Batterie

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Sportex »

Morgen Fit,

schau mal das Ladegerät gibt tatsächlich bei Schnellladung / Kältemodus für PKW Batterien 15,5 V ab. Warum zeitweise die 15,5 V bei angeklemmter Motorradbatterie angezeigt werden ist mir noch unklar.
DSCF2890.JPG
Ich behalte die Sache im Auge.

Schönes WE für alle

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Batterie

Beitrag von Fit »

Nun Wolfgang, ich kenne diese Marke nicht. (Nutze selbst ctec)

Aber das Bild ergibt doch Sinn...

14,3V Normalladung. Im Sonderfall 14,8V. Alles darüber zerstört langfristig die Batterie.
Die unteren Werte könten für Nassbatterien gelten, welche keine Vliesauflage haben und freie Säure besitzen. Also die, wo Wasser nachgefüllt werden muss.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Batterie

Beitrag von Flying-MZ »

Nach 10 Jahren hat sich an meiner SF so langsam die Batterie verabschiedet.
Um wieder sicher unterwegs zu sein, habe ich mich wieder für eine YUASA, YTX14 H-BS, entschieden.
https://www.yuasa.de/batterien/motorrad ... 4h-bs.html

Mich mich die 1. Wahl in Sachen Batterie. Diese läuft seit Jahren problemlos in meiner ST.

Zum Laden habe ich zwei Möglichkeiten. Ich nutze ein Optimate 4 und ein CTEK XS 0.8.
Bisher alles gut. Auf Reisen nehme ich das CTEK mit. Habe es aber bisher noch nie gebraucht.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Batterie

Beitrag von Hegautrabi »

Kurios, bei dir hält die 10 Jahre und bei mir nur etwas mehr als 2.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Batterie

Beitrag von Flying-MZ »

Vielleicht liegt es daran, dass die MZ's (Batterien) auch während der Saison öfters mal am Ladegerät hängen.
Durch die Programmlogik der Ladegeräte heutzutage kein Problem mehr.
Die SF hatte ich 2012 mit neuer Yuasa-Batterie (YTX-14BS) erworben.
In letzter Zeit brach beim Anlassen die Spannung ein (0354). Nach etwas Warten sprang die SF dann doch noch an.
Dies war mir zu unsicher. Also neue Batterie rein und gut.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Batterie

Beitrag von Fit »

Batterien sind mein Beruf :angel:

Daher macht es so wie schon einige empfohlen haben: Wenn die zickt prüfen ob man zu wenig gefahren ist. Dann EINMAL nachladen,
Wenn immer noch Zicken, dann neu.

Das WIE, WARUM und WIESO würde hier zu weit frühen. Nur soviel: Bedingt durch die Bauart (Säure selbst [oder neuerdings der Händler da H2SO4 nicht mehr verkauft werden darf] einfüllen) ist so ein Batterie nicht mit Autobatterien zu vergleichen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie

Beitrag von Micha »

Fit hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 22:14 Daher macht es so wie schon einige empfohlen haben: Wenn die zickt prüfen ob man zu wenig gefahren ist. Dann EINMAL nachladen,
Wenn immer noch Zicken, dann neu.
... an diesem Punkt stehe ich auch mal wieder...

Gestern geputzt und dank Regen lädt die Batterie noch vor sich hin, ... aber ich vermute, dass es das mal wieder mit der Batterie war. Bin ja selber schuld, ich weiß. Viel zu wenig gefahren und Garage mit Dauerstrom habe ich nun mal nicht. Beides.

Bevor ich nach Gel, billig oder was im Angebot ist resigniert aufgebe, würde ich gerne noch einen letzten "Technikversuch" machen und Geld in die Hand nehmen.

Ich will es mit einer Lithium- Ionen Batterie probieren.

https://www.louis.de/artikel/delo-lithi ... r=10036945

Zur Batterieleistung brauche ich mal Euren Rat, was ich meinem Anlasser/ Lichtmaschine und der Technik geben kann. Am Beispiel Louis (weil es in HH so bequem ist und Hin- und Herschickerei mag ich nicht).

Die Batteriegröße (Außenmaße) ist diesmal kein Problem, sondern die Ah. Kann ich bedenkenlos die 5A- Variante nehmen? Oder noch mehr "Dampf"? Empfohlen (weil sie den Bereich der bisherigen 12-14 Ah abdeckt) wird die 4Ah- Varaiante.

Faustrgegel soll ja LiIonenAh x 3 = "herkömmliche" Ah sein?

Ich will mir vor jeder Runde das Aus- und Einbauen sparen. Mit der kurzen Ladezeit und einem 4000mAh- Lader sollte in einer Stunde die Fuhre startklar sein und nicht, wie im schmlimmsten Fall: Helm auf Handschuhe an, Knopf drücken ... 0354. Sofa gehen und heulen...

Mein Problem: ich kann nicht 10 Stunden lang ein Kabel über den Fußweg legen. Aber "mal ein Stündchen" ginge schon - und darauf kommt es mir an! Auch im Winter alle 2- 3 Monate mal an einem trockenen Tag... So lange kann ich ja den Gehweg fegen, oder mit den Nachbarn schnacken.

Ich hänge das Datenblatt mal mit dran. Bisher drin habe ich: YTX14-BS (DELO- Louis Hausmarke)

Wenn es das wieder nichts war, kommen alle 2- 3 Jahre die billigsten 14Ah Batterien rein. Dann ist es eben so.

Hier die Batterie:

TI1.JPG
ti2.JPG
Dazu käme noch ein weiteres Ladegerät:

https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10020102

Wie gesagt, Geld ist mir erst mal egal. Ich will wieder ohne Zittern, ob sie wohl anspringt, aufsteigen.

Man liest sich
Micha
Dateianhänge
Technische_20Daten_20-_20Delo_20Lithium_20Batterien.pdf
(3.75 MiB) 37-mal heruntergeladen
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Batterie

Beitrag von Fit »

Falls du WhatsApp hast, schick mir mal per PN deine Nummer.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Lippi »

Micha hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 19:52
Ich will es mit einer Lithium- Ionen Batterie probieren.

https://www.louis.de/artikel/delo-lithi ... r=10036945

Kann ich nicht empfehlen. Bei tiefen Temperaturen um die 10 Grad hat sie immer verkackt.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie

Beitrag von Micha »

OK.

Um die 10 Grad hätte ich noch nicht als tiefe Temperatur definiert... Aber mancher Start auf Tour war schon wesentlich drunter.

Aber unter dem fahre ich auch nicht mehr. Hauptsache sie nimmt keinen Schaden und ist bei warmen Wetter wieder freundlch.

@fit: geht klar.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Batterie

Beitrag von benzolkonium »

Guten Morgen,

ich bin zwar kein Fachmann für Batterien aber da ich die Probleme beim starten auch immer hatte, habe ich mir gedacht das eine größere Batterie unsere Emme deutlich leichter in Schwung bringen könnte. Nach einer Weile des suchens bin ich dann auf diese Batterie gestoßen.

https://www.ebay.de/itm/165082644530?ss ... 1438.l2649

Ich kann für meinen Teil sagen absolut Top. Habe die Batterie in beiden Emmen im Einsatz und in meiner SF schon seit 2 Jahren. Auch wenn ich 3 Wochen mal nicht fahre reißt die Batterie die Emme zuverlässig an und ich lade die Batterie das ganze Jahr über nur einmal bevor ich sie zum Anfang der Saison einbaue.
Vllt ist es ja was für dich?!

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: Batterie

Beitrag von aeromuz »

Hallo,

ich benutze diesen Batterietyp (MOTOBATT) seit ca. 3 Jahren in allen meinen Motorrädern, von der 125´er bis zur 1000´er.
Sie ziehen den Anlasser sehr gut durch und haben eine sehr geringe Selbstentladung, also nach längerer Standzeit ist die voller Power noch da.
Kann man nur empfehlen. :D :thumbup:

Beste Grüße
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie

Beitrag von Micha »

Moin und Danke.

ich warte noch ab, bis das aktuelle Mistwetter durch ist.
Dann werde ich sehen, ob die vorhandene Batterie noch ein Jahr da bleibt.

