selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
Wenn schon nix kaputt geht, dann basteln wir uns die Probleme eben selbst:
Die Eigenbau-Warmluftabdeckung, sinnig oder nicht, hat einen Benzinschlauch beschädigt. Abdeckung liegt hier nur grob auf. Passt eigentlich ganz gut, nur zum Schlauch ist es zu knapp. Dieser ist ca 1.5mm tief eingekerbt..., sollte ich wohl besser erneuern.
Tipps sind willkommen:
woher den Schlauch?
halten einfache Schlauchschellen oder besser wieder crimpen?
sperrt das Tankmodul den Durchfluss, wenn der Anschluss am Modul gezogen wird?
...
Mistkram, ich schneid denn Schlauch an der Macke auseinander, steck ein Röhrchen rein, zwei
Schlauchschellen, fertig.
Dabei wollte ich nur die fest gerosteten Gaszüge schmieren...
Gruß, Roland
Die Eigenbau-Warmluftabdeckung, sinnig oder nicht, hat einen Benzinschlauch beschädigt. Abdeckung liegt hier nur grob auf. Passt eigentlich ganz gut, nur zum Schlauch ist es zu knapp. Dieser ist ca 1.5mm tief eingekerbt..., sollte ich wohl besser erneuern.
Tipps sind willkommen:
woher den Schlauch?
halten einfache Schlauchschellen oder besser wieder crimpen?
sperrt das Tankmodul den Durchfluss, wenn der Anschluss am Modul gezogen wird?
...
Mistkram, ich schneid denn Schlauch an der Macke auseinander, steck ein Röhrchen rein, zwei
Schlauchschellen, fertig.
Dabei wollte ich nur die fest gerosteten Gaszüge schmieren...
Gruß, Roland
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
-Benzinschläuche gibts zu kaufen, ATU, Louis...
-Ich würde normale Schlauchschellen verwenden, oder gibt es hier gegenteilige Erfahrungen?
-Ob das Tankmodul sperrt weiß ich nicht, ich hatte den Tank entleert. Geht doch recht fix.
Auf jedenfall nicht Rauchen dabei! Ist doch super das du es jetzt bemerkt hast! Wenn du es erst merkst weil der Sprit durch die aufgescheuerte Stelle läuft hättest du große Augen bekommen....
th
-Ich würde normale Schlauchschellen verwenden, oder gibt es hier gegenteilige Erfahrungen?
-Ob das Tankmodul sperrt weiß ich nicht, ich hatte den Tank entleert. Geht doch recht fix.
Auf jedenfall nicht Rauchen dabei! Ist doch super das du es jetzt bemerkt hast! Wenn du es erst merkst weil der Sprit durch die aufgescheuerte Stelle läuft hättest du große Augen bekommen....
th
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
Hast es ja noch früh genug bemerkt, bevor wirklich was passiert ist.
Um den Benzinschlauch künftig zu schützen, könnte man die Stelle mit einem etwas dickeren "Schutzschlauch" (geht notfalls sogar mit einem Stückchen Gartenschlauch aus dem Baumarkt) ummanteln.
Um den Benzinschlauch künftig zu schützen, könnte man die Stelle mit einem etwas dickeren "Schutzschlauch" (geht notfalls sogar mit einem Stückchen Gartenschlauch aus dem Baumarkt) ummanteln.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
Grundsätzlich ist es FALSCH Schraubschellen zu verwenden!!
Crimpschellen haben ein definiertes Schließmoment! Schraubschellen (und da reicht eine Umdrehung) können Schläuche beschädigen. (am besten die billigen für paar Cent aus dem Gartenmarkt ) Dadurch kommt es zu Sollbruchstellen die im Ernstfall reissen. Ich schreibe bewusst KÖNNEN. Mir ist ein Motorrad vor 25 Jahren deswegen fast abgebrannt. (sich lösender Fallbenzinschlauch)
Bitte nur Tips geben die sicher sind! Der Schlauch leitetet einen Benzindruck von bis zu 3,75 Bar und in der Nähe sind die Zündspulen/Starterrelais.
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Crimpschellen haben ein definiertes Schließmoment! Schraubschellen (und da reicht eine Umdrehung) können Schläuche beschädigen. (am besten die billigen für paar Cent aus dem Gartenmarkt ) Dadurch kommt es zu Sollbruchstellen die im Ernstfall reissen. Ich schreibe bewusst KÖNNEN. Mir ist ein Motorrad vor 25 Jahren deswegen fast abgebrannt. (sich lösender Fallbenzinschlauch)
Bitte nur Tips geben die sicher sind! Der Schlauch leitetet einen Benzindruck von bis zu 3,75 Bar und in der Nähe sind die Zündspulen/Starterrelais.
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Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
Was kannst du für Crimpschellen empfehlen? Mit Zange möglichst?
An die Unex-Schlauchschellen hatte ich gedacht.
th
An die Unex-Schlauchschellen hatte ich gedacht.
th
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
Nein, leider nicht. Hatte bisher noch nicht das "Vergnügen" crimpen zu müssen.
Ich denke mal das der nächste Autohändler um die Ecke das für ein paar Euro in die Kaffeekasse macht.
Jeder mag wie er will, mir wäre das zu heiß. Die Unex sind sicher hervorragend, aber ohne Anzugsmoment?
Speziell im Bereich der Einspritzdüsen würde ich es nicht wagen. Habe hier auch schon im Forum gesehen das einige Kühlwasserschläuche auch mit Schraubschellen festmachen.....
Unterwegs im Notfall, ja gern. Aber als hochwertige ENdlösung würde ich das (ich, für mich) nicht machen.
Mir ist, wie schon geschrieben, 1989 fast (m)eine ES250/2 mit Seitenwagen abgebrannt, weil der Schlauch sich löste ......
Ich denke mal das der nächste Autohändler um die Ecke das für ein paar Euro in die Kaffeekasse macht.
Jeder mag wie er will, mir wäre das zu heiß. Die Unex sind sicher hervorragend, aber ohne Anzugsmoment?
Speziell im Bereich der Einspritzdüsen würde ich es nicht wagen. Habe hier auch schon im Forum gesehen das einige Kühlwasserschläuche auch mit Schraubschellen festmachen.....
Unterwegs im Notfall, ja gern. Aber als hochwertige ENdlösung würde ich das (ich, für mich) nicht machen.
Mir ist, wie schon geschrieben, 1989 fast (m)eine ES250/2 mit Seitenwagen abgebrannt, weil der Schlauch sich löste ......
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Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
Danke erstmal.
Das Problem ist:
selber machen mit Schlauch und Schellen geht in situ, kein Problem.
Crimpen mit Cobraschellen erfordert wahrscheinlich eine Zange, welche ich nicht habe.
Also kaufen, oder alles raus und machen lassen.
Alles raus heisst: komplette Leitung mit den Haltern für die Einspritzventile.
Da sind O-Ring Dichtungen drauf, bräuchte man auch neu.
Arbeitsvermeidung ist die Maxime, ich tendiere zu vernünftigen Schlauchschellen.
Eine Frage noch:
was macht die Luft im System? Es gibt ja keinen Rücklauf zum Entlüften, die Luft muß also durch
gepumpt werden. Die Emme wird dann schwer husten beim Starten, oder wie?
Das Problem ist:
selber machen mit Schlauch und Schellen geht in situ, kein Problem.
Crimpen mit Cobraschellen erfordert wahrscheinlich eine Zange, welche ich nicht habe.
Also kaufen, oder alles raus und machen lassen.
Alles raus heisst: komplette Leitung mit den Haltern für die Einspritzventile.
Da sind O-Ring Dichtungen drauf, bräuchte man auch neu.
Arbeitsvermeidung ist die Maxime, ich tendiere zu vernünftigen Schlauchschellen.
Eine Frage noch:
was macht die Luft im System? Es gibt ja keinen Rücklauf zum Entlüften, die Luft muß also durch
gepumpt werden. Die Emme wird dann schwer husten beim Starten, oder wie?
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
Hier war ALLES (!) Beide Benzinleitungen, Benzinpumpe, Einspritzventile, Tank usw. trocken ....
Entlüften nicht nötig!
Direktlink
Entlüften nicht nötig!
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- Meltor
- Beiträge: 1116
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Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
Als ich meinen Tank unten hatte war danach auch alles trocken.Eine Frage noch:
was macht die Luft im System? Es gibt ja keinen Rücklauf zum Entlüften, die Luft muß also durch
gepumpt werden. Die Emme wird dann schwer husten beim Starten, oder wie?
Einfach gestartet hat einen Moment länger gedauert als sonnst, aber dann ohne Probleme angesprungen und gelaufen.
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
wäre sowas besser?
http://www.mofa-shop.de/Gartengeraete-Z ... -6136.html
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Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
Ganz ehrlich??
Wenn dir auf der BAB der Schlauch wegfliegt und die Karre abbrennt, bereust du jeden "Binsenbau".........
Wenn dir auf der BAB der Schlauch wegfliegt und die Karre abbrennt, bereust du jeden "Binsenbau".........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
Mmh, ich habe mit den Unex-Schlauchbindern schon wassergekühlte Gießanlagen ausgerüstet, und da waren 40..60 Verbindungsstellen pro Maschine. Wenn da ein Schlauchbinder abgeht brauchst du ein neues Hallendach.
Die haben kein festes Drehmoment, das stimmt. Aber das einzige was je passiert ist war das ein Gewindebolzen im oberen Bereich abgebrochen ist weil der Schlosser zu fest angezogen hatte.
th
Die haben kein festes Drehmoment, das stimmt. Aber das einzige was je passiert ist war das ein Gewindebolzen im oberen Bereich abgebrochen ist weil der Schlosser zu fest angezogen hatte.
th
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
Um ehrlich zu sein, ich würde alles andere anbauen, aber nicht deine empfohlenen Crimp-Klemmen. Wir haben diese Teile bei uns im Wagen an der Sauerstoffanlage in Verwendung. Permanent sind die Schläuche an den Crimpungen eingerissen. Wirklich Druck ist da ja nicht drauf (1,3 bar), aber O² kann schon beachtilche Schäden anrichten.Fit hat geschrieben:Ganz ehrlich??
Wenn dir auf der BAB der Schlauch wegfliegt und die Karre abbrennt, bereust du jeden "Binsenbau".........
Das soll jetzt kein schlechtreden deiner nicht zu unterschätzenden Warnung sein. Aber scheinbar gibt es kein non plus ultra
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
Reden wir aneinander vorbei Kay? Mit den Crimpschellen meine ich die ORIGIANLEN die seit Jahren bei nahezu allen Kranftfahrzeugherstellern verwendet werden! Also die, die MZ ab Werk verbaut hat.
Sicher kann man auch andere verwenden, würde ich auch. Aber ich habe in meinen "aktiven Zeiten" im Monat mindestens 2-3 Mal den Tank oben gehabt. Dann würde man das Lockern sehen.
Der Rol macht das wohl nicht........
Sicher kann man auch andere verwenden, würde ich auch. Aber ich habe in meinen "aktiven Zeiten" im Monat mindestens 2-3 Mal den Tank oben gehabt. Dann würde man das Lockern sehen.
Der Rol macht das wohl nicht........
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- stammnummer1
- Beiträge: 705
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
grundsätzlich nimmt man erstmal Federbandschellen, auch wenn MZ als Erstausrüstung diese Klemmschellen verwendet. Es sei denn man hat keine zur Hand. Das Problem der Klemmschellen ist, daß sie nicht nachstellend sind und dadurch bei Verlust der Elastizität des Schlauches (Alterung) die Vorspannung verlieren. Daher sind die bei uns im Kraftstoffbereich nahezu ausgerottet worden. Kommen aber immer noch zum Einsatz auch bei Drücken von bis zu 6bar...
Wer kennt die Abmessung vom Schlauch im Neuzustand? Vielleicht kann ich hierfür mal nen Satz Federbandschellen besorgen...sind in der der Regel 12 bis 14mm breit und gibt es für nahezu alle Schlauchabmessungen. Von Schläuchen mit einem AD von 9mm aufwärts...
Ich bräuchte dazu folgende Daten:
Innendurchmesser Schlauch + Wandstärke....und wenn es geht schaut noch mal einer nach was auf dem Schlauch steht. In der Regel steht dort der Schlauchaufbau mit drauf...sowas in der Art FPM/AEM/AR/AEM....
Ach ja, und falls sich einer Fragen sollte wieso ich nicht den Aussendurchmesser brauche, naja, weil die Schlauchhersteller mit ID und Wandstärke rechnen und die FBS Auslegung hierfür erfolgt.
Dann kann ich mal nach den passenden FBS schauen...kein Ding....sitze da an der Quelle....hehe
Aber ich würde mir nichts ans Motorrad machen, was ich nicht selber kenne....hehehehe...dann lieber die Originalen von MZ
Wer kennt die Abmessung vom Schlauch im Neuzustand? Vielleicht kann ich hierfür mal nen Satz Federbandschellen besorgen...sind in der der Regel 12 bis 14mm breit und gibt es für nahezu alle Schlauchabmessungen. Von Schläuchen mit einem AD von 9mm aufwärts...
Ich bräuchte dazu folgende Daten:
Innendurchmesser Schlauch + Wandstärke....und wenn es geht schaut noch mal einer nach was auf dem Schlauch steht. In der Regel steht dort der Schlauchaufbau mit drauf...sowas in der Art FPM/AEM/AR/AEM....
Ach ja, und falls sich einer Fragen sollte wieso ich nicht den Aussendurchmesser brauche, naja, weil die Schlauchhersteller mit ID und Wandstärke rechnen und die FBS Auslegung hierfür erfolgt.
Dann kann ich mal nach den passenden FBS schauen...kein Ding....sitze da an der Quelle....hehe
Aber ich würde mir nichts ans Motorrad machen, was ich nicht selber kenne....hehehehe...dann lieber die Originalen von MZ
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
die FBS sind wahrscheinlich zu breit.
http://normagroup.com/kunden/norma/ttw. ... 0%20de.pdf
14/8 ist bei der MZ verbaut, die Dinger kann man mit einer Rohrzange schliessen, crimpen ist was anderes.
am WE gehts weiter.
edit:
nix geht weiter, konnte keinen Schlauch auftreiben...
FPM/ECO/ECO, DIN 73379-TYP 3E mit innen 8 und aussen 14 sollte es sein.
Was ähnliches gibt es bei lo..., wenn man hier jedoch die Kundenbewertungen liest..., auweia.
dann schon eher das hier:
http://www.schlauch-profi.de/product_in ... ---3E.html
wie war das mit an der Quelle sitzen? 22cm werden gebraucht.
Gruß, Roland
http://normagroup.com/kunden/norma/ttw. ... 0%20de.pdf
14/8 ist bei der MZ verbaut, die Dinger kann man mit einer Rohrzange schliessen, crimpen ist was anderes.
am WE gehts weiter.
edit:
nix geht weiter, konnte keinen Schlauch auftreiben...
FPM/ECO/ECO, DIN 73379-TYP 3E mit innen 8 und aussen 14 sollte es sein.
Was ähnliches gibt es bei lo..., wenn man hier jedoch die Kundenbewertungen liest..., auweia.
dann schon eher das hier:
http://www.schlauch-profi.de/product_in ... ---3E.html
wie war das mit an der Quelle sitzen? 22cm werden gebraucht.
Gruß, Roland
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
nach oben, edit tut das nicht
Re: selbst gebastelter Mist: Benzinschlauch angescheuert
hab ich damals ganz vergessen:
den rchtigen Schlauch konnte ich hier finden:
https://www.tk-carparts.de/
Abgabe auch in kleinen Mengen möglich.
den rchtigen Schlauch konnte ich hier finden:
https://www.tk-carparts.de/
Abgabe auch in kleinen Mengen möglich.