Kettenthread
- HarzerKiloemme
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Re: Kettenthread
Die Kette meiner SF ist nun nach 10Jahren fällig.
Zur Laufleistung äußere ich mich jetzt, wegen mangenlder Pflege, mal nicht.
Gruß
HK
Zur Laufleistung äußere ich mich jetzt, wegen mangenlder Pflege, mal nicht.
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"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
- Wahlmensch
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Re: Kettenthread
Hallo,
nah 25tkm sieht die originale Kette so aus: Ich werde jetzt die kürzere Übersetzung mit größerem Kettenblatt und Serien Ritzel versuchen.
LG
Jörg
nah 25tkm sieht die originale Kette so aus: Ich werde jetzt die kürzere Übersetzung mit größerem Kettenblatt und Serien Ritzel versuchen.
LG
Jörg
- heizer2977
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Re: Kettenthread
Na jörg 25 tkm ist aber nicht wirklich viel ,aber so wie die Kette aussieht bzw auch das kettenblatt hast du es mit der Kettenpflege /kettenspannung nicht so wah? Ab und zu mal reinigen und neu schmieren hilft schon ordentlich . Ich bin wirklich kein Putzfetischist ,aber so nach jeder dritten fahrt also so nach 5-600 km reinige ich meine Kette und sprüh sie neu ein.
MFG Ralf
Haben ist besser als brauchen .
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- Wahlmensch
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Re: Kettenthread
Hi,
ich hasse Kettenpflege und mach es daher eher selten und aus schlechtem Gewissen - so alle 5-600 km Öl muss reichen aber geputzt hab ich die glaube ich erst einmal als ich von weißem Kettenspray auf PDL bzw Tunap umgestiegen bin. Auf die Kettenspannung achte ich ziemlich genau, allein schon wegen der Lastwechsel. Bis 20tkm hab ich die Kette eigentlich nur minimal spannen müssen.
Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden hab, sind 25tkm mit der originalen Kette gar nicht mal so schlecht. Habe mir jetzt ne D.I.D 530 bestellt und bin gespannt wie die hält.
Das Foto ist übrigens nach einer 1500 km Tour entstanden mit mindestens 50% Regenanteil.
LG
Jörg
ich hasse Kettenpflege und mach es daher eher selten und aus schlechtem Gewissen - so alle 5-600 km Öl muss reichen aber geputzt hab ich die glaube ich erst einmal als ich von weißem Kettenspray auf PDL bzw Tunap umgestiegen bin. Auf die Kettenspannung achte ich ziemlich genau, allein schon wegen der Lastwechsel. Bis 20tkm hab ich die Kette eigentlich nur minimal spannen müssen.
Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden hab, sind 25tkm mit der originalen Kette gar nicht mal so schlecht. Habe mir jetzt ne D.I.D 530 bestellt und bin gespannt wie die hält.
Das Foto ist übrigens nach einer 1500 km Tour entstanden mit mindestens 50% Regenanteil.
LG
Jörg
- Meltor
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Re: Kettenthread
Originalkette wurde bei unter 20Tkm gewechselt.
Dann kam wieder eine Regina drauf die hielt dann dank meiner Pflege ca.26Tkm.
Bin dann auf Enuma und CLS umgestiegen. Seit ca. 40Tkm nicht einmal nachgespannt und kein Verschleiß erkenntlich.
Dann kam wieder eine Regina drauf die hielt dann dank meiner Pflege ca.26Tkm.
Bin dann auf Enuma und CLS umgestiegen. Seit ca. 40Tkm nicht einmal nachgespannt und kein Verschleiß erkenntlich.
Re: Kettenthread
Hat wer Erfahrung gemacht mit ENUMA vor Jahren und jetzt in Sachen Verschleiß?
Wie messt Ihr den Verschleiß?
Wie messt Ihr den Verschleiß?
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- heizer2977
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Re: Kettenthread
Verschleiß der Kette messen ist schwierig dafür müßte man die Gliederlänge im Neuzustand kennen bzw gemessen haben. Ich wechsle eine kette immer dann wenn die Kettenblätter verschlissen sind oder wenn die kette beim schieben der machiene anfängt zu knacken, Knacken tut ne Kette hauptsächlich wenn die glieder festgegammelt sind und sich nicht mehr leicht gegeneinander verdrehen lassen . Bei beschädigten Rollen oder kaputten ist ein wechsel ja eh normal .Ich hab seit 1000 km jetzt nen did kettensatz drauf natürlich in goldner Optik muß ja schick aussehen
MFG Ralf
Haben ist besser als brauchen .
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Re: Kettenthread
Es heißt das bei 1% Längung gewechselt werden soll. 2% sind schon Schrott.
