Elektrikproblem

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

Hallo Gemeinde, ich hätte da mal ein Problem:

- Motor startet normal
-dreht im Stand normal
-beide Auspuffseiten werden gleich warm
-nach normaler Zeit erscheint der erste Balken der Kühlwassertemperaturanzeige
-ersten Meter lassen sich normal fahren

Nach 200 bis 300m Fahrt:
-Balken der Kühlwassertemperaturanzeige verschwindet
-Kühlerlüfter gehen an (obwohl Motor kalt ist)
-beide Auspuffseiten sind gleich warm
-Motor läuft unsauber über 2..3t U, ruckelt, hat Leistungsverluste. Ähnelt vom Motorlauf her einer defekten Zündspule, dann müsste aber aus meiner bisherigen Erfahrung ein Auspuff heißer als der andere sein

Was habe ich gestern gemacht:
- Mopped am Heck hochgezogen bis Rad frei ist. Dazu Seil hinten durch Heckrahmen
- Tank hochgeklappt
- Akku ausgebaut
- Federbein beidseitig gelöst
- obere Federbeinbefestigung getauscht
- Wet-Protect-Kontaktspray in den Stecker der Benzinpumpe gesprüht

Bei der letzten größeren Fahrt vor der Bastelstunde war die Motorstörungslampe schon angegangen, verbunden mit einem kurzen Leistungsverlust. Danach lief sie trotz Warnlampe an wieder normal.

Frage an euch: Was könnte es sein? Bin ich beim Basteln an irgendeinen Stecker gekommen? Vor allem die verschwindende Temp.anzeige und die Lüfter verwirren mich.

gruß Thomas
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Vitali »

Hi Thomas,
von den Symptomen her bekommt man den Eindruck, dass der Temperatursensor des Kühlmittels fehlerhafte Werte liefert.
Das kann ja nun der Sensor selber oder eben die Leitung sein.

Ich selber bin kein Freund von Kontaktsprays und ähnlichen Wundermitteln. Die Kontakte sollten fest, sauber und trocken sein. In eine Steckdose sprüht man ja auch nix. OK - ist ja auch kein Wetter im Wohnzimmer.
Ich putz die Kontakte mit einem Glasfaserstift oder nehme K60 (oxidlösend) und entfette mit Bremsenreiniger.

Ansonsten die Umluftschläuche mal kontrollieren. Die machen zwar kein elektrisches Problem, waren bei mir aber mal eingeknickt. Alterserscheinung wahrscheinlich.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Check doch mal eben kurz das Kühlmittel. Ist genug drin ?

Geht schnell und das hast du das schon einmal überprüft.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

@Thorsten: Kühlmittel ist im Ausgleichsbehälter auf normalen Stand
@Vitali:
Temperatursensor vermute ich auch, auch weil die Lüfter angingen. Ich habe aber nix an der Stelle gemacht... Ich belese mich jetzt mal wo der Sensor sitz, und die Umluftschläuche schaue ich mir auch an.
Zum Kontaktspray: Das Wetprotect-Zeug ist ein Tip vom Carsten. Ich will damit eigentlich das ganze Mopped einsprühen. So ne Sache wie Meltors Ausfall in Schottland ist ne echt beschissene Geschichte, und das möchte ich eigentlich vermeiden. Oder ich lasse das mit dem Kontaktspray und wechsele das Mopped. :evil:

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Vitali »

Ich dachte das Spray von Carstens Empfehlung kommt von außen auf die Stecker.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Elektrikproblem

Beitrag von MZ-Männchen »

Wenn die MIL brennt- was sagt den der Fehlerspeicher?
Mittendurch
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

Kontaktspray von außen auf den Stecker bringt doch nix. Ich werde das Kontaktspray testhalber wieder entfernen, aber Hoffnung hab ichkeine dabei.

Was der Fehlerspeicher sagt weiß ich nicht, habe kein Auslesegerät.

:cry:
Th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Elektrikproblem

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo.

Naja, sofern ich das richtig verstanden habe bestand das Problem, bzw. die Fehlermeldung/MIL schon vor der Bastelstunde, wobei dies halt erst nach der Bastelstunde sozusagen symptomatisch wurde. Also ist davon auszugehen das das Kontaktspray eher nicht die Ursache ist.
Ein OBD2 gibts bei ATU für knapp 50€, bie Amazon für ca. 35€ und ggf. auch im Baumarkt. Ich denke, es lohnt sich, da so ggf. Fehler am ehesten schnell eingegrenzt werden kann. (Zumindest war das bei mir so...) Ev. gibt`s ne freundliche Werkstatt in der Nähe wo du die Maschine anhängen kannst oder dir so ein Gerät leihst?
Mittendurch
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

http://www.amazon.de/Autel-MS509-Diagno ... words=OBD2

Passt das? Sollte gehen, oder?

Der Gedanke dass das Kontaktspray Probleme bereitet gefällt mir, Benzinpumpe wird nicht vernünftig mit Strom versorgt, Motor läuft deswegen bei höheren Drehzahlen nicht vernünftig weil nicht genügend Sprit nachkommt.... Nur die Kühleranzeige/Lüfter passt nicht ins Bild. Und die Warnlampe hatte im Mai schonmal geleuchtet, erst in Ullapool ist sie dann wieder ausgegangen....
Mal schaun ob ich morgen dazu komme den Stecker zu entölen... Es bleibt spannend!

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Vitali »

ich hab mich mal wegen dieses Wet-Protect belesen
unbestritten gute Erfahrungen findet man
aber!!! Das Zeug ist ölig und zieht somit Schmutz an. Deshalb würde ich es nicht auf die Kontaktflächen von Steckern sprühen.
In einem Video wird ein Servomotor eines modelfliegers in Wasser gelegt. Es ist dort auch nur das Kunststoffgehäuse besprüht.

Ich würde die sauberen Stecker von außen besprühen. Nur meine Meinung, welche mir aber von einem Lehrer des TU DD ans Herz gelegt wurde.

Zum Benzinmangel. Ich mußte schon mal den Benzinfilter an der Pumpe wechseln.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Elektrikproblem

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo.
Ja, das ist so ein Teil. Wirst ja sehen ob die MZ nach der Reinigung wieder läuft, dann kannst du dir ja die Kohle sparen, vorerst... um es mit Scotty`s Worten zu sagen: "Capitän, die Elektik ist so wackelig wie die von einem Weihnachtsbaum, wir sollten sie (die Enterprise) nicht zusehr durchschütteln..." :D .

Übrigens, der Kühlmitteltemperatursensor, welcher ja schon von Vitali angesprochen wurde, befindet sich direkt am Kühlwasserauslass des Zylinderkopfes in Fahrrichtung links. Wie ja bekannt ist, optimiert die ECU anhand der Daten dieses kleinen Kerls die Kraftstoffversorgung bei allen(!) Motortemperaturen und errechnet die Kraftstoffanforderungen bei Warm und Kaltstart...
ein möglicher Fehler? Maximale Erfolge!!! :thumbup:
Mittendurch
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

Neues vom Brennpunkt:
- Benzinpumpenstecker ist gesäubert. Von der Anwendung IM Stecker bin ich inzwischen geheilt. Ich hatte diverse Videos/Fotos gesehen wo im RC-Bereich die Servos usw. direkt eingesprüht wurden... Ich frag den Carsten nochmal wie er das Zeg angewendet hat
- der Kühlwassersensor steckt, nix auffälliges
- Emme startet wie gehabt normal und läuft bei Leerlaufdrehzahl sauber
- Während der Fahrt leider das gleiche Ruckeln (wie bei defekter Zündspule)
- Kühlwasseranzeigt funktioniert jetzt wieder sauber, Balken werden angezeigt, Lüfter bleiben aus bis sie beim Erreichen des letzten Balkens angehen (der Zusammenhang mit der Benzinpumpe bleibt mir schleierhaft)
- Beide Püffe sind weiterhin gleich warm (spricht gegen Zündspule)

Ich werde jetzt drei Dinge machen:
- das Auslesegerät kaufen
- beide Zündspulen tauschen (die sind leider so schön eingeklebt, aber wat mutt dat mutt)
- ein wenig auf mobile.de surfen

Danke für eure Mithilfe! th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Vitali »

Ich denk mal nicht, dass die Kühlwasseranzeige im Zusammenhang mit der Benzinpumpe steht.
An die Zündspulentheorie glaub ich auch nicht.
Ich seh eher Schmutz im Benzinfilter oder in den Düsenstöcken der Einspritzung.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

Na dann belese ich mich mal wie man den Benzinfilter säubert. Einspritzung fasse ich erstmal nicht an.

Schön das ich gerade vollgetankt habe...

th
Zuletzt geändert von Thomas22 am Mi 4. Sep 2013, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Vitali »

nicht säubern - wechseln
hab ich schon hinter mir - steht auch hier irgendwo
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

Und dazu muss ich das Tank Modul ausbauen - muss das Benzin dazu komplett abgelassen werden?

Ist der Filter ein speziells MZ-Teil? In der Reparaturanleitung und im Teilekatalo ist nur von einem Tankeinbaumodul die Rede! Benzinfilter finde ich nicht.

An die Zündspulentheorie glaube ich auch nicht, aber langsam gehen mir die Optionen aus...

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Vitali »

Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

Dankeschön!

Den Robert aus dem verlinkten Fred hatte ich beim Emmentreffen Süd kenngelernt.

Hab mir den MAHLE KL 145 gekauft.

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

Der Filter ist Samstag eingetroffen. Ich wollte am schönen Wochende die letzte große Tour des Jahres machen...dafür habe ich heute morgen meinen Tank geleert. Passt ganz schön viel rein wenn man den Inhalt mit nem dünnen Schlauch in ner 1Liter Pet-Flasche laufen lässt und diese dann in den Tank des Autos schüttet.
Anfang der Woche baue ich das Tankmodul aus und wechsle den Benzinfilter. Mal schaun obs was bringt. Ne Sitzprobe auf der Adventure habe ich gestern gemacht - passt ganz gut. Nächstes We leihe ich sie mir für nen Tag aus.

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Da du deinen Tank nun mal komplett leer hast. Liter ihn doch mal aus.

Ich habe letztens beim Tanken 18.8 Liter hinein bekommen. Es würde mich mal interessieren wie weit ich vom Gau entfernt war.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Vitali »

1,2 Liter
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

@Vitali: War der Durchfluss durch den Filter bei dir stark verringert?

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Vitali »

nee
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Elektrikproblem

Beitrag von WernerLE »

ich hab den Filter bei 105000km gewechselt,
doch lief sie vorher und nachher gleich, wechseln kann aber nicht schaden,
ist der Kraftstoffdruck den die Pumpe liefert OK? 3,5bar, brauchst aber ein passendes Manometer,
hatten wir auch schon, das sich da was zerlegt hatte, bei Lippi`s kleinen Anstuppsern....

zuerst schau was der Fehlerspeicher sagt, ev. klärt sich das,
wenn nicht würde ich dann die Zündspulen ersetzen, ist eh beruhigender wenn man Reserve hat,
schneide die Dichtlippen unten an den Spulen durch, so kann ev. eingetretenes Wasser an den Ablaufbohrungen wieder raus,

wenn se immer noch net will - schau mer weiter

Werner ;)
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Vitali »

noch mal eine ausführlichere Erklärung als - nee

gemessen hab ich natürlich nicht - mangels Manometer

durch den alten Filter lief auch noch Benzin durch
ich hab ihn dann rückwärts mit einer Spritze "gespült"
das was raus kam, war schwarzes Benzin - also hat der Filter seine Arbeit getan
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

So, Filter ist gewechselt. Recht einfache Geschichte, kann man auch während einer Tour auf dem Parkplatz durchführen, nur ne 8er und 12(?)er Schlauchschelle braucht man.
Der Filter war nicht verstopft, man konnte fast frei durchblasen. Beim schütteln kam, wie bei dir Vitali, Benzin mit feinen schwarzen Verschmutzungen raus. Vielleicht trenne ich den Filter nochmal auf. Der Rest vom Tankmodul sah unauffällig aus.

Am Mittwoch führe ich dann eine Kanisterbetankung durch, wird einfacher werden als damals beim BW-5Tonner. Dann sehen wir weiter.

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Vitali »

was hast du mit deiner Erdung gemacht?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

Das Erdungskabel habe ich so an die obere Schlauchklemme geklemmt das der Alufilter sicher kontaktiert ist. Was anderes ist mir nicht eingefallen, extra Schlauchschelle um den Körper des Filters fand ich etwas übertrieben.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Vitali »

ok - danke
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

Hi Ho,
gestern habe ich wieder 5l Sprit aufgefüllt und das Möp gestartet. Lief im Stand normal - beim Filtertausch habe ich also nix putt gemacht. Gefahren bin ich nicht, hat zu doll geregnet.

Das OBDII-Ausleseteil ist angekommen, ich bin extra nochmal in Baumarkt gefahren und habe ne 9V Batterie gekauft - das Ding geht aber nicht an - wahrscheinlich defekt. Also erstmal nix mit Fehlercode auslesen.

Am We wird dann trotzdem ne Testfahrt gemacht, und da das Problem dann immernoch bestehen wird werde ich noch die Zündspulen tauschen.

Und morgen bekomme ich auch noch die Käthe, mal schaun wie sich der orange Bock so fährt und was dann nextes Jahr so passiert!
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Antworten