Tickerndes Geräusch im Leerlauf

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Tickerndes Geräusch im Leerlauf

Beitrag von benzolkonium »

Guten Morgen,

ich bin vergangenes Wochenende die ersten 150km mit der S gefahren.
Soweit alles gut. Sie schiebt mächtig an und läuft auch sonst recht gut. Ein bisschen schnarrt die Kanzel vorn an den Scheinwerfern
und die sportliche Haltung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber sonst ist alles gut. Heute bin ich mit der Maschine zur Arbeit und habe
besonders im Leerlauf ein leicht tickerndes Geräusch festgestellt (ist mir am Wochenende wohl nicht aufgefallen weil ich kaum im Leerlauf war). Beim Fahren ist es mir nicht aufgefallen.
Von meiner SF kenne ich das Geräusch nicht, daher wollte ich mal fragen ob es noch jemand kennt.
Es scheint auch eher aus Richtung Getriebe zu kommen. Schalten tut sie flüssig und ohne haken oder ruckeln.
Vllt hat ja jemand eine Idee?

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tickerndes Geräusch im Leerlauf

Beitrag von Fit »

Ja, hab ich :mrgreen:

1. Wegen der Verkleidung werden Geräusche signifikant anders übertragen.

2. Ventilspiel


Schick mir mal per WhatsApp ein Video. Ich habe von 7 Motoren Vergleichsaufnahmen
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Tickerndes Geräusch im Leerlauf

Beitrag von benzolkonium »

Moin Fit,

ja das war auch meine erste Vermutung aber da ich meinte es von weiter hinten zu hören dachte ich das es das nicht sein kann,
das mit der Verkleidung macht aber Sinn. ;) Die Maschine steht ja jetzt knapp vor 40K km da ist ja nochmal ein Ventilspiel Prüfen vorgesehen
wenn mich nicht alles täuscht :think:

Ja kann ich heute Abend mal machen mit dem Video, aber schick mir mal nochmal eine Nachricht bei Whatsapp, vielen Dank. :angel:

Beste grüße
Benzol
Benutzeravatar
Pocki
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:45

Re: Tickerndes Geräusch im Leerlauf

Beitrag von Pocki »

Hallöchen,

so ein tickerndes Nebengeräusch, ähnlich vielleicht einer Nähmaschine, mit der Motordrehzahl steigend und fallend habe ich auch. Habe das Ventilspiel jetzt bei 46.000 km in meiner MZ_Werkstatt prüfen lassen. War alles schick, musste nicht einmal was eingestellt werden. Ein leichtes Klickergeräusch vom Ventilspiel ist wohl normal. Schlimmer wäre es wohl, wäre es nicht da wäre, dann wäre. Dann wäre ggf kaum noch oder eben kein Ventilspiel mehr vorhanden und das wäre schädlich für den Motor - Aussage des Mechanikers meines Vertrauens. Klingt für mich auch schlüssig.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tickerndes Geräusch im Leerlauf

Beitrag von Fit »

Man sollte, wenn man den Motoraufbau kennt :D , auch unterscheiden ob es von links oder rechts kommt. Auf Grund der Bauweise (Lima/Kupplung/rechtsseitiger Primärantrieb) gibt es verschiedene Klangstufen. Ich denke ich kenn jetzt fast alle mit "Vornamen" ;)

@Benzol: Kauf dich mal so was.... du hörst im Detail, was was ist....

Immer wenn eine Kollegen kommt: "Ich hab da ein Geräusch" verschwinde ich mit dem Ding im Motorraum :D

https://www.amazon.de/BGS-3535-Motor-St ... 9013645165
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Tickerndes Geräusch im Leerlauf

Beitrag von rotti »

Evtl der hydraulischen kettenspanner, wenn er im Leerlauf den Druck nicht hellt macht es ein relativ hohes tickern. Das relativiert sich dann bei höherer Drehzahl. Hatte ich mal das Problem.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Tickerndes Geräusch im Leerlauf

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich werde dann mal Ventilspiel messen wenn ich die Zeit finde :shifty: Scheint wirklich eher aus dem Ventiltrieb zu kommen das Geräusch.
So wie Fit schon geschrieben hat, verstärkt natürlich die Verkleidung das Geräusch.
Wenn es der Kettenspanner wäre, dann wäre das Geräusch ja mehr auf der rechten Seite, man hört es aber auf jeder Seite des Moppeds
ungefähr gleich laut.

@ Fit: Danke für den Tipp mit der Hörhilfe :angel:

Beste Grüße
benzol
Antworten