Kupplung?

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Kupplung?

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

folgendes Problem/ Phänomen:

beim scharfen Anfahren macht meine Kupplung(?) ein quietschendes Geräusch.
Als würde der Reifen durchdrehen- tut er aber nachweislich nicht.

Die Kupplung trennt sauber, Getriebe schaltet sich leicht und macht auch sonst keine Zicken.
Öl habe ich seit drei Intervallen das Addinol 10W40 drin. Übersetzung : 17/45. Alles andere ist Serie. Kupplungsfedern sind die von der SF. Kilomterstand: 91500.

Kann die Kupplung verschlissen sein? Strapaziere sie eigentlich nicht über Gebühr. Wheelies oder ähnliche Sachen gibt´s bei mir nicht.

Danke und Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kupplung?

Beitrag von Fit »

Also die "MO" und die "Motorrad" schrieben damals das die Kupplung sehr "überdimensoniert" ist.
Das deckt sich auch mit meinen Messungen an Motoren. Nahezu kein meßbarer Verschleiß an den Reiblamellen. Leider ist der Nachteil das im "Armageddonmodus" :mrgreen: diese sehr rupft.

In deinem Fall vermute ich das entweder die Lamellen "verglast" sind oder die Stahlscheiben angelaufen. (Hatte das bei einem zugekauften Unfallmotor)

Ich würde dir raten mal die Scheiben und Federn (!!) zu vermessen. Außer neues Öl (oder das alte, falls noch gut, auffangen) und eine neue Dichtung (Oder Loctitesilikon falls die alte weiterverwendet werden soll) wird nix gebraucht. Und an einem (verregneten) Nachmittag ist das erledigt. Habe dies schon öfters gemacht bei dem Test, "SF", und "S" Federn und das Zwischending "U-Scheiben" zum Ändern der Federrate.

So kannst du gleich mal einen Blick auf den Primärtrieb werfen ob der die Geräusche generiert ....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Kupplung?

Beitrag von benzolkonium »

Hallo René,

Meine Emme gibt die gleichen Geräusche von sich. Ich habe
mir das gleich mit angesehen, als ich die Schaltbetätigung erneuert habe.
Es stellte sich so dar, das einige Stahllamellen angelaufen waren( jedoch nicht verzogen)
dies ist laut Werkstatthandbuch kein Problem. Die Reibscheiben hatten auch noch gutes "Profil",
daher denke ich, das es einfach die Federn sind, die mit der Zeit nachlassen, eben genau so, wie z.B. auch die Rückholfedern der Schaltung "ermüden". Zudem sollen die Federn der Sf ja weicher als die der S sein, was sich bei dem höheren Anfangsdrehmoment der Sf schon bemerkbar machen kann.
Ich denke du musst dir da keine Sorgen machen.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kupplung?

Beitrag von PLVI4 »

Danke Euch erstmal.

Ich habe noch 1000 km bis zum Ölwechsel. Mal schauen ob das bis Ende Oktober reicht.
Am liebsten wäre mir wenn ich in der fahrfreien Zeit mal einen Blick reinwerfen kann. Werde mir also eine Dichtung bestellen.

Dann messe ich mal die Federn und schaue mir die Beläge an. Die Bilder kann ich ja dann hier einstellen.

Danke und Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kupplung?

Beitrag von Fit »

Ja, mach mal. Wirf auch mal nen Blick auf den "Korb" .... :think: hinsichtlich Kerben ...
IMG_2864.jpg
IMG_2860.jpg
IMG_2858.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Kupplung?

Beitrag von WernerLE »

meine hat so bei 90000 auch gelegentlich gequietscht,
aber auch net mehr ordentlich getrennt,
hab Stahl- und Belaglamellen ersetzt,
der deutlich ein gelaufene Kupplungskorb hat mir etwas Sorgen gemacht,
doch alles funktioniert bis heute tip top!
und die 150000 mach ich heute noch voll
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Kupplung?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich habe dieses Gequietsche auch schon gehört. Mir aber nie Gedanken darüber gemacht. Es lässt sich nicht provozieren und kommt vermutlich irgendwo aus der Kupplung. Die funzt aber problemlos.

Habe irgend welche Resonanzen vermutet.

Ich wüsste jetzt noch nicht einmal, ob ich es nicht sogar bei beiden Maschinen gehört habe. Die eine mit 25tkm und den "S"-Federn, die andere mit 65tkm und den "SF"-Federn.

Und wenn, ist es das erste mal schon vor vielen vielen Kilometer aufgetreten.Kann mich nicht einmal mehr genau erinnern.


Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Kupplung?

Beitrag von Paps »

Bei mir geht die Schaltung zunehmend schwerer, beim Schalten in den 1. Gang is laut und es ruckt. Leerlaufeinlegen ist oft ein Gestocher im Getriebe weilst
zwischen 1. und 2. hin und hergeht. Nur Quietschgeräusche macht meine nicht und rutscht auch nicht durch.
Also werd ich nachschauen müssen.

@ Fit: Verglasen Kupplungsbeläge auch? Wie alte Bremsbeläge das tun?

@ Werner LE: Servus alter Franke, hasd a immer den Leerlauf gesuchd? Gangeinlegen immer mit nen Ruck duchs Mopped?

Grüßla

der Paps
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kupplung?

Beitrag von Fit »

Paps, im Prinzip ja, wenn man die Kupplung quält. Neuere Kupplungen hab ich noch nicht verglasen gesehen. Aus der alten CBR schon :eh:

Wie lang ist dein Ölwechsel her? Schaltprobleme kann eine schlecht trennende Kupplung verursachen. Oder verbogen Schaltgabeln. Oder, oder.... :mrgreen:

Das Getriebe ist auf Grund der Kasettenform schnell auszubauen!
IMG_0227.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Kupplung?

Beitrag von Paps »

Neues Öl gabs 4 - 2013, hat jetzt ca. 12.000 km geschmiert. Nächste Woche gibts neues. Meinst daß
das damit zu tun hat, neue Lamellen sind schon gekauft. Von den Abmessungen her passen auch die
von der TL 1000 R, aber auch der Reibwert? Hat doch auch Einfluß?
Schau jetzt mal wie s nachn Ölwechsel ist, werde berichten.
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Kupplung?

Beitrag von WernerLE »

Paps hat geschrieben: @ Werner LE: Servus alter Franke, hasd a immer den Leerlauf gesuchd? Gangeinlegen immer mit nen Ruck duchs Mopped?
Ja genau so war`s bei mir auch

doch wichtig ist auch das richtige Oel, Spezifikation JASO MA für Oelbadkupplungen,

damals bei meiner Rotax hat das richtige Oel dieses Problem behoben

an schena Gruss nach Franken

Werner ;)
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kupplung?

Beitrag von PLVI4 »

Habe heute meine Kupplung mal demontiert.

Meine "S" hat die weichen "SF" Federn drin. Wie ist dort das Verschleißmaß? Die 42.2 +/- 0.2 mm von den harten Federn können nicht passen.

Die Federn sind durchschnittlich 46- 47 mm lang. Eine ist ein bisschen kürzer.

Belagscheiben muss ich noch messen. Werde dann Bilder nachreichen.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß René
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kupplung?

Beitrag von PLVI4 »

Hier nun die Bilder und Messwerte:

die Federn sind bis auf eine 47 mm lang. Die kürzeste ist 46.2 mm --> ein Satz neuer Federn. Das Verschleißmaß bekomme ich noch raus.

Die Stahllamellen sind bis auf eine tadellos. Dort hat sich wahrscheinlich mal ein Fremdkörper verewigt.
--> diese Lamelle wird ersetzt.
Schadhafte Lamelle.
Schadhafte Lamelle.
Restliche Lamellen.
Restliche Lamellen.
Alle Reibscheiben haben eine Dicke von rund 3.3 bis 3.4 mm --> Neuzustand/ Einbautoleranz.

Weder der äußere noch der innere Mitnehmer weisen erhebliche Spuren auf.
Kaum Spuren.
Kaum Spuren.
InnererMitnehmer.JPG
Auch der Primärtrieb zeigt kaum Abnutzung.
Primärtrieb.JPG
Fast nicht zu glauben, dass diese Kupplung bereits 92 tkm gefahren ist...

Gruß René
wladimir
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Kupplung?

Beitrag von wladimir »

Stand nicht im 50000km-Test "gebaut massiv, wie ein Schiffsdiesel" oder so ähnlich?! :D

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kupplung?

Beitrag von PLVI4 »

Das stimmt. Deshalb ärgert es mich umso mehr, dass die Redaktion die 1000S aus der Bestenliste der 50000 km Testmaschinen genommen hat.

Jetzt soll ja keiner mit dem Argument kommen, MZ gibt es nicht mehr. Die Buell XB 12S ist auch noch drin...

Unsere dicke Berta würde sich aktuell Platz 19 mit der F800, der 12er GS , der Fireblade (!) und der Victory teilen. :cry:

Gruß René
Zuletzt geändert von PLVI4 am Di 6. Jan 2015, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Kupplung?

Beitrag von Thomas22 »

92 tkm und dann so ein Bild - Respekt!
Bei der Fireblade wurden die Kupplungen immer bei 70..80..90 tkm getauscht. Meine war bei 70 noch gut.
Wäre schön wenn der Rest von der MZ auch so haltbar wäre!

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kupplung?

Beitrag von PLVI4 »

Habe jetzt die neuen Federn eingebaut.

Die sind im Schnitt 49 mm lang. Also waren alle Federn bei mir verschlissen. Ein generelles Verschleißmaß konnte ich nicht heraus finden.

Gruß René
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Kupplung?

Beitrag von Paps »

Jetzt doch mal ein Bericht mit Bilder:
Die Lamellendicke ist bei 3.1 mm + - 0,1 also hab ich neue rein,
vielleicht ist das eine Spätfolge des geänderten Mappings ohne S-Federn, da rutschte immer die Kupplung wenns " eilte " :shifty: .
Stahlscheiben und Korb sehen gut aus, hab ich weiter verwendet. Die Federn auch, Kupplung rutscht net.
Neues Öl und Filter sind drinnen.
Bin bis jetzt nur kurze Strecken gefahren aber schaltet sich ruhiger und leicht.
Dateianhänge
Korb is gut
Korb is gut
Fertig, mit neuen Lamellen
Fertig, mit neuen Lamellen
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kupplung?

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

nach den ersten 500 km kann ich von völliger "Heilung" berichten. Funktioniert alles tadellos.

Gruß René
Antworten