Leerlauf schwer zu finden

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Matthias-Aw
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:15

Leerlauf schwer zu finden

Beitrag von Matthias-Aw »

Hallo, ich habe meine 1000S noch nicht sehr lange. Was mir so etwas Probleme macht ist den Leerlauf bei Laufenden Motor einzulegen. Der Springt einfach immer von 1 auf 2 und Umgekehrt. Motor aus geht es auf Anhieb. Auch bei kalten Motor geht das deutlich besser.
Gibt es dafür eine Lösung oder ist das ein Problem mit dem man leben muss?
Grüße Matthias
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Leerlauf schwer zu finden

Beitrag von WernerLE »

Deine Kupplung trennt nicht sauber,
vielleicht liegt es am Motoröl, für Nasskupplungen braucht es die Spezifikation JASO MA, oder JASO MA2
wenn Du nicht sicher bist ob das Öl passt, wechseln
sonst bleiben als Ursache nur leicht verzogene Kupplungslamellen übrig
wenn`s nicht stört kann man das auch als Schönheitsfehler sehen
Matthias-Aw
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:15

Re: Leerlauf schwer zu finden

Beitrag von Matthias-Aw »

Also, Öl gehe ich mal vom richtigen aus, weil die immer in der "Fachwerkstatt" war. Es ist schon etwas nervig, aber ich hab mittlerweile viel rumgelesen. Suchfunktion "Leerlauf" hilft zwar nicht sonst hätte ich nicht gefragt aber ich hab sonst einiges gefunden und keine wirkliche Lösung. Muss ich wohl etwas damit leben.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Leerlauf schwer zu finden

Beitrag von PLVI4 »

Die Kupplungsflüssigkeit mal wechseln bzw. die Leitung mal entlüften kann auch helfen.

Gruß René
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Leerlauf schwer zu finden

Beitrag von stammnummer1 »

Wenn ich den LL nicht sofort finde Roll ich mit gezogener Kupplung meine Dicken einfach kurz nach vorn oder nach hinten und schon habe ich ihn…. Aber im Grunde finde ich den Gang immer sei es im Kalten oder im Warmen…von daher kann ich nicht sagen dass es bei mir ein „Problem“ ist den LL zu finden….da habe ich mich an meiner alten GPX750R schwerer getan … aber ich schau mal wenn ich Anfang nächsten Jahres das Öl wechsel wie sich danach die Findung des LL und die Schaltbarkeit verändern….
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf schwer zu finden

Beitrag von Sportex »

Hallo in die Runde,

am einfachsten im Ausrollen den Leerlauf einlegen. Im Stand dachte ich mal der Leerlauf ist drinn, Lampe leuchtete, aber Kupplung losgelassen und einen Satz nach vorn gemacht. Dabei "nur" den Motor abgewürgt und keinen Bodenkontakt erlitten.

Wolfgang
Benutzeravatar
Pocki
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:45

Re: Leerlauf schwer zu finden

Beitrag von Pocki »

Bei mir auch nicht ganz so butterweich. In Fahrt alles kein Problem, im Stand bei laufendem Motor etwas fummelig. Beim ersten Gang einlegen lässt sie es auch gern mal krachen. Wird wohl so sein.
Antworten