Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
- nightbiker
- Beiträge: 10
- Registriert: So 12. Jun 2011, 11:28
- Wohnort: Stuttgart
Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Hallo zusammen,
einige kennen mich (Sven) bestimmt noch aus dem alten Forum, oder gar live. Seit 2010 bin ich wegen Nachwuchs abgetaucht, hier bin ich seit 2011 angemeldet, hab aber noch nie was geschrieben, und hol damit hier mal meine Vorstellung nach
Meine Kurzgeschichte: komme ursprünglich aus der Dresdner Ecke, daher osttypischer Zweiradbeginn ('96) mit Simson S51, danach ('98) MZ ETZ 250, ('02) MZ Skorpion Tour, ('03) Umzug nach Stuttgart, ('05) MZ 1000SF. Zwischen '10 und jetzt mehr oder weniger Zweiradbesitzer, aber nicht Benutzer, hat sich das dieses Jahr wieder etwas geändert und die letztgenannte (mittlerweile etwas ältere) Dicke wird wieder mehr bewegt, was hoffentlich so bleibt (und sicher die eine oder andere technische Frage im Forum notwendig macht).
Das Bild ist nicht das Jüngste, aber passt noch ganz gut (Faltenanzahl und Bauchumfang mal vielleicht ausgenommen):
einige kennen mich (Sven) bestimmt noch aus dem alten Forum, oder gar live. Seit 2010 bin ich wegen Nachwuchs abgetaucht, hier bin ich seit 2011 angemeldet, hab aber noch nie was geschrieben, und hol damit hier mal meine Vorstellung nach
Meine Kurzgeschichte: komme ursprünglich aus der Dresdner Ecke, daher osttypischer Zweiradbeginn ('96) mit Simson S51, danach ('98) MZ ETZ 250, ('02) MZ Skorpion Tour, ('03) Umzug nach Stuttgart, ('05) MZ 1000SF. Zwischen '10 und jetzt mehr oder weniger Zweiradbesitzer, aber nicht Benutzer, hat sich das dieses Jahr wieder etwas geändert und die letztgenannte (mittlerweile etwas ältere) Dicke wird wieder mehr bewegt, was hoffentlich so bleibt (und sicher die eine oder andere technische Frage im Forum notwendig macht).
Das Bild ist nicht das Jüngste, aber passt noch ganz gut (Faltenanzahl und Bauchumfang mal vielleicht ausgenommen):
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Hallo, deine MZ sieht eigentlich ganz cool aus, Wenn mal irgendwann die Scheinwerfer ausgehen, was nur eine Frage der Zeit ist, wäre es auch eine gute Alternative. Hast du das selbst geändert? Gruß Jens
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Da gibt es noch ganz andere Umbauten. Mit Maske der Benelli, KTM, Yamaha usw. Doppelscheinwerfer, LED; einzeln usw.
Mit KOSO oder Originaltacho. (Bilder leider nicht wegen Urheberecht)
Aber diese Version von nightbiker ist auch gut, wenngleich einiges des typischen MZ-Designs fehlt....
Mit KOSO oder Originaltacho. (Bilder leider nicht wegen Urheberecht)
Aber diese Version von nightbiker ist auch gut, wenngleich einiges des typischen MZ-Designs fehlt....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
- stammnummer1
- Beiträge: 778
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Frag Sven warum sie so aussieht
Hallo Sven alter Haudegen schön dass es dich noch gibt schon ne Weile her wo wir uns in Dresden in der Dönerbude getroffen haben
Grüße aus der Nähe
V.
Hallo Sven alter Haudegen schön dass es dich noch gibt schon ne Weile her wo wir uns in Dresden in der Dönerbude getroffen haben
Grüße aus der Nähe
V.
- nightbiker
- Beiträge: 10
- Registriert: So 12. Jun 2011, 11:28
- Wohnort: Stuttgart
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Volker natürlich wieder gezielt den Salzstreuer ausgepackt und die Wunde gesucht, gell? Da es aber auch die Frage von Jens und die Anmerkung von Fit beantwortet, hier die längere Geschichte zur 1000er...
