tztz-Gräusch

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Silencer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:21

tztz-Gräusch

Beitrag von Silencer »

Tach zusammen,

nach einem Jahr Abstinenz hab ich wieder Zeit zum fahren. Leider nicht ohne Probleme.
Entschuldigt bitte wenn ich mit der Tür ins Haus falle aber es brennt mir auf den Nägeln.
Mein Problem: beim fahren im Drezahlbereich zwischen 3000 und 4000 Touren gibt es ein Geräusch, (ein etwas unregelmäßiges tztz) beim durchbeschleunigen ist es nicht zuhören nur bei "konstatem" Gas, im Leerlauf hört man nichts, im Stand mit der Drehzal hört man es nur sehr leise. Meine Frage: wie hat sich die berüchtigte Steuerkettenschiene bemerkbar gemacht?
Zweites Problem: die vorderen Bremsscheiben werden bei normaler Fahrt sehr, sehr warm (noch nicht verfärbt) > Bremsklötze überprüft und i.O. und werden auch zurück gedrückt was könnte noch der Fehler sein? (Hydrauliköl neu und korrekt befüllt)

Für jeden Tip dankbar

Silencer
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von Vitali »

Ich bin letztens eine andere 1000 S gefahren. Da war auch so ein Geräusch. auch in etwa dieser Drehzahlbereich.
Kenne ich von meiner SF nicht.
Könnte eine Art Ansauggeräusch sein. Zerbröselte Unterdruckschläuche oder ähnlich, wenn das auch ganz andere Symptome macht.
Versuchsweise würde ich Spüliwasser mit einer Sprayflasche auf den Ansaugtrakt bringen. Hier ist suchen angesagt.
Am Ergebnis wäre ich auch sehr interessiert.

Grüße KAy
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Silencer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:21

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von Silencer »

Danke für den Hinweis, muß ich mal mit meinem Schrauber sprechen.
Hatte auch kurz an Ansauggeräusch gedacht oder etwas von der Einspritzung oder so.

Ein Problem kommt selten allein > jetzt ist auch noch der Druckmodulator meiner 1150GS im A... :(
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von Fit »

zu 2. => Bremssättel instandsetzen (lassen) Reinigen der Kolben und evt. neue Dichtungen

zu 1. Auch im Stand? Dann das nehmen => http://www.rs-werkzeuge.de/images/produ ... 9/1987.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Silencer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:21

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von Silencer »

Hi Fit,
werde die Bremssättel erstmal reinigen, mit Spüli wie hier im Forum empfohlen wird.

Im Stand ist dies Geräusch kaum zu hören auch nicht wenn ein Gang drin ist, nur beim fahren. Werd mich mal umhören wer son nettes Stethoskop (?) rum liegen hat. (ich kenn einen der hat immer 'nen alten Schrauberdreher benutzt )

Danke und gute Fahrt
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von Vitali »

Silencer hat geschrieben: Im Stand ist dies Geräusch kaum zu hören auch nicht wenn ein Gang drin ist, nur beim fahren.
Hmm - nur beim Fahren?? Schon mal einen anderen Helm oder keinen benutzt?

Wenn Ansauggeräusch, dann muss es auch im Stand reproduzierbar sein.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Silencer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:21

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von Silencer »

Hi Vitali,

im Stand mit/ohne Helm ist es sehr schwach zuhören, deswegen wäre ein Hörgerät nicht schlecht. Hatte den Eindruck daß wenn ich fahre dies Geräusch verstäkt wird, werde mal ne Probefahrt ohne Luftfilterdeckel machen (sobald ich den Tank runter habe > eine von den Sche... Muttern im Rahmen dreht durch und die Schraube kommt nicht raus :x
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von Abarth »

..was hat deine emme gelaufen ?

gruss abarth
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von Chris »

Hi,

lege mal beim fahren, bei den genannten Drehzahlen einen Finger auf die Spiegelgläser und horche ob das Geräusch weg ist.
(Aber bitte nicht gleichzeitig :wtf: :roll: )

Bei meiner Erstemme war es immer der rechte Spiegel wo die Gläser ganz leicht mitvibriert haben. Hat etwas gedauert bis ich die Geräuschursache gefunden habe.
Einmal getauscht und wieder das gleiche Problem. Dann ein ganz kleines Loch von unten hinein gebohrt und Silikon hinein gespritzt und Ruhe war.

Bei meiner Zweitemme genau das gleiche Problem und die selbe Lösung. Nun ist Ruhe.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von stoepsl »

Chris hat geschrieben:Hi,

lege mal beim fahren, bei den genannten Drehzahlen einen Finger auf die Spiegelgläser und horche ob das Geräusch weg ist.
(Aber bitte nicht gleichzeitig :wtf: :roll: )

Bei meiner Erstemme war es immer der rechte Spiegel wo die Gläser ganz leicht mitvibriert haben. Hat etwas gedauert bis ich die Geräuschursache gefunden habe.
Einmal getauscht und wieder das gleiche Problem. Dann ein ganz kleines Loch von unten hinein gebohrt und Silikon hinein gespritzt und Ruhe war.

Bei meiner Zweitemme genau das gleiche Problem und die selbe Lösung. Nun ist Ruhe.
Bei meiner ist es der linke Spiegel. Werde das mit dem Loch bohren und Silikon auch mal probieren
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von Chris »

stoepsl hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Hi,

lege mal beim fahren, bei den genannten Drehzahlen einen Finger auf die Spiegelgläser und horche ob das Geräusch weg ist.
(Aber bitte nicht gleichzeitig :wtf: :roll: )

Bei meiner Erstemme war es immer der rechte Spiegel wo die Gläser ganz leicht mitvibriert haben. Hat etwas gedauert bis ich die Geräuschursache gefunden habe.
Einmal getauscht und wieder das gleiche Problem. Dann ein ganz kleines Loch von unten hinein gebohrt und Silikon hinein gespritzt und Ruhe war.

Bei meiner Zweitemme genau das gleiche Problem und die selbe Lösung. Nun ist Ruhe.
Bei meiner ist es der linke Spiegel. Werde das mit dem Loch bohren und Silikon auch mal probieren

Hi,

besorge Dir vorher bei der Krankenschwester deines Vertrauens eine (hochwertige) Spritze und bohre unten nur ein kleines Loch. Mit der Spritze dann das Silikon rein drücken. Da brauchst Du aber etwas Geduld und musst kräftig drücken.
IMG_0213.JPG
IMG_0215.JPG
Durch das spätere lackieren sind die Löcher an den Spiegeln nicht mehr zu sehen.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von stoepsl »

Hey danke für die Info :clap: :wave:
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von stoepsl »

habe mich heute mal an die Spiegel gewagt - es funktioniert. Danke Chris :thumbup:
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von Fit »

Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Silencer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:21

Re: tztz-Gräusch

Beitrag von Silencer »

Hi Fit,

stimmt ist mir vor zwei Jahren das erste Mal aufgefallen bei Kilometer 28ooo hab darauf hin Kette, Hinterachse, Bremse usw kontrolliert ohne Erfolg. Jetzt auf Anregung auch Spiegel und Cockpit, nichts. Keiner außer mir hört was.
Fit danke das du den alten Beitrag raus gekramt hast, ich hatte mir dummerweise nicht den Kilometerstand notiert aber jetzt bei schlapp 30000 ohne Motorschaden hatte ich endweder richtig Glück oder es ist nix schlimmes. Dazu muß ich sagen das ich letztes Jahr mit der Emme nicht gefahren bin und ich dies Problem einfach verdrängt habe, es gab anders zu tun.
Finde ich gut das es User gibt die sich richtig nen Kopf machen, Danke. Ich danke natürlich auch den Anderen für ihre Anregungen.
Als nächstes werde ich mal den Deckel abnehmen und die Steuerkette kontrollieren (lassen).
Wenn ich was weiß melde ich mich.
Gute Fahrt und bis demnächst
Antworten