Zusatzabnehmer an Batterie

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Eicca
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:01

Zusatzabnehmer an Batterie

Beitrag von Eicca »

Hallo,

bevor ich mir meine Technik zerschieße frage ich lieber mal nach. Ich möchte etwas selbstgebasteltes auf Grundlage des Arduinos (http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardUno) in die Maschine bringen. Spitzenspannungen von 20V verträgt es laut Datenblatt. Kann ich es einfach mit drauf klemmen, oder sind noch Vorsichtsmaßnahmen zu treffen? Ne Sicherung kommt noch davor (im Betrieb kommen vielleicht Stromspitzen von 1-2A vor).
Welche Standby-Leistung sollte denn nicht überschritten werden, damit nicht nach vier Wochen die Batterie leer ist? Hat da jemand einen Richtwert für mich?

Beste Grüße und einen schönen Abend,
Martin

EDIT: Meine Überlegungen waren eben, ob beim Laden der Batterie durch die Lichtmaschine irgendetwas zerstörerisches auftreten kann …
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Zusatzabnehmer an Batterie

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Martin,

da ich zur Zeit mit dem selben Problem beschäfftigt bin (siehe hier ganz unten).
Habe ein Arduino Micro Board verwendet. Aber kurz nach dem ersten Start war es dann auch schon durchgebrannt :thumbdown:

Leider entstehen im Fahrzeug nicht nur 14,8V, was die Ladeschlußßspannung im KFZ Bereich ist, sonder kurze kleine Impluse (<1ms) mit bis zu 100V. Dein Board würde also spätestens bei der ersten fahrt abrauchen. Benötigste Transildioden, Elkos, Kondensatoren und paar Induktivitäten um das Weg zu bekommen, was alles einen recht großen Bauraum hat. Deswegen bau ich auch schon so lange daran das kleiner zu bekommen. Aber die blöde Physik lässt sich nicht umgehen :angel:

Zum Betrieb bei abgeschalteter Zündung:
Die Stromaufnahme deiner Schaltung kannste ganz einfach mit dem Multimeter messen. Dann hochrechnen. Ich habe das bei meiner Schaltung mal gemessen. Da kam ich auf 50mA und damit ca. 13Tage Betrieb. Ich denke aber mal schon nach 7 Tagen wird die Spannung und der Saft nicht mehr reichen um einer Zündung hinzubekommen :D

Was willste den feines ins Motorrad einbauen.

Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Antworten