Keine Uhrzeit, keine Geschwindigkeit

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Keine Uhrzeit, keine Geschwindigkeit

Beitrag von Luzifer »

Hey Ihr Lieben.

Habe heute meine SF aus dem Winterschlaf geholt. Vorher Batterie noch einmal geladen und auch neue Reifen drauf. Soweit allet jut.

Heute dann problemlos angesprungen. Uhrzeit falsch, okay Uhr stellen, nix da. Lässt sich nicht ändern. Tageskilometer lässt sich nicht wechseln. Losgefahren, läuft wie immer, nur leider zeigt der Tacho keine Geschwindigkeit an, Drehzahl geht.

Meine erste Idee, beim Reifenwechsel evtl. den Geber am Hinterrad getroffen, würde Geschwindigkeit erklären, aber nicht die Nummer mit Uhrzeit und Kilometer.

Jetzt die Frage an die Technikfreaks von euch, wo darf ich anfangen zu suchen :yawn:

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Keine Uhrzeit, keine Geschwindigkeit

Beitrag von Fit »

Wenn du Ahnung von Elektronik hast, schraub das Gehäuse mal vorsichtig auf!

Oder auf ein (eventuell vorhandenes) Ersatzteil umrüsten und in Schneeberg nachfragen ob deren Spezi noch was macht. Vermutlich eine Kontaktsache :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Keine Uhrzeit, keine Geschwindigkeit

Beitrag von Luzifer »

So ihr Lieben.

Es gibt Neuigkeiten bei meiner SF. Leider funktioniert die neue Tachoeinheit von mz nicht, wurde wieder zurück geschickt. Da aber die ECU auch im Verdacht stand, war ich heute bei den Aeromuzen und habe die ECU getauscht, gebrauchte Tachoeinheit getauscht und trotzdem keine Geschwindigkeitsanzeige. Da ja ein paar Emmen bei den Aeromuzen stehen, mal schnell den Sensor am Hinterrad gewechselt und ich hatte wieder eine Geschwindigkeitsanzeige :D. Dank Pelle seiner Alternativliste habe ich bei meinem Autoschrauber nen neuen Sensor bestellt und kommt morgen, damit ist die SF dann wieder in Ordnung.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Keine Uhrzeit, keine Geschwindigkeit

Beitrag von Fit »

Und was ist mir dem Fehler "Uhrzeit"? :silent:

Ohne dass du das geschrieben hättest, wäre die Lösung einfach gewesen und du hättest Dir ECU Tausch und Tacho hin und her senden sparen können....

Mein alter Chef pflegte zu sagen: "Wie die Aufgabe, so das Ergebnis" :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Keine Uhrzeit, keine Geschwindigkeit

Beitrag von Enrico »

Immer schön, wenn der Fehler gefunden wird.
Und noch besser wenn ihr euch wieder untereinander geholfen habt.
Egal ob mit Tipps oder Teilen zum Testen.
So geht Forum :thumbup:
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Keine Uhrzeit, keine Geschwindigkeit

Beitrag von Luzifer »

Lieber Fit,

Das Thema Uhrzeit hat die alte Tachoeinheit für sich behalten. Ich hatte sie auseinander genommen und vorsichtig gereinigt und die Taster ausprobiert. Die Taster der Tachoeinheit funktionieren einwandfrei. Leider hat sich danach an dem Fehlerbild Uhrzeit nicht einstellen können und wechseln zwischen Tageskilometer und Gesammtkilometer, nix geändert. Dieses Geheimnis behält das LCD Feld für sich. Durch einen gebrauchte Tachoeinheit konnte ein Fehler ausgeschlossen werden. Der Fehler mit der Geschwindigkeitsanzeige ist ein paar mal schon die ECU gewesen, deshalb der ECU wechsel. Am Ende dann doch den Sensor am Hinterrad getauscht und ihn als Fehler erkannt. Im großen und ganzen bestimmt auch anders möglich gewesen. Am Ende bin ich froh das es nur der Sensor war, da ich keine Ersatz ECU besitze.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Keine Uhrzeit, keine Geschwindigkeit

Beitrag von Fit »

Ersatz ECU macht Sinn. Triumph-ECU kann von Pelle umgeschrieben werden.

Ich war mehr als einmal bei Ihm :oops: Genialer Mann! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten