Wer viel mit Gepäck unterwegs ist oder mit Sozia. Wer bissel breiter ist (wie ich ) oder "tiefer" gebaut ist, dem empfehle ich eine Heckhöherlegung an seiner SF. ("S" Anlenkung des Federbeins)
Kann auf Wunsch beim TÜV eingetragen werden und mach die (meine) SF noch viel weniger "Hüftsteif"! Benötigt wird die "Anlenkgabel" und ein "S"-Ständer.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
spiele auch mit dem Gendanken wenn ich dann entlich eine Emme mein eigen nennen kann, eine Heckhöherlegung vorzunehmen.
Ich habe dazu allerdings nur folgendes gefunden: http://www.leonr32.de.tl/Heckh.oe.herlegung.htm
Kannst du mal bitte nähers zur "Anlenkgabel" und dem "S"-Ständer sagen.
Was ist das? Wies sieht das aus? Wo bekomm ich sowas her?
Meltor hat geschrieben:
Kannst du mal bitte nähers zur "Anlenkgabel" und dem "S"-Ständer sagen.
Danke
MeLt0R
Klar kann ich ...........
Die Bastelei wie in dem Link ist nichts für mich. Wenn die Schraube abschert und nachgibt, bricht das Federbein weg ...
Zum Einsatz kommt ein Original MZ-Ersatzteil. Dieses kann man beim Händler bestellen. Der Ständer ist nötig damit das höhere Motorrad sicherer steht. (Geht aber glaub ich auch ohne)
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wie viel kommt das Heck dann höher?
Kann mir jemand die Bestellnummer sagen?
Wieso ist es dann eigntlich angenehmer mit Sozia zu fahren rutscht die einem dann ned noch mehr ins Kreuz?
Ständer brauchst du noch von der "S"! Probehalber kannst du auch mal die Telegabel weiter durchschieben und die Federhärte hinten erhöhen. So kommst du mit Sozia auch höher hinten. Mir gefällt die "höhere " Auslegung mit der S-Gabel, da die MZ daruch nicht so "hüftsteif" ist...!
Hatte die S-Gabel fürs Federbein mit zu einem Stoßdämpfer bekommen und dadurch nichts extra bezahlt. Den Ständer hab ich hier im Forum gekauft!
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ja schon klar wollte nur wissen ob es so viel ist, dass sie mit SF ständer nicht mehr stehen kann ;-)
wollte mir die 70 euro für den ständer sparen ....
Johannes, du kannst aber auch mit nen Mehrkomponentenkleber einen passenden Kunststoffklotz unten am Ständer ankleben. Ist billiger wie ein Ständer wennst sparen willst.
Du Fit,
kannst Du mir mal als 1.90 Meter Mann mit Bauch ^^ erklären was mir eine Höherlegung bringen soll oder kann?
Beim Auto geht es immer tiefer und jetzt bei der Emme mal andersrum?
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Ne M6 durchgeschraubt würde mir besser gefallen ....
Wie gesagt, habe die Höherlegung nicht bereut. Hatte von Jahren mal im direkten Vergleich den Vorführer meines Händlers gefahren, war richtig ungewohnt "hüftsteif".
Der "Umbau" dauert ne halbe Stunde. Noch eintragen lassen und gut ....
Sieht gut aus und fährt sich auch sehr gut!
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meinste das sieht bzw erkennt einer der Grünen bzw jetzt blauen oder TÜV er?
Haben ja keinen direkten Vergleich da stehen. Zumal ich meinen TÜV beim Händler lassen mache um nicht den Stress mit der Au zu haben. So wegen warm fahren und so.
Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Merkt kein Laie. Zumal es ZUGELASSENE MZ-Teile sind!
Warm fahren wegen AU? Ich hatte das Problem das die Prüfer erst die Funktion des Seitenständerschalters prüften. Da dieser "knapp" kommt haben die ihn 5 Mal getestet. Bei jeden mal hat die ECU angefettet-....
CO-Wert war DANN gleich einer startenden Ariane-Rakete ...
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Eben wegen solcher Jungs gehe ich zum Händler und lass es da machen. Ohne Probleme geht sie dann durch bei Au und Hu.
Ich wollte Dein Tipp mit der Eintragung nicht untergraben, wollte nur fragen ob es einer erkennt.
Gruß Luzifer
Ps mit der Mastiff hat mal ein Tüver nen Stoppie hingelegt. Kam zurück mit rotem Kopf und fragte ob die Stahlflexleitung original wäre. Tzzztzzz
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
@ Fit: Hab schon einiges erfolgreich geklebt. Aber die eleganteste Lösung ist der lange Seitenständer, hab ich auch so gemacht.
Kleben seh ich als billigste Lösung.
Durch die Heckhöherlegung verändert sich die Handlichkeit deutlich. Viel agiler , einfacher Umbau.
Habe meine SF nun auch schon eine weile mit der Heckhöherlegung wie von Fit beschrieben umgebaut und gefahren. Fährt sich echt deutlich anders im Kurvenverhalten. Nur steht sie halt auf dem SF Ständer echt schräg. Siehe Bild 1. Nun hat sie einen S Ständer und steht deutlich besser. Siehe Bild 2. Jetzt habe ich auf Rasen keine Angst mehr das Sie einsingt.
Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Ja leider sind die Bilder liegend aber naja muss man halt den Monitor drehn .
Habe es halt vom Handy aus gemacht. Trotz vorher gedrehten Bildern sind se jetzt so
Gruß aus Berlin
Luzifer
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Luzifer hat geschrieben:Ja leider sind die Bilder liegend aber naja muss man halt den Monitor drehn.
Und ich dachte du parkst deine SF an der Wand!
Jedenfalls hängt sie auf dem 2. Foto nicht sooo tief.
Danke für die Bilder, es ist doch ein ganz schöner Unterschied.
Gruß & bis zum WE
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway