Elektrikproblem

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4480
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Fit »

Thomas22 hat geschrieben:
Das OBDII-Ausleseteil ist angekommen, ich bin extra nochmal in Baumarkt gefahren und habe ne 9V Batterie gekauft - das Ding geht aber nicht an - wahrscheinlich defekt. Also erstmal nix mit Fehlercode auslesen.

Hast ne PN!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

So, in Kurzform: Die linke Zündspule war es!

Erkenntnisse:

* Autel MS509 CAN BUS Diagnose Scanner vom Amazonas http://www.amazon.de/Autel-MS509-Diagno ... words=OBD2funktioniert, nimmt Kontakt mit Emme auf, liest die Fehlercodes im Klartext aus, kann Deutsch, kann die Fehler löschen. Funktioniert aber nur wenn er ans Fahrzeug angeschlossen wird, im autarken Modus kann man ihn trotz Batterie nicht einschalten. Ich hatte 33e dafür bezahlt - Amazon-Preis schwankt.

* Der Benzinfilter MAHLE KL 145 passt, 2 neue Schlauchschellen sind notwendig. Wechsel wie beschrieben recht einfach

* Wetprotect IM Stecker nicht gut

* Kontaktprobleme im Stecker vom Tankmodul führen zu fehlerhafter Temperaturanzeige und dauerhaft laufenden Kühlerlüftern. Zusammenhang verstehe ich nicht, war bei mir aber so.

* Zündspulen gehen AUCH kaputt wenn sie trocken bleiben. Die Abdichtung mit dem roten Dichtmittel war perfekt, der lange Kotflügel hat das Wasser nicht auf die Zündspulen geschaufelt...trotzdem der Ausfall. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hat Wasser aber auch Einfluß auf die Lebensdauer, vielleicht 2 verschiedene Ausfallgründe? Die Abdichtung und der lange Köti sind auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme, sonst hätte die Zündspule nicht 1 Jahr mit teilweise häufigen Regenfahrten gehalten.

* Eine defekte Zündspule muß nicht immer zu unterschiedlich warmen Krümmern/Auspüffen führen. War zwar bei mir bisher immer so (imo 5x), diesmal nicht


Ich hätte zwar die Zündspulen gleich tauschen können, aber das direkte Auftreten nach dem kleinen Umbau der Federbeinaufnahme und die gleich warmen Krümmer haben mich in die Irre geführt.

th
Dateianhänge
Tankmodul mit neuem Alufilter und Erdungskabel (Pfeil)
Tankmodul mit neuem Alufilter und Erdungskabel (Pfeil)
Tankmodul mit altem Filter (Kunststoff)
Tankmodul mit altem Filter (Kunststoff)
Auslesegerät mit Fehlercode
Auslesegerät mit Fehlercode
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Thomas22 »

So, der Bock läuft wieder.
Kurze 80 km durchs ostthüringer Land um dem Wahlstress zu entgehen - rappelt wie gewohnt.

th
Dateianhänge
2013-09-21--MZ-Arbeitzplatz-1.jpg
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Hallo Leute,

bei meiner SF geht die MIL-Lampe nach kurzer Fahrt an und die Temperaturbalken sind nicht zu sehen bzw. mal kurz und dann sind sie auch wieder weg.
Das Auslesen des Fehlers gibt den Code P0118 (ENGINE COOLANT TEMPERATURE CIRCUIT HIGH INPUT) an.
Da die Kühlmitteltemperatur noch unter 50°C ist, muss da ein elektrisches Problem bestehen.
Bevor ich den Sensor ausbaue, werde ich mal den Stecker kontrollieren.
Falls es der Sensor ist und man den wechseln muss, muss der Kühlwasserkreislauf entlüftet werden oder?

Hat schon jemand von euch Probleme mit dem Sensor gehabt?

Für sachdienliche Hinweise gerne rege Teilnahme im chat. ;)

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Elektrikproblem

Beitrag von wladimir »

Guck mal, ob da was am Stecker lose ist. Das hat meine ab und an bei der Lufttemperatur.

Richtig zusammen stecken und gut ist wieder für ein halbes Jahr.

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Aktueller Stand:
Da ich mehr von der Mechanikseite als von der elektrischen komme, habe ich mich dennoch ans Kabeldurchmessen lt. WHB gemacht. Pins und Buchsen der ECU blank und trocken Dank guter Abdichtung!
Kein Kurzschluß oder Kabelbruch, auch der Widerstand bei 20°C ist im Range.
Fehler gelöscht und Proberunde gedreht und siehe da, alles Bestens!
Alle Balken der Temperaturanzeige erscheinen und die Standgasdrehzahl ist auch bei ca. 1400 U/min.
Vielleicht war der Stecker am Sensor doch irgendwie losgewackelt, obwohl der Sicherheitsbügel (Draht) richtig eingerastet war.

Wenn man bisschen Zeit und Mut investiert, arbeitet man sich so langsam durch alle Macken unserer Emme.
Dabei hilft unser Forum mit den Hilfestellungen der versierten User enorm! :thumbup:

Großer Dank an Alle, die sich mit Wort und Bild an den Problembeseitigungen beteiligen!
(Auch wenn es manchmal zu kleinern Disputen führt. :angel:

Als nächstes werde ich mal die Benzinfilter meiner S und SF wechseln. Schadet sicher nicht nach 50Tkm.

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Elektrikproblem

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Heute habe ich den Benzinfilter an der SF gewechselt.
Ging ganz locker von der Hand. Mit Tankausbau hat´s eine gute Stunde gedauert. Tankdeckel abgeschraubt, die Soße im Eimer entleert und Tankdeckel wieder anschrauben. Dann passiert auch nichts, wenn der Tank auf dem Rücken liegt.
Die originalen Schlauchklemmen waren gar nicht so leicht abzubekommen. Bei ATU gibt´s welche von D=8...16mm zum Schrauben. War ne ganz schöne Würgerei, bis ich sie fest hatte. Das Erdungskabel habe ich wie im Bild von Thomas22 unter die Schlauchschelle geschoben. Alles wieder schön angebaut, Sprit eingefüllt und gestartet.
Alles Bestens! :D
Vom alten Filter habe ich das Gehäuse aufgesägt, aber keine groben Verschmutzungen erkennen können. Der gute Schweizer Sprit! :)

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Antworten