![Erschüttert :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Heute habe ich eine Zündspule gewechselt, weil die linke Kerze etwas verrußt war. Beim Fahren merkt man eigentlich keine Veränderung und auch im Stand läuft sie eigentlich rund. Warum also die plötzliche Verbrauchserhöhung
![Frage :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Tja Fit was würden wir nur ohne Dich machen?Fit hat geschrieben:Auch hier ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Drosselklappensensor. Hab ich schon mehrere Male beschrieben. Das Verbrauchsproblem wurde aus diesem Grund auch schon im alten Forum erwähnt.
Hintergrund zur Funktionsweise:
Man gibt "Gas" (es ist aber kein Gas da für Gas Wärme gebraucht würde sondern nur ein Luft/Benzingemisch. Dies mal nebenbei zur Aufklärung). Mit dem Gasgriff reguliert man den Luftstrom. Was die ECU an Sprit über die Einspritzdüsen zuführt "sagt" ihr der Drosselklappensensor. Bedingt durch Verschleiß und dessen Abrieb ändert sich der Widerstandswert signifikant!! Dadurch "denkt" die ECU das die DK weiter offen sein müssten und führt mehr Benzin zu!
Beim nächsten Boschdienst oder im Netz einen NEUEN kaufen (Achtung, Ausführung beachten), Nullposition anlernen und gut!