Elektrikproblem
Elektrikproblem
Hallo Gemeinde,
um weiteren Kommentaren vorzubeugen: ich habe im alten Forum ein paar Beiträge geschrieben, hier noch nicht. Ich lebe und arbeite in Übersee, bin im Jahr einen Monat in Deutschland und da wird dann auch meine Emme bewegt. Insofern bin ich nicht so der Forumsschreiber, lese aber gerne mit. Jetzt zum Problem:
Emme hat wohl ein kleines Problem in der Elektrik: Zum 3. Mal nun schon ist folgendes passiert: in voller Fahrt scheint die ganze Elektrik für ca 1 Sekunde auszusetzen. Schub weg, Drehzahlmesser geht ruckartig in den Keller, es leuchtet die Kontrollleuchte für Tank Reserve und gleichzeitig von den anderen die oben mittlere gelbe Kontrollleuchte (bei letzterer bin ich nicht ganz sicher welche es ist, denn das ganze geht ziemlich schnell). Dann fängt sich die Gute wieder und es geht normal weiter. Unabhängig davon habe ich den Eindruck, dass sich Emme auch ab und zu mal diskret verschluckt, bzw. ganz kurze Aussetzer in der Beschleunigungsphase hat. Wenn ihr noch weitere Fragen zur Fehlersuche habt, sagt mir Bescheid. Wer weiss Rat? Kann das die Zündspulenproblematik sein? Eine Spule wurde schon mal gewechselt, die andere noch nicht.
Danke euch im voraus.
Harry
um weiteren Kommentaren vorzubeugen: ich habe im alten Forum ein paar Beiträge geschrieben, hier noch nicht. Ich lebe und arbeite in Übersee, bin im Jahr einen Monat in Deutschland und da wird dann auch meine Emme bewegt. Insofern bin ich nicht so der Forumsschreiber, lese aber gerne mit. Jetzt zum Problem:
Emme hat wohl ein kleines Problem in der Elektrik: Zum 3. Mal nun schon ist folgendes passiert: in voller Fahrt scheint die ganze Elektrik für ca 1 Sekunde auszusetzen. Schub weg, Drehzahlmesser geht ruckartig in den Keller, es leuchtet die Kontrollleuchte für Tank Reserve und gleichzeitig von den anderen die oben mittlere gelbe Kontrollleuchte (bei letzterer bin ich nicht ganz sicher welche es ist, denn das ganze geht ziemlich schnell). Dann fängt sich die Gute wieder und es geht normal weiter. Unabhängig davon habe ich den Eindruck, dass sich Emme auch ab und zu mal diskret verschluckt, bzw. ganz kurze Aussetzer in der Beschleunigungsphase hat. Wenn ihr noch weitere Fragen zur Fehlersuche habt, sagt mir Bescheid. Wer weiss Rat? Kann das die Zündspulenproblematik sein? Eine Spule wurde schon mal gewechselt, die andere noch nicht.
Danke euch im voraus.
Harry
Re: Elektrikproblem
naja, aus der Ferne immer schwierig...
hast Du denn schon mal die Batterieanschlüsse gecheckt? Reinigen und fest ziehen wäre das Erste. Ansonsten hilft hier eine systematische Vorgehensweise auf jeden Fall weiter.
Gruß, Roland
hast Du denn schon mal die Batterieanschlüsse gecheckt? Reinigen und fest ziehen wäre das Erste. Ansonsten hilft hier eine systematische Vorgehensweise auf jeden Fall weiter.
Gruß, Roland
- Emmensammler
- Beiträge: 506
- Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
- Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme
Re: Elektrikproblem
Hallo!
Könnte auch die Benzinpumpeneinheit im Tank sein.
Probiere mal folgendes:
Emme anlassen ,Gas auf ca 5-6000 Umdrehungen stehen lassen. wenn der Motor nicht gleichmässig läuft ,sondern auf und abtourt oder ausgeht ,dann könnte es die Pumpe sein.
Aber auch mal die Ansaugschläuche und den Drosselklappenpoti überprüfen!
Könnte auch die Benzinpumpeneinheit im Tank sein.
Probiere mal folgendes:
Emme anlassen ,Gas auf ca 5-6000 Umdrehungen stehen lassen. wenn der Motor nicht gleichmässig läuft ,sondern auf und abtourt oder ausgeht ,dann könnte es die Pumpe sein.
Aber auch mal die Ansaugschläuche und den Drosselklappenpoti überprüfen!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Re: Elektrikproblem
Ich tippe eher auf eine Kontakt oder Kurzschlussproblem. Kann auch ein Kabelbruch sein.
Fehlerspeicher würde ich auch mal auslesen lassen. Brennt die MIL?
Vielleicht hat die Batterie auch nen Treffer.
Fehlerspeicher würde ich auch mal auslesen lassen. Brennt die MIL?
Vielleicht hat die Batterie auch nen Treffer.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Elektrikproblem
danke erstmal, werde euren Hinweisen nachgehen. Was ist denn die MIL?
Re: Elektrikproblem
MIL: Malfunction Indication Lamp (Bereitschaft- Fehleranzeige Motormanagment)
= Kontrolleuchte Nr.3 (untere Reihe, mittig) im Instrument
Grüße
Claus
= Kontrolleuchte Nr.3 (untere Reihe, mittig) im Instrument
Grüße
Claus
Re: Elektrikproblem
Guten Abent an Alle
Habe ein kleines Elektronisches Problem.
War heute eine kleine Runde drehn und kurz vor der Haustür basierte folgentes:
Tacho und Drehzahlmesser blieben bei der letzten Geschwindigkeit und Drehzahl stehn.
Es gingen keine Kontollleuchten, kein Kilommeterzähler, keine Uhr und keine Blinker.
Es ging nicht einmal die Warnblicker.
Die Tachobeleuchtung hat Funktioniert.
Habe die Zündung ausgemacht und wieder an es hat sich nichts verändert.
Das ist das erste mal das mir sowas Basiert.
Hoffentlich kann mir einer von euch Helfen?
Mfg MZ Kitte
Habe ein kleines Elektronisches Problem.
War heute eine kleine Runde drehn und kurz vor der Haustür basierte folgentes:
Tacho und Drehzahlmesser blieben bei der letzten Geschwindigkeit und Drehzahl stehn.
Es gingen keine Kontollleuchten, kein Kilommeterzähler, keine Uhr und keine Blinker.
Es ging nicht einmal die Warnblicker.
Die Tachobeleuchtung hat Funktioniert.
Habe die Zündung ausgemacht und wieder an es hat sich nichts verändert.
Das ist das erste mal das mir sowas Basiert.
Hoffentlich kann mir einer von euch Helfen?
Mfg MZ Kitte
Re: Elektrikproblem
entweder Batterie defekt oder Kontaktprobleme der Batterie
säubere erst mal die Kontakte der Batterie und beobachte weiter
säubere erst mal die Kontakte der Batterie und beobachte weiter
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Elektrikproblem
Sie Sprink ja ohne probleme An,
Wen man die Zündung anmacht geht ja normalerweise die Tacho- und Drehzahlzeiger einmal hoch und runter und bei mir die Zeiger bleiben an einer stelle stehn.
Ab- und Aufblendlicht gehn aber die Kontrollleuchte nicht.
Wen ich das Licht an mache ist die Tachobeleuchtung auch an.
Wen man die Zündung anmacht geht ja normalerweise die Tacho- und Drehzahlzeiger einmal hoch und runter und bei mir die Zeiger bleiben an einer stelle stehn.
Ab- und Aufblendlicht gehn aber die Kontrollleuchte nicht.
Wen ich das Licht an mache ist die Tachobeleuchtung auch an.
Re: Elektrikproblem
.....wenn die kontakt- oder batterieprobleme geprüft und ausgeschlossen wurden, könnte es die tachoeinheit sein. gab es denn auch schon spontanes selbstständiges blinken und/oder falschanzeige von drehzahl und geschwindigkeit?
Re: Elektrikproblem
Sowas habe ich bei meiner noch nicht festgestellt beziehungsweise beobachtet.
Re: Elektrikproblem
... habe das Problem gelöst. Habe die 1000er fast in ihre Einzelteile zerlegt um zu schauen ob ein Kabel locker ist oder ein Kabelbruch ist, war es zum Glück nicht. Ein Mitbiker(in) meinte Schau mal nach den Sicherungen und siehe da Es war Eine kaputt. Die kaputte Sicherung gewechselt und siehe da es Funktioniert wieder alles.
Zuletzt geändert von MZ Kitte am Do 23. Aug 2012, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
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- Beiträge: 33
- Registriert: Mo 4. Apr 2011, 13:16
Re: Elektrikproblem
Ißt tass krauzam, ven tie Löite nicks Teutsch gönn'. Gan mann gaum ferstehn, vo tenn taz broplem iz.
Re: Elektrikproblem
jou - Kabelbruch und Gabelbruch sind himmelweite Unterschiede
Wenn es eine Sicherung zerstört, dann hat das meist auch eine Ursache
Wenn es eine Sicherung zerstört, dann hat das meist auch eine Ursache
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Elektrikproblem
Entschuldigung, Fehler behoben, ist halt so ne Schwäche
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- Beiträge: 33
- Registriert: Mo 4. Apr 2011, 13:16
Re: Elektrikproblem
Sorry für den Oberlehrer, MZ-Kitte. Aber manchmal muß man wirklich dreimal lesen, um zu kapieren, was der Autor wohl meint. Insofern: nix für ungut und danke für's Einbessern.
Gruß. U.
Gruß. U.