![Überrascht :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Ich war damit mehrfach beim Händler und im Werk! Doch alle Versuche beschränkten sich auf das Verstellen der ULS. Ich frage mich warum MZ die Drosselklappenschrauben für "unantastbar" erklärt hat. Die Drosselklappen wurden bei BING ab Werk synchronisiert. Aber jeder Motor ist anders. (Serienstreuung!)
Verschiedenens Ventilspiel und Unterschiede in der Abgasanlage lassen eine VORsynchronisierung nicht sinnvoll erscheinen. Soweit ich weiß macht das BMW aber auch so und hat, wenn man den Foren Glauben schenken darf, die selben Probleme.
Darum machte ich mir es selber
![Lachend :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Benötigt werden 2 Y-Stücken aus den Baumarkt, 12 Meter Schlauch (5mm) und Kühlflüssigkeit.
Diese ""Differenzwaage" habe ich seid vielen Jahren an verschiedenen Motorrädern im Einsatz. Ein Test mit "Böhm-Uhren" zeigte das die Differenzdruckmessung GENAUER ist.
(Je dünner der Schlauch und geringer die Viskosität der Flüssigkeit, um so empfindlicher)
Die Y-Stücke werden zwischen die Schläuche der Steppermotoren geklemmt. Dann beide ULS zu und den Motor starten. Dann wird die Schraube zwischen den Drosselklappen so verstellt das die Wassersäule in etwa gleich ist. (Das Schwanken ist normal weil die Stepper und die Lambda regeln)
Dann die beiden ULS etwa 1/4U öffnen. Die rechte dann zum GENAUEN Abgleichen der Wassersäule nehmen. Ich habe ein viertel Umdrehung in unzähligen Fahrversuchen als für MICH als optimal herausgefunden. Sollte jeder selber probieren. Je weiter raus, um so magerer und mehr KFR!
Danach ist per FR2000 der DK-Poti zu "setzen"!
Bevor einer das Nachmachen will sollte er sich fragen ob er sich das zutraut. Siehe meine Signatur!
Im nächsten Posting meine alte Bauanleitung aus dem alten Forum!
Video mal kurzzeitig Offline! Wunsch bitte per PN!
.