Tachoeinheit

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Tachoeinheit

Beitrag von Luzifer »

Hey Ihr Lieben,

Ich war am Sonntag mit meiner SF mal wieder unterwegs. Beim aus der Garage holen und Zündung anschalten blinkt die Uhr. Hab mir nix bei gedacht und die dicke gestartet. Danach blinkt die Uhr nicht mehr. Beim tanken dann das gleiche Problem wieder. Da viel aber auch auf das ich den Tageskilometer nicht Nullen konnte. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wonach ich suchen muss.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tachoeinheit

Beitrag von Fit »

Ich würde mal über Nacht die Batterie abklemmen, wenn auch die Wahrscheinlichkeit das es das ist, nicht sehr hoch ist.

Wird wohl Korrossion oder ein mechanischer Defekt sein, vermutlich .....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Tachoeinheit

Beitrag von Luzifer »

Danke Fit.

Ja was soll ich sagen. Da nehme ich mir Zeit und will mich der Sache annehmen, Tachobeleuchtung musste an zwei Stellen eh gewechselt werden. Mache die SF an um zu schauen welche Glühbirne durch ist. Kein blinken der Uhr und der Tageskilometerzähler ließ sich problemlos Nullen. Also nur die Leuchtmittel gewechselt und weiter beobachten.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tachoeinheit

Beitrag von Fit »

Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Tachoeinheit

Beitrag von Micha »

Hey Fit,

coole Idee. Danke fürs Raussuchen. Die gehen ohne Vorwiderstand, einfach so?

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tachoeinheit

Beitrag von Fit »

Nur einstecken :angel:

Achtung: Die machen richtig hell!!! :shock:
Screenshot_20230628-224441_WhatsApp.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Tachoeinheit

Beitrag von benzolkonium »

Etwas anderes ist da schon eher zu beachten.
Das sind LED´s da ist die Polung zu beachten !!!!!!
Sonst bleibt der Tacho dunkel. Die Polung ist auf den LED´s vermerkt!

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tachoeinheit

Beitrag von Fit »

Das Wissen setze ich mal voraus. :mrgreen: (Wenn die Sperrspannung nicht überschritten wird, hat man eine 50/50 Chance das die beim ersten Versuch funktioniert. Wie beim USB A ;) )

Selbst "bei uns" waren LED´s Anfang der 80er verfügbar..... :angel: , wenn auch nicht so billig und gut wie jetzt.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Tachoeinheit

Beitrag von Micha »

OK. Danke für die Info. Ist bestimmt für später suchende eines dunklen Tachos bestimmt hilfreich!
50:50 Joker :D

ja, wusste ich rein zufällig, weil schon meine Lehrfirma in den 80ern LED verbaut hat. waren auch gar nicht teuer :angel:

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Antworten