Tacho - Display ist Schwarz

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo,

habe das Grafikdisplay am laufen. Hier mal ein kleines Video davon.


Direktlink


Jetzt "nur" noch die Elektronik und die Leiterplatte basteln und dann ab ans Motorrad zum testen :-)

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Also den Motor zerleg ich dir vom Ventilkegelstück bis zur Balancerwelle, aber das was du machst ist mir zu hoch .... :thumbup: Gute Arbeit! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Vitali »

Respekt und verboig.

ich hab von Elektronik leider nicht viel Ahnung. Um so mehr bewundere ich solch ein tun.
Wird es von dir einen Reparatursatz / Anleitung geben?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Fehlt nur noch (da es ein Grafikdisplay ist) kleine Gimmicks wie:

Bis 5000U/min => "Der Gasgriff ist dein Feind, würge ihn...."
Ab 9700U/min => "Endlich, der rote Bereich ist vorbei, jetzt gehts los...."

:lol: :lol: :lol: :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ja dann melde schon einmal ein Gewerbe an. Könnte sich in den nächsten Jahren lohnen.

Kann man sich dann ev. noch Extrafunktionen wünschen ? Ganganzeige wäre schön...

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

@Fit:

"Lass uns nicht mit Feuer geizen und kräftig die Reifen heizen" :-) Könnte man beim Starten auch anzeigen. Oder das MZ Logo, Logo vom Forum oder so was :-)
Das Display ist frei programmierbar :-) Ich kann aktuell keine Drehzahl oder Geschwindigkeit erfassen. Das ließe sich bestimmt machen, ist aber aktuell nicht geplant. Kommt noch ne Öltemperaturanzeige mit drauf und die Außentemperatur. Da muss ich aber erstmal die Sensoren besorgen und die Elektronik planen/ Basteln und alles runterprogrammieren.

@Vitali:
Wird es von dir einen Reparatursatz / Anleitung geben?
Anleitung Ja! :-) Werde alles zur Verfügung stellen. Reparatursatz muss ich mal sehen. Gibts alles im Internet zu bestellen :-)

Das Mikroprozessorboard ist von Arduino. Es hat ein USB Anschluss, somit kann man es an jedem Rechner programmieren ohne einen speziellen Programmer. Die Software zum Programmieren ist Freeware. Ich muss nur nochmal schauen wegen der Software Lizenzen. Habe ja das Rad nicht neu erfunden sonder, wenn möglich, fertige Libs verwendet. Aber kann ich die zur Verfügung stellen? (GNU Lizenz). Kenn ich mich noch nicht aus damit :-) Muss ich nachlesen oder die Autoren der Libs anfragen.

Das andere kniffelige ist, dass man ein paar Leiterplatten benötigt. Die werden mit SMD bestückt sein (wenn ich damit fertig bin). Weil normale Bauteile (THT) haben ein höheres Risiko durch die Vibrationen locker gerüttelt zu werden. Aber für SMD sollte man schon löten können und ne ortentlichen Lötkolben haben. Leiterplatten werde ich welche herstellen lassen. Man muss mindestens 1 Standardgröße nehmen (160x100mm Größe). Da können man aber mehrere Tachos mit repariert werden. Muss aber mal schauen wieviel Platz ich habe. Das Originaldisplay ist 50x21mm groß. Ich benötige aber mehr Platz dafür.

Anleitung kann ich aber auch eine schreiben. Müssen ja paar Leiterbahnen auf dem Tacho unterbrochen werden. Man muss nur höllisch aufpassen. Ich habe mir ca. 10 mal den Kilometerstand gelöscht :-) Habe die Daten allerdings vorher gesichert, so das ich es jederzeit wieder drauf spielen konnte. Den kann man zwar schreiben wie man lustig ist, aber die Berechnung der Prüfsumme ist mir unklar. Ohne die richtige Prüpfsumme akzeptiert der Prozessor aber den Kilometerstand nicht. Also ist man wieder bei 0km.

Also garnicht erst fragen ob ich den Kilometerstand ändern kann!!! Kann ich nicht und werde ich auch nicht tun, selbst wenn ich es könnte :-)

Nächster Schritt auf der Liste ist das Leiterplattenlayouten entwickeln und die Leiterplatten herstellen lassen. Dann sehe ich weiter.
Kann man sich dann ev. noch Extrafunktionen wünschen ? Ganganzeige wäre schön...
Das hat mir Fit schon auf seinem Wunschzettel geschrieben :-) Da gibts verschiedene Möglichkeiten das zu verwirklichen. Geschwindigkeit und Drehzahl auslesen und dann damit den Gang berechnen. Was macht man dann aber im Stand :-) Oder mit Hallsensoren messen wie oft man hoch und runter geschalten hat. Muss man extra Zeug ranbauen.

Also Wünsche könnt ihr gerne äußern. Ob ich die mit der ersten Version umgesetzt bekomme weiß ich aber noch nicht :-) Hab ja nur noch 1 Monat Zeit. Dann werde ich die Sache auch erstmal paar Wochen /Monate testen bevor ich es auf euch los lasse.

Aber ich habe noch ne ganze Menge Ideen. Vielleicht baue ich ir einfach mal einen Tachoinnenleben komplett selbst.* Träum*

Dann noch eine wichtige Fragen mit Garantie und TÜV?? Da habe ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht.

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Garantie? Hää??? :shock: Wen willstn das fragen? Den Pförtner bei MZ? :shock:
Und TÜV? Glaube es ist sogar erlaubt mit Sigmas zu fahren..... :angel:

Pass uff, wenn es im März schön ist, kommst mal zu mir in die Garage und wir schwatzen mal. So von Elektronikfachmann zu Schrauberfachmann .... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Pass uff, wenn es im März schön ist, kommst mal zu mir in die Garage und wir schwatzen mal. So von Elektronikfachmann zu Schrauberfachmann .... :thumbup:
Hallo Fit,

na 1000pro. Will doch mal die weiße Göttin bewundern :-)

Und Garantie gehts mir eher darum, dass ich ja bei einem Verkauf on meiner Seite aus, welche geben muss :-) Obwohl, mit Bausätzen kommt man darum und auch um die Elektronikverordnung :-) Mhm... hast mich da auch ne Idee gebracht.

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Vitali »

Da hab ich auch mal noch nen Wunsch. Paar Funktionen vom FR 2000 integrieren. Fehlercode auslesen und Steppermotor nullen. Träum.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Vitali, der Stepper lernt sich selber an!! Der Drosselklappenpoti ist selbstlernunwillig..... Aber eine sehr gute Idee!!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Vitali »

Fit hat geschrieben:Vitali, der Stepper lernt sich selber an!! Der Drosselklappenpoti ist selbstlernunwillig..
genau - habs verwechselt
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Paar Funktionen vom FR 2000 integrieren. Fehlercode auslesen und Steppermotor nullen. Träum.
Hallo Vitali,

das sind Funktionen die ich aber nicht auf dem Tacho sehe sondern eher in einem Extragerät. Weil du willst doch bestimmt nicht wärend der Fahrt einfach mal so aus der kalten herraus dein Poti nullen :-)

Über so ein FR2000 Clone könnte man drüber nachdenken. Aber das wird frühstens nächstes Weihnachten. Da ist ne Menge arbeit dabei und ich glaube da muss ich mit Fit reden wegen seinem FR2000 ausborgen. Ich muss da die Kommunikation zwischen ECU und FR2000 mitlesen. Oder gibt es ne Anleitung wie die Kommunikation zwischen den beiden Geräten läuft? Die Fehlernummern habe ich schonmal irgendwo im WHB gefunden. Rest muss ich schauen. Weiß ich nicht ob ich das hinbekomme. Aber gebe ich dir Recht. Wäre ne feine Sache.

Hat bereits jemand mal ein normales ODB Gerät genommen und hat versucht die Fehler auszulesen?

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Vitali »

Hat bereits jemand mal ein normales ODB Gerät genommen und hat versucht die Fehler auszulesen?
ich glaub der WernerLE hat so ein feines Spielzeug

http://mz1000.motomonster.de/download/f ... &mode=view
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Hab ich vor Jahren schon. Liest wie das FR, kann aber nicht "setzen"
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von WernerLE »

so ist es,
das einzige wo ich gelegendlich mal zum Freundlichen muss,

:idea: Drosselklappenpoti Nullpunkt setzen :idea:

Werner ;)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Nur DESWEGEN hab ich gefühlte 10.000 Euro für das FR ausgegeben .... :sick:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo allerseits,

ich habe gerade ein "dickes" Problem :-) Das Display ist 3-4mm stark, 2x die Leiterplatte a 2mm, die alte Hintergrundbeleuchtung klaut auch nochmal 3mm. Der µC ist 8mm hoch so das ich auf ca. 18mm komme (20mm habe ich ganz knapp). Das passt gerade so rein. Aber da ist noch keine Platine für eventuelle Erweiterungen drin. Mist eh. Das wird echte Knopflochchirugie. Oder ich Bestück ne Platine selber, das bringt Platz aber dann wird es kniffelig mit dem Nachbau.
Weil wer kann schon ein Mikrochip einlöten mit 28 Beinchen und nem Pinabstand von 125µm. Ich sach jetzt einfach mal "eigentlich jeder", aber Fit sacht auch der Motor lässt sich leicht zerlegen :-)

Habe heute mal die Spannungsversorgung des Tachos untersucht. Ich benötige ja 5V und 3,3V. 5V liefert der Tacho mit max 500mA. Der komplette Tacho zieht aktuell ca. 170mA. Beim Display ist es Abhängig von der Hintergrundbeleuchtung! Aber ich kann mir die Spannungswandler sparen :-) und damit Platz. Jedenfalls bin ich gerade dabei ne Bestellliste für nen großen Elektronikversender zu erstellen :-)

Meine Frage ist eigentlich, hat jemand ne blaue Tachobeleuchtung? Wie sieht das aus mit der grünen Scheibe von dem Tacho? Weil ich bin gerade am Überlegen welche Farbe ich meinem Tacho zukünftig gebe :-) Das Display gibt es mit den verschiedensten Hintergrundbeleuchtungen.
Oso hat ja mal was gebaut (ne blaue Tachobeleuchtung) (http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4482539) , hat aber leider nie Bilder gezeigt :-)

So, ich bastel mal weiter :-)

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Motor ist sehr leicht zu zerlegen. 2 "La Bomba" in die Kerzenlöcher und der Motor ist im ganzen Garten verstreut. Der Zusammenbau allerdings .... :lolno:

So "eng" Löten möcht ich nicht. Ohne Glühwein habsch keine ruhige Hand. Mit Glühwein ne ruhige Hand aber ich seh nischt merh ... :mrgreen:

Was genau ist deine Frage? Tauch doch einfach mal ne Tacholampe in verschiedene Glühlampenfarbe. Oder bei EBAY ne farbiige LED?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Was genau ist deine Frage? Tauch doch einfach mal ne Tacholampe in verschiedene Glühlampenfarbe. Oder bei EBAY ne farbiige LED?
Habsch gemacht :-)

Das Problem ist aber, dass die Plaste vom Display grün ist. Damit leuchtet bei ner weißen LED der Tacho grün (habe mal ne Taschenlampe dahinter gehalten). Dann habe ich mal ne blaue Lampe dahinter gehalten und es leuchtete immer noch grün. Deswegen die Fragen ob da jemand schonmal rumprobiert hat damit :-) Die originalen Lampen haben 1,5W. Meine Versuchsfunzel hat deutlich weniger. Deswegen wird das Ergebniss nicht aussagekräftig sein.
Muss aber paar elektronische Bauteile bestellen und will da gleich das Display und die entsprechende Hintergrundbeleuchtung mit bestellen. Also muss mir das vorher überlegen. Oder hat es jemand schon einmal ausprobiert :-) Da muss ich das Rad nicht neu erfinden :-)

Habe auch paar blaue Leds gefunden die da rein passen, die haben aber 5W. Das scheint mir schon wieder ein bissel viel, nicht das die im dunkeln blenden. Also Notfalls per Vorwiderstand "dimmen".

Schwanke halt zwischen Orange wie es bisher war, Blau oder komplett Grün. Aber Leds müssen es sein. Habe mit den alten Lampen dauernd wechseln müssen weil eine defekt war.
Paar Leds auf Probe bestellen ist kein Ding, nur dauert dann alles noch länger :-) Habe nur noch 35 Tage Zeit :-)

Und hier mal der Link zum Display: http://www.lcd-module.de/produkte/dog.html Da seht ihr mal die Farbvarianten von der Schriftfarbe bis Hintergrund :-)

cu Arno

PS: Das mit dem bombig denMotor zerlegen habsch beim Bund auch gelernt. Sprengausbildung war recht spassig :-)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Vitali »

ich hab hier eine Seite gefunden, da hat einer Ganganzeige, GPS usw. im Tacho

http://cvieth.bplaced.net/ganganzeige.html
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Danke dir Vitali,
eine sehr interessante Seite, werde ich mal Durchlesen. Aber der baut seit > 1000h an der Software. Da bin ich noch weit weg :-) Freue mich aber schon aufs warme Wetter. Dann kann ich mal am Bike testen. Aber die Geschichte ist bei ihm ähnlich wie bei mir :-)

zum Bastelstatus:
Die Drehzahlerfassung funzt bei mir auch:-) Rechne nur gerade rum um die Impulse am Hinterrad in eine Geschwindigkeit umzurechnen. Außerdem stimmt meine berechnete Drehzahl noch nicht mit der auffen Tacho angezeigten überein.
Für die Interessierten, bei 9000umin kommen die Pulse des Drehzahlsignales genau aller 6,1ms. Bei einer Geschwindigkeit von 200km/h sollten die Werte des Tachosensors laut Berechnung so um die 4,5ms sein. Habe die Werte aber einfach mal mitten Taktgenerator auf den Tacho gegeben und der hat leider andere Werte angezeigt.

Das nächste Problem ist: Welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit ist welcher Gang. Im WHB steht die Tabelle hier:

1. Gang 13/34 -> 1:11,344 (2,62)

Was bedeutet das? Da kenn ich mich leider nicht aus. Und selbst wenn ich das dann habe, sobald sich die Übersetzung am Ritzel ändert, ändert sich auch die ganzen Werte wieder.

Mal sehen, erstmal die erste Version fertig zum laufen bekommen :-) Dann sehe ich weiter.

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Vitali »

mit Geardata kannst du die Geschwindigkeit bei entsprechender Drehzahl und Gang berechnen

www.gedoom.de/closer/download/geardata.zip
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Cool, danke. Genau was ich gesucht habe :-)

Bin jetzt soweit, dass im Excel, aus der eingegebenen Drehzahl und Geschwindigkeit der richtige Gang berechnet wird.

Jetzt nur noch die Geschwindigkeit richtig bestimmen :angel:

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo,

habe jezt die Beleuchtungstest abgeschloßen. Mit einer blauen Beleuchtung sieht man fast garnichts. Die LEDs hatten alle die selbe Helligkeit und trotzdem massive Unterschiede. Von der blauen Beleuchtung konnte ich nicht mal ein Bild machen. War zu dunkel.
Ich werde mein Tacho zweifarbig beleuchten (wie auf dem Bild zu erkennen) den roten Bereich des Drehzahlmesser wird rot, der Rest wird grün. Bin noch am Überelgen ob ich die Zeiger auch noch farbig gestalte, z.B Rot. Sieht bestimmt och nicht schlecht aus.
Auf dem Bild verwischen die einzelnen Beleuchtungsfarben und es wirkt alles sehr hell. Das liegt aber an der Kamera. In Wirklichkeit ist das gut getrennt von einander.

Jetzt kann ich aber alles notwendige bestellen. Dann kann ich endlich mit dem Einbau in den Tacho beginnen. Morgen wird gebohrt und gefeilt :thumbup:

cu Arno
Dateianhänge
Zweifarbige Beleuchtung
Zweifarbige Beleuchtung
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Hi,

jetzt kann ich Fit verstehen, man schreibt hier was rein, hat 100 klicks, aber keiner schreibt was dazu :-)

Also, die mechanische Bearbeitung der Teile ist abgeschloßen (Hoffe ich, 3h feilen sind da schon reingefloßen :angel: ). Bilder kommen noch davon.

Dann habe ich die Leiterplatte fertig geroutet und zum Entwickeln geschickt (64€ für 4 Leiterplatten (1 Leiterplatte kostet 60€, 4 halt 65€ :?: )), oh man, aber Prototypen sind teuer und dann noch nicht mal mit Lötstoplack, da wären es 85€ gewesen). Lieferdatum ist 19.02 :D

Dann gestern Abend nochmal für 70€ bei Reichelt Bauteile bestellt :-) (einiges davon um mal wieder die Bastelkiste auffüllen) Das sollte bald eintreffen. Trotzdem muss ich mit dem Aufbau des Tacho's warten bis die Leiterplatten da sind :(

Habe auch noch bissel an der Software geschraubt, habe mittlerweile 20kb von 28kb Programmspeicher voll. Da muss aber noch kram rein.
Aktuell ist noch dazu gekommen:
- Display gedreht, anders ließ es sich nicht in den Tacho einbauen (um 180°)
- Drehzahlerfassung -> das wird aber wieder rausfliegen, der µC kann nur bis 5V, Tachosignal ist glaube 12V und die Leiterplatte war randvoll. Mal sehen, kommt irgendwie noch mit rein :D

- Temperaturerfassung der Außentemperatur ist in Arbeit und Öltemperaturerfassung warte ich auf Teile von Reichelt.

Man schreibt sich
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Arno_Nym hat geschrieben:Hi,

jetzt kann ich Fit verstehen, man schreibt hier was rein, hat 100 klicks, aber keiner schreibt was dazu :-)

Ach, sach bloß.... :D Aber du weißt doch in WELCHEM Forum du hier bist. Es zeichnet sich durch "Schweigsamkeit" aus....... :sick:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Arno_Nym hat geschrieben:jetzt kann ich Fit verstehen, man schreibt hier was rein, hat 100 klicks, aber keiner schreibt was dazu :-)
Arno
Bin auch einer von den Klickern.

Aber was soll ich dazu sagen ? Und wenn ich nichts zu sagen habe, halte ich nun einmal einfach das .... .

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Aber ein kleines Lob ist für den "Bemühten" Ansporn! "Nichtschreiben" kann auch Ablehnung oder Desintresse ausdrücke. Oder seh ich das Falsch? :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Na ich bin ja in den meisten Beträgen och nur ein klicker :D Geb ich ja leider zu, aber stimmt schon, ein feedback fetzt schon :D

Ich gehe ja davon aus, dass es hier positiv aufgenommen wurde. Sonst hätte bestimmt schon jemand geschrieben, "Bäh so ein mist, kauf dir was neues" :D

Ach fällt mir noch ein, was ja auch mal interessant wäre, ein Gesamtpreis der Modules kann ich so noch garnicht extakt nennen.
21,50€ fürs Display,
20€ fürs µC Prozessorboard (kann man einzeln fast nicht preiswerter selber bauen),
Leiterplatte kommt auf die Bestellmenge drauf an, auch ca. 15€,
restliche Bauteile so um die 15€,
Versandkosten und Bauzeit :D

Mein Ziel war halt den originalen Look des Tacho's erhalten :D Mal sehen wie es zusammengebaut dann Aussieht :D

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Meltor »

Ich bin auch einer aus der Klicker Fraktion.
Verfolge das Thema mit großen Interesse aber aus Gründen des fehlenden Fachwissens möchte ich hier keine unqualifizierten Kommentare hinterlassen.
Das Interesse besteht sieht man ja an der Klick ANzahl.
Aber vielleicht könnte man das Board ja auch mal um eine "Like" Button erweitern um den Thread Ersteller Interesse zu bekunden.

GRuß
Marc
Gruß
Marc
MZ1000SF
Antworten