MZ 1000 SF Nr.2
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Laut Anruf meiner Werkstatt Ist melne vordere Felge "Schrott"
Lagersitz.
Angeschaut habe ich es mir noch nicht.
Hatten nur kurz telefoniert.
Ich werde morgen erstmal meine neue Ersatzfelge abholen lassen.
Die wird dann eingebaut.
Lagersitz.
Angeschaut habe ich es mir noch nicht.
Hatten nur kurz telefoniert.
Ich werde morgen erstmal meine neue Ersatzfelge abholen lassen.
Die wird dann eingebaut.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Auch dafür gibt es seit über 10 Jahren Lösungen....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: MZ 1000 SF Nr.2
@Fit für was gibt es seit über 10 Jahren Lösungen?
In welchem Thema finde ich das?
Würde mir trotzdem noch eine Felge in Schneeberg bestellen.
Welche Teile sollte ich da gleich noch mit bestellen?
In welchem Thema finde ich das?
Würde mir trotzdem noch eine Felge in Schneeberg bestellen.
Welche Teile sollte ich da gleich noch mit bestellen?
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Die Achse vorn und hinten gab es auch nicht mehr,oder?
Hatte doch schon mal jemand hier fürs Forum nachproduzieren lassen?
Hatte doch schon mal jemand hier fürs Forum nachproduzieren lassen?
-
- Beiträge: 721
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Guten Morgen,
was Fit meint ist, das man die gerissenen Felgen nachschweißen oder beschichten lassen kann.
Das ist aber bei dir wohl nicht das Problem sondern der Lagersitz.
Ein teil der Felgen ist von lightcon ab Werk nicht vernünftig produziert worden.
Die Haben die Lager offenbar kalt eingepresst. Damit ist der Lagersitz zum Lager hin nicht mehr Untermaßig.
Demzufolge hält das neue Lager, selbst wenn es korrekt eingesetzt worden ist, nicht mehr im Sitz. Die Lösung dafür ist
relativ einfach. Das Lager wird mit Schraubensicherung "Mittelfest" eingeklebt und hält somit.
Ist von vielen Fahrern hier erprobt und funktioniert. Heraus bekommt man das Lager dann wieder mit Erwärmung.
Da du das in einer Werkstatt machen lässt, werden die sich darauf vllt nicht einlassen.
Nur eine Sache ist zu bedenken, Lightcon Felgen sind mit Vorsicht zu genießen. Auch die die es noch in Schneeberg gibt.
Vllt wird deine neue dann undicht bzw kann das Radlager dort auch das selbe Problem aufweisen. Das weißt du aber erst, wenn dort das Lager mal getauscht werden muss.
Die Achsen hat "Aeromuz" nachmachen lassen, am Besten fragst du ihn ob er noch welche da hat. Meines Wissens ging es aber nur um die Vorderradfelge.
Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, das die Achse so schlimm eingelaufen sein soll, na gut, hängt natürlich davon ab wie sehr das Lager schon defekt war.
Wenn du bestellst, solltest du vorher mit deiner Werkstatt telefonieren ob die Abstandshülse zwischen den Lagern auch eingelaufen ist. Wenn ja solltest du eine Neue mit bestellen, da sonst die neuen Lager auch nicht sehr lange halten werden.
was Fit meint ist, das man die gerissenen Felgen nachschweißen oder beschichten lassen kann.
Das ist aber bei dir wohl nicht das Problem sondern der Lagersitz.
Ein teil der Felgen ist von lightcon ab Werk nicht vernünftig produziert worden.
Die Haben die Lager offenbar kalt eingepresst. Damit ist der Lagersitz zum Lager hin nicht mehr Untermaßig.
Demzufolge hält das neue Lager, selbst wenn es korrekt eingesetzt worden ist, nicht mehr im Sitz. Die Lösung dafür ist
relativ einfach. Das Lager wird mit Schraubensicherung "Mittelfest" eingeklebt und hält somit.
Ist von vielen Fahrern hier erprobt und funktioniert. Heraus bekommt man das Lager dann wieder mit Erwärmung.
Da du das in einer Werkstatt machen lässt, werden die sich darauf vllt nicht einlassen.
Nur eine Sache ist zu bedenken, Lightcon Felgen sind mit Vorsicht zu genießen. Auch die die es noch in Schneeberg gibt.
Vllt wird deine neue dann undicht bzw kann das Radlager dort auch das selbe Problem aufweisen. Das weißt du aber erst, wenn dort das Lager mal getauscht werden muss.
Die Achsen hat "Aeromuz" nachmachen lassen, am Besten fragst du ihn ob er noch welche da hat. Meines Wissens ging es aber nur um die Vorderradfelge.
Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, das die Achse so schlimm eingelaufen sein soll, na gut, hängt natürlich davon ab wie sehr das Lager schon defekt war.
Wenn du bestellst, solltest du vorher mit deiner Werkstatt telefonieren ob die Abstandshülse zwischen den Lagern auch eingelaufen ist. Wenn ja solltest du eine Neue mit bestellen, da sonst die neuen Lager auch nicht sehr lange halten werden.
- stammnummer1
- Beiträge: 708
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Morgen zusammen
das mit dem Sitz ist ärgerlich und ich bin froh damals auf PVM gewechselt zu haben wobei meine „nur“ undicht war….ich hab damals für den Satz 1250€ bezahlt grob 5kg gespart und das leidige Thema undicht zu werden und/oder mit einem defekten Lagersitz aufzufallen Geschichte…
Wieviel ein Satz PVM Felgen heute kostet weiß ich nicht, aber ich weiß auch nicht was ne neue Lightconfelge kostet..und ob dann die Probleme nicht wiederkommen steht in den Sternen…
Viel Erfolg
Grüße V.
das mit dem Sitz ist ärgerlich und ich bin froh damals auf PVM gewechselt zu haben wobei meine „nur“ undicht war….ich hab damals für den Satz 1250€ bezahlt grob 5kg gespart und das leidige Thema undicht zu werden und/oder mit einem defekten Lagersitz aufzufallen Geschichte…
Wieviel ein Satz PVM Felgen heute kostet weiß ich nicht, aber ich weiß auch nicht was ne neue Lightconfelge kostet..und ob dann die Probleme nicht wiederkommen steht in den Sternen…
Viel Erfolg
Grüße V.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Bei den Lightcon Felgen sind wir bei ca. 500 € pro Stück.
Die Frage ist,wie lange hält es.
Bei dem einen länger und bei dem anderen nicht.
Die Frage ist,wie lange hält es.
Bei dem einen länger und bei dem anderen nicht.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Hallo Enrico,
die Lagersitze werden u.A. erst durch das Einpressen der Lager in die kalte Felge beschädigt. Wenn du eine neue Felge kaufst, sind die Lagersitze i.O. weil noch keine Lager verbaut waren.
Undichtheiten lassen sich durch Schweißen (SK Bike macht es selbst oder lässt das fachmännisch machen) reparieren.
Meine Felgen sind wohl nur dicht weil ich 2 Ersatzräder rumliegen habe
Schönes WE Wolfgang
die Lagersitze werden u.A. erst durch das Einpressen der Lager in die kalte Felge beschädigt. Wenn du eine neue Felge kaufst, sind die Lagersitze i.O. weil noch keine Lager verbaut waren.
Undichtheiten lassen sich durch Schweißen (SK Bike macht es selbst oder lässt das fachmännisch machen) reparieren.
Meine Felgen sind wohl nur dicht weil ich 2 Ersatzräder rumliegen habe
Schönes WE Wolfgang
Re: MZ 1000 SF Nr.2
@Benzol
Zum Kleben lieber Loctite 638. Ist ein Wellenfügeklebstoff der Spalte bis 0,25mm ausgleicht. Schraubenkleber benötigt zum Aushärten Sauerstoffarmut.
Da Enrico nicht selbst schraubt, sind wohl andere Felgen das Mittel der Wahl.
Zum Kleben lieber Loctite 638. Ist ein Wellenfügeklebstoff der Spalte bis 0,25mm ausgleicht. Schraubenkleber benötigt zum Aushärten Sauerstoffarmut.
Da Enrico nicht selbst schraubt, sind wohl andere Felgen das Mittel der Wahl.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
- stammnummer1
- Beiträge: 708
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Mal dumm gefragt kommen die Felgen aus Schneeberg immer ohne Lager??
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Mittlerweile ja,die pressen die wohl nicht mehr ein.
Hab heute früh mit Frau Thomas (so hieß die glaub) telefoniert.
Meine letztes Jahr gekauften,waren aber noch komplett.
@Fit: Ja,der Enrico schraubt nicht selbst.
Zumindest nicht am Motor,nicht an Felgen usw.
Das ist alles noch zuviel Neuland für mich.
Ich möchte erstmal dass alles zuverlässig funktioniert.
Ihr habt da mehr Erfahrung mit der MZ 1000
Fahrt ja bedeutend länger damit rum.
Das ist mein Vorteil (danke an dieser Stelle,für eure immer schnellen und hilfreichen Antworten).
Ihr kennt viele Schwachstellen und aber auch Problemlösungen über die Jahre.
Hab heute früh mit Frau Thomas (so hieß die glaub) telefoniert.
Meine letztes Jahr gekauften,waren aber noch komplett.
@Fit: Ja,der Enrico schraubt nicht selbst.
Zumindest nicht am Motor,nicht an Felgen usw.
Das ist alles noch zuviel Neuland für mich.
Ich möchte erstmal dass alles zuverlässig funktioniert.
Ihr habt da mehr Erfahrung mit der MZ 1000
Fahrt ja bedeutend länger damit rum.
Das ist mein Vorteil (danke an dieser Stelle,für eure immer schnellen und hilfreichen Antworten).
Ihr kennt viele Schwachstellen und aber auch Problemlösungen über die Jahre.
- stammnummer1
- Beiträge: 708
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Lager einpressen habe ich ja erst gemacht an meiner S
War nach dem Beschichten ja notwendig und die alten mussten raus… die hatten es aufgrund der guten Pflege des Vorbesitzers nötig
War nach dem Beschichten ja notwendig und die alten mussten raus… die hatten es aufgrund der guten Pflege des Vorbesitzers nötig
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Nicht EINPRESSEN sondern in den warmen Sitz FALLEN lassen
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
- stammnummer1
- Beiträge: 708
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Ich habe die Lager eingefroren ging ebenso
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Trotzdem würde ich die Felge mal in Westsachsen begutachten lassen
Verschlissene Lagersitze hatten wir hier schon zig mal- und die sind mit Loctite meist rettbar gewesen.
Wenn die Werkstatt die Lager nicht einkleben will, ist das aus haftungstechnischen Gründen verständlich.
Auch die Achse kann so schlecht doch nicht sein.
Mit neuen Lagern, Abstandshülse und Dichtringen sollte das funktionieren.
Besser als 500,- für eine Felge zu bezahlen, deren Zustand unbekannt ist.
Gruß René
Verschlissene Lagersitze hatten wir hier schon zig mal- und die sind mit Loctite meist rettbar gewesen.
Wenn die Werkstatt die Lager nicht einkleben will, ist das aus haftungstechnischen Gründen verständlich.
Auch die Achse kann so schlecht doch nicht sein.
Mit neuen Lagern, Abstandshülse und Dichtringen sollte das funktionieren.
Besser als 500,- für eine Felge zu bezahlen, deren Zustand unbekannt ist.
Gruß René
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Ja,die Felge kann ich gern mal begutachten lassen.
Liegt erstmal wieder bei mir.
MZ steht auch wieder bei mir.
Muss die hinteren Verkleidungen wieder dran bauen und anmelden.
Tank ist ganz schön "gewachsen" war auch die Aussage der Werkstatt.
Also wird wohl die Option nach hinten versetzen oder den neuen Tank verbauen.
Und diese komische Lenkererhöhung muss noch rückgängig gemacht werden.
MZ Tank Plaketten und Aufkleber an die hinteren Verkleidungen dran und dann mal schauen,was während des Fahrbetriebes noch auffällt.
Welchen Kleber habt ihr für die MZ Plaketten vom Tank verwendet?
Vorbesitzer hat die "verloren".
Gibt es da besonders gute Erfahrungen mit einem bestimmten Klebstoff?
Liegt erstmal wieder bei mir.
MZ steht auch wieder bei mir.
Muss die hinteren Verkleidungen wieder dran bauen und anmelden.
Tank ist ganz schön "gewachsen" war auch die Aussage der Werkstatt.
Also wird wohl die Option nach hinten versetzen oder den neuen Tank verbauen.
Und diese komische Lenkererhöhung muss noch rückgängig gemacht werden.
MZ Tank Plaketten und Aufkleber an die hinteren Verkleidungen dran und dann mal schauen,was während des Fahrbetriebes noch auffällt.
Welchen Kleber habt ihr für die MZ Plaketten vom Tank verwendet?
Vorbesitzer hat die "verloren".
Gibt es da besonders gute Erfahrungen mit einem bestimmten Klebstoff?
-
- Beiträge: 721
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: MZ 1000 SF Nr.2
@Fit: Danke für die Ergänzung
Ich habe Schraubensicherung genommen gegangen hält eigentlich seit mehreren 1000 km.
Aber besser ist es wenn man das geeignete Mittel nimmt
Die Plaketten brauchen keinen zusätzlichen Kleber wenn du sie neu bei MZ bestellst. Da ist ein klebepad mit dran. Die halten in der Regel Bombenfest. Ich habe von meiner S die abgezogen und mich dabei ganz schön gequält.
Ich habe Schraubensicherung genommen gegangen hält eigentlich seit mehreren 1000 km.
Aber besser ist es wenn man das geeignete Mittel nimmt
Die Plaketten brauchen keinen zusätzlichen Kleber wenn du sie neu bei MZ bestellst. Da ist ein klebepad mit dran. Die halten in der Regel Bombenfest. Ich habe von meiner S die abgezogen und mich dabei ganz schön gequält.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Klar, Schraubensicherung geht auch. Es geht sogar Sekundenkleber.
Wer ab und an mal die Räder ausbaut, merkt schon beim Drehen des Innenringes bzw. beim Umdrehen und Aufschlagen des Reifens ob das Lager rausfällt.
Nochmal, bitte nie kalt einpressen. Heissluftfön, Kühltruhe oder Muttis Kochplatte
Hochwertiges Markenlager, eine Innenhülse die NICHT untermaßig ist und beim montierten Lager einen Hauch Sekundenkleber in den Spalt zwischen Aussenring und Lagersitz laufen lassen (ein MY. Schon ein ganzer Tropfen ist da zuviel)
Bei der Lagerauslegung sollten da 100.000km machbar sein!
Wer ab und an mal die Räder ausbaut, merkt schon beim Drehen des Innenringes bzw. beim Umdrehen und Aufschlagen des Reifens ob das Lager rausfällt.
Nochmal, bitte nie kalt einpressen. Heissluftfön, Kühltruhe oder Muttis Kochplatte
Hochwertiges Markenlager, eine Innenhülse die NICHT untermaßig ist und beim montierten Lager einen Hauch Sekundenkleber in den Spalt zwischen Aussenring und Lagersitz laufen lassen (ein MY. Schon ein ganzer Tropfen ist da zuviel)
Bei der Lagerauslegung sollten da 100.000km machbar sein!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
- stammnummer1
- Beiträge: 708
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Hast ja recht ich sehe das immer als selbstverständlich an deshalb erwähnte ich das nicht extra, es aber sicher richtig darauf hinzuweisen ansonsten macht man mehr kaputt als ganz….vor 30 Jahren bei meinem Ex Arbeitgeber hatten wir imme flüssigen Stickstoff das Zeug war der Brüller da sind die Lager nur so auf die Wellen gefallen oder umgekehrt hast nur tierisch aufpassen müssen nicht mit der Haut ranzukommen
Wie gesagt ich habe auf meiner SF PVM Felgen drauf die sind wirklich richtig geil … falls man mit einem Umbau liebäugeln möchte suche ich meine alte Rechnung raus
Grüße V.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Ich glaube,die Lager wurden in Schneeberg noch eingepresst bevor ich die Felgen abgeholt habe.
Herr Kaltofen ist gerade im Urlaub,den werde ich nochmal fragen,wenn er wieder da ist.
Das mit dem Umbau würde ich mir als mögliche Option offen halten.
Infos dazu nehme ich gern entgegen.
Herr Kaltofen ist gerade im Urlaub,den werde ich nochmal fragen,wenn er wieder da ist.
Das mit dem Umbau würde ich mir als mögliche Option offen halten.
Infos dazu nehme ich gern entgegen.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Geschrumpft, nicht gepresst
Im Lager Schneeberg steht eine Heizplatte.
Im Lager Schneeberg steht eine Heizplatte.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
- stammnummer1
- Beiträge: 708
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Irgendwie machen die das nicht mehr.
Warum,konnte mir am Telefon nicht gleich beantwortet werden.
Ich hake nächste Woche nochmal nach.
Warum,konnte mir am Telefon nicht gleich beantwortet werden.
Ich hake nächste Woche nochmal nach.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Dein Problem ist das nicht eingebaute Lager?
Ich denke, auch als Nicht-Handwerker, sollte folgendes machbar sein....
2 Lager 24h ins Tiefkühlfach (in 2 Tüten)
Eine Seite der Felge (siehe mein Bild) mit Muttis Fön heiß machen (Profis nehmen einen Industriefön)
Mutti holt das Lager und man lässt es in den Sitz fallen
Bier trinken (wichtig!)
Felge umdrehen
Hülse einlegen
Andere Seite ebenso
Wieder Bier trinken ( )
Es gibt Top-Werkstätten die an der 1000er MZ auf allerhöchstem Niveau schrauben
Aber es gibt auch welche, die kloppen die Lager kalt rein. Was passiert wenn man 10mal gebremst hat, kann man sich denken
Ich denke, auch als Nicht-Handwerker, sollte folgendes machbar sein....
