Ölpumpenschaden

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
ST-Matze
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Mai 2011, 22:29
Wohnort: MSH

Ölpumpenschaden

Beitrag von ST-Matze »

Anfang Juni habe ich mich an einem Samstag ins Fichtelgebirge aufgemacht zum Motorradkurzurlaub. Am Sonntag dann die este Tour. Irgendwann bilde ich mir ein,vom Motor ab und zu ein Klickern zu hören,ach wird schon nix sein-manchmal hört man auch die Mäuse husten. Etwas später,an einem Ortseingang,schweift mein Blick über den DZM-scheiße-die Ökontrolle brennt. Hab dann reflexartig den Killschalter gedrückt und bin ausgerollt. Kurz überlegt,Ölstand geprüft-ist genug drauf. Vielleicht hat sie irgendwie luft gesaugt,ich versuche nochmal. Also Motor gestartet-Lampe wieder an und klappert wie wild (vermutlich die Steuerkette,da der Spanner keinen Öldruck hat),schnell wieder aus. Wir haben die ST dann auf die rechte Seite auf unsere Jacken gelegt und ich fing an zu schrauben(mit dem Bordwerkzeug,das richtige Werkzeugwickel lag noch in der Unterkunft 100 km entfernt,ich Trottel). Nachdem die Linke Verkleidung und der Kupplungsdeckel runter waren,konnten wir das Elend sehen-Mutter M 8 inkl. Gewinde der Ölpumpenwelle waren abgerissen und nicht auffindbar. Das Zahnrad hatte schon etwas am Deckel gehobelt,das waren wohl die hustenden Mäuse.Somit gings dann per ADAC heim. Hab dann unterwegs meinen Händler angerufen und die nötigen Teile bestellt. Montag dann zerlegt-Mutter und U-Scheibe lagen zum Glück in der Ölwanne ohne noch irgendwo einzurasten. Dienstag kaman die Teile-Ölpumpenwelle gibts zum Glück einzeln-alles zusammengeschwartet und wieder 200km ins Fichtelgebirge. Bilder habe ich leider keine,wollte nur noch in den Urlaub. Das abgerissene Gewinde an der Welle sah mir sehr nach Materialfehler aus,so wie das gebrochen war. Seit dem läufts wieder.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ölpumpenschaden

Beitrag von Fit »

Ölpumpe ist ein Schwachstelle der MZ. Befestigungsschrauben und M8 Mutter.
Ein Pumpenschaden wegen der Pumpe (ganze Pumpe defekt!) ist mir bekannt.
War die Mutter mal ab?
Anzugsmoment zu hoch?
Zahnflankenspiel?
Fluchtung?

(PS. Wenn du mit Absatz schreibst liest es sich besser :thumbup: )

Hier ist das Ding :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
ST-Matze
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Mai 2011, 22:29
Wohnort: MSH

Re: Ölpumpenschaden

Beitrag von ST-Matze »

Die Pumpe war vorher nie ausgebaut,hatte nur die 3 Imbusschrauben raus,um sie zu reinigen und einzukleben. Die Mutter habe ich danach mit Drehmoment lt. Vorgabe angezogen.
Der Drehmomentschlüssel war ein geprüftes Teil in Werkstattqualität. Das Gewinde hätte ruhig auch M10 sein können.
Flankenspiel und Fluchtung schliesse ich aus.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ölpumpenschaden

Beitrag von Fit »

Neue Mutter?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
ST-Matze
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Mai 2011, 22:29
Wohnort: MSH

Re: Ölpumpenschaden

Beitrag von ST-Matze »

Jawoll. Wie schon geschrieben,die Bruchstelle sah echt SCH... aus. Ich bin da immer noch bei Materialfehler.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ölpumpenschaden

Beitrag von Fit »

Hmm, ist so ne Sache. Dachte das Zebra hier (oder war es wer anderes) hat die Möglichkeit der Materialuntersuchung. Oder du hakst es einfach ab. Meine Ölpumpen in meinen Motoren hat dieses Problem noch nicht.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
ST-Matze
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Mai 2011, 22:29
Wohnort: MSH

Re: Ölpumpenschaden

Beitrag von ST-Matze »

Ist lange abgehakt,war nur eben ärgerlich. Preislich war´s zu verkraften,und relativ nahe der Heimat. Der gleiche Schaden letztes Jahr auf Korsika-da hätte ich wohl richtig gekotzt.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ölpumpenschaden

Beitrag von Fit »

65 Euro für die Welle?? :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
ST-Matze
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Mai 2011, 22:29
Wohnort: MSH

Re: Ölpumpenschaden

Beitrag von ST-Matze »

Genau genommen kam die Welle 52,07 €. Ist sicher immer noch genug Kohle,andererseits kann ich mir gut vorstellen,das manch anderer Hersteller nur komplette Pumpen verkauft. Da wird´s aber bestimmt 3-stellig.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ölpumpenschaden

Beitrag von Fit »

Dann lohnt es sich Motoren aus Unfallern zu hamstern. :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Ölpumpenschaden

Beitrag von jopa65 »

Dachte Du bist am Verkaufen,
nun denkst Du schon wieder ans Hamstern!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ölpumpenschaden

Beitrag von Fit »

Nein, du hast mich mißverstanden! Ich dachte an andere MZ Fahrer. Der Verkauf geht Schritt für Schritt weiter.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Ölpumpenschaden

Beitrag von MZ-Fan »

@ST-Matze:

wann war der Urlaub denn?

Hättest nur mal bescheidsagen müssen dann wäre ich ne Runde mitgefahren.
Ich komme nämlich zufällig aus dem Fichtelgebirge :clap:
Wo war denn deine Unterkunft?

Das nächste Mal bitte melden.....

Das mit dem Schaden ist wirklich ärgerlich.Aber Gott sei dank isses nochmal gut gegangen.
Hätte auch ganz anders ausgehen können!

gruß
Johannes
Antworten