Motor imm noch undicht

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Motor imm noch undicht

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,

ich wurde per PN angehalten den Beitrag im neuen Forum nochmal anzulegen!

ich habe seit letzten Jahr das Problem das der Motor undicht ist. Meine Sf war beim freundlichen zur Wartung und Durchsicht. Dabei wurde auch gleich die Sache mit der Steuerkettenspannschraube und der Ölpumpe gecheckt. Seit dem habe ich undichtigkeiten und hinterlasse Ölflecke. Ich war deswegen nochmal bei meinem Händler und er hat da nochmal gecheckt und meinte so, die Dichtungen sind dicht, er findet jetzt keinen Grund für das Ölen.

Also habe ich mich selber auf die Suche gemacht und habe das Problem auch eingrenzen können (so dachte ich jedenfalls). Ich hatte dann den Ölkühler im Verdacht. In Fahrtrichtung gesehen rechts obere Schraube war immer voll Öl. Also dachte ich das der Ökühler gerissen ist. Deswegen habe ich den gewechselt. Aber mit dem neuen Ölkühler wieder das selbe Problem. Auch wieder rechts oben die Schraube voll Öl.
Als nächstes hatte ich die Tellegabel in verdacht, weil die ja noch vorm Motor liegt, aber das Öl was überall austritt ist rosa. Da ich gerade nen Ölwechsel gemacht habe, weiß ich das mein neues Getriebeöl rosa ist :-)

Habe den Motor jetzt mitten Hochdruckreiniger sauber gemacht und bin mit Kumpels ne große Runde gefahren (360km). Mir ist aber schon bei der ersten kleinen Pause nach 60km aufgefallen das wieder alles voll Öl ist. Es ist auch nicht viel was da raus tropft. Meisten nur so 3-4 cm im Durchmesser (Fleck auf dem Gehweg). Was mir noch aufgefallen ist, auf der rechten Seite bei unserem Motor gibt es einen Ablauf oder ne Öffnung. Ich hatte dort nach bissel "im Stand tuckern lassen" ein Öltröpfchen dranhängen. Ich glaube gelesen zu haben das das der Ölbascheider aus dem Kühlwasser ist!? Vielleicht ist ja da was kaputt.

Kein Ahnung, aber langsam gehen mir die Ideen aus was es sein könnte. Will auch nicht fahren bevor das geklärt ist. Nicht das mir der Motor zerfliegt oder irreperabel kaputt geht. Nur zu SK-Bikes ist es 400km und Faber sind auch gleich mal 600km und Ente ist noch weiter weg. Sonst würde ich die da mal vorbei bringen. Die 20000km Durchsicht ist och fällig. Würde sich also vielleicht lohnen gleich mal den Motor wieder richtig einstellen zu lassen.

Hoffe ihr habt noch paar Ideen was es sein kann.

Danke für eure Hilfe

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motor imm noch undicht

Beitrag von Vitali »

Hi Arno,
also wegen 20000km Durchsicht würde ich die Drei von dir genannten schon ansteuern.
Trotzdem noch etwas zur Lecksuche. Motor reinigen ist klar, aber möglichst nicht mit dem Kärcher.
Du mußt auch keine große Runde fahren. Es reicht, wenn du die MZ im Stand laufen lässt. Besorg dir etwas Talkum und pudere den Motor vorher ein, dadurch sieht man gleich, wo das Öl heraus kommt.
Beim Wechsel vom Ölkühler - hast du da neue Dichtungen benutzt oder die Alten nochmal verwendet. Das wäre schon mal eine Fehlerquelle. Ich benutze bei Reparaturen immer Aludichtringe. Die sind weicher und man muss sie definitiv nach einmaligen Gebrauch entsorgen.

Noch ein Gedanke, wenn die Flüssigkeit "Rosa" ist, dann könnte es theoretischauch Kühlwasser sein.

Gruß KAy
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Motor imm noch undicht

Beitrag von TS-Treiber »

unten rechts ist auch die Kontrollbohrung für die Wasserpumpe. Hatte ich jetzt auch (nach knapp 90TKm) - kostet dann leider etwas mehr.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Motor imm noch undicht

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo allerseits,

Moped ist wieder dicht. Es lag an einer Fehlerhaften Dichtung auf der rechten Motorseite. Habe es gerade ausreichend getestet. 1000 km und kein Tropfen mehrrausgekommen.

thx Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Antworten