16,5 Ah klingt schon mal gut.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Batterie

Beitrag von Fit »

Das Fahrprofil spielt eine entscheidende Rolle.
(Wie gesagt, über 30 Jahre in der Branche)

Was eine Batterie det 1000er MZ zum Ausfall bringt:

1. Wie oft wird gestartet und dann wie weit gefahren (Startstrom)

2. Wie sind die Temperaturen beim Start.

3. Wie oft wird die Batterie über 40 Grad (Stau, Sommer usw.)

4. Drehzahlen (Vibrationen)

Gern weiteres per WhatsApp. @Micha: Du hast eine.

Hier mal ein Beispiel... Spannung stimmt. Startstrom ist für die Katz ... :mrgreen:
Screenshot_20230427-132840_Gallery.jpg
Zuletzt geändert von Fit am Do 27. Apr 2023, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Batterie

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

ist an den Motobatt Akkus etwas prinzipiell anders? Werden die womöglich außerhalb Chinas produziert?

Wäre gut, wenn es noch eine Alternative gäbe.

Gruß René
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Batterie

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ja die Motobatt Batterien kommen aus den USA. Also wenn man der Aufschrift glauben schenken darf :lol:
Bis auf das sie 4 Anschlüsse haben und nicht gerade leicht sind, sind sie lediglich ein kleines Stückchen höher als
die standard Batterien. Natürlich ist die große Kapazität noch anders als herkömmlich und tut der Emme aber recht gut.
Ach ja, ich habe meine Batterien über Ebay in Frankreich gekauft, da sie in Deutschland nicht erhältlich waren. ;)

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: Batterie

Beitrag von aeromuz »

Hallo,

ich hole mir die MOTOBATT Batterien von SM Autoteile, man bekommt sie aber auch über Amazon zu einem guten Preis.
Es ist eine geschlossene, wartungsfreie Batterie mit sehr hohem Kaltstartstrom.
Ein großer Vorteil sind die vier Anschlußmöglichkeiten, man kann selber festlegen auf welcher Seite die Plus-Klemme sein soll.
Wenn man bei Amazon eine Rückgabequittung für eine Altbatterie vorlegt, spart man sich die 7,50 € Altbatteriepfand.
Wir schon geschrieben habe ich in den letzten 3 Jahren mit diesen Batterien nur gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie

Beitrag von Micha »

... danke für die Empfehlungen.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie

Beitrag von Micha »

... die alte Batterie (eine einfache ohne Gel von Louis) hat den Anlasser zuverlässig und ohne Fehlermeldung durch gezogen.
Hätte ich nicht gefacht.

ich denke dieses Jahr hab ich denn noch Ruhe...

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Batterie

Beitrag von heizer2977 »

Ich hab jetzt bei mir lettztens erstmal den regler tauschen müssen ( ok ist schon 2 monate her ) die letzte batterie war nämlich garnicht so alt und trotzdem war die batterie teilweise nach recht kurzer standzeit soleer das sie nicht mehr wollte . ladespannung nur noch 13 v im leerlauf und bei drehzahl war es auch nicht mehr . Mit neuem regler aus schneeberg dann top 14,5 v
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Miischa
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Miischa »

:cry: Bei mir hat die Batteriemüdigkeit nun auch zugeschlagen! Trotz immer wieder mal nachladen im Winter, bin ja auch schon 2x gefahren dieses Jahr aber gestern wollte der R2 einfach nicht mehr über den OT drehen. Über Nacht habe ich das Ladegerät angeschlossen und mit frisch geladenem Akku springt die Emme auch gleich wieder an, mal sehen für wie lange. Stehenbleiben desswegen mag ich auch nicht.
Jetzt bin ich schon fast am Kaufen einer Neuen. Die Händler bei mir ums Eck führen diese hier: Intact HVT-08 12V 14Ah YTX14-BS FA AGM Motorradbatterie sei wohl auch für 2Liter Harleys geeignet.

Das mal hier um wieder einen Beitrag zu leisten ;-)

Grüße
Miischa
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Batterie

Beitrag von MZ-LER »

Hallo,

also ich kann Dir die Batterie empfehlen :thumbup:

Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt, seit 2017 eingebaut.
Gruß David
Antworten