Reifen 2023

Kautschuk in Form gebracht
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Reifen 2023

Beitrag von Fit »

Es gibt hier über 600 registrierte User. Mal angenommen die 2/3 sind nicht mehr online. Müssten nun jetzt doch 200 Antworten kommen :think:

Oder ist es so wie viele (im Hintergrund) vermuten dass das Forum "tod" ist und keine bereit ist seinen Beitrag zu leisten.... :shifty:

Reifen hat JEDER um die Ausrede zu entkräften das die wenigsten selbst schrauben und daher auch nicht wissen wie ein Auslassventil dicht eingeschliffen wird :angel:

Seit 2006 gibt es (und fahre ich) den Michelin Pilot Power. Auch jetzt, 17 Jahre später, ist der Reifen noch TOP. Ein unglaublicher Entwurf von Michelin.

Ich habe (ich müsste nachsehen) glaube 15 - 17 Sätze gefahren.

Es war an mir vorbeigegangen das dieser Reifen nicht mehr produziert wurde! :shock: Kurfristig ist der wieder im Programm, fragt sich nur wie lang.

Meine Erfahrung war bisher:

Orginal Metzeler M1 => exorbitanter Verschleiß
Conti Attack => derbe Rutscher wenn kalt
Pilot Power 2CT => kippt über Schulter ab, vermutlich wegen dem Gewicht der Maschine.
Pilot Power => "mein" Reifen

Meine Vorgaben:

Freigabe ab Hersteller
Maximaler Grip
Verschleiß unwichtig
Preis unwichtig
Regenverhalten unwichtig
Handling wichtig

Was fahrt IHR im Jahr 2023?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Reifen 2023

Beitrag von MZ-LER »

Hallo Fit,

Also ich habe den Dunlop Roadsmart 2 drauf zur Zeit und bin super zufrieden,

habe bis jetzt noch keine Situation gehabt wo mich der Reifen im Stich gelassen hat.

Beim Kauf war der Roadsmart 1 drauf war auch okay, der 2 er ist besser.

Werde dann wahrscheinlich den Roadsmart3 nehmen, gibt natürlich auch schon den 4er mal sehen.
Gruß David
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Reifen 2023

Beitrag von Fit »

Alle mit Freigabe für die 1000er?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Reifen 2023

Beitrag von Hegautrabi »

Weshalb beginnen etliche deiner neu eröffneten Themen mit einer Provokation? Ist das nötig?
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Reifen 2023

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

X Satz Roadsmart 3. Super handlich bis zum letzten Meter.


Der 1.2.und 4 sind ganz normal und nichts Besonderes.

Viele Grüße Thorsten
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Reifen 2023

Beitrag von Enrico »

Hallo Fit.

Ich fahre auf einer SF den Dunlop Road Smart 3

Kann bis jetzt nichts negatives sagen.
Hab ich im Herbst 2021 auf Empfehlung ausm Forum drauf gemacht.


Bei der der anderen SF ist beim Kauf der Maschine schon der Michelin Pilot Power drauf gewesen.
Der ist aber langsam an der Verschleißgrenze,reicht vielleicht noch für die aktuelle Saison.

Ich überlege den Road Smart 4 drauf zu machen.
Aber es ist noch nichts entschieden.

Ich persönlich kann nicht mit jahrelanger Erfahrung dienen,was eine Reifeneinschätzung anbelangt,da hab ich die 1000er noch nicht lange genug.

Es kommt ja auch immer drauf an,wie das Fahrverhalten des Einzelnen ist.
Wieviel Jahre fährt man schon die 1000er,wie "risikofreudig" ist der Fahrstil,testet man die Grenzen der Maschine,Reifen und von sich selbst aus?

Ich selbst habe da noch keine Grenzerfahrung...
Ich weiß dass die MZ und die Reifen mehr können,als ich mir (derzeit) zutraue-jedoch nützt es mir nix wenn ich mich überschätze und was schief geht.
Ich fahre sicher nicht übervorsichtig,jedoch mit mit Respekt.