2 Lager 24h ins Tiefkühlfach (in 2 Tüten)
Eine Seite der Felge (siehe mein Bild) mit Muttis Fön heiß machen (Profis nehmen einen Industriefön)
Mutti holt das Lager und man lässt es in den Sitz fallen
Bier trinken (wichtig!)
Felge umdrehen
Hülse einlegen
Andere Seite ebenso
Wieder Bier trinken ( )
Es gibt Top-Werkstätten die an der 1000er MZ auf allerhöchstem Niveau schrauben
Aber es gibt auch welche, die kloppen die Lager kalt rein. Was passiert wenn man 10mal gebremst hat, kann man sich denken
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Morgen in die Runde,
nun mal konkret, wenn der Enico Bedenken hat, Lager in Radnaben selbst einzusetzen, kann er gern bei mir vorbeikommen (80 Km) und wir machen das gemeinsam fachmännisch. Geht trotz Mindestlohnerhöhung für 0 € durch.
Schönen Sonntag wünscht
Wolfgang
nun mal konkret, wenn der Enico Bedenken hat, Lager in Radnaben selbst einzusetzen, kann er gern bei mir vorbeikommen (80 Km) und wir machen das gemeinsam fachmännisch. Geht trotz Mindestlohnerhöhung für 0 € durch.
Schönen Sonntag wünscht
Wolfgang
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Danke für das Angebot/die Angebote (u.a.@ Wolfgang/@Renè)
Kann man sich alles gemeinsam an der gebrauchten Felge mal anschauen.
Die neue Felge aus Schneeberg ist jetzt verbaut (von der Werkstatt).
Da waren die Lager usw. alles drin und ich meine,dass bevor ich die Felge(n) in Schneeberg abgeholt habe,Herr Kaltofen bzw. ein Mitarbeiter die Lager noch da rein gemacht hat.Gehe davon aus,dass die das richtig gemacht haben,in Schneeberg.
Ich muss da nochmal nachfragen aber wie gesagt Herr Kaltofen hat 2 Wochen Urlaub).
Also die SF steht erstmal wieder auf 2 Rädern und bei mir.
Alles Notwendige ist gemacht,von der Werkstatt.
Tank und Lenker ist wie schon weiter oben geschrieben noch zu machen (gefällt mir so nicht).
Kann man sich alles gemeinsam an der gebrauchten Felge mal anschauen.
Die neue Felge aus Schneeberg ist jetzt verbaut (von der Werkstatt).
Da waren die Lager usw. alles drin und ich meine,dass bevor ich die Felge(n) in Schneeberg abgeholt habe,Herr Kaltofen bzw. ein Mitarbeiter die Lager noch da rein gemacht hat.Gehe davon aus,dass die das richtig gemacht haben,in Schneeberg.
Ich muss da nochmal nachfragen aber wie gesagt Herr Kaltofen hat 2 Wochen Urlaub).
Also die SF steht erstmal wieder auf 2 Rädern und bei mir.
Alles Notwendige ist gemacht,von der Werkstatt.
Tank und Lenker ist wie schon weiter oben geschrieben noch zu machen (gefällt mir so nicht).
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Frage an die S-Fahrer: Wie lang sind die Lenkerendendämpfer bei eurer S?
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Hier ein "S" Fahrer,
meine sind hoffentlich original und zwar 42,3 mm lang bei Durchmesser 35,3 mm eigene Messung.
Wolfgang
meine sind hoffentlich original und zwar 42,3 mm lang bei Durchmesser 35,3 mm eigene Messung.
Wolfgang
- stammnummer1
- Beiträge: 708
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: MZ 1000 SF Nr.2
an meiner S habe ich diese hier in schwarz und bisher noch nichts davon bemerkt dass ich andere als die Serienteile dran habe
https://www.probrake.de/Lenkerenden-CAP ... -08-MZ1000
und an meiner SF sind die Serienteile verbaut, siehe auch das Bild von Sportex. Und falls das auch noch jemand wissen möchte, die Gewichte wiegen auf meiner Waage je 245gr. Was die ProBrake wiegen weiss ich leider nicht habe nie gewogen
https://www.probrake.de/Lenkerenden-CAP ... -08-MZ1000
und an meiner SF sind die Serienteile verbaut, siehe auch das Bild von Sportex. Und falls das auch noch jemand wissen möchte, die Gewichte wiegen auf meiner Waage je 245gr. Was die ProBrake wiegen weiss ich leider nicht habe nie gewogen