Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Wenn "Endfest" auf eine ungereinigte Schraube (alte Sicherungsmittelreste) und in ein verölte Gewinde (Schneidöl) aufgetragen wird, dann ist endfest, höchsten noch mittelfest. Das hat schon Vitali warnend geschrieben.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Da ich immer wieder mal ne PN bekomme von Usern die ihren Motor prüfen wollen und dabei unwissentlich mehr kaputt als ganz machen, werde ich mal Kays gute Bilder um den Vorgang ergänzen der davor geschehen muss......
(Muss aber erst mal nen Motor aus dem "Hochregal auslagern" und Bilder machen. Heute wirds aber noch)
So....
Idealerweise sollte das Motorrad auf einem Montagständer stehen, also senkrecht. Öl muss für die Steuerkettenspannerschraube nicht abgelassen werden, aber für die Ölpumpenkontrolle.
Da aber sowieso ein Ölwechsel gemacht werden sollte FALLS Späne im Öl sind, macht ein Ablassen schon Sinn.
Lichtmaschinendeckel abschrauben. Sensor für Kurbelwellenwinkel abklemmen. Achtung, Deckel vorsichtig abziehen, der Magnet zieht wie ein Stier
Es kann sein das die Dichtung zerreisst. Ich habe schon öfters (im Notfall) Dichtungen mit elastischer Dichtmasse geflickt. Beim Neukauf Dichtungen einölen (schrieb schon Kay) Dadurch sind die öfters verwendbar.
Deckel mit Kabel der Lima am Fahrzeug befestigen. Am besten dicken Draht durch ein Schraubenloch und als Haken am Fahrzeug befestigen. (Achtung: Lack und Kabel nicht beschädigen)
Wichtig auch => Es gibt 2 verschieden Schraubenlängen. Beim Demontieren kennzeichnen
Die Schraube des Rotors (SW 19) rausdrehen. Zum Gegenhalten gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Gegenhalter. Bei MZ kaufen oder wie ich, einen alten Maulschlüssel umschmieden. Im alten Forum gab es 2 weitere Ideen für Gegenhalterausführungen
2. "Putzlappenblockade". Diese wurde von MZ vor 30 Jahren im Handbuch für Zweitakter ampfohlen. Anwendung möglich und von mir schon durchgeführt. Anwendung auf eigenes Risiko!!
Dazu muss aber der Kupplungsdeckel runter.
3. Zweiten oder Dritten Gang einlegen und fest auf die Hinterradbremse treten.
Anwendung möglich und von mir schon durchgeführt. Anwendung auf eigenes Risiko!!
Beim Festziehen Lappen natürlich umstecken.....
Wenn die Rotorschraube entfernt wurde, kommt an deren Stelle die M20 Schraube als "Abdrücker" des Rotors!
Noch ein Wort zur Entfernung des Kupplungskorbes...
Dazu den Nutmutternschlüssel...
auf die Nutmutter aufsetzen und mit dem Gegenhalter (Hebel an eine Ersatzlamelle geschweißt) gegenhalten ..
Ach so, zum Kontrollieren der Ölpumpenschrauben muss die selbstsichernde Mutter M8 und der Sicherungsring runter. Beides MUSS ersetzt werden nach der Demontage!
Abschließend wieder der Hinweis auf meine Signatur!
Fragen jederzeit gern!
(Muss aber erst mal nen Motor aus dem "Hochregal auslagern" und Bilder machen. Heute wirds aber noch)
So....
Idealerweise sollte das Motorrad auf einem Montagständer stehen, also senkrecht. Öl muss für die Steuerkettenspannerschraube nicht abgelassen werden, aber für die Ölpumpenkontrolle.
Da aber sowieso ein Ölwechsel gemacht werden sollte FALLS Späne im Öl sind, macht ein Ablassen schon Sinn.
Lichtmaschinendeckel abschrauben. Sensor für Kurbelwellenwinkel abklemmen. Achtung, Deckel vorsichtig abziehen, der Magnet zieht wie ein Stier
Es kann sein das die Dichtung zerreisst. Ich habe schon öfters (im Notfall) Dichtungen mit elastischer Dichtmasse geflickt. Beim Neukauf Dichtungen einölen (schrieb schon Kay) Dadurch sind die öfters verwendbar.
Deckel mit Kabel der Lima am Fahrzeug befestigen. Am besten dicken Draht durch ein Schraubenloch und als Haken am Fahrzeug befestigen. (Achtung: Lack und Kabel nicht beschädigen)
Wichtig auch => Es gibt 2 verschieden Schraubenlängen. Beim Demontieren kennzeichnen
Die Schraube des Rotors (SW 19) rausdrehen. Zum Gegenhalten gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Gegenhalter. Bei MZ kaufen oder wie ich, einen alten Maulschlüssel umschmieden. Im alten Forum gab es 2 weitere Ideen für Gegenhalterausführungen
2. "Putzlappenblockade". Diese wurde von MZ vor 30 Jahren im Handbuch für Zweitakter ampfohlen. Anwendung möglich und von mir schon durchgeführt. Anwendung auf eigenes Risiko!!
Dazu muss aber der Kupplungsdeckel runter.
3. Zweiten oder Dritten Gang einlegen und fest auf die Hinterradbremse treten.
Anwendung möglich und von mir schon durchgeführt. Anwendung auf eigenes Risiko!!
Beim Festziehen Lappen natürlich umstecken.....
Wenn die Rotorschraube entfernt wurde, kommt an deren Stelle die M20 Schraube als "Abdrücker" des Rotors!
Noch ein Wort zur Entfernung des Kupplungskorbes...
Dazu den Nutmutternschlüssel...
auf die Nutmutter aufsetzen und mit dem Gegenhalter (Hebel an eine Ersatzlamelle geschweißt) gegenhalten ..
Ach so, zum Kontrollieren der Ölpumpenschrauben muss die selbstsichernde Mutter M8 und der Sicherungsring runter. Beides MUSS ersetzt werden nach der Demontage!
Abschließend wieder der Hinweis auf meine Signatur!
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
wäre jetzt schön, wenn dein Beitrag mit ganz vorn stehen würde, dann muss man nicht alles durchforsten - frag doch mal den Ivo
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Der is doch nur einmal im Jahr hier .......
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Ich hab Fits Beitrag mal in den ersten Beitrag eingebaut, natürlich mit Copyrightbeachtung durch Zitat:-)
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
irgend etwas ist mit den Bildern schief gelaufen
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Jedes Jahr, kurz vor dem "Hexenfeuer" und dem 1. Mai, erinnere ich mich an genau X-Jahre zurück, wo ich die Kiste am liebsten angebrannt hätte....
http://17787.forendienst.de/show_messag ... 424&page=5
Auch schon wieder 5 Jahre her .......
http://17787.forendienst.de/show_messag ... 424&page=5
Auch schon wieder 5 Jahre her .......
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
eigentlich wollte ich nach dem Öltropfen unter meiner S schauen
und hab gleich den Limadeckel abgenommen erster
Blick Glück gehabt Schrauben noch nicht rausgewandert
Limarotor ab und rann an die Bundschrauben und siehe da ich hätte mir die Knarre
sparen können der Schraubenziehertool hätte gelangt
so denn Gewinde nachgeschnitten ,gereinigt und die Teile bestellt
-2xBundschraube weil sie bei mehrfacher Belastung auch mal abschehren
-Kunststoffschiene weil schon nach 7500KM und 10 Jahren oben ein Materialfehler ist
-dichtung für Limadeckel
-Spannschinenbelag weil einmal auseinander mach ich neu
ich kann auch nur jedem raten die Bundschrauben zu prüfen,meine waren auch nicht fest
und die Schraubensicherung war sehr mager zusätzlich ist das Gewinde bei beiden ganz schön
klapprig ich glaub ganz sicher ist ne schöne Buchse einkleben (trotz noch tragendem M8-Gewinde)oder wie bei Fit gleich eine größere Schraube einsetzen(der Alublock leidet dann aber wieder bei Servicearbeiten an den Schienen und so eine Stahlbuchse ist da robuster)-meine Meinung schöne Grüße und vielen Dank für alle Tips Karsten
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Gute Idee mit dem Textilriemen als Gegenhalter!
Das deine Schien so durchgescheuter ist find eich nicht normal! Hab mal nen Blicke auf deine Steuerkette UND den Steuerkettenspanner! (Öllöcher frei? Klemmt der?)
Ich hatte entweder M10 und Buchse gesetzt...
Oder angepasste M8 Bundschraube!
Es gibt hier viele gute Lösungen! Die von Kay fand ich handwerklich sehr gut gemacht. Sei es wie es sei, jetzt, 5 Jahre als ich das erste Mal deswegen Wellen machte kann keiner mehr sagen: "Ach, DAS wusste ich nicht".....
Mal sehen wer sich hier noch so einreiht ....
Das deine Schien so durchgescheuter ist find eich nicht normal! Hab mal nen Blicke auf deine Steuerkette UND den Steuerkettenspanner! (Öllöcher frei? Klemmt der?)
Ich hatte entweder M10 und Buchse gesetzt...
Oder angepasste M8 Bundschraube!
Es gibt hier viele gute Lösungen! Die von Kay fand ich handwerklich sehr gut gemacht. Sei es wie es sei, jetzt, 5 Jahre als ich das erste Mal deswegen Wellen machte kann keiner mehr sagen: "Ach, DAS wusste ich nicht".....
Mal sehen wer sich hier noch so einreiht ....
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
hallo,
ich will sowiso noch nach den Ölpumpenschrauben sehen der Druck war immer i.o.
jedenfals nach der Ölkonntrollleuchte aber ich schau mal nach den Öllöchern
meine Idee ist, Kupplungsdeckel ab Zahnrad von der Pumpe Konntermuttern rauf und Akkuschrauber
mit Nuß dann die Pumpe ihren Job machen lassen und schauen ob auf der anderen Seite an meiner Schiene das schwarze Gold gut ankommt.
Meine Frage an die Profis,ist denn der Spanner der Steuerkette Öldruckgesteuert oder nur Federgesteuert oder beides? Von einer Ölleitung an das gute Stück hab ich noch nichts auf den Zeichnungen gesehen.
Ja Fit die Schiene sieht schon komisch aus sie hat im oberen Bereich schon viel abbekommen aber
der Verschleiß ist nicht so hoch(der Abrieb) aber das Plastik kann man mit dem Fingernagel abpulen
die Frage ist ist das Material nur an der Oberfläche fest und nach Abrieb erst so labil oder durch zu hohe Wärme so geworden,vieleicht kann ja jemand was dazu sagen
schon mal danke Gruß Karsten
ich will sowiso noch nach den Ölpumpenschrauben sehen der Druck war immer i.o.
jedenfals nach der Ölkonntrollleuchte aber ich schau mal nach den Öllöchern
meine Idee ist, Kupplungsdeckel ab Zahnrad von der Pumpe Konntermuttern rauf und Akkuschrauber
mit Nuß dann die Pumpe ihren Job machen lassen und schauen ob auf der anderen Seite an meiner Schiene das schwarze Gold gut ankommt.
Meine Frage an die Profis,ist denn der Spanner der Steuerkette Öldruckgesteuert oder nur Federgesteuert oder beides? Von einer Ölleitung an das gute Stück hab ich noch nichts auf den Zeichnungen gesehen.
Ja Fit die Schiene sieht schon komisch aus sie hat im oberen Bereich schon viel abbekommen aber
der Verschleiß ist nicht so hoch(der Abrieb) aber das Plastik kann man mit dem Fingernagel abpulen
die Frage ist ist das Material nur an der Oberfläche fest und nach Abrieb erst so labil oder durch zu hohe Wärme so geworden,vieleicht kann ja jemand was dazu sagen
schon mal danke Gruß Karsten
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Karsten du schreibst ein wenig wirr .... So richtig verstehe ich nicht was du meinst....
In der "Motorrad" wird von geringen Verschleiß nach 50.000km geschrieben. Also von der Führungsschiene!
Und der Steuerkettenspanner arbeitet hydraulisch! Zeigt hier das Vid. Der Motor war trocken und ölfrei...
(Sekunde 7 bis 10)
Direktlink
In der "Motorrad" wird von geringen Verschleiß nach 50.000km geschrieben. Also von der Führungsschiene!
Und der Steuerkettenspanner arbeitet hydraulisch! Zeigt hier das Vid. Der Motor war trocken und ölfrei...
(Sekunde 7 bis 10)
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
O.K.?
Fit meinst du die Sache mit der Ölpumpe oder das mit der Schiene?
also mein Schatz hat 7500km runter also wie neu Gruß Karsten
Fit meinst du die Sache mit der Ölpumpe oder das mit der Schiene?
also mein Schatz hat 7500km runter also wie neu Gruß Karsten
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
also ich will die Ölpumpe mit nem akkuschrauber laufen lassen da ich sowiso nach den Schrauben sehen will und dabei schauen ob am Spanner und der Schiene sich was tut und die Schmierung funktioniert
Gruß Karsten
Gruß Karsten
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Hm, aber weißt du ob die Drehzahl des Schraubers mit der des Motor übereinstimmt?
Öldruck misst man so....
Ansonsten den Spanner demontieren und ansehen. (Kostet um die 50 Euro)
Aber bitte die Demontagevorschriften beachten. Nicht das die Steuerkette sich versetzt, bei der Demontage.
(Am besten im Zweifel von der Werkstatt machen lassen!)
Öldruck misst man so....
Ansonsten den Spanner demontieren und ansehen. (Kostet um die 50 Euro)
Aber bitte die Demontagevorschriften beachten. Nicht das die Steuerkette sich versetzt, bei der Demontage.
(Am besten im Zweifel von der Werkstatt machen lassen!)
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Hallo
ja mit der Steuerkette muß man aufpassen mach ich alles nach orgin.
MZ werkstatthandbuch ich bau auch erst die Kunststoffschiene wieder ein bevor ich den Hydraul.Spanner
und die Spannerschiene raus nehme ich schau mir den mal an aber es wird dann wohl doch ein neuer
werden.
Wegen der Akkuschrauberdrehzahl die kann man erst messen der zahnräder dann ausrechnen
Schrauberdrehzahl an motordrehzahl z.b.2000u/min bei Standgas wird interresant bei stehendem motor die schmierung zu sehen also den schmierpungt vor der steuerkette und den anpressdruck der Spannschiene mal anzufassen und zu sehen :mrgreen:aber Fit aus dem video werd ich nich schlau ist der motor ohne öl gestartet worden?
Gruß karsten
ja mit der Steuerkette muß man aufpassen mach ich alles nach orgin.
MZ werkstatthandbuch ich bau auch erst die Kunststoffschiene wieder ein bevor ich den Hydraul.Spanner
und die Spannerschiene raus nehme ich schau mir den mal an aber es wird dann wohl doch ein neuer
werden.
Wegen der Akkuschrauberdrehzahl die kann man erst messen der zahnräder dann ausrechnen
Schrauberdrehzahl an motordrehzahl z.b.2000u/min bei Standgas wird interresant bei stehendem motor die schmierung zu sehen also den schmierpungt vor der steuerkette und den anpressdruck der Spannschiene mal anzufassen und zu sehen :mrgreen:aber Fit aus dem video werd ich nich schlau ist der motor ohne öl gestartet worden?
Gruß karsten
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Nein, aber ehe das Öl überall anlag, hat es halt geklappert. Trotz Vorfüllen des Olfilters.
Aber da ich schon einen Motor komplett zerlegt und bei mir im Messlabor vermessen habe, weiß ich um die Robustheit der Teile.
Aber da ich schon einen Motor komplett zerlegt und bei mir im Messlabor vermessen habe, weiß ich um die Robustheit der Teile.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
hallo,
ich hab die Luzi-S wieder zusammen bis auf die neuen Kerzen die sind nicht da
schei... ebay,ich hab die Schrauben der Ölpumpe auch mit gemacht(wahren volles Rohr fest) und die Idee mit dem Akkuschrauber auf der Pumpe war auch erfolgreich
ist schon erstaunlich wie viel Öl selbst bei gerringer Drehzahl durch den Motor gepumpt wird
und wo das überall rauskommt auf jeden fall kommt unten an der Steuerkette sehr viel
von oben kam bei weitem weniger ich weiß nicht ob der hohe Verschleiß an der
Kunststoffschine daher kommt ,denn der Belag der Spannschiene sah noch sehr gut aus
der Kettenspanner klemmt auch nicht so denn es kann auch sein das die obere Öldüse ja org.
weniger rauslässt ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Zylinderkopfdeckel mal abnehme
und das Ding mal raus schraube und schau ob alles frei ist oder ne neue bestell
weiß jemand ob die Deckeldichtung neu muß oder sie noch mal geht?
so denn Gruß Karsten.
ich hab die Luzi-S wieder zusammen bis auf die neuen Kerzen die sind nicht da
schei... ebay,ich hab die Schrauben der Ölpumpe auch mit gemacht(wahren volles Rohr fest) und die Idee mit dem Akkuschrauber auf der Pumpe war auch erfolgreich
ist schon erstaunlich wie viel Öl selbst bei gerringer Drehzahl durch den Motor gepumpt wird
und wo das überall rauskommt auf jeden fall kommt unten an der Steuerkette sehr viel
von oben kam bei weitem weniger ich weiß nicht ob der hohe Verschleiß an der
Kunststoffschine daher kommt ,denn der Belag der Spannschiene sah noch sehr gut aus
der Kettenspanner klemmt auch nicht so denn es kann auch sein das die obere Öldüse ja org.
weniger rauslässt ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Zylinderkopfdeckel mal abnehme
und das Ding mal raus schraube und schau ob alles frei ist oder ne neue bestell
weiß jemand ob die Deckeldichtung neu muß oder sie noch mal geht?
so denn Gruß Karsten.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Wird es morgen regnen?
So in etwa stellt sich auch deine Frage nach der Dichtung. Ich habe an 3 Motoren keine neue gebraucht. Könnte (!) aber sein das es bei dir anders ist/wird.....
Im Normalfall sollte die aber wiederverwendbar sein. Ich habe für "Notfälle" mehrer verschiedene Dichtmittel (Dirko/Loctitte usw) da um gerissene bzw. poröse Dichtungen zu flicken. In wieeit du das auch kannst entzieht sich meiner Kenntnis!
Ich muss leider wieder schreiben, das du ein wenig wirr artikulierst....
"Das Ding rausschrauben"? "Ne neu bestell"?
WARUM willst du den Ventildeckel abmachen?
Willst die Steuerkettenschine rausmachen?
Tunlichst beachten das die SK NICHT auf dem Kettenrad der KW überspringt!
Denn dann brauchst du ein Spezialwerkzeug um die OT-Position einzustellen!
Ach ja, mir ist aufgefallen das dein rechter Krümmer (Bilderthread) zu blau ist. Heißt, er wurde zu heiß. Mal im Auge behalten. Krümmerrisse bzw. loser Kat könnte die Folge sein!
Wie sah die entsprechende Kerze aus?
So in etwa stellt sich auch deine Frage nach der Dichtung. Ich habe an 3 Motoren keine neue gebraucht. Könnte (!) aber sein das es bei dir anders ist/wird.....
Im Normalfall sollte die aber wiederverwendbar sein. Ich habe für "Notfälle" mehrer verschiedene Dichtmittel (Dirko/Loctitte usw) da um gerissene bzw. poröse Dichtungen zu flicken. In wieeit du das auch kannst entzieht sich meiner Kenntnis!
Ich muss leider wieder schreiben, das du ein wenig wirr artikulierst....
"Das Ding rausschrauben"? "Ne neu bestell"?
WARUM willst du den Ventildeckel abmachen?
Willst die Steuerkettenschine rausmachen?
Tunlichst beachten das die SK NICHT auf dem Kettenrad der KW überspringt!
Denn dann brauchst du ein Spezialwerkzeug um die OT-Position einzustellen!
Ach ja, mir ist aufgefallen das dein rechter Krümmer (Bilderthread) zu blau ist. Heißt, er wurde zu heiß. Mal im Auge behalten. Krümmerrisse bzw. loser Kat könnte die Folge sein!
Wie sah die entsprechende Kerze aus?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
hallo Fit,
ja mit neu meine ich die Öldüse an der Zwischenwelle im Zylinderkopf denn die fördert viel weniger
als die untere aber vieleicht ist das ja normal.Die will ich mal rausnehmen und schauen ob sie frei ist
oder ich bau gleich eine neue ein und weil man um an die ran zu kommen den Zylinderkopfdeckel entfernen muß wollte ich wissen ob die Dichtung noch einmal benutzt werden kann oder ob deiner Erfahrung nach unbedingt eine neue rauf muß.Ich hab mal Landmaschinenschlosser gelernt bin also was Technick angeht nicht total doof und ich hab auch alles in der Werkstatt was man so braucht ich frag eben gern bei den Profis nach weil mir die Erfahrung mit der 1000er fehlt.
Ja der rechte Krümmer ist blauer angelaufen als der linke vieleicht deshalb mehr wärme auf der rechten
Seite und darum die sich auflösende Steuerkettenschiene,jedenfals die Kerzen sahen beide gleich aus
ich glaub gelesen zu haben das es wohl mit den Zündspulen zusammenhängt.
Gruß Karsten.
ja mit neu meine ich die Öldüse an der Zwischenwelle im Zylinderkopf denn die fördert viel weniger
als die untere aber vieleicht ist das ja normal.Die will ich mal rausnehmen und schauen ob sie frei ist
oder ich bau gleich eine neue ein und weil man um an die ran zu kommen den Zylinderkopfdeckel entfernen muß wollte ich wissen ob die Dichtung noch einmal benutzt werden kann oder ob deiner Erfahrung nach unbedingt eine neue rauf muß.Ich hab mal Landmaschinenschlosser gelernt bin also was Technick angeht nicht total doof und ich hab auch alles in der Werkstatt was man so braucht ich frag eben gern bei den Profis nach weil mir die Erfahrung mit der 1000er fehlt.
Ja der rechte Krümmer ist blauer angelaufen als der linke vieleicht deshalb mehr wärme auf der rechten
Seite und darum die sich auflösende Steuerkettenschiene,jedenfals die Kerzen sahen beide gleich aus
ich glaub gelesen zu haben das es wohl mit den Zündspulen zusammenhängt.
Gruß Karsten.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Die?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Moin nein das ist die an der kw ich meine die oben an der zwischenwelle auf der die steuerkette läuft und die kunststoffschiene mit öl versorgt und diese düse vördert viel weniger als die auf deinem foto gruß karsten
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Ich hab mal ein bild von meinem buch gemacht hoffe man kann was erkennen g.k.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Hallo Fit ich hab mir die kerzen nochmal genauer angeschaut und du hast recht
die von zylinder 2 also die vom "kalten"krümmer ist ein wenig schwärzer als die vom 1.dem blauen
und der dichtring der kerze ist auch angegammelt also doch wasser einbruch ich hab gesehen das an den kontakten oben an den kerzen weißes fett war ist das nicht schlechter als sauber und blank?wegen der leitfähigkeit?
oder ist das so richtig?gruß karsten
die von zylinder 2 also die vom "kalten"krümmer ist ein wenig schwärzer als die vom 1.dem blauen
und der dichtring der kerze ist auch angegammelt also doch wasser einbruch ich hab gesehen das an den kontakten oben an den kerzen weißes fett war ist das nicht schlechter als sauber und blank?wegen der leitfähigkeit?
oder ist das so richtig?gruß karsten
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Ja, im Hochspannungsbereich möglichste fettfrei! So schlimm sehen die Kerzen nicht aus. Schlimmer ist das du noch BOSCH fährst! NGK ist die erste Wahl!
@Mod oder Admin
Könnten wir das Thema von GONZO separieren? Find es mit der Steuerkettenschiene und deren Verschleiß nicht uninteressant. Aber ein Extratherad wäre besser, finde ich!
Hab meinen Beitrag mal "gemeldet" ...
@Mod oder Admin
Könnten wir das Thema von GONZO separieren? Find es mit der Steuerkettenschiene und deren Verschleiß nicht uninteressant. Aber ein Extratherad wäre besser, finde ich!
Hab meinen Beitrag mal "gemeldet" ...
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
hallo,im zuge meiner Bundschraubengeschichte wollte ich auch die von dir emfolenen
Kerzen einbauen aber die Dinger sind noch nicht da
hab mich grad durch das Zündspulenthema gelesen und ich werde mir mal billige 28,-eur
holen und zurecht sägen
noch besser ist das ich eben gesehen hab das an der Kontrollbohrung der Wasserpumpe
ein Tropfen Kühlwasser hängt was bedeutet das? Hab den Deckel ja auch gestern erst wieder angebaut. Gruß Karsten
Kerzen einbauen aber die Dinger sind noch nicht da
hab mich grad durch das Zündspulenthema gelesen und ich werde mir mal billige 28,-eur
holen und zurecht sägen
noch besser ist das ich eben gesehen hab das an der Kontrollbohrung der Wasserpumpe
ein Tropfen Kühlwasser hängt was bedeutet das? Hab den Deckel ja auch gestern erst wieder angebaut. Gruß Karsten
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Könnte sein das einer der Dichtringe etwas Spannung verloren hat. Mal weiter beobachten......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Vielen Dank,
ich frag noch mal blöd,wenn der Dichtring der direckt am Wasser ist undicht wird dann läuft
das Wasser frei durch die Kontrollbohrung ab?
Danke Fit das du dir die Mühe machst und sogar anhand von Bildern bescheid gibst das der Krümmer
so blau ist,hab ich zwar gesehen aber nicht beide verglichen (Betriebsblind)
mach weiter so und sei nicht genervt,Karsten.
ich frag noch mal blöd,wenn der Dichtring der direckt am Wasser ist undicht wird dann läuft
das Wasser frei durch die Kontrollbohrung ab?
Danke Fit das du dir die Mühe machst und sogar anhand von Bildern bescheid gibst das der Krümmer
so blau ist,hab ich zwar gesehen aber nicht beide verglichen (Betriebsblind)
mach weiter so und sei nicht genervt,Karsten.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
GONZO, ich helfe gern. Aber wir machen per PN weiter ...
Der Therad wird sonst (ungetrennt) zuunübersichtlich!
Der Therad wird sonst (ungetrennt) zuunübersichtlich!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 807
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe
Wir bedanken uns bei dir !!!
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten