Federscheibe Kupplung?

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Federscheibe Kupplung?

Beitrag von Fit »

Die Hoffnung Hilfe bei dieser Frage zu bekommen ist eher gering :shifty:
Dennoch habe ich Hoffung von Schraubern (Werner, Benzol usw.) einen Tip zu bekommen....

Vor mehr als 10 Jahren kaufte ich eine neuwertige Kupplung von Privat.

Heute viel mir auf das bei allen Scheiben und der Nutmutter auch eine Federscheibe dabei war. Laut WHB und ETK ist die nicht von der Kupplung.
Von der Größe her aber schon. Da beide Handbücher auch oft Abweichungen haben (siehe 2 Spannscheiben Rotor!) meine Frage:

Weiß wer ob die zur Kupplung gehört und wenn ja, an welche Stelle?


Links oben die Scheibe de dopplet ist. (Vor und hinter dem Korb). Die andere Scheibe gehört zur Nutmutter.

Nur die Federscheibe unten links kann ich nicht zuordnen....
20220522_174645.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Federscheibe Kupplung?

Beitrag von stammnummer1 »

Kann es dir unterm Rotor sein :think: hatte die Kupplung noch nie unten daher kann ich nur mit Bildern von der anderen Seite dienen.
1A7F017E-C61D-4CB6-92FF-2A84C57B7A16.jpeg
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Federscheibe Kupplung?

Beitrag von WernerLE »

:think:.
Bin grad mit dem Gespann in der Türkei,
100% kann ich das nicht sagen, doch soweit ich das in Erinnerung hab gehören diese Federsscheiben nicht zur Kupplung
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Federscheibe Kupplung?

Beitrag von Fit »

Danke Ihr zwei! Das hilft mir schon mal, denn Euch glaube ich mehr als dem Handbüchern :mrgreen:
Es ist ja bekannt das es Fehler in dem Handbuch und dem ETK gibt, daher war ich irritiert.

Vermutlich hat der Verkäufer damals alles zusammengeramscht. :lol:

@Werner und Volker: Euch beiden einen schönen Urlaub und kommt gut heim! (in Werners "Reisetagbuch" schau ich ab und an rein. Tolle Tour, wäre ich aber zu alt für :angel: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Federscheibe Kupplung?

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Fit,

die Tellerfeder gehört definitiv nicht mit dazu. ;)
Es kommt jeweils eine Scheibe unter den Korb und eine in den Korb.
Die beiden Scheiben sind auch gleich von den Abmessungen.
Auf deinem Bild sehe ich aber auch nur die beiden Scheiben und die kleiner die unter die Nutmutter gehört oder verwechsel ich da gerade etwas?

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Federscheibe Kupplung?

Beitrag von Fit »

Moin Benzol :mrgreen:

Ja, die 2 baugleichen Scheiben habe ich nur einmal abgelichtet. Am neuen Motor und am defekten war meine angefragte Federscheibe ja auch nicht. Und die Kupplung hatte ich schon öfters ausgebaut.

Nur bei der zugekauften Kupplung lag die Federscheibe dabei. :yawn:

Daher dachte ich das es eine Umstellung seitens des Werkes gab.

Nochmal: Danke! :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten