Getriebe GR

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Getriebe GR

Beitrag von Fit »

Meins hakt. Also beim Schalten ist es ab und an so, das der Gang "in zwei Stufen" rein geht, also hakt.

Schon mal wer das Getriebe komplett zerlegt und vermessen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Getriebe GR

Beitrag von HarzerKiloemme »

Hallo Fit,
hast du das Problem in jedem Gang?
Kannst du die Schaltklaue ausschließen?
Diese "ermüdet" ja gern mal...
Gruß HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Getriebe GR

Beitrag von Fit »

Ja, ich begann schon hier mich darauf vorzubereiten. Dank eines Foristis (weiß nicht ob ich den Namen nennen darf :angel: ) habe ich das Spezialwerkzeug. DANKE! :mrgreen:

viewtopic.php?f=16&t=3609&p=42042&hilit ... e78#p42042

Ja, beim Schalten hakt das Getrieb ab und an. Mehr hoch als runter. Auch nicht immer.

Aber wenn, dann fühlt es sich so an, das beim Schalten sich die Mechanik bis an einen Punkt bewegt, dort kurz stecken bleibt und 1/10 Sekunde später der Gang komplett durchgeschaltet ist.

Kupplung ist komplett neu um das Restschleppmoment auszuschliessen. Alles was von Aussen erreichbar ist (Schaltumlenkung) ist auch neu.

Leider muss zum Tauschen des Schaltsterns das Getriebe ganz raus. Dann auch die Schaltgabeln und Lager vermessen.

IMG_2861.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Getriebe GR

Beitrag von stammnummer1 »

sehr schön, dann bin ich irre auf die Ergebnisse gespannt....vor allem was die Vermessung betrifft...und ob es sichtbar etwas gibt das die Schwergängigkeit ggf. erklären lässt.

Grüße V.
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Getriebe GR

Beitrag von Sportex »

Hallo,

gibts bei mir auch, aber bei zügigem Durchbeschleunigen und hochschalten keine Probleme. Bei Gangwechseln bei konstanter Geschwindigkeit ist im Schaltfuß schon mal die Leergangsrastposition zwischen 2 Gängen spürbar.

Habe gestern Öl gewechselt und so gut wie keinen Abrieb am Magnet gefunden. Beunruhigt mich jetzt nicht, zumal der Getriebeaufbau vom System Schaltwalze / Schaltgabeln den 250 er Zweitaktmodellen ähnelt. Die waren auch recht robust. Habe da sicher 100 Motor GR´s gemacht und selten was am Getriebe tauschen müssen. MZ halt!!

Aber bin auch auf die Ergebnisse der Feinstkontrolle gespannt.

Schönes WE Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Getriebe GR

Beitrag von Fit »

Hi Wolfgang!

Der Vorteil der 1000er ist das Kassettengetriebe. Mir ist aber lieber anderen Freunden an deren 1000er MZ zu helfen als an meinen eigenen zu Schrauben :lol: (Habe gerade einen Fall einer maximal (MAXIMAL :shock: ) festgerosteten Steckachse der Hinterradschwinge bei einem Freund. :sick:

Das 1000er Getriebe ist im Grund für den Lanz-Bulldog :angel: (alte Bilder von mir)

Was ich mich frage:

1. Warum sind die Schaltprobleme nicht immer?
2. Warum beim Schalten ohne Kupplung weniger?
3. Warum in fast jedem Gang?
IMG_0227.JPG
IMG_2871.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Getriebe GR

Beitrag von Fit »

Fehlernachverfolgung am Ersatzgetriebe..... :shifty:


Direktlink
Videolink

Lust hab ich keine..... ;)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten