Spannungswächter

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Spannungswächter

Beitrag von Fit »

Es ist Winter! :( Damit ich nicht die dritte 1000er MZ zusammenbaue :shifty: benötige ich was zu tun.....

Da die 1000er MZ keine Ladekontrolle hat, rüste ich die nach.
Mir schwebt EINE LED vor die, beim Unterschreiten einer Spannung (die ich noch in meiner Firma auf dem Prüfstand ermitteln werde) während der Fahrt aufleuchtet.

Elektronik war vor 33 (!) Jahren mein Hobby! Hatte da Schaltungen mit IC´s (TTL) gebaut.
Aber auf Grund des Alters (Vergesslichkeit :problem: ) und der Zeitentwicklung (neue Technik) würde ich auf einen Bausatz zurückgreifen.

So was in der Art, aber mit einer LED die bei einer einstellbaren Spannung angeht.
https://www.conrad.de/de/conrad-kfz-bor ... 95308.html
Da ich weiß das es hier Leute gibt die davon wesentlich mehr Ahnung als ich haben :mrgreen:

"Habt Ihr eine Empfehlung!?

Also Ort stelle ich mir bei meiner schwarzen das Steuerkopfrohr vor. Bei der weißen ist da die Anlasserkontrolllampe drin. (da ide ja im "Museum" steht brauch die auch keine :roll: )
IMAG1826.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Spannungswächter

Beitrag von WernerLE »

:think:
warum so kompliziert???

das Ding von Koso gibt`s bei Lois für nicht mal 30€
und zeigt Außentemperatur, Uhrzeit und Bordspannung an
Dateianhänge
IMG_2573.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Spannungswächter

Beitrag von Fit »

Danke Wern, :thumbup:

ich wollte aber nix "zusätzlich" ranbauen. Also was die Optik stört.

Das ist auch der Grund warum ich in meinem Auto noch das Originale KASETTENradio habe! Die Jugend ist damit überfordert .... :lol: :lol:

Im Zweitakt-MZ Forum wurde mir eine Schaltung für die ROTAX-MZ empfohlen....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Spannungswächter

Beitrag von Fit »

Von den Jungs aus dem Zweitaktforum.... :mrgreen:

http://www.sparkbright.co.uk/sparkright ... onitor.php
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Spannungswächter

Beitrag von TS-Treiber »

An meiner (Tenere) ist jetzt sowas dran:

http://www.ebay.de/itm/DC-3-0-30V-Wasse ... 8548&rt=nc

Der Messwert scheint nicht besonders genau (nicht nachgeprüft), aber man sieht die Änderungen. Gibt es auch andersfarbig.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Spannungswächter

Beitrag von Fit »

Fit hat geschrieben:Von den Jungs aus dem Zweitaktforum.... :mrgreen:

http://www.sparkbright.co.uk/sparkright ... onitor.php



Direktlink
Zuletzt geändert von Fit am Fr 18. Dez 2015, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Spannungswächter

Beitrag von Markus »

Im Zubehör habe ich gerade vor ein paar Tagen einen "Batteriewächter" gesehen, der einfach mit auf die Batterie geklemmt wird, und dann per Bluetooth über eine App abgerufen werden kann.
Auch für mehrere Fahrzeuge gleichzeitig.
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Spannungswächter

Beitrag von Miischa »

Seid gegrüßt :wave: ,

ich habe mir jetzt auch mal die Zeit genommen und einen Koso Mini3 verbaut. Bei der Gelegenheit gleich mal die Spannungsversorgung für's Navi angepasst und ein zusätzliches Relais verbaut für eine Klemme 15 (geschaltetes Plus). Danke an Werner für den Tip die Klemme 15 vom Bremslichtschalter zu nehmen! Hab mir ein Adapter Stecker gebaut von dem aus das Relais geschalten wird. Somit habe ich jetzt auch immer eine Ladeanzeige mit ;) .
Immer daran denken: "rot ist schwarz und Plus ist Minus" :lol: .

Grüße
Miischa
Antworten