Nerviges Konstantfahrruckeln

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Pocki
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:45

Nerviges Konstantfahrruckeln

Beitrag von Pocki »

Hallo Gemeinde,

Habe meine SF jetzt seit Anfang des Jahres unter meinen Lenden. Alles schick, bin ziemlich glücklich mit dem Kauf. Aber eine Sache geht mir aktuell noch auf den Docht. Sie fällt mit ziemlich nervigem Konstantfahrruckeln auf. Also nicht die normalen Vibrationen vom Motor, das mag ich ja sogar. Ich meine wirklich, wenn man beispielsweise im Ort mit Tacho 50/60 zwischen 3 - 4000 U/min vor sich hin flaniert, dann ruckelt und zappelt die Gute unanständig und unregelmäßig, mal mehr mal weniger vor sich hin. Das ist bei fast jeder Geschwindigkeit bis rund 100 km/h so. Wie gesagt, es sind nicht die normalen Vibrationen vom Motor. Schwer zu beschreiben, vielleicht wie ein unrunder Motorlauf, der immer mal in die Kette hackt. Wenn man beschleunigt, auch sanft oder ausrollt, läuft sie im Vergleich "weich wie Butter". Sie hat laut meinen Informationen die Pelle ECU mit dem aktuellstem 113 PS Mapping. Das sollte ja passen. Kettensatz ist neu. Ich habe nun die Lambdasonde im Verdacht. Was meint ihr und kann ich das selbst (ohne Diagnosegerät) prüfen? Danke schon mal für eure Tipps und euch immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 677
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Nerviges Konstantfahrruckeln

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Pocki,

na na na na da muss doch nicht gleich die Lambdasonde Schuld sein, zumal die eher weniger mit deiner Problematik zu tun hat....bevor ich da anfangen würde was zu tauschen, einfach mal schauen ob denn alles an deinen Drosselklappen sitzt wo es soll, ob deine Stepperschläuche sauber sitzen ob deine Drosseklappen gleichmäßig öffnene wenn du am Gas drehst...und dann würde ich das gute Stück mal sauber synchronisieren bzw. mal schauen wie die Synchro denn aussieht.....und dann kannst du immer noch schauen, wenn da alles sauber stimmt, und du nichts an der Synchro geändert hast, dass du dich dann mal an die Umluftschrauben ranwagst...aber das ganze ist ne diffizile Sache und irgendwo im Forum hat Fit sicher schon mal was dazu gepostet, nur habe ich jetzt gerade keine Zeit danach zu suchen und dne Link hier reinzustellen....

Aber ich könnte fast vermuten, dass Fit sich hier auch nochmal meldet....also es ist nicht immer gleich irgendwo was kaputt wenn die EMME nicht rund läuft, aber das KFR solltest du bei einer sauberen Einstellung schon recht gut hinbekommen.....also meine Dickern kann ich gut unter 3000 fahren ohne
das mir die Plomben aus den Zähnen fallen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und sollte ich da oben Mist geschrieben haben, dann korrigiert mich bitte... :thumbup:

Grüße V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nerviges Konstantfahrruckeln

Beitrag von Fit »

Ich gebe meinem "Vorschreiber" :wave: zu 100% Recht!

Ich habe 2005 die MZ Probe gefahren. 3 mal. Erst bei der 4. Maschine konnte ich es mir vorstellen 9.000 Euro auszugeben.

Die gingen aus, ruckelten extrem, Vibrierten wie Sau.
Ich stand damals auch mit Herrn Liebing (Motorenentwickler) in Kontakt, als ich zweimal im Werk war.

Das Teillastrucken (oder Konstantfahrrucklen) war immer eine Thema.

Woher nimmst du den Gedanken das die Lambda defekt ist? ;) Das kommt selten vor. Du könntest zur Probe einen "Dongle" kaufen und einbauen.

FAKT IST:

Die BING Drosselklappen wurden ab Werk synchronisiert und dann für "heilig" erachtet. Das ist Quatsch, denn durch unterschiedliche Ansaug- und Abgaslängen und unterschiedliches Ventilspiel gibt es Unterschiede!

Zum Synchronisieren (ist schon etwas die höhere Kunst des Schraubens) benötigst du zwingend das FR 2000, 10 Meter Aquariumschlauch und Kühlwasser :angel:

Abhilfe schaffen auch zum Teil die Iridimkerzen.

Es kommen bei der MZ 1000 einige "Faktoren" zusammen:

1. große Einzelhubräume
2. "langsame" ECU
3. Einfach, statt Doppeldrosselklappen

Etwas Linderung verspricht das Einstellen des Sekundärkettenspiels auf 3cm und das "auf Null stellen" des Öffnergasbwodenzugs.
Zuletzt geändert von Fit am Mi 8. Jun 2022, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nerviges Konstantfahrruckeln

Beitrag von Fit »

Ach so, ein Blick auf die Kerzengesichter wäre prinzipiell auch gut. (Ist zwar nicht so aussagekräftig wie bei einem Zweitakter, aber immerhin etwas)

Ich fahre auch nur 100 Oktan und höher, das verbrennt stabiler und ruckelt meiner Meinung nach, weniger.

Und ich habe das KFR, neben penibeln Synchronisieren auch durch eine Änderung der Sekundärübersetzung in den Griff bekommen. (kürzer)

So sollten die aussehen...

PICT1429.JPG
2.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Pocki
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:45

Re: Nerviges Konstantfahrruckeln

Beitrag von Pocki »

Vielen Dank für die Hinweise Jungs, ich werd es mal durchgehen. Beim Synchronisieren wird's dann schon bissl tricky, da werde ich wohl lieber mal jemanden ranlassen, der damit vertraut ist.

(Die Idee mit der Lambdasonde kam mir, weil hier im Forum mal die Rede davon war, dass das KFR mit dem brücken eben jener weg war. Aber jetzt arbeite ich erstmal die Themen hier ab.)
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nerviges Konstantfahrruckeln

Beitrag von benzolkonium »

Die Lambdasonde hat wirklich gar nichts mit dem Konstantfahrruckeln zu tun.
Die lambda Regelung ist nur im Bereich von 1500- 2500 Umdrehungen aktiv. Somit kann sie für das Ruckeln nicht verantwortlich sein.
Ich fahre meine Emme auch sehr niedertourig bei knapp 2500- 2800 Umdrehungen in Orten, aber darunter kann man sie eigentlich nicht bewegen :lolno:
Im Übrigen fahre ich auf meiner SF auch den Dongle der für die Lambda, allerdings nicht wegen de KFR sondern weil meine wirklich defekt war und das hat sich lediglich im Leerlauf ausgewirkt.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Nerviges Konstantfahrruckeln

Beitrag von Sportex »

Hallo Pocki,

durch neue Iridiumkerzen inkl. neuer Zündspulen (vor 3 Jahren) hab ich das Teillastruckeln fast im Griff. Bin heute ein Stück gefahren und im 1. ruckelt nichts ab Leerlauf. 2. + 3. Gang ab ca. 2000 U/min problemlos, 4. ab ca. 2600 U/min. Fahre vorn 16 hinten 43 Zähne also nicht ganz original wie vor reichlich 18 Jahren ausgeliefert.

Grüße Wolfgang
Antworten