MIL lampe ist an gegangen
MIL lampe ist an gegangen
Hallo zusammen,
Heute auf dem rückweg nach dem tanken und dann auf den letzten 300 metern nach hause ist die orange MIL lampe angegangen und geht nicht wieder aus
Bisher lief sie soweit ohne probs, ok sie ging hier und da mal aus, dieses aber seit dem kauf von vor über 8 jahren
Hat jemand eine idee ?
Heute auf dem rückweg nach dem tanken und dann auf den letzten 300 metern nach hause ist die orange MIL lampe angegangen und geht nicht wieder aus
Bisher lief sie soweit ohne probs, ok sie ging hier und da mal aus, dieses aber seit dem kauf von vor über 8 jahren
Hat jemand eine idee ?
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Re: MIL lampe ist an gegangen
Hi,
das Einfachste wäre das Zurücksetzen mittels des FR2000 oder eines beliebigen OBD 2-Diagnosegerätes. Letzteres gibt es für relativ wenig Geld in jedem gut sortieren Baumarkt. Damit kannst Du auch auslesen, was für ein Fehler es war bzw. ist und der Sache nachgehen. Echt nicht schlecht die Geschichte, bei mir hat der MIL einen defekten Kühlerlüfter gemeldet.
Falls es ein sporadischer Fehler ist, also einer der nur ein Mal aufgetreten ist: Nach fünf Fahrzyklen löscht sich der Fehler selber, d.h. fünf runden fahren mit abkühlen und abstellen.
Gruß, Wladimir.
das Einfachste wäre das Zurücksetzen mittels des FR2000 oder eines beliebigen OBD 2-Diagnosegerätes. Letzteres gibt es für relativ wenig Geld in jedem gut sortieren Baumarkt. Damit kannst Du auch auslesen, was für ein Fehler es war bzw. ist und der Sache nachgehen. Echt nicht schlecht die Geschichte, bei mir hat der MIL einen defekten Kühlerlüfter gemeldet.
Falls es ein sporadischer Fehler ist, also einer der nur ein Mal aufgetreten ist: Nach fünf Fahrzyklen löscht sich der Fehler selber, d.h. fünf runden fahren mit abkühlen und abstellen.
Gruß, Wladimir.
Re: MIL lampe ist an gegangen
Kann man die lüfters irgendwie mit wenig aufwand testen ?
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Re: MIL lampe ist an gegangen
Ich hatte das auf dem Weg nach Schottland. Im Ruhrpott auf dem Weg zur Fähre ist die Lampe plötzlich angegangen. Hat aber alles funktioniert. Trotz mehrmaligem Neustart verschwand die Lampe nicht wieder, sondern leuchtete fröhlich weiter. Am dritten oder vierten Tag ging sie dann irgendwann aus, was es war weiß ich bis heute nicht. (Sind das dann die 5 Fahrtzyklen gewesenen?).
So ein OBD Gerät ist nicht verkehrt, ich hab auch eins für 25..30€....
Ich würde erstmal weiterfahren und beobachten.
th
So ein OBD Gerät ist nicht verkehrt, ich hab auch eins für 25..30€....
Ich würde erstmal weiterfahren und beobachten.
th
Re: MIL lampe ist an gegangen
moin moin
bin heute zur arbeit gefahren
11 km
nichts dickes passiert
fährt wie immer
werde heute nachmittag mal anne werkstatt ran fahren zum auslesen...
bin heute zur arbeit gefahren
11 km
nichts dickes passiert
fährt wie immer
werde heute nachmittag mal anne werkstatt ran fahren zum auslesen...
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Re: MIL lampe ist an gegangen
So, fehler ausgelesen
P0113
Ansaugluft Temparatur zu hoch
P0113
Ansaugluft Temparatur zu hoch
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
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- Wohnort: Gera
Re: MIL lampe ist an gegangen
Hallo.
Schau mal nach ob die Kabel am IAT-Sensor an der Airbox intakt sind. Hatte eben dieses Problem bei dem Fehlercode...
Schau mal nach ob die Kabel am IAT-Sensor an der Airbox intakt sind. Hatte eben dieses Problem bei dem Fehlercode...
Mittendurch
Re: MIL lampe ist an gegangen
Hallo,
habe jetzt auch den Fehler P0113. An den Steckverbindungen konnte ich keinen Fehler feststellen. Welche Erfahrungen gibts denn sonst noch? Sollte man den Sensor der Lufttemperatur eventuell austauschen? Kann das für den Motor gefährlich sein vorerst weiterzufahren?
Danke für eure Hilfe.
habe jetzt auch den Fehler P0113. An den Steckverbindungen konnte ich keinen Fehler feststellen. Welche Erfahrungen gibts denn sonst noch? Sollte man den Sensor der Lufttemperatur eventuell austauschen? Kann das für den Motor gefährlich sein vorerst weiterzufahren?
Danke für eure Hilfe.
Re: MIL lampe ist an gegangen
es gibt schlimmere Fehler, Fahren sollte kein Thema sein.
mess doch mal den widerstand:
20°: ca. 2,5k
50°: ca. 800
80: ca. 300
Gruß
mess doch mal den widerstand:
20°: ca. 2,5k
50°: ca. 800
80: ca. 300
Gruß
Re: MIL lampe ist an gegangen
Also ich hatte jetzt erstmal den Fehler gelöscht und bin dann eine Runde gefahren. Die Lampe kam nach ca. 10 Minuten Fahrt wieder. Widerstand habe ich jetzt noch nicht gemessen, aber sie läuft definitiv zu fett, dies schliesse ich aus dem Geruch und der Farbe der Abgase, insbesondere beim Anlassen. Ich habe gerade keinen Händler in der Nähe: wo könnte ich noch ansetzen?
- heizer2977
- Beiträge: 294
- Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
- Wohnort: Halberstadt
Re: MIL lampe ist an gegangen
Da wird vermutlich das kabel vom Temperatursensorstecker abvibriert sein ist bei mir schon 2 mal passiert. Tank hochklappen und mal nachsehen.
MFG Ralf
Haben ist besser als brauchen .
Haben ist besser als brauchen .
Re: MIL lampe ist an gegangen
So hatte jetzt auch mal eine leuchtende MIL, die aber selbst verschuldet und mit Ansage war. Habe Airboxsensor und beide Zündspulen ab gehabt um Kompression zu prüfen. Dannach leuchtete die MIL verständlicherweise. Hab mich zwar kurz gewundert aber bin recht schnell drauf gekommen, dass es nur der Sensor und die fehlenden Spulen beim Startversuch gewesen sein können. Maschine lief auch wie ne 1 und nach 5 Fahrten ging die MIL wie oben erwähnt wieder aus. Da war ich aber froh ;o) Alternativ hätte man den oder die Fehler auch mit dem FR2000 löschen können - wenn man den eins hätte. Naja irgendwann schlage ich zu!
Grüße, Alex
Grüße, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!