Hier hat sicher der ein oder andere,seinen Favoriten bei den Reifen.

Und bei vielen Themen lese ich gern mit,auch bei älteren Themen,die für mich als MZ 1000 "Frischling"
interessant und hilfreich sind.
Aber viele Themen kommentiere ich auch nicht,da mir da schlichtweg die Erfahrungen,das Wissen über die MZ 1000 fehlen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Reifen 2023

Beitrag von Fit »

"Weshalb beginnen etliche deiner neu eröffneten Themen mit einer Provokation? Ist das nötig?"

Ja, hegutrabi das ist nötig! Oder ist ist Dir nicht aufgefallen dass das Forum im Grund nicht mehr existiert?

Einige Fragen (nicht meine) haben hundert Zugriffe, aber keine Antworten. Witzigerweise habe ich mit fast einem Dutzend 1000er Fahrern mehrfach im Monat Whatsappkontakt während hier alles brach liegt.

Viele beklagen sich über private Kanäle (Mail, Whatsapp oder PN) das hier nicht mehr diskutiert und geholfen wird, aber es offen anzusprechen traut sich keiner....

Dein Beitag hatte, außer einem Vorwurf, nichts konstruktives im Gepäck....

Gern kann jeder weiter und noch mehr auf seine privaten Kontakte und Hilfen zurückgreifen......
Zuletzt geändert von Fit am Sa 13. Mai 2023, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Reifen 2023

Beitrag von Fit »

@Thorsten und Enrico: Danke!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 780
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Reifen 2023

Beitrag von Lippi »

Reifen sind so eine Sache. Was für den einen super passt, ist für den anderen Mist.
Ich habe den Road6GT drauf der hölt gut 10 000 km ( also 3-4 Wochen) und hat noch nie probleme gemacht.

Wenn es auf einen Beitrag keine Antword gibt ist er entweder uninteressant oder keiner hat Ahnung und somit nichts bei zu tragen.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Reifen 2023

Beitrag von Luzifer »

Ich fahre jetzt seit Jahren den Michelin Road. Habe irgendwann mit dem 4er angefangen und nun wird dann der 6er drauf kommen. Bin zufrieden damit.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Reifen 2023

Beitrag von Sportex »

Morgen in die "runde" Runde,

auch ich vertraue auf MPP und brauche nächste Saison einen neuen VR. Schade das es die nicht mehr geben wird.

Schönen Sonnag wünscht Wolfgang
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1090
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Reifen 2023

Beitrag von PLVI4 »

Diskussionen von Motorradfahrern über Reifen sind älter als die Greifensteine.

Eins haben sie immer gemeinsam: es kommt nix dabei raus.

Alle aktuellen Tourensportreifen sind schneller als jeder von uns. Sportreifen braucht niemand der ausschließlich auf der Landstraße fährt. Der einzige Grund Sportreifen zu fahren wäre, dass die Pellen bei den minimalen Laufleistungen der Schönwetter- und Sonntagsfahrer auch mal alle werden.
Sonst macht man mit dem Hinterreifen schnell fünf Jahre voll.

Fit: auch Dein Reifenbild schreit nicht nach Sportreifen. Und wenn Du vor 15 Jahren mal einen Rutscher hattest: geschenkt. Das schaffe ich selbst mit meiner NC jeden Tag…

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Reifen 2023

Beitrag von Fit »

Danke für die bisherigen Meinungen!

Ich weiß das Reifenmeinungen die gleichen sind wie die von Öl :mrgreen: Das schon Einige den MPP fahren zeigt ja, das dieser kein Schlechter ist.
Und Rene, es geht mir nicht um die letzten Zehntelsekunden, sondern um einen problemlosen Allrounder mit bomben Grip. Du hast Recht das es auch der "Road" getan hätte, statt der "Power". Der Preisunterschied war marginal und 1000km mehr mit dem Road war nicht mein Ansatz.

Auf beiden Maschinen (und 3 Ersatzrädern) habe ich den MPP. Wenn ich wechsle, dann nach und nach bei allen Rädern. Drum hole ich mir vorher mal eine Meinung von Anderen ein. Warum nicht mal Jemanden fragen der genau sagen kann das der Reifen "KYZ" bei der MZ 1000 ab der Hälfte des Profils unhandlich wird.

Und Lippi:

Es ist ein Unterschied ob man fragt ob das Ventispiel zugunsten der Laufruhe lieber an der oberen anstatt der unteren Toleranzgrenze eingestellt werden soll. Da werden viele keine Meinung haben. Aber Reifen (und Öl) fährt jeder. Und Jeder kann sich die 2 Minuten nehmen seine Meinung kund zu tun. Das wäre das Thema Ahnung.

Und zum Thema Uninteressant: Das damit gelebt wird das ein Motor ausgeht ist im Grund für mich vollkommen uninteressant, weil das Quatsch ist damit zu leben. Dennoch versuche ich Ansätze darzustellen wie man das geregelt bekommt.

Und GENAU diese Mentalität ("trifft mich nicht, ist mir egal, meine Maschine geht ja") ist es, die das Forum "verwaisen" lässt. Woche zu Woche, Monat für Monat mehr.

Ich glaube ich könnte (auch wenn ich es sehr Schade fände) ohne das Forum leben. Wissen und Material ist vorhanden. Dennoch hat uns das Forum 20 Jahre begleitet und ich schau hier täglich rein. Daher ist mein Ansatz mal "aufzütteln" das nicht so einfach aufzugeben.

Ich glaube aber dafür ist es zu spät, denn das Interesse daran ist bei der breiten Masse zu gering. Oft kommt aber in persönlichen Gesprächen die Zustimmung meiner Meinung, aber gändert wird leider nichts.

Danke für die Reifentips. Ich werde mal von Michelin die aktuelle Road-Reihe ins Auge fassen!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Reifen 2023

Beitrag von Ande »

Hallo zusammen. Ich fahre auf meinen beiden SF immer wieder die Metzler Reifen. Natürlich habe im Laufe der Jahre ( ab 2006 bis heute ) immer auf die neuen Entwicklungen von Metzler gewechselt. Zur Zeit fahre ich den M7 RR . Wie ja sicher den meisten bekannt ist Metzler von der Laufleistung nicht so berühmt, was für mich nie so Ausschlaggebend war. Für mich war und ist wichtig das der Pneu eine kurze Aufwärphase hat und keine Probleme beim Kurven fahren macht. Das hat bis jetzt die ganzen Jahre super funktioniert :thumbup:. Ansonsten ist es wie beim Essen :D jeder hat einen anderen Geschmack :lol:. Ich werde auch weiterhin bei der Marke Metzler bleiben, da ich keinen Grund sehe nur aus Neugier mal was anderes auszuprobieren :angel:. Euch allen eine gute Un/ Umfallfreie Saison mit viel Spaß beim Emme treiben :wave: Gruß Ande
Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 60
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:08

Re: Reifen 2023

Beitrag von Statler »

Hi zusammen,

Auf der ST ist der M7RR ( 2 Sätze ) mein Lieblingsreifen. Z8 oder Z6 waren nicht so toll. Road 4 ging gar nicht, habe ich nach 900 km gewechselt ( ganz mieses Gefühl vom Vorderrad ). Pilot Power war sehr gut.
Momentan Angel GT 2. ( für lange Tour )

Auf der SF erst mal nur BT16 Pro. Kälte mag er scheints nicht ( vor ein paar Wochen ). Aber er war günstig und fährt sich bei momentanem Wetter hervorragend. Wäre mein Tip, wenn Verschleiss egal ist.

Wichtig: meine Fahrweise ist langsam und im Unterpunktebereich. Angststreifen ist gut sichtbar.

Und ansonsten: ein Reifenfred. Immer unterhaltsam weil 4 Fahrer, 5 verschiedene Meinungen :wave:
Aber dem Suchenden gibt es kleine Anhaltspunkte.

Gruß Lutz
Barry Kripke:" So kann man seinen Ruf auch ruinieren."
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Reifen 2023

Beitrag von stammnummer1 »

Mahlzeit

Hatte früher mal den Pirelli Diabolo Strada drauf und war sehr zufrieden bis ich fesstellen musste dass ich mit dem Angel ST noch besser zurechtkomme vor allen wenn der vordere sich langsam dem Ende neigt… hinten ins der Regel für 5500 bis 6000 km gut vorne gut 2500km mehr… sehr neutral und wie ich finde auch bei Nässe ausreichend griffig….der ist auf der S drauf auf der SF ist der Angel GT da es für den GT2 seinerzeit noch keine Freigabe gab…

In Summe ist der Nächste der dran kommt der ContiRoadAttack 4 sofern ich dieses Jahr neue Sätze brauche.

Das Thema Freigabe muss ich mir mal zu Gemüte führen obwohl ich es irre scheisse finde wenn man ne Herstellerbindung im Fahrzeugschein hat…

Was allerdings fraglich ist bei meinem Pensum 🤗🤗🤗🤗

Grüße V.
august
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:01
Wohnort: Wasserburg / Bodensee

Re: Reifen 2023

Beitrag von august »

Hallo Fit,

Meine Reifenerfahrung auf der 1000 S:
Orignal Metzeler Sporttech M1.
Mir negativ aufgefallen daß der Reifen in engen Kehren in Schräglage ein kippeliges Fahrverhalten aufwies. Was nicht problematisch ist, aber nicht die perfekte Rückmeldung gab.

Danach Conti Sport Attac. Dieser mit perfektem Fahrverhalten in schnellen wie in engen Kurven.

Um die Laufleistung etwas zu erhöhen fahre ich aktuell seit einigen Jahren Conti Road Attac. Gegenüber den Sportreifen höhere Laufleistung. Vom Fahrverhalten kann ich nichts negatives berichten. Meiner Meinung nach genauso souverän wie der Sport Attac.
Mit der Haftung gab es bei allen genannten Reifen noch nie ein Problem. Ich fahre allerdings nicht stets auf der letzten Rille. Wirklich schlechte Reifen gibt es meiner Meinung nach unter den aktuellen Angeboten nicht wirklich. Wer bei normalen Straßenverhältnissen Probleme mit der Haftung und Rutschern hat, weil der Reifen die Grenzen erreicht, sollte seine Fahrten zur Sicherheit auf die Rennstrecke verlegen.

Zu den Laufleistungen wundern mich allerdings immer die angegebenen Kilometerleistungen bis 10.000 km. Beim Hinterreifen brachte ich es bei sportlich orientierten Reifen bisher nie über 3.000 km. Beim Conti Road Attac bring ich es bis 5.000 km, mehr aber auch nicht.

Zu deinen Klagen zu ungenügender Beteiligung an technischen Diskussionen möchte ich nur bemerken, dass, wie ich sicher viele nicht die technisch versierten Schrauber sind und mangels Erfahrung eben zu einigen Themen nichts konstruktives beitragen können.

Natürlich kann man bei vielen Threads dann auch was schreiben wie: "Meine läuft problemlos" oder "Hatte das Problem noch nie", was aber ausser einer regen Beteiligung der Diskussion nichts bringt.
Ebenso melde ich mich eben nicht, wenn du z.B. einen Kühler suchst und ich eben keinen im Keller habe, schreibe ich eben auch nicht "Da kann ich nicht helfen".

Grüße aus dem Süden
Markus
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Reifen 2023

Beitrag von Fit »

Hmmm... in einer Zulassung stehen die 2005 freigegeben Reifen und in der anderen "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis".

Drum ist es gut, wenn der Hersteller (wie beim MPP) die Freigabe erwirkt. Nur sind es eben nicht die Menge an MZ 1000 so das nicht jeder Reifen per ABE freigegeben wird.

Deswegen wurde ich stutzig:

https://de.mynetmoto.com/news.cfm/56-de ... power.html

Wie gesagt, es gibt immer bessere (weil neuere) Reifen. Aber das Ding ist unglaubliche 17 Jahre alt und wird von einem Großteil der Motorradfahrer gelobt :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Reifen 2023

Beitrag von MzTimo »

Mit den Reifenfreigaben hab ich mich noch nicht beschäftigt. Hat das überhaupt schon mal ne Polizei kontrolliert?
Wichtig ist doch eigentlich das die Reifengröße passt.
Wir fahren den Bridgestone BT21 oder bt31 (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf) und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Reifen 2023

Beitrag von Fit »

Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
skorpion
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:30

Re: Reifen 2023

Beitrag von skorpion »

Hallo an Alle...

:wave:

Dann werde ich auch noch Reifengeschichten zum Besten geben.
Die Erstausstattung mit den Metzeler M1 Sportec war meiner Meinung nach schon gut.
Der Vorderreifen hielt so knapp 7000km und somit 2 Hinterreifen bei meiner Fahrweise (längere Touren mit überwiegend Landstraßen aber auch auch Autobahnetappen)

Anschließend nutzte ich ein paar Sätze Pirelli Diablo Rosso (1. Generation).
Die Sätze waren jeweils so bei 6500km runtergefahren; feiner Reifen, der bei zügiger Fahrt umso besser funktionierte (er mochte Temperatur.
Nicht der Handlichste, aber spurstabil und jederzeit verlässlich... auch bei Nässe.

Aktuell habe ich noch einen Bridgestone BT016 (ohne Pro) in Gebrauch.
Er ist noch ein wenig unhandlicher als der Pirelli, aber er macht genau das, was der Fahrer vorgibt.
Wärme bevorzugt er auch... was die Nasshaftung angeht ist er meiner Ansicht nach nicht so schlecht wie es damals häufig geäußert wurde.

Aber gut... ich komme auch noch von Pneumant her... ;)

Auch beim BT016 scheinen rund 6000km Fahrtstrecke das Lebensende des Reifens zu werden.
Für die Zukunft packe ich dann mal den Bridgestone BT016 Pro (fachmännisch abgelagert) drauf...

Die Reifenentwicklung in den letzten rd. 30 Jahren war schon enorm...

Schräglagenbegrenzer bei der Skorpion Tour mit nicht abgeflachtem Endschalldämpfer unter Verwendung des Bridgestone BT45 war rechtsseitig halt der Endschalldämpfer...

MZ-GRÜSSE
Claus
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Reifen 2023

Beitrag von Miischa »

Hallo zusammen,

nun möchte ich auch meinen "Senf" dazu geben, nachdem ich mich mit diesen Thread 30min beschäftigt habe. Ich bin die Letzte Saison und Anfang diesen Jahres noch die Reifen vom Roland gefahren (Metzeler Sporttec M7 RR). Mit diesen Reifen bin ich sehr unglücklich, denn das Vorderrad macht ein rutschiges Gefühl in den Kurven auch bei heißen Temperaturen. Der Hinterreifen ging mir auch schon ein paar mal beim Beschleunigen aus der Kurve weg, bis das Popometer ans Hirn und die Gashand weitergeleitet hat das Gas zu reduzieren (macht ja bei uns kein Assistent :lolno: ).
Von der BGHM (Berufsgenossenschaft) hatte ich das Glück ein Fahrsicherheitstraining mit dem Motorrad zu absolvieren, voll geil! Einige haben es in meinem Status bereits gesehen, die MZ war umgeben von "motorisierten Computern" der Marke BMW, bissl KTM und Triumph. Die Unterhaltungen gingen über Werkstattkosten bis hin zu Fahrmodies und Assistenten, da kann der MZ Fahrer wenig mitreden :lol: .
Jedenfalls hat sich beim Training mein Fahrgefühl bestätigt, dass der Reifen für mich ungeeignet ist. Bei Notbremsung schiebt das Mopped über das Vorderrad (Ich kannte von vorherigen Motorrädern nur Stoppies) und beide Räder haben im Kreisel bei feuchter Fahrbahn ein unsicheres Fahrgefühl vermittelt.
Tatsächlich habe ich auch Erfahrungen mit Michelin Pilot Power 2CT (Honda Hornet) gemacht und er war wesentlich stabiler zu fahren und bei Regen hatte er Grip durfte aber nicht überschätzt werden. Die weiche Mischung an der Außenflanke war im Sommer mega gut und hat in brenzlichen Situationen immer wieder mit Rückmeldung zur Vernunft gerufen.
Beim Fahrsicherheitstraining bin ich dann mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch gekommen als es um die Reifenwahl ging, da sind sie dann doch alle wieder gleich, stimmt's Fit?
Nach den Gesprächen bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich den "Pirelli Angel GT II" testen werde, der hat mir am meisten zugesagt und einer der Teilnehmer hat beste Erfahrung auch bei Wind und Wetter gegeben. Ich möchte die MZ ja auch nicht nur bei Sonnenschein bewegen, sondern auch bei Feuchtigkeit und Regen was ja hin und wieder bei uns mal vor kommt.

Am Ende der Saison werde ich über die Fahreigenschaften berichten.

In diesem Sinne, Allzeit genügend Asphalt unter den Reifen!

Grüße
Miischa :wave:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Reifen 2023

Beitrag von Fit »

Danke Miischa!

Ich habe ja mehr als ein Dutzend Sätze MPP gefahren. Den MPP 2CT habe ich vor der Verschleißgrenze getauscht, da der mir in der Kurve zu "Kipplig" schien. Ab einer gewissen Schräglage hatte ich das Gefühl dass das Vorderrad unter dem Gewicht der Maschine (und mir :lolno: ) regelrecht wegknickte. Sehr ungutes Gefühl.

Wenn wer dieses Jahr mal einen Satz Pilot Power aufziehen lässt, schreibt bitte mal den Preis. Hab gehört in Summe (mit Montage, Räder mitgebracht) + 50 Euro mehr.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Reifen 2023

Beitrag von Micha »

Moin,

meine Anforderung sehen ähnlich aus wie Deine Fit. Außer, dass ich schon einen Urlaub ohne Reifenwechsel druchstehen möchte.

Also fahre ich seit (keine Ahnung, wann es losging) die Michelin MPP 2CT und bin sehr zufrieden mit denen.
Die Grenzen habe ich selbst bei nassem Kurventraining auf dem Heidbergring nicht erfahren. Er ist sehr ähnlich einer schmalen Landstraße,
mit durchaus engen Radien und Hundskurven aufgebaut. Kartstrecke eben, aber dafür wieder recht "weitläufig".
Es hat mich auch erst mal geschockt, als Markus sagte, dass die bald nicht mehr hergestellt werden.
Nun habe ich erst mal einen neuen Satz davon drauf und stehe Ende dieses, spätestens nächstes Jahr vor dem gleichen Problem.

Gefühlsmäßig irgendwas BT, aber mein Stand ist von vor zehn Jahren, was die Reifendiskussion betrifft. Da werde ich mich im Winter versuchen, auf
einen aktuellen Stand zu bringen. Für uns ist es evtl. brauchbar bei Trumph Speed Triple oder Ähnlichem mitzulesen.
Gewicht, Leistung, Einsatzzweck und Fahrwerk sind doch auf einem ähnlichen Stand (zumindest gewesen).

Ist wie mit Saiten für die Gitarre. Haltbarkeit, Grip, Klang... und wenn ja, wie lange und mit welcher Veränderung über die Zeit.
Irgandwann entscheidet man für sich und ist glücklich. Ich bin zum Glück in Markneukirchen fündig geworden.... handgedengelt.
Mit Handschlag vom Meister. Fast ein MZ- Gefühl. Ist aber eine andere Geschichte.

Mal sehen.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Reifen 2023

Beitrag von Skorpion 1000S »

Also seit 2013 meine Wahl: BT 016 pro...
Habe mir auch noch 2 Sätze eingelagert, da die max. Laufleistung bei max. 6.000 km limitiert ist (raue Straßen in den Vogesen - bei max. 5.500 km Schluss)
Der S 20 konnte alles ein ganz kleines bisschen besser - aber war mir den Mehrpreis nicht wert.

Per Pilot Power war auch okay, aber 2 Rutscher hatten mich "kalt erwischt" - war vielleicht eher die Straße - als der Reifen.

Also - muss am Usernamen liegen: Skorpion fährt BT016pro :D
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Reifen 2023

Beitrag von Emmen Jo »

Metzeler Z6 und Z8 waren in den letzten Jahren meine Begleiter. Jetzt fahre ich Conti Road Attak 3 und bin sehr zufrieden damit. Dem Metzeler musste ich immer etwas warm fahren, der Conti geht sofort. Den Conti fahre ich auch auf der Tiger1050 und bin sehr zufrieden.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
gruendoc
Beiträge: 53
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Re: Reifen 2023

Beitrag von gruendoc »

Also ich habe zZ den Michelin Road4 und bin ganz zufrieden. Aber ich fahre weder das Motorrad noch die Reifen an der Grenze. Auswahl fiel wegen Nässevehalten, da ich bislang nur bei Nässe Ärger hatte. Aber das spielte ja bei der Frage keine Rolle, deshalb hielt ich meine Antwort für entbehrlich.... Trotzdem schön daß es das Forum gibt.
Grüße in die Runde
Micha
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Reifen 2023

Beitrag von Miischa »

Kurzes Update,
die neuen Socken sind drauf und fahren sich auf den ersten Metern sehr angenehm, bis überal mal Asphalt rann kommt dauert bestimmt noch ne Weile :D .
(Die Räder wurden übrigens ganz sachte nur für's Foto hingelegt ;))
Der alte Vorderreifen hat auch irgendeine komische Wellenform gezeigt als ich ihn näher untersucht habe. Also nocht mehr ganz rund. Alle 10cm ca. hat die Lauffläche Höhen und Tiefen gehabt. Mal schauen was diesmal raus kommt.
Grüße
Miischa
Dateianhänge
Servicestellung
Servicestellung
Pirelli Angel GT 2
Pirelli Angel GT 2
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Reifen 2023

Beitrag von Fit »

Das sieht mir nach guten 8mm Profil aus? :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Reifen 2023

Beitrag von Enrico »

Auf meine 2.SF habe ich jetzt die

Metzeler Roadtec 01 SE

drauf.
Auch um einen Vergleich zum Roadsmart 3 zu haben.

Bin bisher gute 600 km mit den Metzeler gefahren.

Mein Fahrgefühl sagt mir,die MZ geht sehr gut in die Schräglage/Kurven.
Bei Bitumenstreifen sollte man Vorsicht walten lassen(Stand auch so in einem Testbericht) ,hatte 2 leichte Rutscher übers Vorderrad ist aber zum Glück nichts passiert.

Macht Spaß.
Zuviel Risiko bin ich aber auch nicht eingegangen .
Hatte Koffer dran und ich möchte auch nicht stürzen.
20230618_154707.jpg
20230618_154736.jpg
Antworten