Primärrad vorspannen - aber wie?

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
IgnatzMorgenstern
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 19:28

Primärrad vorspannen - aber wie?

Beitrag von IgnatzMorgenstern »

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner ST nun das das Getriebe ausgebaut habe, um einen neuen Schaltstern zu montieren, stosse ich nun beim Zusammenbau der Kupplung auf ein kleines Problem:

der Kupplungskorb läßt sich aufgrund des zweigeteilten Primärrades nicht auf die Getriebewelle aufschieben. :wtf:

Da ich erst nach dem Demontieren gelesen habe, dass man am besten das Primärrad mit einer Schraube fixiert, stehe ich nun vor der Problem, wie ich das Primärrad am besten vorspanne?

Ich vermute, dass es nur einen halben bis ganzen Zahn zu spannen gilt, doch wie stelle ich das am besten an? Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug? Oder muss man das Zahnrad komplett abnehmen?

Ich gebe zu, dass ich nicht gedacht hätte, dass es eine so hohe Federkraft besitzt.

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank und Gruß aus Hessen
Ralph
Dateianhänge
IMG_20150610_214406[1].jpg
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 240
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Primärrad vorspannen - aber wie?

Beitrag von Roland »

Zitat WHB:

"...die Zähne des Primärrades mit einem geeigneten werkzeug in Übereinstimmung bringen und Schraube..."
das Bild dazu zeigt einen Schraubendreher im Loch mit angedeuteter Hebelwirkung.

HighTech eben :D
Benutzeravatar
IgnatzMorgenstern
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 19:28

Re: Primärrad vorspannen - aber wie?

Beitrag von IgnatzMorgenstern »

Hmm...das habe ich schon mal vorsichtig versucht, aber ich finde in dem Loch keinen Ansatz um dort mit einem Schraubendreher zu hebeln???? :think:

Low Tech wäre mir da lieber.... ;)

Das sieht auf dem Bild so einfach aus?!?! :?
Dateianhänge
Primärrad.jpg
Primärrad.jpg (69.19 KiB) 3256 mal betrachtet
Benutzeravatar
IgnatzMorgenstern
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 19:28

Re: Primärrad vorspannen - aber wie?

Beitrag von IgnatzMorgenstern »

Das Problem ist gelöst! :clap:

Nachdem es definitv nicht möglich war, das Primärrad mit einem geeigneten Werkzeug durch das 8mm Loch zu spannen, habe ich es kurzerhand ausgebaut! Somit konnte ich es auf einem Tisch bequem vorspannen, mit einer Schraube fixieren und wieder einbauen.

Nun war mir auch klar warum ich es nicht spannen konnte: es war so ab Werk zusammengebaut, dass der Schraubendreher oder ähnliches keine Hebelfläche erwischen konnte. Nach dem Ausbau und neuem Zusammensetzen ging dies einwandfrei, so wie auch im WHB beschrieben. :thumbup: :D
Antworten