meine SF läuft seit dem Winterschlaf nur noch auf Zylinder 1 (Fahrtrichtung rechts). Zunächst habe ich an defekte Zündspulen gedacht und habe die getauscht - die alten (original MZ) waren schön rostig aber der Tausch durch neue NGK 48031 brachte keine Besserung. Danach habe ich neue Zündkerzen (NGK 4919 BCPR6EIX-11 Iridium) spendiert aber Zylinder 2 läuft noch immer nicht mit.
Die Kerze von Zyl. 2 sah nach 5 min. im Leerlauf aus wie frisch aus der Verpackung.
Kerzenbild Zyl. 1: Kerzenbild Zyl. 2: Blick durch den Ansaugtrakt - sieht auch nicht normal aus (unten ist Zyl. 2): Der OBD-Stecker zeigt keine Fehlermeldung an, laut Powercommander arbeitet der DK-Poti einwandfrei (springt zwar ein wenig von den Werten aber das scheint nicht weiter schlimm zu sein). Darauf hin habe ich den Lufi-Kasten abgebaut und die Einspritzventile nach einander getestet. Die Benzinpumpe pumpt, das Einspritzventil von Zylinder 1 spritzt, das von Zylinder 2 spritzt nicht. Wenn man die Ventile tauscht, ist es andersrum. Bingo - Meine Vermutung: Entweder verstopft oder einfach defekt.
=> Weiß jemand zufällig wie man ein Einspritzventil überprüfen kann? Die "internet-meinung" sagt was vom Widerstand zwischen beiden Kontakten - der ist aber bei beiden Ventilen gleich und würde einen "mechanischen Schaden" im Ventil nicht anzeigen. Ich vermute mal die Ansteuerung erfolgt auch nicht einfach nur mit 12v auf die Anschlüsse, daher möchte ich es lieber nicht auf gut Glück mit dem Schaltnetzteil testen.
=> Falls es doch nur verstopft ist, hat jemand schon mal versucht ein Einspritzventil unserer 1000er zu reinigen? Ist ja leider nicht mehr so einfach wie beim Vergaser, da half einfach zerlegen, in Reinigungslösung baden und mit Druckluft durch pusten.
Ansonsten muss ich wohl doch auf gut Glück ein neues Einspritzventil bei MZ bestellten, das kostet aber 73 €
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![Sick :sick:](./images/smilies/icon_sick.gif)
lg,
Jörg