Bestellt hab ich sie an dem Tag, an dem der Preis bekannt gegeben wurde. Irgendwann kam dann ein Anruf: Hallo, hier ist Christoph Baumgärtner von MZ, Du warst der Erste, der eine SF bestellt hat, Glückwunsch, und komm doch mal vorbei. Was ich dann auch gemacht habe, wurde auch rumgeführt incl. Entwicklung und Prüfständen, sowas kriegt man wohl so nie wieder (hab dort direkt ne neue vorde Felge abgestaubt, weil meine undicht war.......)
Ein Jahr später, nach ner Tour, Anfahrt zum Motorrad-Sicherheitstag (!) am Ebnisee. Stau rundrum, ich hatte es nicht eilig und bin nicht am Stau vorbei. Alles zuckelte vor sich hin, zwei Autos vor mir bleibt jemand stehen, die Fahrerin vor mir bemerkt das erst recht spät, Vollbremsung... Ist ja nicht so, dass die Gegenspur frei war und ein kleiner Lenkimpuls die Sache geklärt hätte, aber so im Halbschlaf... so jedenfalls gabs 2x Totalschaden für den Ka und meine MZ (und der BMW hinter mir ist auch noch leicht auf das Auto aufgefahren).
Nach der Diagnose "Rahmen nicht mehr in Toleranz" dann die Kiste zerlegt, Rahmen richten lassen, neue Beschichtung nötig, das Grün sollte eigentlich das aus dem MZ-Symbol sein... knapp daneben. Die Front... ehrlich gesagt hab ich die MZ nicht wegen, sondern trotz der Front gekauft, ganz nackt wär mir eh lieber gewesen, und so kam der andersartige Wiederaufbau (neues Instrument/Cockpit mit separtem Blinkgeber, Doppelscheinwerfer). Sonstige Neu-/Ersatzteile: Felge vorn, Gabel, Gabelbrücke unten, Wasserkühler, ... Das Windschild ist übrigens an das MZ-Symbol angelehnt... der TÜV-Prüfer hats erkannt und sogar mit dem Text "Windschild Form MZ-Symbol" eingetragen Seidem sieht sie aus wie sie aussieht, ich hab nur die SR-2-2 wieder abgebaut (schöner Klang, aber man konnte nicht leise durch Dörfchen rollen...) und den Dragbar wieder gegen einen Originallenker getauscht. Seidem hab ich nix mehr geschraubt. Außer Zündspulenwechsel natürlich.
Was sonst noch war außer Verschleißteilen: Schalthebelfeder gebrochen (hab ich die Werkstatt reparieren lassen) und Tankkontrollleuchte geht nicht mehr (nichtmal mehr an beim Zündung einschalten). Fahre seitdem nach Tageskilometerzähler. Zündspule glaub ich 2x. Sonst nix, glaub ich. Km-Stand aktuell ca. 46.000km.
Wie Fit schon richtig gesagt hat, sieht natürlich nicht mehr wie ne 1000er MZ aus. Heute, also 18 Jahre später, hätt ich vielleicht versucht, das Design ans Original anzulehnen, nur in Kleiner. Und wenn mans richtig machen würde im Sinne von "knapper" müsste man auch ans recht voluminöse Heck und das Frontschutzblech ran.
Hier mal paar Bilder zu meiner 1000er Geschichte (leider in verkehrter Reihenfolge).
Bestellt hab ich sie an dem Tag, an dem der Preis bekannt gegeben wurde. Irgendwann kam dann ein Anruf: Hallo, hier ist Christoph Baumgärtner von MZ, Du warst der Erste, der eine SF bestellt hat, Glückwunsch, und komm doch mal vorbei. Was ich dann auch gemacht habe, wurde auch rumgeführt incl. Entwicklung und Prüfständen, sowas kriegt man wohl so nie wieder (hab dort direkt ne neue vorde Felge abgestaubt, weil meine undicht war.......)
Ein Jahr später, nach ner Tour, Anfahrt zum Motorrad-Sicherheitstag (!) am Ebnisee. Stau rundrum, ich hatte es nicht eilig und bin nicht am Stau vorbei. Alles zuckelte vor sich hin, zwei Autos vor mir bleibt jemand stehen, die Fahrerin vor mir bemerkt das erst recht spät, Vollbremsung... Ist ja nicht so, dass die Gegenspur frei war und ein kleiner Lenkimpuls die Sache geklärt hätte, aber so im Halbschlaf... so jedenfalls gabs 2x Totalschaden für den Ka und meine MZ (und der BMW hinter mir ist auch noch leicht auf das Auto aufgefahren).
Nach der Diagnose "Rahmen nicht mehr in Toleranz" dann die Kiste zerlegt, Rahmen richten lassen, neue Beschichtung nötig, das Grün sollte eigentlich das aus dem MZ-Symbol sein... knapp daneben. Die Front... ehrlich gesagt hab ich die MZ nicht wegen, sondern trotz der Front gekauft, ganz nackt wär mir eh lieber gewesen, und so kam der andersartige Wiederaufbau (neues Instrument/Cockpit mit separtem Blinkgeber, Doppelscheinwerfer). Sonstige Neu-/Ersatzteile: Felge vorn, Gabel, Gabelbrücke unten, Wasserkühler, ... Das Windschild ist übrigens an das MZ-Symbol angelehnt... der TÜV-Prüfer hats erkannt und sogar mit dem Text "Windschild Form MZ-Symbol" eingetragen Seidem sieht sie aus wie sie aussieht, ich hab nur die SR-2-2 wieder abgebaut (schöner Klang, aber man konnte nicht leise durch Dörfchen rollen...) und den Dragbar wieder gegen einen Originallenker getauscht. Seidem hab ich nix mehr geschraubt. Außer Zündspulenwechsel natürlich.
Was sonst noch war außer Verschleißteilen: Schalthebelfeder gebrochen (hab ich die Werkstatt reparieren lassen) und Tankkontrollleuchte geht nicht mehr (nichtmal mehr an beim Zündung einschalten). Fahre seitdem nach Tageskilometerzähler. Zündspule glaub ich 2x. Sonst nix, glaub ich. Km-Stand aktuell ca. 46.000km.
Wie Fit schon richtig gesagt hat, sieht natürlich nicht mehr wie ne 1000er MZ aus. Heute, also 18 Jahre später, hätt ich vielleicht versucht, das Design ans Original anzulehnen, nur in Kleiner. Und wenn mans richtig machen würde im Sinne von "knapper" müsste man auch ans recht voluminöse Heck und das Frontschutzblech ran.
Hier mal paar Bilder zu meiner 1000er Geschichte (leider in verkehrter Reihenfolge).
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Irgendwie kamst du mir bekannt vor
Ich finde die Idee gut, aber ein Zurückbau auf Original wolltest du wohl die Jahre später nicht?
Hattest du mir früher mal das Richt/Messprotokoll vom Rahmen geschickt? Habe hier noch eines rumschwirren. Egal wer das damals war, ich hatte so meine Zweifel wegen dem Richten, zumal es ja noch Rahmen (mittlerweile deutlich Preisgesenkt!) gibt.
Na dann, willkommen zurück!
Ich finde die Idee gut, aber ein Zurückbau auf Original wolltest du wohl die Jahre später nicht?
Hattest du mir früher mal das Richt/Messprotokoll vom Rahmen geschickt? Habe hier noch eines rumschwirren. Egal wer das damals war, ich hatte so meine Zweifel wegen dem Richten, zumal es ja noch Rahmen (mittlerweile deutlich Preisgesenkt!) gibt.
Na dann, willkommen zurück!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
- nightbiker
- Beiträge: 10
- Registriert: So 12. Jun 2011, 11:28
- Wohnort: Stuttgart
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Danke Dir, Fit!
Ich glaube, wir hatten damals keinen Kontakt, aber nach 18 Jahren... ganz sicher bin ich nicht. Ich denke aber, die Fa. Köster hat das schon ordentlich gemacht mit dem Rahmen damals. Und bevor ich mir einen Rahmentausch antue.....
Original-Rückbau... hab drüber nachgedacht, grad weils eine der ersten SF ist. Damals dachte ich halt, bald steht die SF massenhaft an jeder Ecke, da wollte ich meine schnell wiederfinden Ist ja nicht ganz so gekommen. Also, vielleicht mal, wenn ich 1. ein Haus mit 2. einer großen Werkstatt habe und 3. in Rente bin und 4. viel Zeit habe... also ungefähr dann, wenn ich auch meine Touren-AWO wieder fit mache und meine ETZ von den Jugendsünden-Umbauten befreie Falls bis dahin nicht irgendwas definitiv Unreparierbares auftaucht. Wobei ich schätze, dass es schon jetzt an der Scheinwerferverfügbarkeit scheitern könnte, also ganz original wirds wohl nie wieder werden.
Ich glaube, wir hatten damals keinen Kontakt, aber nach 18 Jahren... ganz sicher bin ich nicht. Ich denke aber, die Fa. Köster hat das schon ordentlich gemacht mit dem Rahmen damals. Und bevor ich mir einen Rahmentausch antue.....
Original-Rückbau... hab drüber nachgedacht, grad weils eine der ersten SF ist. Damals dachte ich halt, bald steht die SF massenhaft an jeder Ecke, da wollte ich meine schnell wiederfinden Ist ja nicht ganz so gekommen. Also, vielleicht mal, wenn ich 1. ein Haus mit 2. einer großen Werkstatt habe und 3. in Rente bin und 4. viel Zeit habe... also ungefähr dann, wenn ich auch meine Touren-AWO wieder fit mache und meine ETZ von den Jugendsünden-Umbauten befreie Falls bis dahin nicht irgendwas definitiv Unreparierbares auftaucht. Wobei ich schätze, dass es schon jetzt an der Scheinwerferverfügbarkeit scheitern könnte, also ganz original wirds wohl nie wieder werden.
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Stimmt, derzeit werden Scheinwerfer gegen Nieren oder Lebern getauscht Ich meinte auch noch vor 10 und mehr Jahren. Damals gab es einen Scheinwerfersatz für 86 Euro .
Alles gut, die Maschine ist gut so wie sie ist!
Alles gut, die Maschine ist gut so wie sie ist!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Hey Sven, dich gibts ja auch noch. Hab mich erst letzte Woche mit meiner Frau unterhalten, das wir zu Stuttgarter Zeiten unsere 1000S tatsächlich einen Winter in deiner Tiefgarage abstellen durften
Hab sie leider Ende 2010 verkauft weil wir Nachwuchs bekommen haben und ein Auto für Frau und Kind Priorität hatte.
Ich arbeite mittlerweile in Dresden, deiner alten Heimat. Suche aktuell wieder eine MZ1000 Gruß Robert
Hab sie leider Ende 2010 verkauft weil wir Nachwuchs bekommen haben und ein Auto für Frau und Kind Priorität hatte.
Ich arbeite mittlerweile in Dresden, deiner alten Heimat. Suche aktuell wieder eine MZ1000 Gruß Robert
- Der_Maschinist92
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 7. Aug 2024, 20:16
- Wohnort: Mansfeld
- Kontaktdaten:
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Herzlich willkommen zurück. Ich finde es klasse dass du eine 1000 SF mit besonderer Geschichte hast, und sie möglichst noch lange fährst. Ein Rückbau auf Orginal wäre natürlich super, aber auch so wie sie ist gefällt sie mir sehr gut.
Viele Grüße aus dem Mansfelder Revier,
Viele Grüße aus dem Mansfelder Revier,
Mein Fuhrpark: MZ TS 250/0, MZ ETZ 251, MZ 1000 SF
- nightbiker
- Beiträge: 10
- Registriert: So 12. Jun 2011, 11:28
- Wohnort: Stuttgart
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Danke euch Zweien!
Robert - krass, ohne das Foto hätte ich nicht geglaubt, dass mal ne S hier Wintergast war...
Viel Glück bei der Suche nach ner Neuen!
Robert - krass, ohne das Foto hätte ich nicht geglaubt, dass mal ne S hier Wintergast war...
Viel Glück bei der Suche nach ner Neuen!
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Dann willkommen zurück
Gruß aus Berlin
Luzifer
Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
-
- Beiträge: 253
- Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Auch von mir willkommen zurück
Grüsse aus Ostfrankreich (Saarland)
Grüsse aus Ostfrankreich (Saarland)
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Willkommen zurück und vielen Dank für deine kleine Geschichte mit Bild rund um die erste SF.
- nightbiker
- Beiträge: 10
- Registriert: So 12. Jun 2011, 11:28
- Wohnort: Stuttgart
Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)
Vielen Dank!