Husqvarna Svartpilen 401
Verfasst: Fr 10. Jul 2020, 10:24
Hallo liebes Forum,
da im Sommer gewohnheitsgemäß hier nicht so viel los ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen mal meine 2. Maschine vorzustellen.
Nachdem mir 2017 meine Husaberg FE570 gestohlen wurde und im Jahr darauf meine Husqvarna Fe350 (welche ich aber zurück bekommen habe), Habe ich meine Vorliebe für Enduros erstmal ruhen lassen müssen, da diese bei uns scheinbar bevorzugt gestohlen werden. Dennoch wollte ich eine kleine wendige Maschine haben um in die Stadt zur Arbeit zu fahren oder mal zum Paketshop oder im Sommer Abends zum Baden. Eben all das wofür es sich nicht lohnt die Kiloemme anzumachen.
Ich hatte im Herbst 2018 bereits die Möglichkeit zur Probefahrt der Husqvarna Svartpilen 401. Erster Fahreindruck war super. Trotz nur 44 Ps und knapp 150kg Gewicht geht die Kleine sehr gut. Mag an der Einspritzung liegen und die Wendigkeit definitiv an dem kurzen Radstand. Man sitzt vom Gefühl fast auf dem Vorderrad. Ein bisschen wie Simson fahren mit richtig Dampf. Sie drückt auf jeden Fall genug Drehmoment auf die Straße und so war mir, mit dem Grinsen in meinem Gesicht klar, die soll es sein. Allerdings sollte es noch bis zum Sommer letzten Jahres dauern bis es soweit war.
Was mir außerdem gefällt, das bis auf das ABS kein unnötiger Schnickschnack an der Maschine dran ist. Die komplette Beleuchtung ist auf LED Basis genauso wie das kleine informative runde Anzeigeelement. Als nettes Feature sind die Armaturen von innen beleuchtet, braucht man nicht, sieht aber schick aus.
Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise mit knapp 3,5l auf 100km völlig Ok und so kommt man mit dem knapp 10 liter fassenden Tank gute 250km weit. An die Tankanzeige muss man sich erst gewöhnen genauso wie die Reichweitenanzeige aber funktionieren tun sie beide gut.
Die Werksseitig montieren Skorpion Rallye St Reifen bieten erstaunlich viel Gripp und stören auf der Straße weniger als man vermuten würde.
Die Geländetauglichkeit ist natürlich nicht sehr ausgeprägt aber eine Buckelpiste oder einen Feldweg nimmt sie eigentlich Problemlos.
Insgesamt ist die Maschine schon sehr durchdacht (z.B. endlich mal wieder ein Mopped wo das Werkzeug unter den Sitz passt) und wirklich gut verarbeitet.
Nun aber zu ein paar Bildern. Ich möchte noch anmerken da der Scheinwerferschutz, die Spiegel und das nach oben verlegte Kennzeichen nicht Standard sind. Der Gepäckträger auf dem Tank taugt tatsächlich etwas wenn es um das verstauen von kleineren Paketen oder ähnlichem geht.
So sah sie direkt nach dem Kauf aus: Na ja und weil mir das ein wenig zu einheitlich zu all den anderen war die herum fahren und ich kein Standard Dekor haben wollte, habe ich sie mir ein bisschen umgestaltet im letzten Winter. In der Mitte des Tankes oben klebt ein Aufkleber mit dem Motto: " wie ein Floh aber OHO"
Das gehört eigentlich zu einer ME163 fand ich aber ganz passend und so habe ich es im Dekor nochmal aufgegriffen. Das Grün ist gelackt und der Rest beklebt.
Alles in allem kann ich jedem die Maschine empfehlen der nicht den Einheitsbrei fahren will und etwas kleines wendiges fahren will, was bei MZ leider nicht im Angebot war. Auf jeden Fall werde ich genauso oft auf die Kleine Angesprochen wie auf unsere Kiloemme
Beste Grüße
Benzol
da im Sommer gewohnheitsgemäß hier nicht so viel los ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen mal meine 2. Maschine vorzustellen.
Nachdem mir 2017 meine Husaberg FE570 gestohlen wurde und im Jahr darauf meine Husqvarna Fe350 (welche ich aber zurück bekommen habe), Habe ich meine Vorliebe für Enduros erstmal ruhen lassen müssen, da diese bei uns scheinbar bevorzugt gestohlen werden. Dennoch wollte ich eine kleine wendige Maschine haben um in die Stadt zur Arbeit zu fahren oder mal zum Paketshop oder im Sommer Abends zum Baden. Eben all das wofür es sich nicht lohnt die Kiloemme anzumachen.
Ich hatte im Herbst 2018 bereits die Möglichkeit zur Probefahrt der Husqvarna Svartpilen 401. Erster Fahreindruck war super. Trotz nur 44 Ps und knapp 150kg Gewicht geht die Kleine sehr gut. Mag an der Einspritzung liegen und die Wendigkeit definitiv an dem kurzen Radstand. Man sitzt vom Gefühl fast auf dem Vorderrad. Ein bisschen wie Simson fahren mit richtig Dampf. Sie drückt auf jeden Fall genug Drehmoment auf die Straße und so war mir, mit dem Grinsen in meinem Gesicht klar, die soll es sein. Allerdings sollte es noch bis zum Sommer letzten Jahres dauern bis es soweit war.
Was mir außerdem gefällt, das bis auf das ABS kein unnötiger Schnickschnack an der Maschine dran ist. Die komplette Beleuchtung ist auf LED Basis genauso wie das kleine informative runde Anzeigeelement. Als nettes Feature sind die Armaturen von innen beleuchtet, braucht man nicht, sieht aber schick aus.
Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise mit knapp 3,5l auf 100km völlig Ok und so kommt man mit dem knapp 10 liter fassenden Tank gute 250km weit. An die Tankanzeige muss man sich erst gewöhnen genauso wie die Reichweitenanzeige aber funktionieren tun sie beide gut.
Die Werksseitig montieren Skorpion Rallye St Reifen bieten erstaunlich viel Gripp und stören auf der Straße weniger als man vermuten würde.
Die Geländetauglichkeit ist natürlich nicht sehr ausgeprägt aber eine Buckelpiste oder einen Feldweg nimmt sie eigentlich Problemlos.
Insgesamt ist die Maschine schon sehr durchdacht (z.B. endlich mal wieder ein Mopped wo das Werkzeug unter den Sitz passt) und wirklich gut verarbeitet.
Nun aber zu ein paar Bildern. Ich möchte noch anmerken da der Scheinwerferschutz, die Spiegel und das nach oben verlegte Kennzeichen nicht Standard sind. Der Gepäckträger auf dem Tank taugt tatsächlich etwas wenn es um das verstauen von kleineren Paketen oder ähnlichem geht.
So sah sie direkt nach dem Kauf aus: Na ja und weil mir das ein wenig zu einheitlich zu all den anderen war die herum fahren und ich kein Standard Dekor haben wollte, habe ich sie mir ein bisschen umgestaltet im letzten Winter. In der Mitte des Tankes oben klebt ein Aufkleber mit dem Motto: " wie ein Floh aber OHO"
Das gehört eigentlich zu einer ME163 fand ich aber ganz passend und so habe ich es im Dekor nochmal aufgegriffen. Das Grün ist gelackt und der Rest beklebt.
Alles in allem kann ich jedem die Maschine empfehlen der nicht den Einheitsbrei fahren will und etwas kleines wendiges fahren will, was bei MZ leider nicht im Angebot war. Auf jeden Fall werde ich genauso oft auf die Kleine Angesprochen wie auf unsere Kiloemme
Beste Grüße
Benzol