Motorencharakteristik

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Motorencharakteristik

Beitrag von Vitali »

Ich hatte kürzlich seit langer Zeit mal wieder die Gelegenheit eine "S" zu fahren. Schon beim ersten ziehen am Gas hatte ich das Gefühl, dass die 1000 S mehr "summt". Meine SF hat mehr einen "rappeligen" Motorenlauf.
Nun ist ja hinreichend bekannt, dass die "S" eine andere Nockenwelle als die SF hat. ST weis ich eben nicht so genau.

Meine Frage nun, an Die, Welche den direkten Vergleich inne haben. Könnt ihr meine Wahrnehmung - rappelig / summen - bestätigen oder ist der Motorlauf bei beiden gleich.

Grüße KAy
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
wladimir
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von wladimir »

Nein,

nicht wirklich. Die S wirkt auf mich etwas straffer, irgendwie steifer. Könnte an den anderen Lenkmitteln liegen. Die Motoren laufen für mich recht ähnlich, wobei die unterschiedlichen Übersetzungen den größten Unterschied machen.

Wladimir.
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Leu »

Moin,

ich finde, daß die S deutlich ruhiger/geschmeidiger läuft als die SF.

Meine ST hat einen SF-Motor, hab ich mir so ausgesucht.

Die Unterschiede sind meines Wissens nach
  1. - andere Nockenwellen
  • - anderes Mapping
Für weitere Diffenrenzen zwischen S und SF-Motor habe ich immer offene Ohren :-)
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Vitali »

Vom Mapping her wurde mir von SK-Bikes das "06er" aufgespielt.
Ob es Unterschiede unter den Typenreihen S, SF, ST gibt? Keine Ahnung.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Leu »

Moin Kay,
Vitali hat geschrieben:Vom Mapping her wurde mir von SK-Bikes das "06er" aufgespielt.
Ob es Unterschiede unter den Typenreihen S, SF, ST gibt? Keine Ahnung.
Das Mapping muss anders sein, da ja die Nockenwellen anders sind.
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von baldwiedermz »

Es gibt 100% den von dir gefühlten Unterschied.
Ich würde es mal so sagen.
MZ wollte mit dem SF Mapping/Nockenwelle auf die Kritiken der Presse zur S reagieren.
Der Schuß ging nach hinten los.
Ein sauber eingestellter S Motor mit einem optimierten Mapping ist aus meiner Sicht erste Wahl.
Die SF Lösung bleibt immer etwas rappeliger.
Das maximal erreichbare Drehmoment liegt aber bei der SF tatsächlich höher, bis zu 120 NM sind möglich.
Habe zwei S und eine SF, und es fühlt sich genau so an.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Fit »

Habe 2 "S" und inclusiv meiner 5 "SF" gefahren. Ganz so krass wie Ihr sehe ich das nicht. Was bei ALLEN MZ der Fall ist, ist eine sehr große Serienstreuung der Teile.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Vitali »

Der Unterschied ist klein aber fein.
Ich würde mich sogar rauslehnen und behaupten, dass mehr SF als S Probleme mit losen Schrauben im Motor haben.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Fit »

Meine hat eine HD-Halterung von TomTom zu Staub zerrieben. :sick:
Ist es aber nicht das was die MZ ausmacht?

Bei Ducati und Co würde dieser "Charakter" +3000 Euro Aufpreis kosten. "Summende" Motoren mag ich seid meiner R4-Zeit nicht mehr.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Baucki-Rossi »

Vitali hat geschrieben:Der Unterschied ist klein aber fein.
Ich würde mich sogar rauslehnen und behaupten, dass mehr SF als S Probleme mit losen Schrauben im Motor haben.
Hi
das mit den losen Schrauben würde ich eher mit den Baujahren begründen wobei bei den ersten
S-Modellen evtl.sorgfälltiger gearbeitet wurde!

Zur Motorcharakteristik kann ich nur so viel sagen das es auch viel an der Éinstellung DK bzw.gesamten Einspritzanlage liegen mag!Hatte meine erste SF die ich gefahren bin bei meinem Händler und der hatte es geschaft durch seine Synchronisierung+Einstellung das der Reihenzweizylinder seine Eigenschaften völlig verloren hat.Ich dachte ich fahre einen Vierzylinder!Ende vom Lied die Emme brauchte im Schnitt 8ltr.auf 100km bei normaler Fahrweise da aber das eigentliche Problem nicht damit behoben war bin ich damals zu SK-Bikes gefahren und Markus konnte sich bei der Einstellung überhaupt nicht erklären das die Emme überhaupt lief so wie mein Händler daran rumgedreht hatte!
Meine Meinung alles Einstellungssache!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Vitali »

Ich habe mal noch ein wenig in den Ersatzteillisten gestöbert. Ich denke, dass ich auch eine Erklärung für die unterschiedlichen Aussagen zur Motorencharakteristik gefunden habe.

Eines steht fest - es gibt zwei Nockenwellentypen.
In der "S" waren immer die 86KW Varianten verbaut. Diese kann man mit drei verschiedenen Mappings beaufschlagen. Nämlich 86kW, 72kW und 73kW.

Die SF wurde sowohl mit Nockenwellen der 86kW-Variante, als auch mit Nockenwellen der 83kW-Variante verbaut. Für die "Große Welle" gibt es Mappings analog der 1000 S, die "Kleine Welle" hat Varianten für 83kW, 72kW und 73kW.
Gleiches gilt für die ST.

