Masseverbindungen prüfen

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Sachsen-Perle
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:19

Masseverbindungen prüfen

Beitrag von Sachsen-Perle »

Hallo zusammen,

als ich mein Perlchen dieses Jahr gekauft habe, fiel mir zu Beginn der Probefahrt auch der etwas rumpelige Motorlauf auf, der nach wenigen hundert Metern wieder völlig verschwand. Die Maschine lief dann perfekt, so wie es sein soll.
Gedanklich schob ich das Ganze auf die lange Standzeit und war mir sicher, das bald in den Griff zu bekommen. Doch gefehlt, immer wieder nach Kaltstart trat das Verhalten auf. Zu dem Thema gibt es ja auch schon Beiträge im Forum, ihr kennt das also.
Ich las dann glücklicherweise von Fit, dass er fast alles getauscht hat, was man tauschen kann, daran lag es bei ihm also nicht. Gut für mich, denn ich hätte vermtl. ähnlich angefangen und zeit-, geld- und nervenaufreibend herumprobiert! ;)

Es ergab sich, dass ich vor wenigen Monaten auf der Suche nach einer eleganten Bordnetzsteckdosenlösung war und sie auch fand, aber das ist ein anderes Thema. Bei deren Installation suchte ich mir dann einen Massepunkt für den Ringkabelschuh. An der Batterie wollte ich keine zus. Kabel haben, also legte ich den Massepunkt an die Masseschraube unter der rechten Seitenverkleidung, dort sind schon allerhand Massekabel kontaktiert (siehe Bild). Beim Öffnen der Mutter kam mir eine kleine Staubwolke entgegen, die Kontakte waren also schon etwas "angegammelt". Nach einer intensiven Reinigung aller dort verschraubten Ringkabelschuhe mit der Drahtbürste legte ich die neue Ringöse dort mit auf.

Beim nächsten Start staunte ich nicht schlecht, die Maschine lief perfekt, das rumpelige Verhalten auf den ersten hundert Metern war Geschichte und kam bis heute nicht wieder.

Es bestätigte sich also mein Gefühl, dass nach all der berichteten erfolglosen Teiletauscherei nur noch ein Masseproblem bestehen müsse und das Steuergerät wohl ein paar Daten aus dem flüchtigen Speicher verliert, wenn durch den Anlassvorgang kombiniert mit zu hohen Übergangswiderständen im eigenen Stromkreis Unterspannung auftritt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Elektrik der 1000er im Batterieanschlussbereich nicht ideal ist, denn zunächst geht von dem Batterie-Pluspol ein dickes Kabel erst an das Starterrelais und dann zentral in die Elektrik der restlichen Verbraucher. D.h. im Anlassfall leiden alle Verbraucher mit durch den Spannungsabfall aufgrund des Anlassstroms entlang des dicken Pluskabels. Unterspannung entsteht ja durch parasitäre Spannungsabfälle, egal ob im Plus- oder Minusteil...
Nunja, wenn sonst nichts im Argen ist, geht es ja auch, aber die Reserven schmelzen bei der Konstruktion halt dahin. Man könnte also auch das zentrale Pluskabel direkt an der Batterie verbauen, wenn man das ändern möchte.
Kleine Anekdote: Mein 2000er Volvo rumpelte auch nach längerer Standzeit kurz herum, wenn er angelassen wurde. Nach 20 Sekunden war dann alles wieder vorbei und es gab keine Probleme mehr. Neue Massebänder zwischen Motor und Karosse aufgelegt und das "Rumpeln" trat nie wieder auf... :clap:

Kleine Ursache - große Wirkung. Wenn ihr also mal die Seitenverkleidung ab habt, reinigt die Massekontakte dort mal mit. :!:

Grüße
Perle
Dateianhänge
IMG_0264.JPG
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Masseverbindungen prüfen

Beitrag von Fit »

Verallgemeinern würdet ich das nicht. Kann, muss aber nicht.

Da ich selbst seit fast 38 Jahren in der KFZ-Elektrikbranche arbeite, ist bzw. waren mit Massefehler bewusst. Auch wurden schon früh von der Batterie zwei zusätzliche Leitungen zur Unterstützung gelegt. Zumal auch die erste MZ eine Rahmenlackierung bekam und die 2. (die problamtische) von mir komplett aus Teilen neu aufgebaut wurde.

Dein Zitat:
"Ich las dann glücklicherweise von Fit, dass er fast alles getauscht hat, was man tauschen kann, daran lag es bei ihm also nicht. Gut für mich, denn ich hätte vermtl. ähnlich angefangen und zeit-, geld- und nervenaufreibend herumprobiert! ;)"

Das meine "Teiletauscherei" dir geholfen hat sei dir gegönnt ;) , (ich denke auch nicht Viele habe 100% ALLE Teile einer kompletten 1000er MZ zum Test vorrätig) aber ich tu mich schwer mich von Leuten "belehren" zu lassen die seit einem halben Jahr an der MZ schrauben, während ich das sei 18 Jahren mache. Denkst du nicht das ich alle elektrischen Verbindungen als erstes prüfte?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Masseverbindungen prüfen

Beitrag von Miischa »

Hallo Perle,

das mit dem Staub unter den beiden Massepunkten unter der Seitenverkleidung links und rechts kann ich bestätigen. War bei mir auch eine der ersten Aktionen, zusätzlich habe ich die Kabelschuhe noch verlötet. Die Probleme mit unrundem Leerlauf oder schlechtes Anspringen habe ich aber zum Glück nie gehabt. Danke trotzdem für deine ausführliche Beschreibung, das wird bestimmt dem Ein oder Anderen noch zu gute kommen.
:clap:
Grüße
Miischa
Das Eumel 92
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Masseverbindungen prüfen

Beitrag von Das Eumel 92 »

@ Fit:
schimpf die Perle nich ganz so...
der hat 'nen guten Kopf.... iss neu... und teilt sich mit--------- :wave:

Und vielleicht iss das Masseproblem einfach nur der Kaschper, dem die Modellpflege nicht gegönnt war. :wtf:
Iss halt vll. so....

nachti...
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Masseverbindungen prüfen

Beitrag von Micha »

Hallo,

genau das ist meine (eigentlich von SK Bike) Lösung: Massekabel an Batterie.
War aber eher eine vorbereitende Testmaßnahme, welche nicht zurückgebaut wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere: Nicht nur die Gewindehülse auf ihrer Oberfläche kann gammeln,
sondern auch der Raum zwischen Rahmenrohr und eben dieser eingepressten Gewindehülse Masseanschluß.

Aus der Louis- Restekiste im Laden bekam ich denn auch "etwas" längere Batterieschräubchen geschenkt.
Nach Kettenöler, Navi und USB- Steckdose wurde es etwas eng auf der Batterie am Minuspol.

Aber keine Sorge: Alles ordentlich im Kreislauf eingebunden und abgesichert.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Masseverbindungen prüfen

Beitrag von Fit »

Das lange Massekabel kann man kaufen und zusätzlich von der Batterie zum Anlasserfuß legen.

Damit bekommt man auch Masse in den Hauptrahmen wenn der Heckrahmen mangelnden Kontakt hat...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten