Änderungen Motorgehäuse

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Änderungen Motorgehäuse

Beitrag von Fit »

Moin!

Es fiel mir (an dem Motor eines Bekannten) auf, das es eine sichtbare Änderung am Motorgehäuse gab, während der ersten "S" Modelle.

Wer mir bei der Eruierung helfen mag um das warum/weshalb/wieso zu ermitteln, schreibe mir eine PN.

Bitte nur "S" Motoren bei denen Ihr SELBST Ölwechsel macht und die aus den ersten Jahren stammen.

Auch die, die den Motor schon mal offen hatten können sich per PN melden. Es gibt da eine Auffälligkeit bei den Lagerschalen.

Alles weitere per PN!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Änderungen Motorgehäuse

Beitrag von claus »

Hallo Fit,
zuerst,ich habe meine 1000 S nicht mehr!Meine Maschine war ein Vorserienmodell,2003,ausgeben/Auslieferung 2004!Es bestanden am Oelfilter und dessen Aufnahmegewinde Gusslunkerstellen die mit Kaltmetall AUSGEBESSERT wurden.Ich hatte die Maschine bei einem Fachmann der mir sagte das dies schon ein Grund gewesen wäre für eine Kaufwandlung.Diese Mangelnde Fertigung (Gussverfahren) beträfe auch einige anderen Maschinen die ihm unter die Augen gekommen wären.Leider bemerkten die Händler dies überhaupt nicht,bzw zu spät!Zu der Instandsetzung meiner 1000 S gesellten sich noch einige andere Gravierenden/Relevante Reparaturen die in den 4 Stelligen Bereich gekommen wären.Somit habe ich die Reißleine gezogen und das Motorrad wurde veräussert.Ich fahre nun meine 2 Takter weiter,meine 250/1 ist jetzt 43 Jahre alt!Läuft und Läuft und Läuft!!

Lieber Gruss claus.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Änderungen Motorgehäuse

Beitrag von Fit »

Hallo Claus!

GENAU um diesen Punkt (und alle damit in Zusammenhange stehenden Dinge wie Pleuellagerschäden) geht meine Untersuchung!
Vielen Dank für deinen Input! (Auch die privaten Infos der Anderen!)

Mit deiner TS bis du hervorrand aufgestellt :thumbup: 1989 wollte ich eine auf 12V, ETZ Motor und Scheibenbremse umbauen (für mich die schönste MZ) dann kam alles anders. :shifty:

Weitere Infos, für die, die es erst jetzt lesen, gern weiter per PN.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Änderungen Motorgehäuse

Beitrag von Fit »

Die Suche wird auf SF Motoren erweitert! Mir wurde ein Motor SF Motor mitgeteilt mit Ölundichtigkeiten im Bereich vom Ölfilter!

Bitte auch per PN!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Änderungen Motorgehäuse

Beitrag von Fit »

Es gibt Motoren die (sieht man am besten bei abgeschraubten Ölfilter) zwischen dem Öldruckregelventil und dem Anschluss des Ölkühlers "Knetmasse" (vermutlich Kaltmetall) welches am Werk überlackiert ist, haben. Wie Claus schrieb, vermutlich Lunker. Da können Undichtheiten entstehen.

Hans Faber hat so einen Motor bei sich in der Galerie, wo vermutlich versuchte wurde diese auftretenden Undichheiten im Nachgang zu beseitigen.

Es zeigt sich aber das diese Motoren wohl auch eine weitere Abweichung innerhalb der Ölpumpenfreifräsung haben. Dazu muss ich mal per Endoskop bzw. Ultraschall an meinem Motorgehäuse ermitteln, was hinter den Freifräsungen ist/sein soll.

Mal sehen was sich weiter ermitteln lässt. Auch was die Folgen für den Ölfluss (Lagerschäden?) sein kann.

(Danke an Alle für Zuarbeit per PN oder Whatsapp, sind doch mehr als ich dachte)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten