Lage Ölstandsauge
Lage Ölstandsauge
Während viele Dekoartikel sammeln , 20.000km im Jahr fahren , oder sich anderen Marken zuwenden , befasse ich mich immer tiefer mit der Materie des Motors.
Nicht weil ich muss, sondern es kann
Der User "Flashgordon" (wer Kontaktdaten von Ihm an, er möchte sich bitte mal bei mir melden. Ich tue dies auch per PN)
schrieb im August 2013:
Erkennbar sind Serienmotoren auch am nach oben verschobenen Ölstandsauge (der Guss!). Der Ölstand wurde zur Serie noch ein paar Millimeter nach oben gehoben um eine sichere Ölversorgung bei extremen Fahrmanövern zu gewährleisten da sich hier Probleme herausgestellt hatten. Die gelbe MZ 1000 weiter oben ist also eim ziemlich alter Versuchsmotor. Schaut nur mal eure eigenen Motoren an.
Dem ging ich mal nach.... mir scheint auch die frühen Serienmotoren der "S" hatten das tiefe Ölauge.... ich muss dem mal in Schneeberg nachgehen.... schaut mal bei eueren Maschinen (wie schon Flashgordon vor 10 Jahren schrieb)
SF 2005 S 2002 Vorserienmotor
Nicht weil ich muss, sondern es kann
Der User "Flashgordon" (wer Kontaktdaten von Ihm an, er möchte sich bitte mal bei mir melden. Ich tue dies auch per PN)
schrieb im August 2013:
Erkennbar sind Serienmotoren auch am nach oben verschobenen Ölstandsauge (der Guss!). Der Ölstand wurde zur Serie noch ein paar Millimeter nach oben gehoben um eine sichere Ölversorgung bei extremen Fahrmanövern zu gewährleisten da sich hier Probleme herausgestellt hatten. Die gelbe MZ 1000 weiter oben ist also eim ziemlich alter Versuchsmotor. Schaut nur mal eure eigenen Motoren an.
Dem ging ich mal nach.... mir scheint auch die frühen Serienmotoren der "S" hatten das tiefe Ölauge.... ich muss dem mal in Schneeberg nachgehen.... schaut mal bei eueren Maschinen (wie schon Flashgordon vor 10 Jahren schrieb)
SF 2005 S 2002 Vorserienmotor
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 808
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Lage Ölstandsauge
Interessant.
Bei mir ist schon nach oben verschoben (Nr. 198).
Viele Grüße
Thorsten
Bei mir ist schon nach oben verschoben (Nr. 198).
Viele Grüße
Thorsten
Re: Lage Ölstandsauge
Da ich tendentiell den Ölstand IMMMER im oberen Dritte halte und keine Weehlies fahre, bin ich da entspannt.
Zeigt aber, das bei MZ kein Audit gemäß VDA/IATF ohne Mängel gelaufen wäre.... (ich mach das beruflich ) Mich würden mal dazu die Unterlagen des Prüfers interessieren.....
Zeigt aber, das bei MZ kein Audit gemäß VDA/IATF ohne Mängel gelaufen wäre.... (ich mach das beruflich ) Mich würden mal dazu die Unterlagen des Prüfers interessieren.....
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Re: Lage Ölstandsauge
Grüße , jetzt erschließt sich mir auch die Frage, warum ich Ende Oktober beim Ölwechsel mehr als die 3700 ml einfüllen mußte um auf das entsprechende Niveau zu kommen , erst nach weiteren 150 ml Öl war ich dann kurz vor der Markierung für max. Füllstand.
Re: Lage Ölstandsauge
Wenn die frühen "S" (als die Betriebsanleitung erstellt wurde) wirklich einen anderen Ölstand (tiefes Ölauge) hatten, sollte es Öl-Füllmengendifferenzen geben....
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Re: Lage Ölstandsauge
Nabend ,
also bei meiner ST Bj.2006 iss des auch hochgesetzt.
Und ich füll eh zum oberen Strich.
Drauf sitzend, gefühlt senkel, nach einer Aufwärrm- bzw. Einfahrrunde nach Ölwechsel...etwas ruhen lassen....
(... und hohl mir wen zum draufhocken...) Nachfüllen hatt ich noch nier, wechsel eh jedes Frühjahr.
Wiie mesch hald su machd...
Gruß, de Ralf
also bei meiner ST Bj.2006 iss des auch hochgesetzt.
Und ich füll eh zum oberen Strich.
Drauf sitzend, gefühlt senkel, nach einer Aufwärrm- bzw. Einfahrrunde nach Ölwechsel...etwas ruhen lassen....
(... und hohl mir wen zum draufhocken...) Nachfüllen hatt ich noch nier, wechsel eh jedes Frühjahr.
Wiie mesch hald su machd...
Gruß, de Ralf
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat!
Re: Lage Ölstandsauge
Jawoll, 2006 sollte "oben" sein. Mich interessieren "frühe" "S"....
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Re: Lage Ölstandsauge
Hallo Fit,
meine frühe "S" hat das tiefliegende Auge. Da ich in allen Fahrzeugen den Ölstand im oberen Drittel halte, wird auch mein MZ Motor keinen Schaden davontragen. Öl verbaucht er mit seinen 60 000 Km jedenfalls keins.
Bis demnächst
Wolfgang
meine frühe "S" hat das tiefliegende Auge. Da ich in allen Fahrzeugen den Ölstand im oberen Drittel halte, wird auch mein MZ Motor keinen Schaden davontragen. Öl verbaucht er mit seinen 60 000 Km jedenfalls keins.
Bis demnächst
Wolfgang
Re: Lage Ölstandsauge
Cool, DANKE!
Das ist ja ein Ding .... damit sind es ja 2 völlig andere Füllstände in den Motoren ..... wenn ich mal Bock habe die beiden Gehäuse zu vermessen, versuche ich das Differnez-Volumen auszurechnen....
Das ist ja ein Ding .... damit sind es ja 2 völlig andere Füllstände in den Motoren ..... wenn ich mal Bock habe die beiden Gehäuse zu vermessen, versuche ich das Differnez-Volumen auszurechnen....
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- Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06
Re: Lage Ölstandsauge
Hallo Fit,
ich versuch grade nochmal mein Gedächtnis durchzukramen auch wenn das nun schon über 20 Jahre her ist.
Ja es gibt zwei unterschiedliche Höhen vom Ölstandsauge. Die ersten 20 Pressemotorräder haben alle noch das untenliegende. Anscheinend sind aber auch noch ein paar Gehäuse in die weitere Fertigung eingeflossen (ich weiß es nicht)? Wenn man nicht die Motornummern zukleistert auf den Fotos könnte man auch das noch beurteilen.
Warum ist das passiert?
- Die Pressemotorräder sollten nicht zum Endkunden gelangen
- Es waren aber noch anscheinend weitere Gehäuse (?????) da und MZ hatte kein Geld (leider) die wegzuschmeißen das weiß ich aber nicht zuverlässig dafür muss man Motornummern posten
- Das “Problem“ ist sehr spät in der Entwicklung erkannt worden
- mangelhafte Kommunikaton zwischen Fertigung MZ und Entwicklung MZE
ich versuch grade nochmal mein Gedächtnis durchzukramen auch wenn das nun schon über 20 Jahre her ist.
Ja es gibt zwei unterschiedliche Höhen vom Ölstandsauge. Die ersten 20 Pressemotorräder haben alle noch das untenliegende. Anscheinend sind aber auch noch ein paar Gehäuse in die weitere Fertigung eingeflossen (ich weiß es nicht)? Wenn man nicht die Motornummern zukleistert auf den Fotos könnte man auch das noch beurteilen.
Warum ist das passiert?
- Die Pressemotorräder sollten nicht zum Endkunden gelangen
- Es waren aber noch anscheinend weitere Gehäuse (?????) da und MZ hatte kein Geld (leider) die wegzuschmeißen das weiß ich aber nicht zuverlässig dafür muss man Motornummern posten
- Das “Problem“ ist sehr spät in der Entwicklung erkannt worden
- mangelhafte Kommunikaton zwischen Fertigung MZ und Entwicklung MZE
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Re: Lage Ölstandsauge
Hallo Fit,
ich versuch grade nochmal mein Gedächtnis durchzukramen auch wenn das nun schon über 20 Jahre her ist.
Ja es gibt zwei unterschiedliche Höhen vom Ölstandsauge. Die ersten 20 Pressemotorräder haben alle noch das untenliegende. Anscheinend sind aber auch noch ein paar Gehäuse in die weitere Fertigung eingeflossen (ich weiß es nicht)? Wenn man nicht die Motornummern zukleistert auf den Fotos könnte man auch das noch beurteilen.
Warum ist das passiert?
- Die Pressemotorräder sollten nicht zum Endkunden gelangen
- Es waren aber noch anscheinend weitere Gehäuse (?????) da und MZ hatte kein Geld (leider) die wegzuschmeißen das weiß ich aber nicht zuverlässig dafür muss man Motornummern posten
- Das “Problem“ ist sehr spät in der Entwicklung erkannt worden
- mangelhafte Kommunikaton zwischen Fertigung MZ und Entwicklung MZE
Ölfüllmengen im Fahrerhandbuch
- 3,7 Liter = MAX beim untenliegenden Ölauge
- 3,9 Liter = MAX beim obenliegenden Ölauge
Warum?
- MZ hatte kein Geld und die Fahrerhandbücher waren schon in hoher Auflage schon gedruckt
- Keine Änderungen wegen schlechter Kommunikation zwischen MZ und MZE. Ich weiß nicht ob die SF Handbücher dann geändert wurden.
Auswirkungen auf das Motorleben
- KEINE
- Es wurden auch Unterfüllung < MIN und Überfüllung > MAX getestet deswegen ist MIN auch bei dem untenliegenden Ölauge sicher. Niemand von den Endverbrauchern wird jemals die Fahrzustände erreichen die getestet wurden
- Es ist natürlich auch die Pflicht des Users den Ölstand zu kontrollieren das führt schon zum nächsten Problem. Lass 10 Leute den Ölstand kontrollieren und du kriegst 6-8 unterschiedliche Angaben.
Was mach ich?
- Meine Motornummer 003 (untenliegend) kriegt beim Ölwechsel nen 4-Liter Kanister verabreicht und gut ist.
Grüße
Peter
ich versuch grade nochmal mein Gedächtnis durchzukramen auch wenn das nun schon über 20 Jahre her ist.
Ja es gibt zwei unterschiedliche Höhen vom Ölstandsauge. Die ersten 20 Pressemotorräder haben alle noch das untenliegende. Anscheinend sind aber auch noch ein paar Gehäuse in die weitere Fertigung eingeflossen (ich weiß es nicht)? Wenn man nicht die Motornummern zukleistert auf den Fotos könnte man auch das noch beurteilen.
Warum ist das passiert?
- Die Pressemotorräder sollten nicht zum Endkunden gelangen
- Es waren aber noch anscheinend weitere Gehäuse (?????) da und MZ hatte kein Geld (leider) die wegzuschmeißen das weiß ich aber nicht zuverlässig dafür muss man Motornummern posten
- Das “Problem“ ist sehr spät in der Entwicklung erkannt worden
- mangelhafte Kommunikaton zwischen Fertigung MZ und Entwicklung MZE
Ölfüllmengen im Fahrerhandbuch
- 3,7 Liter = MAX beim untenliegenden Ölauge
- 3,9 Liter = MAX beim obenliegenden Ölauge
Warum?
- MZ hatte kein Geld und die Fahrerhandbücher waren schon in hoher Auflage schon gedruckt
- Keine Änderungen wegen schlechter Kommunikation zwischen MZ und MZE. Ich weiß nicht ob die SF Handbücher dann geändert wurden.
Auswirkungen auf das Motorleben
- KEINE
- Es wurden auch Unterfüllung < MIN und Überfüllung > MAX getestet deswegen ist MIN auch bei dem untenliegenden Ölauge sicher. Niemand von den Endverbrauchern wird jemals die Fahrzustände erreichen die getestet wurden
- Es ist natürlich auch die Pflicht des Users den Ölstand zu kontrollieren das führt schon zum nächsten Problem. Lass 10 Leute den Ölstand kontrollieren und du kriegst 6-8 unterschiedliche Angaben.
Was mach ich?
- Meine Motornummer 003 (untenliegend) kriegt beim Ölwechsel nen 4-Liter Kanister verabreicht und gut ist.
Grüße
Peter
Re: Lage Ölstandsauge
Danke Peter für deine Antwort (Gutes Gedächtnis! )
Die Motornummern (habe ja selbst S, SF und auch einen Vorserienmotor hier) habe ich ausgeblendet weil oft genug Bilder von mir irgendwo anders auftauchten
Es reichen ja im Grunde die Ausagen von Sportex und mir das auch die "tiefen" Ölaugen in Serie sind.
Die Motornummern (habe ja selbst S, SF und auch einen Vorserienmotor hier) habe ich ausgeblendet weil oft genug Bilder von mir irgendwo anders auftauchten
Es reichen ja im Grunde die Ausagen von Sportex und mir das auch die "tiefen" Ölaugen in Serie sind.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Lage Ölstandsauge
Hallo zusammen,
finde ich auch interessant und es scheint als würde das sehr früh umgesetzt wurden zu sein. Bei mir kann ich bestätigen das es bereits nach oben versetzt wurde. Die Motonummer ist die 199, wie mein Vorredner mit der 198 bereits geschrieben hat wurde es eher umgesetzt.
Bin gespannt was raus kommt, ab welcher Motornummer die Umstellung kam.
Grüße
Miischa
finde ich auch interessant und es scheint als würde das sehr früh umgesetzt wurden zu sein. Bei mir kann ich bestätigen das es bereits nach oben versetzt wurde. Die Motonummer ist die 199, wie mein Vorredner mit der 198 bereits geschrieben hat wurde es eher umgesetzt.
Bin gespannt was raus kommt, ab welcher Motornummer die Umstellung kam.
Grüße
Miischa