Von Bolzen zu Bolzen neu sind 15,875mm
Von Bolzen zu Bolzen neu sind 15,875mm
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Re: Kettenthread
Also bei mir warens 15,87558mm Mist schon hat der Verschleiß angefangen.Fit hat geschrieben:Es heißt das bei 1% Längung gewechselt werden soll. 2% sind schon Schrott.
Von Bolzen zu Bolzen neu sind 15,875mm
Da hat man ja nur 0,15875mm Differenz, wenn man die 1% als Grundlage nimmt.
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Re: Kettenthread
Bei 10 Gliedern sind das 1,58mm. Und bei einer SF Kette um die 17mm....
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- heizer2977
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Re: Kettenthread
Thorsten was heißt von Bolzen zu Bolzen . Bolzen Ende zum nächsten Bolzen Anfang oder Bolzenmitte zu Bolzenmitte?
MFG Ralf
Haben ist besser als brauchen .
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Re: Kettenthread
Mitte Nietbolzen bis Mitte nächsten NIetbolzen. Das lässt sich aber schlecht messen. (Wegrutschen)
Misst mann aber von Rolle zu Rolle (Anlagefläche) stimmt seltsamerweise das Maß nicht mehr....
https://monster1100evo.wordpress.com/20 ... s-pruefen/
Misst mann aber von Rolle zu Rolle (Anlagefläche) stimmt seltsamerweise das Maß nicht mehr....
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- heizer2977
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Re: Kettenthread
na dann wird bei den meißten nicht so oft kettenpflegern die ketter wahrscheinlich ehr wegen knacken als wegen echtem verschleiß gewechselt werden
MFG Ralf
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Re: Kettenthread
ich fahre auf Empfehlung von Ente DID ZVM-X Ketten,
jetzt ist die dritte drauf und hat jetzt 58000 km gelaufen, ist noch unauffällig,
bei mir mit Eigenbau Oeler und bei jeden Wetter halten die etwa 75000 km, zwischendurch bei 50000 km ist das Ritzel fällig,
hatte 2x Regina Original, hatten nur um die 20000 gehalten
- Emmensammler
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Re: Kettenthread
Enuma SRX -Zustand nach 18000 km, Maß 15,88 mm,Pflege mit Viscogen,das kriecht auch schön unter die Rollen...
Kettenräder sind auch noch gut. Das Ritzel ist noch das erste nach 26000 km da war ich damals zu faul zum wechseln....
Kettenräder sind auch noch gut. Das Ritzel ist noch das erste nach 26000 km da war ich damals zu faul zum wechseln....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Re: Kettenthread
Hallo,
vielleicht ein nützlicher Tipp. Viele Video´s zeigen in meinen Augen abenteuerliche Kettenpflegeorgien. Ich habe mir einen stabilen Karton dementsprechend bearbeitet das ich die Kette reinigen und mit Kettenfett einsprühen kann ohne den Hinterradreifen mit zu schmieren um später auch abzuschmieren.
Das dauert ohne Pausen zum ablüften keine 20 min. und ist eine saubere Sache. Das war es schon
Wolfgang
vielleicht ein nützlicher Tipp. Viele Video´s zeigen in meinen Augen abenteuerliche Kettenpflegeorgien. Ich habe mir einen stabilen Karton dementsprechend bearbeitet das ich die Kette reinigen und mit Kettenfett einsprühen kann ohne den Hinterradreifen mit zu schmieren um später auch abzuschmieren.
Das dauert ohne Pausen zum ablüften keine 20 min. und ist eine saubere Sache. Das war es schon
Wolfgang
Re: Kettenthread
so was hab ich aus einen alten 20 ltr Oelkanister ausgeschnitten
Re: Kettenthread
Hat schon mal jemand mit dem Kettenmax die Kette gereinigt und geschmiert?
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
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Re: Kettenthread
Ich reinige meine Kette seit Jahren mit nem Kettenmax. Erst mit Lampenöl und dann mit dem Kettenreiniger. Und später dann ohne den Kettenmax eingefettet. Geht super. Hin und wieder muss man dann mal den Kettenmax reinigen
Gruß aus Berlin
Luzifer
Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Re: Kettenthread
Nach 26tkm steht bei meiner S der Wechsel der originalen Regina Kette an.
Hat jemand nen Tipp für den Wechsel inklusive Ritzel und Kettenblatt oder kann man entspannt nach der Reparaturanleitung vorgehen?
Hat jemand nen Tipp für den Wechsel inklusive Ritzel und Kettenblatt oder kann man entspannt nach der Reparaturanleitung vorgehen?
Gruß Timo
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Re: Kettenthread
Hallo,
erst das Ritzel lösen solange die Kette noch drauf ist, dann kann man mit der Hinterradbremse gegenhalten.
