nach Wartungsplan machen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Werkzeug Qualitäts- und Preisfrage

Beitrag von Vitali »

Hallo,
ich bin zwar nicht der Maßstab, aber für das tägliche hab ich einen ganz normalen kleinen Ratschenkasten mit entsprechenden Inbusaufsätzen. Nix besonderes - aber auch nicht aus der Ramschkiste vom Baumarkt.
Mit Proxxon bist du schon gut bedient.
Eine 32 Nuss fürs Hinterrad ist immer gut.
Geht es um Maulschlüssel, dann würde ich etwas Hochwertiges suchen. Für die 1000er brauchst du aber nicht wirklich Welche. Doch, nen 10er, um die Gaszüge zu wechseln.

http://www.amazon.de/Kraftmann-Stecksch ... 109&sr=1-9
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Werkzeug Qualitäts- und Preisfrage

Beitrag von Fit »

SF-Fahrer hat geschrieben: Ich will nicht den Motor wechslen.
Nich? Ist aber in 2 Stunden zu schaffen ... :D Man muß es nur wollen ....

Hazet, Stahlwille oder Proxxon. Je nachdem was du ausgeben willst. Hab mit allen dreien gute Erfahrungen gemacht!
Für einfache Wartungsarbeiten gehen auch mittelpreisige No-Namewerkzeuge. Diese seollten nur neuwertig sein.

Bei der Instandsetzung meiner Motoren hab ich dann doch dem Proxxondrehmo vertraut den ich vorher im Prüflabor kalibriert hatte ... :thumbup:

Ein Handbuch und Schrauberfahrung ist IMHO schon wichtiger
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Werkzeug Qualitäts- und Preisfrage

Beitrag von PLVI4 »

Hallo Andreas,

ich nutze "Wisent". Gibts im Bauhaus. Ist weder am oberen noch am unteren Ende angesiedelt.

Allerdings deutlich besser als Proxxon, wo manche Inbus- und Nusseinsätze etwas unter- bzw. übermaßig sind.

Gruß René
SF-Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:12

Re: Werkzeug Qualitäts- und Preisfrage

Beitrag von SF-Fahrer »

Danke für die Tips. Ich werde mich dann mal wieder melden wenn die Entscheidung gefallen ist und ich erste Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Andreras
Antworten