Nun wäre interessant, ob man anhand der FIN die Leistungsvariante der Nockenwelle eruieren kann. Da habe ich natürlich auch etwas gefunden.
Man muss sich also die FIN genau ansehen. Hat nichts mit dem Baujahr zu tun.
MZ 1000 S - immer 86kW - SNZ10S00.....
MZ 1000ST - 86kW = SNZ10S01.....
MZ 1000SF - 86kW = SNZ10SF1.....
Die 86 kW Variante für ST und SF waren optional erhältlich, nannte sich Leistungsstufe 2 und erforderte einen Aufpreis von 390,- Euro.

MZ 1000ST - 83kW - SNZ10S02.....
MZ 1000SF - 83kW - SNZ10SF2.....

Meine SF hat definitiv eine 83kW Nocke verbaut und deshalb ist der Unterschied der Motorencharakteristik zur "S" so eklatant spürbar.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Fit »

Krümmer ist IMHO auch anders
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Vitali »

Fit hat geschrieben:Krümmer ist IMHO auch anders
stimmt - den Originalen von der S gibt es aber schon seit 2005 nicht mehr - wenn man den ETL glauben darf.
Mann eh - da gibt es ja sozusagen eine echte Ur-MZ1000S.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Vitali »

Kann mir mal Einer verraten, für welchen Versicherungsfall es 72 bzw. 73 KW gibt?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Fit »

Außerhalb Deutschland?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Vitali »

Fit hat geschrieben:Außerhalb Deutschland?
keine Ahnung
ich kann mir nur nicht erklären wozu die beiden Drosselvarianten von Nutzen sind
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von PLVI4 »

72 KW ist Deutschland wegen Versicherung und 73 KW war für den Frankreich Export.

Gruß René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Vitali »

Ahhh - Danke
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Emmensammler »

Die Krümmer der ersten ,,S'' waren 2mm im Durchmesser kleiner. Und zwar am ESD-Anschluss.

Ich bin ja nun schon mehrere S und SF gleichzeitig gefahren.

Die S läuft ,egal ob mit oder ohne VW oder andere Mappings ruhiger.
Die SF ist nur eine elende ,,Rubbelmöhre''mit irgendwie unrundem Motorlauf
,die mir auch weniger Spaß macht. da hilft auch kein Mapping. Das Rubbeln geht davon nicht weg.

Würde deshalb motorenmäßig gern wieder tauschen.....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Vitali »

Emmensammler hat geschrieben: Würde deshalb motorenmäßig gern wieder tauschen.....
ich denke, dass da der Nockenwellentausch ausreichend ist

habe ich ehrlich gesagt auch schon in Erwägung gezogen
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Fit »

Kommt Männers, ihr werdet wohl alt wenn´s zu arg vibiert? ..... Bild

Meine SF war anfangs auch der Rumpelkasten schlecht hin. Nach jahrelangem "Feintuning" gibt es gelegentlich Zeiten wo mir die Kiste zu smooth läuft .... :mrgreen:
Wir fahren einen 2 x 1/2 Liter Verbrennungsmotor wo der Vortrieb aus EXPLOSIONEN kommt .... :D

Habe leider nur "SF" Nockenwellen rumkugeln. Der Krümmer müsste auch anders. (Interferenzrohr!)
Dann noch das Mapp und gut ist.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Vitali »

Explosionen? Ist es doch trotzdem ein Verbrennungsmotor. Glaubenskrieg? Was sagt die Wissenschaft?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Black13 »

Vitali hat geschrieben:Explosionen? Ist es doch trotzdem ein Verbrennungsmotor. Glaubenskrieg? Was sagt die Wissenschaft?
Eine "Explosion" ist nichts anderes wie eine sehr schnelle, schlagartige und unkontrollierte Verbrennung. Da im Normalfall die Verbrennung im Brennraum eines Motors kontrolliert abläuft, spricht man hier von einer Verbrennung. Allerdings war der Begriff "Explosionsmotor" in der Vergangenheit durchaus üblich für einen Motor dieser Bauart.
Unsere EMME macht eben aus ihrer Bauweise keinen Hehl und steht zu ihrer Arbeitsweise. Der Emmenmotor ist eben ein bekennender Viertaktmotor mit besonderer Betonung auf den dritten, den Arbeitstakt. Aber wer das nicht mag, es gibt ja noch Vier- und sogar Sechszylinder und wenn das noch nicht reicht, in ein paar Jahren wird es bestimmt eine größere Auswahl an E-Motorrädern geben. Da wird dann hoffentlich etwas passendes dabei sein. :P
Was mich betrifft, ich mag meine EMME gerade deswegen, "..es bebt und lebt.." pflege ich immer zu sagen. :thumbup:
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorencharakteristik

Beitrag von Fit »

Motorcharakteristik?

Mal einen Nachsatz (glaube hatte das schon mal im alten Forum geschrieben)

Nach 8 Jahren und über 60.000km "frisst" mich die MZ immer noch an. Unglaublich. Hatte viele, viele Bikes aber keines länger als ein paar Jahre. Die MZ trifft das, was ich von einem Motorrad erwarte auf den Punkt.
11 Punkte von 10 erreichbaren :mrgreen:

Unten "Drehmoment, eingeschenkt mit der ganz groben Kelle" :mrgreen: und nach oben "zorniger Dreher" (Zitat "MO")
Diesen Spagat hat noch kein Motorrad geschafft was ich je gefahren bin. Entweder nur Punch und nach oben hin "verhungert" oder ein Motorrad bei dem man erst gefühlte 18 mal runterschalten muss damit es vorwärts geht. Ein für mich, geniales Konzept von den Männers aus dem Aaarzgebirg! :thumbup:

Und sowas hat sich nicht verkauft? Dafür eine CBF von Honda wie "geschnitten Brot"? :o Aber DAS ist wohl typisch Deutsch. Nicht aufregen. Mainstream. Grau, unauffällig und sicher :problem:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten