Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
kelli
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 16:34
Wohnort: Leipzig

Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von kelli »

Wer kann helfen.
War heute mit meiner Emme unterwegs plotzlich war der Blinker an , Tacho stand auf 70 Kmh Drehzahlmesser auf 4000 Umdrehung in Leerlauf. Habe Emme neu Gestartet und alles OK , ca 10 minuten das selbe Proplem . Was kann die Ursache sein?
Tschüß Kelli danke für Info
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Fit »

7500U/min und 80km/h ist der Test per FR2000. Mal die ECU noch bespielen lassen......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Baucki-Rossi »

kelli hat geschrieben:Wer kann helfen.
War heute mit meiner Emme unterwegs plotzlich war der Blinker an , Tacho stand auf 70 Kmh Drehzahlmesser auf 4000 Umdrehung in Leerlauf. Habe Emme neu Gestartet und alles OK , ca 10 minuten das selbe Proplem . Was kann die Ursache sein?
Tschüß Kelli danke für Info
Das kann ich dir genau sagen denn das selbe Problem hatte ich genau vor einem Jahr.
Auch SK-Bikes konnte da nicht helfen Ursache sind wohl zu schwach ausgelegte Elektronikteile die dann bei Hitze geschädigt werden.Ist wohl ein schleichender Prozess.
Das Kombi wurde zu MZ geschickt und die haben da eine Firma die die Kombis Instandsetzen!
Kostenpunkt 149€ oder der Kombi-Forumsguru kann dir weiterhelfen.
Kannst dich ja mal mit Markus von SK-Bikes kurzschließen vielleicht kennt er die Firma die für MZ die Kombis repariert hat denn über MZ wird es momentan schwer sein so etwas zu klären!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Luzifer »

Also bei mir war es ähnlich. Tacho und Drehzahl volle Kanne bis Anschlag und Warnblinker an. Es war das Blinkerrelais. Blöderweise sitzt es aber im Kombiinstrument. Relais ausgetauscht und gut war. Nun ist halt nur die Frage ob man an die noch rankommt. Sk Bikes wäre aber such mein Tipp.

Gruß Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von HarzerKiloemme »

Hatte ich auch, aber während der Garantiezeit in 2008.
Meine Emme ist EZ 2008 und deine?
Damals ausgebaut ins Werk geschickt und repariert zurückbekommen.
Seit dem ist Ruhe, naja fast zwischenzeitlich hatte sich auch schonmal das LCD-Display verabschiedet (schwarz geworden).
Meine Empfehlung: SK-Bikes, was sonst :!: :thumbup:

Bis denne
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Fit »

Tacho? Aha, hätte auf ECU getippt. Was man(n) nicht alles so "hamstern" sollte.... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Luzifer »

Hi Fit.

Der Tacho ansich ist ja nicht das Problem sonder dieses blöde Blinkerrelais welches dann Dauerblinken und bis hin zum Zeigerirrsin führt. Keine Ahnung ob es die Relais noch gibt. Dir traue ich es zu das zu tauschen.

Gruß aus Bärlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Arno_Nym »

Was man(n) nicht alles so "hamstern" sollte.... :mrgreen:
:think: :D *Pfeif*

Keine Ahnung ob es die Relais noch gibt
Also um mal mit der Idee eines Relais aufzuräumen. Es gibt kein Relais! Es ist ein normaler Schaltkreis, wo ich glaube nach einem Monat sporadischen suchens auch endlich mal ein Datenblatt zu gefunden habe. (Der Pfeil markiert das Ziel)
das "Blinkrelais" -> ein MOSFET Treiber, oberhalb des PFeils sieht man den MOSFET (Schalttransisitor, der kann glaube 5A ab)
das "Blinkrelais" -> ein MOSFET Treiber, oberhalb des PFeils sieht man den MOSFET (Schalttransisitor, der kann glaube 5A ab)
IMAG1663.jpg (34.18 KiB) 11282 mal betrachtet
Ohne Schaltplan ist es etwas schwer zu sagen, aber der Schaltkreis mißt die Stromaufnahme der Blinker. Daraus werden dann die Blinkfrequenz bestimmt. Hatte damals in der Glühweinrunde mal Fit davon berichtet weil ich mir kein Reim drauf machen konnte wozu das ganze. Er hatte aber die Idee, dass es mit der Lampenkontrolle zusammen hängt. Eine defekt,er blinkt schneller weil er weniger Stromaufnahme hat. Damit der Fahrer das mitbekommt. Wie beim Auto auch.

Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass evetuell ein Messwiderstand defekt ist. Wenn das der Fall ist, könnte man das reparieren. Notfalls einfach den Schaltkreis rauswerfen und nochmal probieren ob der Tacho ohne geht. Leider kann ich das an fit seinem Teilspender nicht prüfen, der ist zu schwer beschädigt und hat ausserdem kein Hauptprozessor mehr :-) Wenn es ohne den Schaltkreis geht, einfach ein externes Blinkrelais reinbauen und glücklich werden und soweit ich das jetzt feststellen kann, sollte es ohne gehen. Weil der Prozzie sagt dem nur "Lampe an" und "Lampe aus".

Möchte aber hier mal Fit seinen Satz bedienen: Alle Angaben ohne Gewähr. Jegliche Nachahmung geschied auf eigenes Risiko!!!!
Ich bin gerade nicht zu Hause, deswegen kann ich auch nicht nachschauen. Das sind jetzt alles Gedächtnisangaben :-)

Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Baucki-Rossi »

Arno_Nym hat geschrieben:
Was man(n) nicht alles so "hamstern" sollte.... :mrgreen:
:think: :D *Pfeif*

Keine Ahnung ob es die Relais noch gibt
Also um mal mit der Idee eines Relais aufzuräumen. Es gibt kein Relais! Es ist ein normaler Schaltkreis, wo ich glaube nach einem Monat sporadischen suchens auch endlich mal ein Datenblatt zu gefunden habe. (Der Pfeil markiert das Ziel)
IMAG1663.jpg
Ohne Schaltplan ist es etwas schwer zu sagen, aber der Schaltkreis mißt die Stromaufnahme der Blinker. Daraus werden dann die Blinkfrequenz bestimmt. Hatte damals in der Glühweinrunde mal Fit davon berichtet weil ich mir kein Reim drauf machen konnte wozu das ganze. Er hatte aber die Idee, dass es mit der Lampenkontrolle zusammen hängt. Eine defekt,er blinkt schneller weil er weniger Stromaufnahme hat. Damit der Fahrer das mitbekommt. Wie beim Auto auch.

Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass evetuell ein Messwiderstand defekt ist. Wenn das der Fall ist, könnte man das reparieren. Notfalls einfach den Schaltkreis rauswerfen und nochmal probieren ob der Tacho ohne geht. Leider kann ich das an fit seinem Teilspender nicht prüfen, der ist zu schwer beschädigt und hat ausserdem kein Hauptprozessor mehr :-) Wenn es ohne den Schaltkreis geht, einfach ein externes Blinkrelais reinbauen und glücklich werden und soweit ich das jetzt feststellen kann, sollte es ohne gehen. Weil der Prozzie sagt dem nur "Lampe an" und "Lampe aus".

Möchte aber hier mal Fit seinen Satz bedienen: Alle Angaben ohne Gewähr. Jegliche Nachahmung geschied auf eigenes Risiko!!!!
Ich bin gerade nicht zu Hause, deswegen kann ich auch nicht nachschauen. Das sind jetzt alles Gedächtnisangaben :-)

Grüße,
Arno
Mahlzeit

Problem ist doch aber das auch der Drehzahlmesser und Tachometer in Vollausschlag geht bzw.sehr viel mehr anzeigt. Muss dann nicht das Problem eher in der Stromzufuhr im Kombi zu suchen sein?
Oder übernimmt dieser Transistor auch die Aufgaben für Tacho u.Drehzahlmesser!
Bei mir wurde damals gesagt das im Kombi einige Teile zu schwach ausgelegt sind und eben bei größerer Hitze oder langen Warnblinken dann überlastet sind!Ich glaube Teile wie Transistor und Vorwiderstand vielen da als Schlagwörter vom MZ-Mitarbeiter.

Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
kelli
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 16:34
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von kelli »

Hallo MZ-Gemeinschaft
danke für eure Hilfe in sache Tascho und Drehzahlmesser Spint. Hoffe meine Emmme ist bald wieder auf der Straße. Schönen Männertag an euch.
Tschüß Kelli
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo,
Muss dann nicht das Problem eher in der Stromzufuhr im Kombi zu suchen sein?
Also die Stromzufuhr ist in meinen Augen nicht das Problem. Der ganze Tacho zieht ca 200 - 250mA. Die 5V können aber mit bis zu 600mA belastet werden. Dann werden da ja nur die 12V im Mosfet geschaltet. Dann gibts da ein Schutzfunktion, ich vermutet mal, dass die auch aktiviert ist. Da wird bei unterschreitung einer bestimmten Spannung der Prozessor in einen Reset geschickt. Also alles aus. Damit würden die Tachonadeln einfach an der Position bleiben. Nach dem Reset würde der ganze Tacho neustarteten, wie er es auch beim "Zündung einschalten" macht. Passt also auch nicht zur Fehlerbeschreibung.
Oder übernimmt dieser Transistor auch die Aufgaben für Tacho u.Drehzahlmesser!
Nö, das macht der Hauptprozzie und ein anderer Spezialchip. Der Hautprozzie macht aus einem PWM-Signal von der ECU ein anderes Signal aus dem der Spezialchip die Ansteuerung für die Stepper der Tachonadeln übernimmt.
Wenn dann müsste der Fehler hier passieren. Weil das wäre die einzige Möglichkeit die Nadeln zu steuern und die Stepper benötigen eine bestimmte Signalfolge, also einfach bissel mehr Strom und Spannung drauf bringen da garnichts. Da müsste also der Hauptprozessor ein Fehler machen. Vermutlich bekommt der ne Rückmeldung von dem Blinkerchip.
Ich glaube Teile wie Transistor und Vorwiderstand vielen da als Schlagwörter vom MZ-Mitarbeiter.
Gibt davon halt ne Menge im Tacho :D Aber da liege ich ja mit meinen Vermutungen garnicht so falsch :D

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Fit »

Kelly, ich kann dir einen neuen Tacho verkaufen! Kostet aber 10.000 Euro. (weil da 2,5 komplette 1000er dazu sind) :D

@Arno

Hervorragend Erklärt! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Baucki-Rossi »

Danke Arno

Gut dass sich wenigstens Einer ein wenig mit Mikroelektronik auskennt.
Eine kalte Lötstelle kann ich gerade so erkennen.

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
kelli
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 16:34
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von kelli »

Hallo Fit
da mach doch mal ein Angebot für deine 2,5 Emmen + Bllder und Techniche Daten. Wenn es eine S , ST und eine halbe FS ist könnte es was werden.
Tschüß Kelli :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Fit »

kelli hat geschrieben:Hallo Fit
da mach doch mal ein Angebot für deine 2,5 Emmen + Bllder und Techniche Daten. Wenn es eine S , ST und eine halbe FS ist könnte es was werden.
Tschüß Kelli :thumbup: :thumbup:

Halbe FS? :wtf: Wass´n das? :lol:
Ich bin überzeugter SF-Fahrer. Es gibt aber schon 2 Interessenten :wave:
Maßgebend ist der Termin beim Neurochirurg.... :shifty:

Back to Topic =>

Was machst du jetzt wegen dem Problem?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
kelli
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 16:34
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von kelli »

Habe meine Füler nach allen seiten Ausgestrckt, ob neu Tacho oder Rep. Irgend was geht immmer.
Baby wirt schon wieder Laufen. Geht nicht Gibts nich!!!!!!! :idea: :idea: :idea: :thumbup: :thumbup: :wave:
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Baucki-Rossi »

kelli hat geschrieben:Habe meine Füler nach allen seiten Ausgestrckt, ob neu Tacho oder Rep. Irgend was geht immmer.
Baby wirt schon wieder Laufen. Geht nicht Gibts nich!!!!!!! :idea: :idea: :idea: :thumbup: :thumbup: :wave:
Sollte gar nix gehen hätte ich da noch eine Firma bei der ich vor ein paar Jahren mein Kombi vom VW Sharan zur Reparatur hatte ich glaube VDO hieß diese glaube ich.
Unterlagen dazu muss ich dann raussuchen und fragen würde ja nix kosten aber evtl.hast du bei MZ
doch noch einen Ansprechpartner oder SK-Bikes kennt die Firma bei der MZ die Reparatur durchführen lassen hat!

Gruss Frank
Wer später bremst ist länger schnell !!!
kelli
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 16:34
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von kelli »

Fit hat geschrieben:
kelli hat geschrieben:Hallo Fit
da mach doch mal ein Angebot für deine 2,5 Emmen + Bllder und Techniche Daten. Wenn es eine S , ST und eine halbe FS ist könnte es was werden.
Tschüß Kelli :thumbup: :thumbup:

Halbe FS? :wtf: Wass´n das? :lol:
Ich bin überzeugter SF-Fahrer. Es gibt aber schon 2 Interessenten :wave:
Maßgebend ist der Termin beim Neurochirurg.... :shifty:

Back to Topic =>

Was machst du jetzt wegen dem Problem?
Hallo Fit
habe am Donnerstag mit den Mitarbeiter der MuZ Vertriebs GmbH gesprochen und es wurde mir Mitgeteilt das ich mein Kombiinstrument an sie schicken soll und sie sich um die Reperatur kümmern.
Nach ihrer Aussage kann sich der Endverbraucher an sie wenden.
Tel. 03725-330 Herr Reichel
Betriebsstätte ist noch Hohndorf.

Tschüß Kelli
Totgeglaubte Leben Länger!!!
MZ Lebt
Zuletzt geändert von kelli am Mo 20. Mai 2013, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

Die Nummer von Herr Reichel ist 0372549330.Er kennt fast alle Ersatzteile und kann auch Auskunft geben,welche Teile noch vorhanden sind oder Nachgefertigt werden.
LG Holger
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Buzu
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 11:17

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Buzu »

neMZ1000aus16761 hat geschrieben:Die Nummer von Herr Reichel ist 0372549330.Er kennt fast alle Ersatzteile und kann auch Auskunft geben,welche Teile noch vorhanden sind oder Nachgefertigt werden.
LG Holger
Das kann ich bestätigen. Mein Tacho war auch dort, jetzt geht wenigstens der Tacho wieder, der Drehzahlmesser manchmal, und der rechte Blinker. Der linke Blinker ist wieder tot und die Benzinuhr spinnt jetzt. Er wird jetzt nocheinmal hingeschickt, weil ich von Elektrik überhaupt keine Ahnung habe. Preis war okay.

Buzu
kelli
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 16:34
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von kelli »

Hallo Leute
habe nun nach 7 Wochen mein Tacho zurück und es Geht alles wieder, es ist eine Freude wieder mit der Emme Unterwegs zu sein. Wenn man was nicht nutzen kann weiss man erst was einem fehlt.
Der Preis für die reperatur geht auch 126 Euro.
Also dann allen eine Gute und Unfallfreie Fahrt !!!!!!!!!!!! :wave: Kelli
Mummi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 12:45

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von Mummi »

Hi,
bei mir ist plötzlich lediglich der Tacho ohne Funktion, der Drehzahlmesser sowie die Warnblinkanlage funktionieren. Die Selbstprüfung des Tachos nach dem Einschalten der Zündung funktioniert, also der Tacho schlägt einmal aus, der Lampen- und Anzeigencheck funktionieren ebenfalls. Nur eben während der Fahrt wird keine Geschwindigkeit angezeigt und demnach auch keine Funktion des Kilometerzähler. Die Steckverbindung sowie rein optisch den Geber am Hinterrad habe ich geprüft. Irgendeine Idee was ich noch prüfen kann bevor ich die komplette Konsole einschicken und/oder tauschen muss?
Danke :-) und Gruß
Mathias
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Tacho und Drezahlmesser Spinnen

Beitrag von TS-Treiber »

Sind die Schraubenköpfe am Kettenrad noch da??? Bild

nun im Ernst: Bevor du den Tacho schuldig sprichst, erstmal das Signal vom Hinterrad verfolgen.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Antworten