Scheppern Erster Gang

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Scheppern Erster Gang

Beitrag von Roland »

Moin,

beim Einlegen des ersten Gangs kracht es eigentlich immer wie die Sau.
Bei vielen mopeds die ich hatte und habe geht es relativ zart, manchmal unhörbar und ohne Ruck.
Nur die Emme ist da sehr auffällig...
Kann das von stark eingeschlagenen Stellen im Kupplungskorb kommen, aussen da wo die Zapfen der Scheiben greifen und verschoben werden?
Ich hab das schon mal bei einer alten Honda mit der Feile egalisiert, war ok.

Wie verhalten sich eure Emmen?

Gruß, Roland
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Scheppern Erster Gang

Beitrag von Thomas22 »

Komisch, bei allen Motorrädern die ich hatte war das Einlegen des ersten Ganges mit einem ordentlichen "Klack" verbunden. So auch bei der Emme...
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Scheppern Erster Gang

Beitrag von Roland »

meine Sorge geht halt Richtung Kupplungskorb.
Klacken ist normal, aber KLACKKKERRUMMS irgendwie nicht, das ganze Heck wackelt dabei.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Scheppern Erster Gang

Beitrag von WernerLE »

neue Belag und Stahlmodellen und es ist wieder gut :thumbup:

auch mit den Macken im Kupplungskorb,

:idea: Motorrad Motorenöl nach JASO MA sollte ja klar sein,
da sollte das Problem verstärkt in warmen Zustand auftreten
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Scheppern Erster Gang

Beitrag von uwe »

hallo
das kann auch von einer nicht sauber trennenden kupplung kommen.
Was gern unter geht ist der verschlissene "nippel" (ersatzteilnummer mz 902413200). Das ist der klein rund nippel im kupplungshebel. Wenn sich hier die borung für den druckbolzen einarbeitet fehlen 1 bis 2mm hub beim kupplungskolben. Klingt wenig ist aber sehr viel. Stelle die hebel doch mal test weise so ein das der maximal betätigungsweg erreicht wird. Wenn es dann besser ist schaue die den nippel an. Das alles entlüftet ist setzte ich mal voraus.
Viel erfolg
uwe
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Scheppern Erster Gang

Beitrag von BoNe68 »

Hallo,
als ich meine Emme aufgearbeitet habe ,war dieser Druckbolzen schon durchgearbeitet .
mfg Bodo
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Scheppern Erster Gang

Beitrag von Roland »

ich kann ausschliessen:
Druckbolzen werde ich mal anschauen, guter Tip, ist es aber nicht weil auf allen 4 Stellungen gleich.
Luft im System auch nicht.
öl ist wie Originalbefüllung Fuchs Silkolene, war noch nie was anderes drin.

Es bleiben:
Reib/Stahlscheiben neu, ist aber nach 30tkm absurd die zu wechseln.
Vermackter Kupplungskorb bleibt weiterhin verdächtig, dürfte aber nicht die Hauptursache sein.

Die Scheiben kleben einfach zusammen und brauchen eben diesen Impuls um den Kraftschluss aufzuheben.
Kalt ist es schlimmer als warm, das aber einfach wegen der erhöhten Drehzahl.

Ich werde es erst mal weiter beobachten und bisschen rumspielen:
mehrfach kuppeln, Gasstöße bei gezogener Kupplung...,
unnötige Arbeiten will ich vermeiden.

Man kann damit leben, aber auffallend ist es schon.

Roland
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Scheppern Erster Gang

Beitrag von Thomas22 »

Gib vorm Einkuppeln kurz etwas Gas und wenn die Drehzahl wieder auf Leerlaufdrehzahl abgesunken ist drück sofort den Gang rein. Sollte dann etwas weniger laut sein.
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Miischa
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Scheppern Erster Gang

Beitrag von Miischa »

Da ich nun der neue Eigentümer von Rolands Emme bin und mich nun bis zur Kupplung vorgearbeitet habe ist mir folgendes aufgefallen, dass am inneren Kupplungskorb/Mitnehmer sich die Federn verewigt haben. Auf zwei Führungen sehr stark (siehe Bilder) und in den Restlichen auch sichtbar. Meine Erklärung dazu wäre das die Druckplatte sich somit verkanntet und das zum besagten "Krawumms" führt. Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein paar Zentrieringe für die Federn baue. Ähnlich wie bei den ES und TS Modellen nur viel kürzer. Komisch ist das schon das sich die Federn so ins Material einarbeiten. Die stärksten Spuren sind von Innen, vermutlich wegen der Fliehkraft. Fals jemand fragt, es sind die "roten" Federn verbaut, alle zylindrich und noch gleich lang. Rattermarken am Käfig sind zwar zu sehen aber nicht zu spüren.
Nun habe ich einen neuen Mitnehmer bestellt, mache gleich den Ölwechsel und dann probiere ich noch mal. Kann aber noch etwas dauern.

Kennt das jemand mit den eingearbeiteten Federn? Einen Beitrag, der Komentarlos geblieben ist, von Benzol habe ich gefunden.
Dateianhänge
20211226_220216.jpg
20211226_220252.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Scheppern Erster Gang

Beitrag von Fit »

Ja, ist normal!

Bei der Montage der M6 Schrauben mir integrierter Scheibe kann die Feder ein stückweit zur Bohrung zentriert werden, das mindert das Problem ein wenig.

Ganz weg geht es nicht. Meine Kupplung hat 80.000km weg und sieht ähnlich aus, wird aber nicht mehr.

Werner wird was sagen können, er hat 300.000km :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Miischa
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Scheppern Erster Gang

Beitrag von Miischa »

Danke für deine Einschätzung, dann werde ich die Spuren etwas abrunden und wie bereits geschrieben die Federn zentrieren. Und den neuen Mitnehmer? Erst mal einlagern oder wieder zurück schicken. Das entscheide ich wenn der Neue da ist.
Im Forum bin ich über abgerissene "blei-zink" legierte Schrauben :D gestoßen also werde ich da auch Ersatz einbauen in 8.8er Quallität.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Scheppern Erster Gang

Beitrag von Fit »

Das würde ich lassen! Neue Schrauben ja, aber ohne die aufgepresste Scheibe (Standardschrauben) ist eine Montage schwierig, beim gleichzeitigen Druckaufbauen auf die Feder.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Scheppern Erster Gang

Beitrag von Roland »

Servus Miischa,

und, schepperts noch?
:wave:

Gruß Roland
Miischa
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Scheppern Erster Gang

Beitrag von Miischa »

Hallo Roland,

ja ich denke das es sich erheblich verbessert hat. Jetzt habe ich das eine Saison lang testen können. Wie ich dir bereits gesagt habe, konnte ich mir Zentrierringe drehen um damit die Federn besser in Position halten zu können. Wie auf den Bildern zu sehen dient die Zehtrierung dazu den Verschleiß an der Kupplungsträgerplatte zu vermeiden und somit das Einhaken der Federn. Ich erhoffe mir davon das die Kupplungsdruckplatte wieder mehr gerade gedrückt wird ohne irgendwo anzuecken.
Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen damit gesammelt.

Grüße
Miischa :thumbup:
Dateianhänge
20211226_220224.jpg
20220111_095906.jpg
20220111_095913.jpg
Antworten