Ausfall Multiinstrument

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Ausfall Multiinstrument

Beitrag von uwe »

hallo an alle, ich habe ein seltsamen defekt an meiner 1000sf festgestellt.
fall 1:
Ich schalte die zündung ein. Das mäusekino läuft durch und ich starte den motor. Alles funktioniert ohne auffälligkeiten.
fall 2:
Ich schalte die zündung ein. Das mäusekino läuft durch und jetzt starte ich den motor noch nicht. Na ca 10 sec zeigt das instrument zum einen denn fehler 354. Die zeiger beginnen auszuschlagen und an wahlosen stellen stehen zu bleiben. Zusätzlich gehen die oberen drei kontrolleuchten an.
bild 1
bild 1
bild 2
bild 2
Ich kann das motorad immer starten, 10 mal nacheinander getestet. Alles am bike funktioniert bis auf die Blinker und dem instrument. Das teil wurde auf grund eines unfallschadens vor ca 60tkm / 5 jahre getauscht. Geprüft habe ich die steckverbinder und die bordspannung ist beides ok.

:( jo wat nu tante Lu. Sollte jemnad diesen fehler kenne bin ich für infos dankbar.
gruß uwe
wladimir
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Ausfall Multiinstrument

Beitrag von wladimir »

Hallo,

ich mach jetzt mal den Fit: Bemühe doch bitte mal die Forumssuche. Zum Thema "Fehlercode 0354" steht da schon mehr als genug geschrieben.

Dass der Motor anspringt ist ungewöhnlich, aber ansonsten steht alles schon geschrieben.

Wladimir.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Ausfall Multiinstrument

Beitrag von WernerLE »

:wave:
ich denke in dem Fall ist das Instrument kaputt, auch wegen den Problemen mit dem Blinker
354 ist die erste Antwort wenn das Instrument Bordspannung hat,
z.B. auch wenn die Spannung nach Startversuch stark eingebrochen ist,

das einfachste wäre zum Test ein anderes Instrument probieren
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ausfall Multiinstrument

Beitrag von Fit »

Hatte mit Uwe schon einen PN-Wechsel! Meine Vermutung war die ECU. Er hat sie geöffnet und mehrere korrodierte Kontakte festgestellt. Mein Tip war durchmessen und nach aussen verlegen, per Kabel.
IMAG1092.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Ausfall Multiinstrument

Beitrag von WernerLE »

:think:

da sollte aber der Blinker funktionieren
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Ausfall Multiinstrument

Beitrag von uwe »

ja das mit den blinkern verstehe ich auch nicht. Da ich aber mechaniker bin habe ich einen freund gefragt der ist elektroniker. Der versteht es auch nicht so recht da wir keinen schaltplan vom instrument haben.

Kann aber folgendes sagen:
- die versorgungsspannung des instruments kommt nicht über die ecu
- die blinker versorungsspannung kommt direkt vom instrument
- die oxidierten kontakte der ecu können alles möglich verursachen und der grund für div fehlermeldungen sein. Er sagt alle sollten sich das ansehen. Reinigen und prüfen ob was durch korodiert ist. Wenn nicht komplett ausgießen.
- da der fehler erst nach ein paar sec auftritt und im betrieb gar nicht tippt er auf die ECU oder den prossesor im instrument.

Also nix neues :-(
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Ausfall Multiinstrument

Beitrag von uwe »

hallo an alle,
habe den tipp bekommen das die firma www.muz.de (dürfte ja allen bekannt sein) die möglichkeit die multiinstrumente zu reparieren.
Nach kurzem telefonat wurde die bestätigt.
gruß uwe
Antworten