Fazination Zündspule

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Micha »

Hey Fit,

danke. Vielleicht könnten wir denn mal einen finalen Deckel auf das Thema kriegen.... Aber in anbetracht das es noch die Benellis gibt, halten die sich mit den Informationen etwas zurück.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Fit hat geschrieben:Ich mach mich mal beim Hersteller kundig!
Habe Antwort bekommen! Infos (leider dürftig) per PN
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Vitali »

Vitali hat geschrieben:hab eben die Zündspule von NGK gefunden
http://www.ebay.de/itm/NGK-U5008-ZUNDSP ... 53f961ef72
kann ich dir leider nicht sagen
ich hatte zur Jahresmitte plötzlich Probleme und hab mir beim Händler um die Ecke "Valeos" geholt. Um 10 Uhr angerufen, um 11 Uhr waren sie da. Im Gespräch erfuhr ich, dass er die NGK auch gehabt hätte - wären sogar etwas preiswerter gewesen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Paps »

Nach der gestrigen Dauerregenfahrt pendelte mal wieder das Standgas zwischen 1500 und 2500 U/min. Also erst mal die Schläuche vom Steppermotor ge-
tauscht, waren leicht rissig, aber keine Besserung. DKP ist fast neu, eher unwahrscheinlich. Zieh doch mal die Zsp raus dachte ich und dann sahen die
fertig aus. Habe dann aus " kindlicher " Neugier mal reinschauen wollen. Uups, echt moddrig. Daß die nicht funktionieren ist klar.
Drum ein paar Bilder dazu.
Dateianhänge
Zersägt und entblättert, innen feucht
Zersägt und entblättert, innen feucht
Nachn Ausbau, na dann Neue
Nachn Ausbau, na dann Neue
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Flying-MZ »

Hey Norbert,

Gut dass Du es heute noch bemerkt und repariert hast.
Morgen geht es ja auf große Fahrt.

Was alles passieren kann wenn die Zündspule hinüber geht, dem hat Hans Faber etwas neues hinzuzufügen, nämlich Aluschmelze am Auspuff :shock:
http://www.mz-faber.de/MZWeb/news.aspx
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von WernerLE »

:wtf:
was da für Zündspulen verbraucht werden,
wenn ich so hochrechne, da hätte ich mindestens schon 20 Stück brauchen müssen :idea:
hatte erst eine defekte auf 128000km,
was mache ich falsch :?:
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Chris »

Werner, ich habe das so meine eigene Theorie.

Ist wie mit Auspuffanlagen bei manchen PKW-Fahrern.

Bei uns Vielfahrern gibt es weniger Kondenswasser und Restfeuchten und deshalb halten die länger.

Leicht angegammelt und noch die Vibs da sind die eher durch.

Ich bin auch der Meinung das die ganzen Superabdichtungen es noch schlimmer machen weil dann der Dampf drin bleibt und erst recht in jede Ritze gedrückt wird.

Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür.


Hatten wir hier im Forum eigentlich auch schon mal defekte bei den nachgerüsteten Spulen oder sind immer nur die ersten betroffen?
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Meltor »

Hatten wir hier im Forum eigentlich auch schon mal defekte bei den nachgerüsteten Spulen oder sind immer nur die ersten betroffen?
PKW Spulen fallen genau so aus wie original MZ!
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Chris »

:D Servus

Ja ist mir schon klar.
Was ich meinte ist: Hat hier jemand schon mehrfach Ausfälle gehabt oder sprechen wir immer vom "Erstfall" ?
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Thomas22 »

Ich habe 5 oder 6 Spulen auf 20 tkm verbraucht, sowohl originale als auch PKW-Spulen.
Meine sind direkt nach Regen ausgefallen und auch abgedichtet mit langen Kotflügel.

Ich war Verfechter der Wassertheorie, aber der letzte Spulenausfall (abgedichtet mit langen Kotflügel) hat diese Theorie zerstört.

Zum Glück sind die Spulen mit 35e recht günstig und sind ohne Probleme in 10 min gewechselt.

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von TS-Treiber »

Sagt bei den Nachrüstspulen doch mal, welche Sorte da den Geist aufgegeben hat. Vielleicht lässt sich das noch eingrenzen und wir finden eine, die hält bzw. länger hält.
Die Aussage , es sind 5 PKW-Spulen ausgefallen, hilft da nicht weiter.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Strichtarn
Beiträge: 16
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 09:39
Wohnort: Groß Kreutz

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Strichtarn »

Hallo Zusammen!
Ich weiß, es gab das alles schon mal... :( Aber ich kann die Seite nicht mehr finden.
Kann mir noch mal jemand erklären, oder am Besten Bilder zeigen, wie die Ersatzteile-Zündspule (Citroen, Peugeot) "zurecht gesägt" werden muss.
Vielen Dank
MfG Thomas :wave:
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Meltor »

Nimm einfach eine Originale, davon solltest di ja zwei haben, und schneid das bisschen weg was mehr drann ist. :thumbup:
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Strichtarn
Beiträge: 16
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 09:39
Wohnort: Groß Kreutz

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Strichtarn »

Ich werd´s probieren. Bin eben Zündspulen-Neuling :? . Meine S lief 21 tkm mit den Originalen ZS. Dazu spendier ich noch 2 Iridium. Danke erstmal.
Benutzeravatar
Strichtarn
Beiträge: 16
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 09:39
Wohnort: Groß Kreutz

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Strichtarn »

Achso, gibt´s noch eien Tipp zwecks der Abdichtung zum Motorblock?

Silikon o.ä.?
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von holger »

war vorher auch was dran ?
die alten haben doch gut gehalten
einmal MZ immer MZ
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von holger »

Die alten überprüfen und die beste immer spazieren fahren dann kann nichts schief gehen
einmal MZ immer MZ
Benutzeravatar
Strichtarn
Beiträge: 16
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 09:39
Wohnort: Groß Kreutz

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Strichtarn »

Danke dir erstmal. Ich habe irgendwann mal was darüber gelesen, dass es schwierig sei den Übergang abzudichten, und es immer wieder eine Schwachstelle darstellt.
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Meltor »

Danke dir erstmal. Ich habe irgendwann mal was darüber gelesen, dass es schwierig sei den Übergang abzudichten, und es immer wieder eine Schwachstelle darstellt.
Blätter in diesem Fred mal eine Seite zurück.
Da hatte ich ein Bild gepostet und Fit hatte darunter auch einen Link gesetzt. Stichwort DirkoHT!
Sicherheitshalber solltest du mal den gazten Fred lesen. Es kann nicht schaden.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von andy »

kann man diese Zündspulen auch nehmen habe die bei Matthies.


0000597094 von Delphi

haben einen ovalen Kopf passt das auch?
Dateianhänge
zündspule3.jpg
zündspule2.jpg
zündspule1.jpg
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von WernerLE »

:?
ich hab erst eine gebraucht bei 156000 km + 10000 km mit der 1000S
:thumbup: und bei mir ist alles Original :thumbup:

das sollten doch die Zündspulen Guru`s beantworten können
:mrgreen: die ev. während der Fahrt wechseln :mrgreen:
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 293
Registriert: Do 19. Mai 2011, 23:08
Wohnort: Kelkheim

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Jojo »

Hallo Werner,

deine Zündspule ist bestimmt kapputt gegangen als Du mit Knieproblemen nicht fahren konntest. Sozusagen ein Standschaden. :D Bei Dir hat ja sonst Wasser keine Chance einzudringen, da der Motor sonst ja immer am laufen ist. :lol: :thumbup:
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. :D
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Paps »

Hey Jojo,
ändere mal von MV Augusta in Agusta. So heißen die Mopped's richtig.
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von hert7 »

Muss das Thema nochmal anwärmen. Da bei mir immer noch keine Ruhe eingekehrt ist, habe ich mir jetzt wieder mal Zeit genommen, dran zu bleiben. Nach einer Ausfahrt kam die MIL - 0352 ZUENDSPULE 2 STÖERUNG mit Umgebungsdaten. Dann habe ich die eigentlich fast neuen Spulen einfach gegeneinander getauscht. Siehe da, wieder MIL 0352 also wieder angeblich Zylinder 2 Spule defekt, trotz Tausch untereinander. Jetzt Sichtprüfung der Anschlusskabel. Da sieht es so aus als ob das graue von Zylinder 2 kurz hinterm Stecker unter der Isolierung gebrochen ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Stecker um das Kabel einzukürzen und neu anzuschließen. Gefunden hab ich das hier:
Kabel / Stecker Reparatursatz Rückfahrschalter Fiat Ducato 250 ab 07/2006-
Kabel / Stecker Reparatursatz Rückfahrschalter Fiat Ducato 250 ab 07/2006-
http://www.kti-brackenheim.de/kabel-ste ... -2006.html

Ich denke der passt. Lieber wäre mir aber nur der Stecker. Weiß jemand wo man den kriegt? Hab mich schon dusslig gesucht. Ansonsten verbinde ich eben mit AMP Seal.

Gruß H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von hert7 »

So sorry.
Nachdem ich nun rausgekriegt habe wie sie heissen hat gaagol mir auch einen Beitrag im Forum gebracht der die enthüllt.
Vitali hat geschrieben:Die Steckerbuchse von den Zündspulen nennen sich FCI Sicma oder Miniseal

http://www.eibtron.com/epages/eibtron.s ... rgleich-EU
http://docs-europe.electrocomponents.co ... d777ea.pdf
Damit wäre das geklärt.
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von el_acelerador »

Nachdem ich in den letzten Fahrstunden immer mal einen "einfach so" ausgehenden Motor im Standgas hatte, scheint sich gestern auf einer Tour auch eine Spule bei mir verabschiedet zu haben.

Symptome: s.o.-zunehmend und dann wenige km später: Leerlauf nicht mehr konstant, bzw. immer kurz vorm Ausgehen; irgendwann war die Fuhre nur noch ein Eintopf mit mächtigem Ruckeln und Knallen als kommt die Kavallerie.

Zum Glück passierte dies mir innerhalb einer Ortschaft und so quälte ich mich in weiser Voraussicht bis zu einem Mitsubishi-Händler/-Werkstatt.
Dort angekommen machte ich mich an´s Werk um die Spulen zu wechseln (der kluge Mensch baut vor und hate 2 Stück an Bord). Nun zahlte sich der Stop an der Werkstatt aus, da mir im Bordwerkzeug (nie vorher benutzt) der passende Inbus zum Lösen der Tankschrauben fehlte, den habe ich mir bei den netten Menschen geborgt.

Der Wechsel dauerte bei mir länger als 15 Minuten, da ja noch der Luftfilterkasten ab muss und ich noch das nachgerüstete "Dach" über dem Motor entfernen musste. Danach alles wieder dran, wie macht Ihr denn das in 15 min?

Nach dem Wechsel schnurrte der Motor wieder ohne Probleme. Die Spulen waren ohne erkennbare Spuren von Nässe und Korrosion, oder mechanischen Beschädigungen.

P.S.: während des Wechsels (durch den hochgeklappten Tank und abgelegte Sitzbank und Höcker eine ziemlich offensichtliche Panne) fuhren ca. 6-8 Moppeds an mir vorbei und Ihr dürft raten, wieviele davon angehalten haben. 0 Ein Mensch hielt an; ein Autofahrer, welcher sich als MZ1000ST-Besitzer zu erkennen gab (er ist nicht im Forum aktiv) und fragte, ob er helfen kann. Ein kurzer Plausch und "Danke, ich denke es ist eine Spule und ich bin schon am Wechseln.", dann fuhr er weiter. Danke trotzdem und Gruß.
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von heizer2977 »

Moin hab mir jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen ,möchte aber mal was zum Thema durchgebrannte Spulen sagen ,was allgemein zu verstehen ist. Ich arbeite bei Ford und da sind durchgebrannte Spulen keine Seltenheit und meine Erfahrnug dazu ist,wenn der Kontaktabstand der Kerzen nicht paßt ,also zu groß ist,ist die Wahrscheinlichkeit des durchbrennens viel größer . Ich hab bei meinem Focus den Kontakabstand um 0,3 mm kleiner (orginal 1.1mm) als serie gemacht und seit über 150000 keinen Spulenausfall mehr gehabt .Bei jedem Fahrzeug auf arbeit mit durchgerauchter Spule waren die Kerzen relativ stark verschlissen und der Kontaktabstand viel zu groß. Bei eintretendem Wasser brauch man natürlich über das warum nicht nachdenken ;)
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Hallo Ralf,

grundsätzlich gebe ich dir Recht das ein größerer Elektrodenabstand mehr Leistung von der Spule fordert.

Ich persönlich rate aber davon ab, da es zum einen zu einer anderen Verbrennung kommt. (Du kannst die riesigen Einzelhubräume der MZ nicht mit einem Ford vergleichen. Zumal die Steuerelektronik z.B. Klopferkennung usw. bei einem PKW, aber nicht in der MZ verbaut ist. Auch die MZ-ECU arbeitet vergleichsweise "noch mit Röhren". Ebenso ist die Luftströmung bei Einzeldrosselklappen schwierig. Und die MZ reagiert extrem zickig mit Teillastruckeln)
Zum anderen würde ich weder an Iridiumkerzen noch an den Dreimasseelektroden rumbiegen. Bei letzteren ist das Messen gar nicht machbar.

Aber grundsätzlich, gute Ansatz! :thumbup: (im PKW Bereich vermutlich)
2.jpg
PICT1429.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von heizer2977 »

Was heißt die risiegen einzelhubräume 500 ccm pro zylinder sind 2000 ccm bei nem viezylinder also nix anderes ;) . Ich fahr bei mir auch die iridium kerzen und hab genau aus diesem grund den abstand schon verringert um 0,2 , weil ich von dem spulenproblem hier schon gelesen hatte . Fährt sich kein bischen anders als vorher mit den ngk kerzen . Klar sind die Iridiumkerzen wegen der dünnen Kontaktspitze mit vorsicht zu genießen wenn man dran nachstellen will . Dreipunkt elektroden lassen sich übrigens mit ner Düsenlehre ganz gut prüfen ,zumindest kommt man besser ran als mit ner normalen Fühlerlehre.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Thomas22 »

heizer2977 hat geschrieben:... Ich hab bei meinem Focus den Kontakabstand um 0,3 mm kleiner (orginal 1.1mm) als serie gemacht und seit über 150000 keinen Spulenausfall mehr gehabt...
Ich habe mich bei meinen Focus nie darum gekümmert, und habe seit über 130 tkm keinen Spulenausfall.... Ich habe auch nicht gelesen dass das eine größere Schwachstelle sein soll. Vielleicht ist es bei dir auf der Arbeit etwas komprimierter...
@ el_acelerador : 15 min geht schon für den Tausch, wenn man das richtige Werkzeug hat und es schon mal gemacht hat. Der Luftfilterkasten sind doch nur 2 Schrauben, langer Schraubenzieher und gut ist es.

Hast du bei deiner Schrauberei signalisiert das du Hilfe brauchst? Wenn nein - ich wäre auch an dir vorbei gefahren. Habe früher 2 mal in so einer Situation angehalten und dann nur dumme Sprüche gehört....

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Antworten