Kettenöler ölt Reifen
Kettenöler ölt Reifen
Hallo zusammen,
nachdem mein Kettenöler 8 Jahre ohne Probleme funktioniert hatte, hat er nun vor einiger Zeit angefangen, nicht nur die Kette, sondern auch den Reifen zu ölen. Das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Bild.
Verändert habe ich zumindest willentlich nix. Öler-Röhrchen ist noch an der gleichen Stelle. Tropfrate (ich habe sie verifiziert) ist immer noch ca. 100 Sekunden pro Tropfen (bei meinem Öler-Modell werden 80 - 90 Sekunden empfohlen). Öl ist noch genau das gleiche -- nicht nur die Marke, sondern die selbe Dose (Kettensägen-Öl). Aber aus irgendeinem Grund landet das zwangsläufig abgeschleuderte Öl nun nicht mehr "irgendwo", sondern auf der Lauffläche des Reifens. Stelle ich den Öler ab, ist sofort Schluss mit dem Spuk.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Besten Dank,
Bernhard
nachdem mein Kettenöler 8 Jahre ohne Probleme funktioniert hatte, hat er nun vor einiger Zeit angefangen, nicht nur die Kette, sondern auch den Reifen zu ölen. Das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Bild.
Verändert habe ich zumindest willentlich nix. Öler-Röhrchen ist noch an der gleichen Stelle. Tropfrate (ich habe sie verifiziert) ist immer noch ca. 100 Sekunden pro Tropfen (bei meinem Öler-Modell werden 80 - 90 Sekunden empfohlen). Öl ist noch genau das gleiche -- nicht nur die Marke, sondern die selbe Dose (Kettensägen-Öl). Aber aus irgendeinem Grund landet das zwangsläufig abgeschleuderte Öl nun nicht mehr "irgendwo", sondern auf der Lauffläche des Reifens. Stelle ich den Öler ab, ist sofort Schluss mit dem Spuk.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Besten Dank,
Bernhard
Re: Kettenöler ölt Reifen
Wenn das Röhrchen wirklich richtig sitzt (sieht man auf dem Foto ja nicht) dann sicher doch zu viel ÖL.
Bei höheren Temperaturen wird es noch "flüssiger".
Oder es wird vorn auf dem Kettengleiter abgestrichen und läuft über die Schwinge und tropft herunter.
Der Fahrtwind bringt es dann auf den Reifen.
Mach die Gleiter mal sauber und dreh die Menge zurück.
Bei höheren Temperaturen wird es noch "flüssiger".
Oder es wird vorn auf dem Kettengleiter abgestrichen und läuft über die Schwinge und tropft herunter.
Der Fahrtwind bringt es dann auf den Reifen.
Mach die Gleiter mal sauber und dreh die Menge zurück.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Re: Kettenöler ölt Reifen
Hat sich die Form der Düse verändert? Abgeschliffen, verdreht ...?
th
th
Re: Kettenöler ölt Reifen
Schaut bei meiner ähnlich aus, gestern erst mit Alkohol gereinigt...
Kannst du bitte ein Bild von der Düse und dem Drumherum machen?
Kannst du bitte ein Bild von der Düse und dem Drumherum machen?
Re: Kettenöler ölt Reifen
Danke schon mal an alle Antwortenden.
An der Ölmenge kann es nicht liegen. Ist die gleiche wie immer (entspricht etwa 1 Liter Öl auf 50'000 km); wenn ich weniger Öl gebe, bekommt die Kette nicht mehr genug und die Reifenschmiererei wird naturgemäss weniger, hört aber nicht auf.
Gleitschiene wäre ein Idee. Muss ich mal verifizieren. Wobei die sicher auch in der Vergangenheit nicht immer sauber war. Über die Schwinge laufen und heruntertropfen tut übrigens nichts; müsste dann direkt von der Schiene wegfliegen.
Düsenende hatte ich vorsichtshalber mal neu abgeschnitten; keine Änderung.
Das Röhrchen kann man auf dem Bild (unscharf) erkennen; es sitzt etwa bei 07:00 direkt am Kettenrad. Aufgrund der Verlegung über das obere Schwingenrohr ist noch eine Schlaufe drin, die aber gemäss Physikunterricht keinen Unterschied macht (und auch immer schon da war). Aussen am Röhrchen läuft kein Öl herunter, das von dort wegfliegen könnte (war mein erster Verdacht, der sich aber sofort als unbegründet herausgestellt hat).
Ich hätte noch die Vermutung, dass das Öl nach mehrjähriger Lagerung in geöffneter Dose (man braucht halt nicht viel davon) eventuell die Hafteigenschaften geändert haben könnte -- gibt es da Erfahrungen? Allerdings habe ich die erste Dose auch etwa 5 Jahre (also länger als die jetzige) ohne Probleme in Gebrauch gehabt.
Zur Reinigung eignet sich übrigens auch ein Haushalts-Mikrofasertuch ohne alle Chemie gut, wie ich auf der Frankreich-Tour, auf der sich das Phänomen vor einem halben Jahr zum ersten Mal zeigte, herausfinden durfte...
Gruss
Bernhard
An der Ölmenge kann es nicht liegen. Ist die gleiche wie immer (entspricht etwa 1 Liter Öl auf 50'000 km); wenn ich weniger Öl gebe, bekommt die Kette nicht mehr genug und die Reifenschmiererei wird naturgemäss weniger, hört aber nicht auf.
Gleitschiene wäre ein Idee. Muss ich mal verifizieren. Wobei die sicher auch in der Vergangenheit nicht immer sauber war. Über die Schwinge laufen und heruntertropfen tut übrigens nichts; müsste dann direkt von der Schiene wegfliegen.
Düsenende hatte ich vorsichtshalber mal neu abgeschnitten; keine Änderung.
Das Röhrchen kann man auf dem Bild (unscharf) erkennen; es sitzt etwa bei 07:00 direkt am Kettenrad. Aufgrund der Verlegung über das obere Schwingenrohr ist noch eine Schlaufe drin, die aber gemäss Physikunterricht keinen Unterschied macht (und auch immer schon da war). Aussen am Röhrchen läuft kein Öl herunter, das von dort wegfliegen könnte (war mein erster Verdacht, der sich aber sofort als unbegründet herausgestellt hat).
Ich hätte noch die Vermutung, dass das Öl nach mehrjähriger Lagerung in geöffneter Dose (man braucht halt nicht viel davon) eventuell die Hafteigenschaften geändert haben könnte -- gibt es da Erfahrungen? Allerdings habe ich die erste Dose auch etwa 5 Jahre (also länger als die jetzige) ohne Probleme in Gebrauch gehabt.
Zur Reinigung eignet sich übrigens auch ein Haushalts-Mikrofasertuch ohne alle Chemie gut, wie ich auf der Frankreich-Tour, auf der sich das Phänomen vor einem halben Jahr zum ersten Mal zeigte, herausfinden durfte...
Gruss
Bernhard
Re: Kettenöler ölt Reifen
Kann man die Fördermenge hochstellen, so dass man im Stand schauen kann ob es vielleicht an der falschen Stelle rausläuft, bzw die Fördermenge unkonstant ist?
Re: Kettenöler ölt Reifen
Ich denke man kann davon ausgehen, daß alles korrekt verbaut ist und nix sabbert.
Tja Bernhard, scheinbar haben nur wir beide das Problem.
An einer Lösung bin ich auch sehr interessiert, jedoch hab ich mich schon dran gewöhnt...
Ich vermute mal ungünstige Luftströmungen, aber was macht es konkret aus?
Keine Ahnung, aber ich werde es mal näher betrachten, evtl. kommt ja noch ne Eingebung.
Welcher Öler ist es bei dir? (bei meiner CLS, schade daß Hobbit hier nicht mehr aktiv ist, oder?)
Wie schaut die Federbeinanlenkung der Schwinge aus?
Gruß, Roland
Tja Bernhard, scheinbar haben nur wir beide das Problem.
An einer Lösung bin ich auch sehr interessiert, jedoch hab ich mich schon dran gewöhnt...
Ich vermute mal ungünstige Luftströmungen, aber was macht es konkret aus?
Keine Ahnung, aber ich werde es mal näher betrachten, evtl. kommt ja noch ne Eingebung.
Welcher Öler ist es bei dir? (bei meiner CLS, schade daß Hobbit hier nicht mehr aktiv ist, oder?)
Wie schaut die Federbeinanlenkung der Schwinge aus?
Gruß, Roland
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Re: Kettenöler ölt Reifen
Hallo,
auch ich habe das Problem mit Öl auf der Felge und dem Reifen. Ich dachte immer das es bei mir an der Breite der Felge liegt. Hinten fahre ich eine 6.25 Zoll Felge mit einem 200'er Reifen. Scheinbar liegt das Problem aber woanders. Fördermenge hatte ich auch schon kontrolliert. Leider habe ich bis jetzt noch keine Einstellung gefunden die dieses Phänomen behebt.
Wenn ich die Einstellung auf Stufe Zwei von Neun wähle, hält es sich aber in Grenzen, und die Kette sieht noch geölt aus.
Gruß Frank
auch ich habe das Problem mit Öl auf der Felge und dem Reifen. Ich dachte immer das es bei mir an der Breite der Felge liegt. Hinten fahre ich eine 6.25 Zoll Felge mit einem 200'er Reifen. Scheinbar liegt das Problem aber woanders. Fördermenge hatte ich auch schon kontrolliert. Leider habe ich bis jetzt noch keine Einstellung gefunden die dieses Phänomen behebt.
Wenn ich die Einstellung auf Stufe Zwei von Neun wähle, hält es sich aber in Grenzen, und die Kette sieht noch geölt aus.
Gruß Frank
Re: Kettenöler ölt Reifen
Ich denke, dass das der Fall ist, ja.Roland hat geschrieben:Ich denke man kann davon ausgehen, daß alles korrekt verbaut ist und nix sabbert.
Ein einfaches, rein Schwerkraft-getriebenes Modell ohne elektronische Steuerung eines österreichischen Anbieters, den es aber anscheinend nicht mehr gibt.Welcher Öler ist es bei dir? (bei meiner CLS, schade daß Hobbit hier nicht mehr aktiv ist, oder?)
Das Verrückte ist ja, dass er > 60'000 km perfekt funktioniert hat, und von jetzt auf gleich, ohne dass ich bewusst irgendetwas geändert hätte, anfängt, den Reifen zu ölen...
Wie meinst Du das? Ob sie sauber ist? Müsste ich nachschauen, aber mir ist nichts besonderes aufgefallen.Wie schaut die Federbeinanlenkung der Schwinge aus?
Vielleicht versuche ich noch mal, das Öl abzulassen und durch ein anderes zu ersetzen. Obwohl ich mir nach der x-fachen Reifenreinigung eigentlich geschworen habe, nicht mehr weiter herumzuprobieren. Aber Kette auf die traditionelle Art zu schmieren an einer Maschine ohne Hauptständer ist schon sehr nervig...
Gruss
Bernhard
Re: Kettenöler ölt Reifen
Es läuft an der richtigen Stelle, und auch nur dort, raus. Der Schlauch ist sauber, d.h. es läuft auch nichts aussen entlang herunter, und der Ölstand im Vorratsbehälter nimmt auch nicht auf unerklärliche Weise ab.Pälzer hat geschrieben:Kann man die Fördermenge hochstellen, so dass man im Stand schauen kann ob es vielleicht an der falschen Stelle rausläuft, bzw die Fördermenge unkonstant ist?
Gruss
Bernhard
- Hegautrabi
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Re: Kettenöler ölt Reifen
Ich habe das Ding relativ bald abgeschaltet weil ich auch Öl auf dem Reifen hatte.
Dann mache ich mir lieber die Arbeit mit dem Aufbocken und händisch schmieren. Bei meiner passierte das aber im Stand, dadurch dass die Kette rechts ist, tropfte immer ein wenig auf den Pneu.
Dann mache ich mir lieber die Arbeit mit dem Aufbocken und händisch schmieren. Bei meiner passierte das aber im Stand, dadurch dass die Kette rechts ist, tropfte immer ein wenig auf den Pneu.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
- Meltor
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Re: Kettenöler ölt Reifen
Also ich fahre an der Emme und an der Orange einen CLS.
Ich hab ich immer ein paar Spritzer Öl auf der Felge da ich lieber zu viel schmiere als zu wenig,
aber mir ist das ÖL noch nie bis auf den Reifen gelaufen.
Wenn du einen Schwerkraftöler hast liegt es vielleicht ab der Temperatur.
Wenn es heiß ist wird das ÖL dünner und es läuft mehr raus. Vielleicht hast du eine neue Flasche angefangen??
Ich hab ich immer ein paar Spritzer Öl auf der Felge da ich lieber zu viel schmiere als zu wenig,
aber mir ist das ÖL noch nie bis auf den Reifen gelaufen.
Wenn du einen Schwerkraftöler hast liegt es vielleicht ab der Temperatur.
Wenn es heiß ist wird das ÖL dünner und es läuft mehr raus. Vielleicht hast du eine neue Flasche angefangen??
Re: Kettenöler ölt Reifen
n der CLS-Doku steht, daß der Abstand zwischen Düse und Ketten-Anlaufpunkt maximal ein Zahngrund sein soll.
Sonst wirbelt das Öl sonstwo hin.
Bei meiner sind das 2-3 Zahngründe..., evtl. ist das schon mein Problem?
Werde das mal umbauen und dann weiter sehen.
Sonst wirbelt das Öl sonstwo hin.
Bei meiner sind das 2-3 Zahngründe..., evtl. ist das schon mein Problem?
Werde das mal umbauen und dann weiter sehen.
- Meltor
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Re: Kettenöler ölt Reifen
Ich habe ca. zwei Kettenbögen und bei mir ist alles IO.
Re: Kettenöler ölt Reifen
Versuch macht kluch
Bringt dem Bernhard wahrscheinlich auch nicht viel, eine Überprüfung in der Richtung würde aber auch nix schaden.
ob das was bringt weiss ich erst in 3-4 Wochen.Bringt dem Bernhard wahrscheinlich auch nicht viel, eine Überprüfung in der Richtung würde aber auch nix schaden.
Re: Kettenöler ölt Reifen
Hast du den Kettensatz erneuert?
Kettenradform?
Ein ähnliches Problem hatten wir schon mal nach einem Kettensatzwechsel.
Kettenradform?
Ein ähnliches Problem hatten wir schon mal nach einem Kettensatzwechsel.
Re: Kettenöler ölt Reifen
keine Verbesserung hier.
Das Problem war hier schon immer, CLS+Kettensatz kpl zusammen neu.
Eigentlich kann es jetzt nur noch am verlängerten Kettenschutz liegen.
Das ist eine Konstruktion von Karsten (?, altes Forum), evtl. versaut der die Luftverwirbelung oder so was?
Beim nächsten Radwechsel kommt der originale wieder ran.
Das Problem war hier schon immer, CLS+Kettensatz kpl zusammen neu.
Eigentlich kann es jetzt nur noch am verlängerten Kettenschutz liegen.
Das ist eine Konstruktion von Karsten (?, altes Forum), evtl. versaut der die Luftverwirbelung oder so was?
Beim nächsten Radwechsel kommt der originale wieder ran.
Re: Kettenöler ölt Reifen
Hallo,
Als erstes muss man die Grundeinstellung des Systems prüfen, ohne genaue Einstellung gibt es keine ordentliche Funktion. Da gibt es keinen generellen Zeitwert, wie alle 90 Sekunden (was viel zu viel ist). Da das Öl bei unterschiedlichen Temperaturen völlig unterschiedlich schnell fließt muss man die Einstellung nach der Temperaturabelle in der Anleitung machen. Seit 2012 habe ich ein neues System mit Pumpe, da ist das nicht mehr nötigund deshalb ist die Anleitung nicht mehr online. Einfach Email schreiben und ich schicke sie als PDF zu.
Zweiter Punkt ist die Position der Düse. Sie muss plan am Kettenrad anliegen und zwar kurz vor dem AUflaufpunkt der Kette am Kettenrad. Ansonsten drückt das Öl nach außen, bevor die Kette in das Kettenrad eingegriffen hat.
Dann kann man mal den Kettenschutz und die Ritzelabdeckung sauber machen, hilft oft auch.
Ansonsten zu mir fahren. Ferndiagnose ist immer so eine Sache.
Als erstes muss man die Grundeinstellung des Systems prüfen, ohne genaue Einstellung gibt es keine ordentliche Funktion. Da gibt es keinen generellen Zeitwert, wie alle 90 Sekunden (was viel zu viel ist). Da das Öl bei unterschiedlichen Temperaturen völlig unterschiedlich schnell fließt muss man die Einstellung nach der Temperaturabelle in der Anleitung machen. Seit 2012 habe ich ein neues System mit Pumpe, da ist das nicht mehr nötigund deshalb ist die Anleitung nicht mehr online. Einfach Email schreiben und ich schicke sie als PDF zu.
Zweiter Punkt ist die Position der Düse. Sie muss plan am Kettenrad anliegen und zwar kurz vor dem AUflaufpunkt der Kette am Kettenrad. Ansonsten drückt das Öl nach außen, bevor die Kette in das Kettenrad eingegriffen hat.
Dann kann man mal den Kettenschutz und die Ritzelabdeckung sauber machen, hilft oft auch.
Ansonsten zu mir fahren. Ferndiagnose ist immer so eine Sache.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
Re: Kettenöler ölt Reifen
Ach noch was. Die Düse ist, so wie ich das sehe, nicht stabiel angebaut. Der Halteklotz ist zu weit vom Auflaufpunkt der Düse entfernt, dadurch kann die Düse eventuell schwingen und das Öl verkleckern. Ob der Draht da was ändert weiß ich nicht. Außerdem sollte die Leitung über den Stahldraht einen leichten Drall bekommen, das macht die Ölleitung stabiel.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
Re: Kettenöler ölt Reifen
Hallo Heiko,
Danke für die vielen Hinweise!
Der Draht ist eine 2mm Speiche und fixiert die Düse eigentlich recht gut.
Tatsächlich kann ich das noch verbessern und den inneren Draht auch montieren...,
ich finde es aber ausreichend stabil, Schwingen kann das auch nicht besonders.
Demnächst gibts einen neuen Schlappen und dann kommt der Original-Kettenschutz wieder dran.
Wenn es dann noch nervt: schwarze S bin ich.
Gruß, Roland
Danke für die vielen Hinweise!
Der Draht ist eine 2mm Speiche und fixiert die Düse eigentlich recht gut.
Tatsächlich kann ich das noch verbessern und den inneren Draht auch montieren...,
ich finde es aber ausreichend stabil, Schwingen kann das auch nicht besonders.
Demnächst gibts einen neuen Schlappen und dann kommt der Original-Kettenschutz wieder dran.
Wenn es dann noch nervt: schwarze S bin ich.
Gruß, Roland
Re: Kettenöler ölt Reifen
Hallo, ich würde mich hier gerne mal reindrängen. Meine MZ hat keinen Kettenöler. Hobbit scheint ja den CLS zu vertreiben (Hat er den wirklich entwickelt?). Ist der gut, sollte ich den nehmen? Ich schraube mehr an der TS 150, die 1000er soll mein Alltagsmoped sein, insofern sollte das System zuverlässig mit wenig Wartung etc. sein.
Danke für Eure Hinweise.
P.S.: Ich hoffe ich habe keine Regeln gebrochen durch mein Aufsatteln aufs Thema.
Danke für Eure Hinweise.
P.S.: Ich hoffe ich habe keine Regeln gebrochen durch mein Aufsatteln aufs Thema.
Fuhrpark in chronologischer Reihenfolge:
MZ TS 150
S50
MZ 1000S
MZ TS 150
S50
MZ 1000S
Re: Kettenöler ölt Reifen
Ich habe fast seit Anfang an nen CLS dran und möchte ihn keinesfalls mehr missen. 1x jährlich den Ölstand prüfen und ggf nachfüllen, ansonsten einfach fahren. Bei meiner ist der Einfache ohne Temposensor dran also bei bei weiteren Autobahnfahrten mal 2 Klicks erhöhen. Ansonsten Top Teil.
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
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- Beiträge: 175
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
- Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg
Re: Kettenöler ölt Reifen
Ich bin mit dem CLS auch zufrieden. Und als es mal Probleme gab (offensichtlich schlechte Charge vom Öl) gab es bei Heiko direkt Hilfe. Inklusive Nachbessern meiner Verlegung, einem Kaffee und Fachsimpeln vor Ort und Öl zum mitnehmen.
Re: Kettenöler ölt Reifen
Ich habe auch einen CLS und kann ihn nur empfehlen. Hab jetzt die Emma nach fast 2 Jahren aus dem Schlaf geweckt und auch den CLS geprüft: Funktioniert wie am ersten Tag.
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit