"Stottern" zwischen 4000 und 4500

Alles rund um den 998 ccm Twin
robert
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"Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von robert »

Hallo,

ich habe derzeit ein Problem:
Bei warmen Motor tritt zwischen 4000 und ca. 4500 ein "Stottern" auf, d.h. Motor ruckelt, wenig Leistung. Über 4500 ist dann wieder alles wie gehabt.
2tes Symptom: Probleme beim Anspringen, im letzten Jahr noch immer beim ersten Versuch, auch
nach 6 Wochen Standzeit. Jetzt brauchts drei Versuche (Batterie ist top!)

Bisher: Komplett Zündspulen getauscht > keine Änderung

Weitere Ideen?

Ach ja: km-Stand ca. 63.000
Klausi
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Klausi »

Hi Robert!

Hast Du die Schläuche und/oder Schlauchführungen untermTank schon mal genauer angekuckt, das Zeug altert ja bekanntlich?!

Wieder zuhause?

Gruß Klausi
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commander
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von commander »

Ich und glaube auch Baltasar hatten mal kaputte schläuche...Das Mopped lief sehr bescheiden! Schau da mal nach!

Fehlerleuchte an oder gar keine Meldung?
robert
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von robert »

Keine Fehlermeldung, Tester war auch schon dran.
O.k., Schläuche mal gucken.

@Klausi: Mal wieder da, für ein Wochenende.
robert
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von robert »

So, läuft wieder sauber:

- Schläuche unter Tank ausgetauscht, brachte Verbesserung aber nicht wesentlich

Hauptübeltäter: Benzinfilter im Tankeinbaumodul, der Filter war fast zu. Warum? Keine Ahnung!
Könnte daran liegen, dass das Moped ja nicht wirklich regelmäßig bewegt wird.
Blöd ist, dass man von MZ den Filter nicht als Einzelteil kriegt, sondern das Modul komplett nehmen
muss (370 Oiro), ich hatte glücklicherweise noch ein defektes Modul, und konnte meiner Werkstatt
den Filter "beistellen". Aussage des Schraubers war auch, dass man an den Filter selbst gar nicht ran kommt, um ihn evtl. zu säubern.

Positver Nebeneffekt: Bin viel Skorpion gefahren, nur noch knapp 6000 km bis zum Tachostand "00000" :thumbup:
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WernerLE
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von WernerLE »

Bei der Guzzi Norge hab ich den Filter als Einzelteil in der ET-Liste gesehen,
könnte ev. passen,

hast Du ein Foto?

ich suche mal in der Liste

Werner ;)
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WernerLE
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von WernerLE »

ich hab was gefunden,

Moto Guzi Breva 750ie

Kraftstoffilter Moto Guzzi Teile Nummer 011 060 90

sieht genauso aus, oder was meint Ihr?

Werner ;)
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Guzzi.jpg
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Fit
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Fit »

Sieht so aus. Soll ich noch ein Foto machen? Was kostet "dein" Filter, Werner?
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WernerLE
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von WernerLE »

was der kostet weiss ich nicht, einfach beim Guzzi Händler fragen,
hab das nur zufällig in den Guzzi unterlagen endeckt,
Foto wär nicht schlecht

Werner ;)
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Vitali
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Vitali »

Filter zu - ich hab da so ein Bauchgefühl
Zum Forumstreffen im Harz hab ich die Dicke einmal fast und einmal gänzlich leer gefahren. Das fühlte sich bei 6000 u/min so an, als ob man aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigen will.
Gestern hatte ich auch wieder dieses "Rappeln", obwohl noch ca. ein Liter Benzin drin war.
Deshalb vermute ich mal, dass sich der Benzinfilter bei mir auch etwas zugesetzt hat. Schmutz ist ja überall.

@ Robert - warst du nicht sogar in Rumänien mit deiner 1000er? Wie schaut es da mit der Qualität vom Sprit aus?

@ WernerLE - kannst du einen Preis herausfinden?

@ Fit - paßt da nicht auch ein x-beliebiger Filter ein? Geht da was? Bülders?
Grüße KAy

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WernerLE
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von WernerLE »

Hey Kai,

das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, da gibt`s doch die Kinderüberaschung :wave:

da hab ich was gefunden

http://www.hmb-guzzi.de/shop/Luft-und-K ... -etc-.html

so wie die schreiben ist das auch was anderes

Werner ;)
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Vitali
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Vitali »

Danke Werner, das ist doch etwas.
Mahle KL 145 sollte passen und kostet um die 20 Euro.
Ich warte mal, bis Fit noch ein paar Maße nennt.

Grüße KAy
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WernerLE
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von WernerLE »

http://217.6.60.45/mahle/modules/mahleFilter/detail.jsp

da sind die Abmessungen vom Mahle KL 145

Werner ;)
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Fit
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Fit »

:D
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Vitali
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Vitali »

Super FIT - schönes Blau
Also werd ich mal den Filter bestellen und wechseln.
Danach wird das alte Ei geöffnet und begutachtet.

Super Zusammenarbeit hier.
Zuletzt geändert von Vitali am Do 5. Jan 2012, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße KAy

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WernerLE
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von WernerLE »

Hi Fit,
der Schlauchanschluss sind das 8mm, kann man nicht erkennen

und hier nochmal die Mahle Daten
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217.6.60.jpg
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Fit
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Fit »

Ja, Werner. Hatte nix zum Schreiben bei ... :o
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WernerLE
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von WernerLE »

dann passt der Mahle KL 145

Werner ;)
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Vitali
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Vitali »

WernerLE hat geschrieben:dann passt der Mahle KL 145

Werner ;)
bei MANN wäre es dann der MWK 44

preislich kein Unterschied
Grüße KAy

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Fit
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Fit »

Wie wollt ihr die Schläuche befestigen?
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Vitali
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Vitali »

schaut nach Schlauchklemme aus oder kommt man schlecht ran?
Grüße KAy

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Fit
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Fit »

Da sind 2-Ohr-Schlauchklemmen dran ab Werk. (Nicht zu verwechseln mit Kein-Ohr-Hasen :lol: )
Und eng isses auch. Wird schon irgendwie gehen.
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Vitali
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Vitali »

Hab eben gesehen, dass es den Mahle-Filter auch bei Tante Louis gibt.
http://www.louis.de/_207ca2b4d5f8d2e933 ... r=10050004

Ich muss nun erst mal meinen Tank leer fahren.
Grüße KAy

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robert
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von robert »

@Vitali: Ich bin in Rumänien (Job), auch 2 mal mit Moped hierher gefahren, allerdings nicht mit der 1000er. Spritqualität ist o.k. hier, die hiesigen Raffinerien werden von Petrom betrieben, Eigentümer von Petrom ist OMV. Da unser Laden in den Raffinerien arbeitet und gearbeitet hat, ich auch schon drinnen war, kann ich sagen, dass die Anlagen dort fast komplett erneuert sind.

Der Forumskollege Wunni hat letztes Jahr eine Balkanrundfahrt gemacht und hat dabei Rumänien durchquert mit der 1000er. Das Land ist auf jeden Fall eine Reise wert, Straßen werden langsam aber sicher besser. Enduros sind nicht unbedingt erforderlich ;-).

Durch meinen Job hier kommen auch die längeren Standzeiten meiner Mopeds, bei der Skorpion scheint sich das weniger auszuwirken, low tech eben.
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Vitali
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Vitali »

robert hat geschrieben: Durch meinen Job hier kommen auch die längeren Standzeiten meiner Mopeds, bei der Skorpion scheint sich das weniger auszuwirken, low tech eben.
ich war letztens mal bei Ente und konnte einem Gespräch lauschen, bei dem es auch um "Vergaserprobleme" und der Gleichen ging.
Ente empfiehlt einmal im Jahr dem Kraftstoff eine Art Vergaserreiniger zuzugeben. Vielleicht hast du durch deine längeren Standzeiten irgenwelche Ablagerungen.

Ich bleib dennoch an der Filtersache dran. Filter habsch schon.
Grüße KAy

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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Vitali »

So - Filter liegt immer noch rum.
Mal noch ne Frage zu Fits Bildern.
Bild
Am Filter selber ist zu erkennen, dass da ein Kabel an den Filter angeschraubt ist. Dieses kommt von der Masse der Benzinpumpe.
Wozu kann so ein Kabel sein? Der Filter selber ist aus Kunststoff.

Übrigens auf dem Filter steht "FIAAM FT 5452" - Leider hab ich im Netz nichts dazu gefunden. Zumindest keinen passenden Filter.
Grüße KAy

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Leu
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Leu »

Hallo KAy,
Vitali hat geschrieben: Am Filter selber ist zu erkennen, dass da ein Kabel an den Filter angeschraubt ist. Dieses kommt von der Masse der Benzinpumpe.
Das dürfte eine Erdung sein, wegen Funkenbildung, statische Elektrizität etc. Is´ ja ´ne EX-Zone.
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Vitali
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Vitali »

Danke Leu,
sowas haben wir uns beim letzten Treffen auch schon als Erklärung gedacht.
Jedenfalls hab ich dieses Kabel am Metalfiltergehäuse fixiert.
Grüße KAy

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Vitali
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Vitali »

Frage in die Runde:
Wie nennt sich das Kupplungssystem der Kraftstoffleitung? Bezugsquelle?
Ich möchte eine Lösung zur Tankentleerung ohne FR 2000 finden.
Grüße KAy

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Fit
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500

Beitrag von Fit »

Tank abbauen, Pumpe raus, leerschütteln ........... (so wurde mein Zweittankt geleert)
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