Ohne Luft quält sich jeder Pneu

Kautschuk in Form gebracht
Antworten
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Ohne Luft quält sich jeder Pneu

Beitrag von benzolkonium »

Guten Morgen,

ich war gestern meine 1000 S anmelden. Bin natürlich Stil Bewusst mit meiner SF gefahren.
Auf dem Rückweg über die Autobahn musste ich abbremsen weil es sich staute und ich bin die nächste Ausfahrt raus.
Beim Abfahren viel mir auf, das die Emme nicht mehr ums Eck wollte. Erst ganz leicht und an der nächsten Ampel in 400m Entfernung merkte ich dann
endgültig das etwas nichts stimmte.
Also links an der einzig möglichen Stelle raus und geschaut. Hinterreifen mit extrem wenig Luft und die Oberfläche heiß und Klebrig als hätte
ich Sie eine Stunde über die Bahn gedroschen.
Nach kurzer Zeit war dann die Luft komplett weg.
Habe erst an die Felge gedacht, dann das Rad weiter gedreht und den Reifen begutachtet und siehe da, im Negativprofil ein Loch.
Pannendienst gerufen. nach 1,5h warten kam der dann. Kurzer Check ob das gefundene Loch der Grund ist und Treffer.
20220525_120828.jpg
Er hat mir den Reifen geflickt und nach dem Papier kram war auch noch die aufgepumpte Luft drauf.
So konnte ich heim fahren.
20220525_114124 - Kopie.jpg
Nun brauche ich einen neuen Pneu hinten. Allerdings ist der 40€teurer als noch 2020 als ich den Satz habe aufziehen lassen :x
Zumal der Reifen noch gute 60% hat.

Alles in Allem hatte ich viel Glück im Unglück. Wenn der Reifen geplatzt wäre oder ich weiter auf der Bahn geblieben wäre hätte ich mich sicher gelegt.
Auf der Autobahn gibt es an der Stelle auch keinen Standstreifen.
Mein Wunsch also an euch alle, das ihr immer genug Luft im Reifen habt und nicht deswegen absteigen müsst :wave:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ohne Luft quält sich jeder Pneu

Beitrag von Fit »

Hatt meist das Glück das eingefahrene Reifen und Felge (je 2 in 17 Jahren) über Nacht Luft verloren was früh in der Garage auffiel.

DAS möchte ich nicht mehr missen. Messung in Echtzeit für Druck und Temperatur. Man sieht sofort wenn Luft entweicht.
Rückbaubar in 10 Sekunden. :angel:
20220501_142433.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Ohne Luft quält sich jeder Pneu

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

für solche Fälle habe ich im Heck das hier:

Pannenset

liegen. Sogar schon mal gebraucht. Hilft zwar nicht bei einem Riss, aber z. B. bei Nägeln.

Trotzdem hattest Du Glück, dass die Pelle nicht zerflogen ist. Teuer sin die Reifen zudem...

Gruß René
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Ohne Luft quält sich jeder Pneu

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
dieses Set hab ich auch und hat 2 mal perfekt funktioniert,
ein anderes mal war ein Nagel ganz schräg drin gesteckt, da hab ich es nicht richtig dicht bekommen,
und im Januar am Seitenwagenrad war nix mehr zu machen, Flanke aufgerissen
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Ohne Luft quält sich jeder Pneu

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ja so ein Set wäre eine sinnvolle Ergänzung aber leider kann man auch nicht alles mitführen.
Ist in 15 Jahren die ich Motorrad fahre meine erste Reifenpanne.
Bin trotz des teuren Reifens sehr froh so viel Glück gehabt zu haben :angel:

War also ein Loch von einem Nagel oder einer Schraube.
Mit solchem Material hat der Pannendienst den Reifen auch geflickt. Wichtig ist aber das man das Loch findet.
und die Emme mit Platten zu schieben ist gelinde gesagt nicht ganz einfach ;)

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Ohne Luft quält sich jeder Pneu

Beitrag von Paps »

Ne Geschichte von mir dazu,
is schon einige Jahre her aber egal,
hatte nen Nagel im neuen Hinterreifen. Ebenso im Negativ Profil. Vom Riedberg runter. Mit ständig nachfüllen noch nach Hause gekommen. Der Reifen ann meinte "kannst entsorgen die Pelle"
Hmm, den neuen Reifen :wtf:
Hab dann innen nen LKW Flicken draufgeklebt und zusätzlich Kleber ins Loch.
Hab den Reifen dann in der Saison runtergefahren.
Mein Fazit : geht wunderbar
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Ohne Luft quält sich jeder Pneu

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich nehme so einen Satz auf jede Reise mit.

In der Hoffnung , was man dabei hat braucht man nicht.

Reichen eigentlich 3 Patronen?

Viele Grüße Thorsten
Antworten