Vibrationen von der Kupplung

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Vibrationen von der Kupplung

Beitrag von Fit »

Wer mehrere MZ 1000 gefahren ist, weiß um die gewaltige Serienstreuung der Motoren hinsichtlich Leistung und vor allem Vibrationen.

Schon bei der Motoren-GR vor mehr als 10 Jahren merkte ich das Kolben und Pleuel nicht exakt das gleiche Gewicht haben.

Das die Kupplungsfedern auch abweichen, damit rechnete ich nicht :o

Eine der 5 Federn war bzw. ist 3,23 Gramm schwerer (kalibrierte Profiwaage). Bei einigen tausend Umdrehungen kann das schon einiges an Unwucht generieren.

Gleichwie die Federn bei der Montge an der Druckplatte ausgerichtet werden sollten. Die Fliehkraft macht das nicht! (Hätte ich gedacht)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
RobertReinke
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
Wohnort: Hanau

Re: Vibrationen von der Kupplung

Beitrag von RobertReinke »

:lolno: Nicht gut!

Welche Federn hast du drin? Die originalen oder die "leichteren"?

Verschaffst du dir Abhilfe? Wenn ja, wie?
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vibrationen von der Kupplung

Beitrag von Fit »

Die "leichteren" (grün) sind die originalen der SF. Die sind drin.

Hab aus 20 neuwertigen Federn (Bestand) deren Gewichte so lang mit den Schrauben über Kreuz getauscht bis ich auf unter 0,5 Gramm Abweichungen kam.

Dann noch die Federführung der Druckplatte poliert, nu passts :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten