Scheinwerfergläser Nachbauten

Ersatzteile / Zubehör / Werbeartikel
Adressen von Teileanbietern, Links oder auch alternative Ersatzteile
KEINE KOMMENTARE BITTE .. nur Links/Adressen
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von stammnummer1 »

Wie gesagt ich mach nen Selbstversuch und Berichte….wenn es nicht klappt dann war es mir zumindest den Versuch wert :D
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es hier neue Erkenntnisse gibt?
Sind die Gläser wirklich Wärmefest?

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von stammnummer1 »

Ich habe sie noch nicht testen können mal schauen wie es klappt und wann ich zum umbauen komme….erstmal müssen die zerlegten wieder zurück zu Rene :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo

so einen Satz SW hat mir Rene mal auf die anderen Gläser umgebaut. Sprich die Originalgläser gegen die nachgebauten getauscht. Anscheinend hat einer besser gepasst als der andere aber Rene der Fuchs der hat es hinbekommen....wenn ich nun mit meinen Emmen beim TÜV war dann baue ich mal eine davon um und schaue ob sie sofort zusammenschmelzen. Ich werde berichten...was ich auf jeden Fall nicht mache ist die SW mit scharfen Reiniger putzen, da kommt nur Wasser ran...ich denke sonst wir das vermutlich nix...aber...ist ja auch nur ein Test....gelle

Ach und ich schau mal mit der Wärmebildkamera wie heiß die Jungs da vorne werden...und die Al Folien in den SWs musst ich leider tauschen die originalen waren irgendwie total faltig und das hat mir nicht gefallen, dann habe ich mir eine Schablone gemacht und die Dinger neu ausgeschnitten..OK, die Schablone muss ich nochmal überarbeiten, aber egal...es hat erstmal gereicht...da bin ich auch mal gespannt ob die Folie dort hält...mehr als in die Hosen kann es nicht gehen...gelle
Dateianhänge
IMG_8883.JPG
IMG_8884.JPG
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von Enrico »

Immer wieder schön zu lesen und auch anhand der Bilder zu verfolgen,wie du da dran bleibst.
Immer wieder meinen großen Respekt davor.
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von wladimir »

:thumbup: Coole Sache und ein tolles Engagement. Ich bin gespannt.

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von stammnummer1 »

Ich auch sobald ich mal wieder ne große Runde fahre Check ich mal wie heiss unsere Birnen werden um ein Gefühl dafür zu bekommen wird aber noch etwas dauern ;)
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von Ande »

Hallo :wave: ist ja nun schon eine Weile her, das du was berichtet hast von den neuen SW Gläsern. Gibt es denn mittlerweile schon praktische Erfahrungen in Sachen allgemeiner Haltbarkeit bzw Einflüsse der Temperaturen auf die neuen Gläser :angel: Gruß Ande
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Ande
sobald ich meine neue Kanzel habe tausche ich die original SWs gegen die mit den nachgebauten Gläsern und lass mich überraschen was passiert ich muss leider noch etwas um Geduld bitten :thumbup:

Grüße V.
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von Ande »

Hallo :wave: dann danke erstmal für die Info :thumbup: schauen wir mal ob alles funktioniert. Wäre ja supi :D, ich würde natürlich auch einen Satz nehmen :angel: Gruß Ande und gutes Gelingen
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von zebra »

Ihr baut Scheinwerfer nach?
Jo verreckt.....
Ich bin komplett vom Hocker.
Das hätte ich mir niemals träumen lassen.
Aber 3D Scanner und 3D CAD machen es möglich.
Aber das wahre Wunder steckt in der Form.
Hut ab. Respekt. Hammer. An alle Beteiligten.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von benzolkonium »

Ich bin ja ungern der Spielverderber aber ich denke man sollte mal offen mit den Fakten umgehen das ein nachgießen der Gläser für die Scheinwerfer aus Epoxyd/Acryl mit großer Sicherheit nicht möglich ist. :problem:

Andreas und ich haben uns eine ganze Weile mit dem Thema befasst. Andres hat super Formen gebaut und die Testgläser gegossen. Ich habe die Gläser dann anschließend getestet.
Wichtige Eigenschaften für die Verwendung als Scheinwerferglas wurden dabei in den Fokus gelegt. Getestet wurden die Bruchfestigkeit, Schlagfestigkeit, das Bruchverhalten, UV-Beständigkeit, Temperaturbeständigkeit. Weitere wichtige Eigenschaften für das verwendete Material war die Farbe und die Transparenz im ausgehärteten Zustand und wie es sich verarbeiten lässt bzw, das es ohne Lufteinschlüsse etc. aushärtet und das keine ungewollte Lichtbrechung oder Streuung stattfindet.

Punkten konnten die Gläser vor allem mit der Transparenz und dem guten Verhalten beim Guss und nach der Aushärtung. Auch UV-Beständigkeit und Bruchverhalten sowie die Zähigkeit im allgemeinen sind durchaus gut. So entstehen beim Bruch keine scharfen Kannten. Auch eine ungewollte Lichtbrechung in relevantem Maße konnte nicht festgestellt werden. Andreas hat echt super Gläser gegossen ohne Lufteinschlüsse oder schlieren. :thumbup:

Nun aber zu dem eigentlichen Problem. Die Scheinwerfer werden im Betrieb sehr warm und ich meine SEHR warm :evil:
gemessen wurden bis zu 120°C am Glas und ich bin mir nicht zu 100% sicher das das der Höchstwert war. :think:
Die Wärme kommt zum einen durch die Abwärme wie bei jedem Glühdraht gebundenen Leuchtmittel und zum anderen durch die enthaltenen Energie in der Lichtstrahlung selbst. Die Linse am Scheinwerfer besitzt eine gewisse Brennweite (für Fern- und Abblendlicht unterschiedlich) die das Licht gebündelt auf eine Stelle am Scheinwerferglas treffen lässt. Somit kommt es hier zu einer zusätzlichen Erwärmung.

Die ausgehärteten Harze vertragen diese Wärme nicht und es kommt zu einer Verformung ab c. 60°C. Im ersten Bereich ist diese Verformung noch elastisch d.h. nach abschalten des Leuchtmittels nimmt das Glas wieder die ihm durch den Guss vorgegebene Form an. Ab ca. 80°C ist die Verformung plastisch. Es können sich "dellen" im Glas bilden. Höchstwahrscheinlich kommt es über einen längeren Zeitraum der Nutzung unter diesen Temperaturen zu einem fließen was dann eine Kanten Bildung am Übergang zum kalten Bereich des Strahlungskegels als Folge hätte.
Berücksichtigt wurde bei den Tests bisher nur die Abwärme des Scheinwerfers selbst und nicht die noch von außen eingetragene Wärme z.B. durch die Sonne.
Sicherlich kommt es durch den Fahrtwind auch zu einer Kühlung der Oberfläche im Betrieb. Allerdings kann dies besonders im Stadtverkehr vernachlässigt werden. Zudem werden die beschriebenen Temperaturen bereits nach ca. 5 min Betrieb erreicht.

Wir konnten auch nach längerer Recherche und Telefonaten mit den Anbietern/Herstellern kein Harz ausfindig machen welches ohne negative Auswirkungen auf die anderen Eigenschaften (insbesondere Transparenz, Farbe und Lichtbrechung) die notwendige Temperaturbeständigekit besitzt.
Natürlich können wir hier auch etwas übersehen haben?? :shifty:

Was wären nun also die Möglichkeiten die wir haben? Nun man könnte die Gläser aus Harz nachgießen auch in sehr guter Qualität. Betreiben müsste man die Scheinwerfer dann aber mit LED Leuchtmitteln wobei es von denen fast keine zugelassenen gibt. Oft bezieht sich aber die Zulassung der LED Leuchtmittel und deren Verwendung auf die Richtung in der das Licht emittiert wird was oft abweicht zu den Reflektoren die in verschiedensten Scheinwerfern zum Einsatz kommen. Das Problem existiert bei Linsenscheinwerfern nicht, da das Ausleuchtungsmodel durch die Linse vorgegeben wird und es egal ist wie das Licht davor emittiert wird.
Dies wäre also ein gangbarer Weg, wenn auch halb Illegal.

Vllt hat sich der ein oder andere dazu auch noch Gedanken gemacht und kann hier etwas sagen.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von MzTimo »

Also läuft das irgendwie doch nicht so gut. Schade und ich hatte gehofft das es bald wieder Gläser gibt.

Aus welchem Material sind denn die original Gläser?
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von benzolkonium »

Die original Gläser sind aus Plexiglas oder auch Makrolon. Diese wurden im Spritzguss Verfahren hergestellt.
Das kann man Privat nicht reproduzieren. :silent:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von Micha »

Hallo und Danke fürs Reinknien in das wichtige Thema!

Ich denke auch, dass zukünftigen Entwicklungen im 3D Druck die LED Lichttechnik Hoffnung geben können.
Da lauern bestimmt viele Freunde von unterversorgten Marken auf realisierbare Lösungen. Ist aber alles nicht so einfach,
wenn man es ernsthaft beleuchtet.

"Halbillegal", naja... der TÜV schraubt nicht ... könnte ich gut mit Leben. Wir lasern ja damit niemanden die Augen raus.

Nochmal: Großen Danke!!

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Forum,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
Andreas hat nicht locker gelassen und weiter experimentiert. Tja und was soll ich sagen, er hat es geschafft ein Satz Gläser zu gießen die die Strahlungswärme und die Wärme des Leuchtmittels augenscheinlich aushalten.
Ich kann an der Stelle nicht mehr verraten außer das eine aufwendige Wärmebehandlung der fertigen Gläser die Temperaturfestigkeit geben die diese benötigen um mit original Leuchtmittel zurecht zu kommen. :thumbup:

Ich habe auch diese Gläser getestet und auch nach über 10min ließ sich kein Verformen oder weich werden der Gläser feststellen.
Die Eigenschaften müssten wohl im Langzeittest bestätigt werden, es sieht aber alles sehr gut aus. Auch beim leichten Anschlagen der Gläser gibt es fast den selben Ton der original Gläser. Die Eigenschaften passen, lediglich die die Farbe der Gläser ist nicht durchsichtig weiß sondern leicht gelblich. Dies ist aber auch die erhöhte Temperaturverträglichkeit des Harzes zurück zu führen. Das ist bei den zusammen gebauten Scheinwerfern zu vernachlässigen.

Ich bitte zu entschuldigen das ich weiter oben die Faktenlage zu dem damaligen Zeitpunkt so ausgewertet habe.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir wirklich keine Hoffnung das es möglich ist die Gläser temperaturfest nachzugießen. :oops:

Es besteht also wieder Hoffnung. :wave:

Beste Grüße
Benzol
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von Enrico »

Das klingt ja schon mal gut.

Und wie du bereits geschrieben hast,ein Test über einen längeren Zeitraum wird verwertbare Ergebnisse bringen.

Ich bin gespannt und wieder voller Hoffnung.
Benutzeravatar
Actrosmuck
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:46

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von Actrosmuck »

Nur mal eine dumme Frage. Sind die Scheinwerfer bei allen S, SF und St Baugleich oder gibt's Abweichungen.
LG Actrosmuck
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

die Scheinwerfer sind für alle 3 Modelle identisch.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Actrosmuck
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:46

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von Actrosmuck »

Hallo Benzol,
Danke für die Antwort.
Dann warte ich mal auf den Langzeittest der neuen Gläser. Hoffe das dann allen Beteiligten geholfen werden kann.
LG Actrosmuck
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Scheinwerfergläser Nachbauten

Beitrag von Dr Oscar »

Das sind wahre Tüftler die sich von Rückschlägen nicht abschrecken lassen!!! Da kann man nur den Hut ziehen. Mach bitte weiter so.

LG, Alex (Dr Oscar)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Antworten