P 1553
Verfasst: Do 9. Mai 2013, 13:58
Moin,
meine SF hat die MIL im Cockpit angeschalten. Fehlerauslesen er gab: P 1553 - Kühlerventilator Kurzschluss nach VBATT / Endstufe Überlast. Kontakte sehen alle gut, sauber und trocken aus. Elektromotoren sind auch i.O., Lüfterräder sind leichtgängig, keine Blockierung durch zerbröselnde Gummis.
Im Ausschlussverfahren habe ich über den Funktionstest den linken Lüfter als defekt identifiziert und ihn ausgebaut. Diagnose bleibt auch bei seitenverkehrtem Einbau gleich. Der Kabelbaum ist also i.O.
Danach habe ich den defekten Kühlerventilator etwas mit Kontaktspray behandelt und ihn direkt an den Strom einer Batterie gehängt. Er läuft ohne Probleme.
Bevor ich mit unnötig versuche, mir einen neuen Kühlerventilator zu kaufen: Gibt es noch Ideen was ich mit dem alten unternehmen könnte, um ihn der ECU wieder symphatisch zu machen?
Danke und Gruß, Wladimir.
meine SF hat die MIL im Cockpit angeschalten. Fehlerauslesen er gab: P 1553 - Kühlerventilator Kurzschluss nach VBATT / Endstufe Überlast. Kontakte sehen alle gut, sauber und trocken aus. Elektromotoren sind auch i.O., Lüfterräder sind leichtgängig, keine Blockierung durch zerbröselnde Gummis.
Im Ausschlussverfahren habe ich über den Funktionstest den linken Lüfter als defekt identifiziert und ihn ausgebaut. Diagnose bleibt auch bei seitenverkehrtem Einbau gleich. Der Kabelbaum ist also i.O.
Danach habe ich den defekten Kühlerventilator etwas mit Kontaktspray behandelt und ihn direkt an den Strom einer Batterie gehängt. Er läuft ohne Probleme.
Bevor ich mit unnötig versuche, mir einen neuen Kühlerventilator zu kaufen: Gibt es noch Ideen was ich mit dem alten unternehmen könnte, um ihn der ECU wieder symphatisch zu machen?
Danke und Gruß, Wladimir.