Die Schraube vor dem Einbau kontrollieren und auch das Gewinde wieder ordentlich reinigen. Schraubensicherung auftragen und auf die Unterlegscheibe achten. Keine neue Schraube mit anderer Härte nehmen!
Kettenblatt träger ausbauen und das Kettenblatt im Schraubstock einspannen. Auch hier alle Gewinde und Schrauben ordentlich reinigen und mit Schraubensicherung wieder befestigen. Nicht übertreiben, da der Kettenblattträger nur aus Alu ist.
Schwinge und Ritzelabdeckung gut reinigen und auch nach dem Gleitschutz auf der Schwinge sehen. Kette wieder drauf und fertig.
Beste Grüße
Benzol
erst das Ritzel lösen solange die Kette noch drauf ist, dann kann man mit der Hinterradbremse gegenhalten.
Die Schraube vor dem Einbau kontrollieren und auch das Gewinde wieder ordentlich reinigen. Schraubensicherung auftragen und auf die Unterlegscheibe achten. Keine neue Schraube mit anderer Härte nehmen!
Kettenblatt träger ausbauen und das Kettenblatt im Schraubstock einspannen. Auch hier alle Gewinde und Schrauben ordentlich reinigen und mit Schraubensicherung wieder befestigen. Nicht übertreiben, da der Kettenblattträger nur aus Alu ist.
Schwinge und Ritzelabdeckung gut reinigen und auch nach dem Gleitschutz auf der Schwinge sehen. Kette wieder drauf und fertig.
Beste Grüße
Benzol
Zuletzt geändert von benzolkonium am Mo 5. Jun 2023, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kettenthread
Diesen Tip habe ich mir heute auch mal zu Herzen genommen, ich bin begeistert, danke für diesen Kniff. Nach dem ich die Räder für den Reifenwechsel ausgebaut habe, konnte ich mich gleich mal über die Kette machen. Baumwollsocken waren zwar nicht greifbar und sind in der Jahreszeit zu dick aber dafür habe ich einen dicken Putzlappen genommen der ging auch super. Jetzt kann der Kettenöler wieder kräftig Sauerei machen .zebra hat geschrieben: ↑Sa 24. Sep 2011, 20:36 ...
Man nehme Motoröl in einen Napf. Tauche Pinsel ein und streiche die Kette damit ein.
Dann rauchen...........wahlweise geht auch mit der Nachbarin flirten.
Dann einen Plastikhandschuh anziehen und seinen ältesten Socken suchen.
Über den Handschuh anziehen. Spätestens nun ist die Nachbarin weg.
Kette nun mit dem alten Socken durch die Hand ziehen.
Altes Kettenfett geht wie durch ein Wunder supi weg.
Öl macht O-Ringe nicht kaputt, alles prima. Sogar meine Finger bleiben dank Plastikhandschuh sauber.
Mit dem zweiten Socken möglichst trocken reiben...
Gruß zebri
Leider musste ich dabe feststellen das die Lagerung im Zahnkranz nicht mehr die Beste ist. Also Lager besorgen, dann gehts weiter.Sind zum Glück Normteile
Grüße
Miischa
Re: Kettenthread
Deine Kette hat noch nie Kettenfett gesehen
Re: Kettenthread
Ja Roland, das ist richtig, saubermachen braucht sie trotzdem mal . Ging auch alles wunderbar weg. Lager vom Zahnkranz habe ich auch getauscht, war ja kein Aufwand da ich die Räder sowieso draußen hatte. Jedenfalls geht nun Alles wieder und ich teste gerade meine neuen Reifen.
Beste Grüße an Alle
Miischa
Re: Kettenthread
Hey Miischa, ich bin selten im Forum.
Deshalb 1 Jahr später update zu Kettenfred.
Ich fuhr ja nach der MZ eine KTM 1190.
(Was in Summe eine blöde Idee war)
Mit 48000km verkauft.
Erste Kette immer noch Neuzustand.
Nebenher fahre ich noch Affentwin.
Hat nun 80000km.
Kette gewechselt bei ca 15000km.
Seitdem drauf, immer noch gut.
Es bleibt bei meiner Meinung:
Herkömmliches Kettenfett macht Kette kaputt.
Bzw die O-Ringe.
Allerdings stammt diese Erkenntnis nicht von mir, sondern irgendwo aus dem Forumsbereich.
"Kette mit Öl reinigen und mit Maschinenfett schmieren" ist irgendwo mit Nicolas in Spanien aufgepoppt.
Looooooong time ago.
Das Zebra
Deshalb 1 Jahr später update zu Kettenfred.
Ich fuhr ja nach der MZ eine KTM 1190.
