Liegengeblieben Anlasserproblem

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
mzm
Beiträge: 61
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:16
Wohnort: Berlin

Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von mzm »

hallo gemeinde,
wollte heute nach der kaffeepause bei einer kleinen ausfahrt wieder starten.
alles eingeschaltet und startknopf gedrückt........anlasser dreht greift aber nicht surrt nur so vor sich hin. das problem hat sich nicht angekündigt.
habe noch nix weiter ausgebaut oder geprüft. hat jemand eine idee für eine spontanheilung?
mfg
mzm
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von Fit »

Ja, Anlasserfreilauf defekt!!

Entweder das Stufenrad oder der eigentliche Freilauf. Preise und Reparaturanleitung gefällig? :mrgreen:
IMG_2881.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von Vitali »

Bau erst mal den Anlasser raus, da kannst du erst mal kontrollieren, ob die Verzahnung defekt ist.

Falls nicht, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der..... - ja wie heißt das Teil? Sitzt unterm Limadeckel, ist Teilweise vom Lichtmaschinenrotor verdeckt.
Der müßte dann auch ab. Wenn du kein entsprechendes Werkzeug hast, oder besorgen kannst, dann brauchst du eben eine Werkstatt.

Näheres findest du im Thema lose Steuerkettenschraube oder im WHB.

schau erst mal nach dem Anlasser

ich seh grad - Fit war flinker
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
mzm
Beiträge: 61
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von mzm »

ohne ankündigung des schadens?

@fit preis fände ich interessant.

das würde ich dann meinen schrauber machen lassen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von Fit »

Warum nicht selber? "Ich lass das machen" stellt bei mir die Nackehaare auf. :sick: Aber jeder wie er will.... :wave:

Anlasser (wenn "Kais" Zähne defekt) = ca. 600 Euro
Stufenrad = ca. 230 Euro
Freilauf = ca. 120 Euro

Selbermachen, vielleicht DEUTLICH weniger. Man musses aber leider auch können, das Schrauben.

Viel Glück! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
mzm
Beiträge: 61
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von mzm »

sicher mag es dann nicht soviel kosten, aber um da drinnen rummzufummeln fehlt mir ersten das passende werkzeug und zweitens glaube ich das diese sache nichts für mich als hobbyschrauber ist. das ding ist ja keine s51, und mir zuviel wert das ich da was riskieren möchte.

das einzigste was mich nur wundert ist das bei solchen defekten an anlasser bzw. freiläufen doch eigentlich massive geräusche im vorfeld bzw. bei kompletten defekt zu hören sind. es war und ist nichts unnatürliches zu hören.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von Fit »

Es gab VERMUTLICH ein Geräusch! Vergleichbar mit dem, wenn eine Boeing 787 startet und du ein 2Euro Stück fallen lässt .... :lolno: =>

Kann sein das sich die Mutter vom Stufenrad gelöst hat! Mach bitte keine Startversuche mehr und schlepp sie in die Werkstatt! (Sonst verkeilt die sich am Ende noch)

Ach ja, meine Schraubkarriere begann ich 1984 an einem "Star" also auch nix anderes als ein S51 :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
mzm
Beiträge: 61
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von mzm »

meine kr51/1 hab ich grad komplett restauriert fertig gestellt, dann kann es mit mir ja noch was werden :thumbup:

die muss dann wohl weg,......suuuuuper saisonauftakt. :think:
mzm
Beiträge: 61
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von mzm »

rotor.JPG

habe heute dann doch erstmal den lichtmaschinendeckel abgenommen. da war dann das problem auch recht schnell sichtbar. alle 6 schrauben mit dem der rotor am freilaufaußenring geschraubt ist wurden abgerissen. die schrauben sind in unterschiedlicher länge gebrochen und durch die magneten an ort und stelle verblieben. meiner meinung nach wurden diese wohl nicht eingeklebt und rödelten sich unterschiedlich lose was die unterschiedlichen längen erklärt. auch habe ich noch kein sicherungsmittel an den gewinden erkennen können, die reste der schrauben stecken im außenring. augenscheinlich äußerlich ist der rest in ordnung. zähne anlasser, stufenrad und freilauf ohne schäden keine späne oder teile im deckel. alles leichtläufig. die unregelmäßigkeiten an den magneten sind spiegelungen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von Fit »

Erst mal finde ich es gut das du selber nachgeshen hasst. Is ja wohl kein Ding gewesen, oder? :thumbup:

Was mich erstaunt ist, das ja, nach und nach die ganzen Montagefehler der MZ ans Tageslicht kommen...

Brauchst ab hier weitere Tips zur Reparatur?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
mzm
Beiträge: 61
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von mzm »

naja, wollte ja auch erstmal sehen was da los ist. ich habe das ja auch in rücksprache mit meinem schrauber gemacht. jetzt muss ich erstmal sehen ob er das werkzeug hat wovon ich ausgehe um den rotor runter zu ziehen und gucken ob man die schraubenreste aus dem außerrring bekommt oder ob ich das teil tauschen muss.
momentan gehe ich davon aus das die anderen betroffenen teile völlig ok sind.
der stator ist augenscheinlich auch ohne schäden geblieben, nur ein kleiner kratzer aber nicht and den wicklungen. ein anderer nicht mehr hier anwesender mzler mit ahnung ist der meinung das eventuell die schrauben hart waren und deshalb weggerissen sind. für weitere tips und anregungen bin natürlich dankbar, könnte ja auch andere betreffen.
wenn ich schon dabei bin kontrolliere ich dann gleich nochmal die spannerschraube.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von Baucki-Rossi »

Wer hat denn die Steuerkettenspannerschrauben kontrolliert?
Ein Händler?
Evtl.wurde da bei der Aktion nicht korrekt gearbeitet!

MfG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von Fit »

Bei Spannerschraubenprüfungen werden DIESE Schrauben nicht angefasst.

Das die Schrauben zu hart waren glaube ich nicht. Warum gerade diese?

Zum Demontieren des Rotors wird lediglich eine dicke Schraube benötigt. Hatte ich schon mit Bild erklärt.... :shifty:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fit hat geschrieben:Bei Spannerschraubenprüfungen werden DIESE Schrauben nicht angefasst.

Das die Schrauben zu hart waren glaube ich nicht. Warum gerade diese?

Zum Demontieren des Rotors wird lediglich eine dicke Schraube benötigt. Hatte ich schon mit Bild erklärt.... :shifty:
Ist mir auch klar aber ob das jeder Schrauber weiss?Aber war wahrscheinlich der Lehrling. :-)
Zumindest hätte der Schrauber sehen können wenn dort was nicht stimmt.
Kommt aber darauf an wie lange die Aktion schon her ist.
War ja auch nur so eine Idee!

LG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von Fit »

Ich glaube nicht das die Schrauben zu hart waren, sondern dass das Drehmoment nicht stimmte. Dann ist es kein Kraftschluss sondern Formschluss was bei der Rüttelplatte nicht hält....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
mzm
Beiträge: 61
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von mzm »

seinerzeit hatte ich die maschine vom mz-fachmann, also nicht vermittelt sondern es war seine maschine. ich hatte ihm gestern geschrieben und ihm das foto geschickt. er vermutete die sache mit den harten schrauben und bestätigte mir auch das der rotor und der außering noch nicht auseinander waren.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von Vitali »

Eine gelungene Fehleranalyse. Möglicherweise gabs das Problem schon mal - nur noch nicht öffentlich.

Der Gedanke der fehlenden Schraubensicherung ist garnicht so abwegig. Kann schon sein, dass auch in diesem Fall die Microverkapselung versagt hat.
Interessant wäre, wie schwer oder leicht die Schraubenreste raus gehen.

Da hast du bissl Glück im Unglück. Sechs Schrauben und evtl. eine neue Dichtung und die Fahrt kann weiter gehen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
mzm
Beiträge: 61
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von mzm »

Baucki-Rossi hat geschrieben:Wer hat denn die Steuerkettenspannerschrauben kontrolliert?
Ein Händler?
Evtl.wurde da bei der Aktion nicht korrekt gearbeitet!

MfG Baucki
kontrolliert vom mz-fachmann (händler/werkstatt).
da es damals seine eigene maschine war gehe ich davon aus das er es korrekt gemacht hat, was er mir auch bestätigt hat.
mzm
Beiträge: 61
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von mzm »

Vitali hat geschrieben:Eine gelungene Fehleranalyse. Möglicherweise gabs das Problem schon mal - nur noch nicht öffentlich.

Der Gedanke der fehlenden Schraubensicherung ist garnicht so abwegig. Kann schon sein, dass auch in diesem Fall die Microverkapselung versagt hat.
Interessant wäre, wie schwer oder leicht die Schraubenreste raus gehen.

Da hast du bissl Glück im Unglück. Sechs Schrauben und evtl. eine neue Dichtung und die Fahrt kann weiter gehen.
das mit dem "glück" dachte ich mir auch schon so.
ich kann mich leider erst ab freitag dem motorrad in ruhe widmen und werde dann berichten ggf. nochmal mit fotos.
mzm
Beiträge: 61
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von mzm »

wenn der motor nochmal gelaufen wäre und die schrauben nicht an ihrem platz geblieben wäre hätte es mir so gut wie alles was auf der seite unterm deckel ist zerlegen können.
mzm
Beiträge: 61
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Liegengeblieben Anlasserproblem

Beitrag von mzm »

so, die mz läuft wieder.
bis auf die abgerissenen schrauben gab es keinen anderen schäden. den freilaufaussenring habe ich gleich komplett ausgetauscht und mit neuen schrauben fixiert und eingeklebt. die schraubenreste im alten aussenring werde irgendwann mal versuchen rauszudrehen. an den schrauben und in den gewindelöchern konnte ich keine schraubensicherung erkennen. also entweder nicht vorhanden oder aufgelöst. die steuerkettenspannerschraube war ebenfalls nicht mehr fest aber noch nicht rausgerödelt so das ich nach reinigung wieder neu einsetzen konnte. da dort weisse schraubensicherungsreste dran waren wurde damals anscheinend nur kontrolliert und nicht neu eingeklebt.
da ich den anlasser raus hatte bin ich auch an die schrauben ran gekommen die dahinter sitzen. ebenfalls loser sitz. hatte dort auch schon probleme mit leichtem ölverlust.
also wenn jemand eh am lichtmaschinendeckel zu tun hat vielleicht auch die schrauben rotor-anlasseraussenring kontrollieren / neu einkleben.
Antworten