(Was in Summe eine blöde Idee war)
Mit 48000km verkauft.
Erste Kette immer noch Neuzustand.
Nebenher fahre ich noch Affentwin.
Hat nun 80000km.
Kette gewechselt bei ca 15000km.
Seitdem drauf, immer noch gut.
Es bleibt bei meiner Meinung:
Herkömmliches Kettenfett macht Kette kaputt.
Bzw die O-Ringe.
Allerdings stammt diese Erkenntnis nicht von mir, sondern irgendwo aus dem Forumsbereich.
"Kette mit Öl reinigen und mit Maschinenfett schmieren" ist irgendwo mit Nicolas in Spanien aufgepoppt.
Looooooong time ago.
Das Zebra
Re: Kettenthread
Derzeit gibt es Lieferengpässe mit Ketten und noch mehr Schraubschlössern Also ob die Original-Teilehamsterei nicht schon nervig genug wäre....
Mal sehen ob die verschiedenen Bestellungen noch eintrudeln ...
Witzig ist, nach 45.000km ist die wegen Klopfen in der rechten Fußraste ausgebaute ENUMA noch optisch und stichprobenartig TOP.
Nur an 2 Stellen haben die X-Ringe aufgegeben. DARAUF muss man erst mal kommen .....
Mal sehen ob die verschiedenen Bestellungen noch eintrudeln ...
Witzig ist, nach 45.000km ist die wegen Klopfen in der rechten Fußraste ausgebaute ENUMA noch optisch und stichprobenartig TOP.
Nur an 2 Stellen haben die X-Ringe aufgegeben. DARAUF muss man erst mal kommen .....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Kettenthread
War gar nicht so einfach.... Lieferprobleme.... zum Glück nur als Lagerhaltung.
Die (noch schwerer zu bekommenden) Schraubschlösser sind jetzt noch einfacher in der Handhabung!
Die (noch schwerer zu bekommenden) Schraubschlösser sind jetzt noch einfacher in der Handhabung!
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Re: Kettenthread
9 Jahre und 45.000km. Optisch wie meßtechnisch (Länge = Verschleißmaß = noch weit im Soll) TOP.
Bis auf diese Stelle (siehe Video), die "geklopft" hat.... Dank günstigem ENUMA-Anbieter war das fix korrigiert...
Direktlink
O-Ringe haben versagt. Aber nur diese. Seltsam .....
Bis auf diese Stelle (siehe Video), die "geklopft" hat.... Dank günstigem ENUMA-Anbieter war das fix korrigiert...
Direktlink
O-Ringe haben versagt. Aber nur diese. Seltsam .....
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Re: Kettenthread
ENUMA ZVX (wir reden hier von Kalibern wie Hayabusa und Co.) mit Schraubschloß. Mit 4 Tonnen vorgelängt, also kein Nachspannen des Kettenspiels.
Ich fahre seit 18 Jahren (1 Jahr hatte ich die unsäglich Kette ab Werk mit Frauennamen ) auf beiden Maschinen nichts anderes. Auch 3 Kollegen nutzem die.
Ach ja, das Schraubschloßprinzip. Kein Kettennieter (hochwertige kosten auch über 150 Euro) nötig. Auch mehrere 1000er Fahrer nutzen die...
https://www.youtube.com/watch?v=7qu1kUklfec
Ich fahre seit 18 Jahren (1 Jahr hatte ich die unsäglich Kette ab Werk mit Frauennamen ) auf beiden Maschinen nichts anderes. Auch 3 Kollegen nutzem die.
Ach ja, das Schraubschloßprinzip. Kein Kettennieter (hochwertige kosten auch über 150 Euro) nötig. Auch mehrere 1000er Fahrer nutzen die...
https://www.youtube.com/watch?v=7qu1kUklfec
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- stammnummer1
- Beiträge: 704
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: Kettenthread
Hallo Torsten,
irgendwer meinte mal zu mir wie ich denn mit einem Schraubschloss und einer 1000er durch die Gegend fahren könnte dass wäre doch viel zu gefährlich…. ich hab nur die Dinger von Anfang an und bin absolut zufrieden weil es einfach geil funktioniert… kommt mir nix anderes an meine 1000er und meine Erfahrung ist mit deiner identisch… die Enuma ist topp und nur zu empfehlen..
Grüße V.
irgendwer meinte mal zu mir wie ich denn mit einem Schraubschloss und einer 1000er durch die Gegend fahren könnte dass wäre doch viel zu gefährlich…. ich hab nur die Dinger von Anfang an und bin absolut zufrieden weil es einfach geil funktioniert… kommt mir nix anderes an meine 1000er und meine Erfahrung ist mit deiner identisch… die Enuma ist topp und nur zu empfehlen..
Grüße V.