Anspringen nach Laune

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Anspringen nach Laune

Beitrag von benzolkonium »

Hallo liebes Forum,

ich möchte mal ein Phänomen beschreiben für dessen Behebung ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
Wenn meine SF länger als 1-3 Tage steht, springt sie eigentlich nie ohne die bekannte "0354" im Display an.
Manchmal braucht es 3 Anläufe bis sie läuft. Dann läuft sie aber sofort ohne zicken und ruckeln. Warm springt sie immer Problemlos an.
Stelle ich Sie ab und will Sie am nächsten Tag starten springt sie sofort und ohne Probleme an und das eben bis zu 3 Tage nach dem abstellen.
Mir gibt dieses "Verhalten" Rätsel auf, zumal die 1000 S die ich besessen habe dieses Verhalten nicht gezeigt hat und immer sehr sauber und schnell an war auf den ersten Knopfdruck.

Die Batterie ist 1 Jahr alt und hat mit 16AH auch genug Kraft, es muss etwas anderes sein, was den Stromkreis beim Start zusammen brechen lässt.
Kerzen sind Iridium und die Spulen sind auch Top. Fahrbetrieb läuft auch vollkommen I.O. und ohne zu Ruckeln etc.
Alle Massepunkte inkl. Verbindung zum Anlasser habe ich geprüft, sind alle sauber und fest.
Starterrelais habe ich schon fast ausgeschlossen, weil das Startverhalten nicht dazu passt.
Anlasserwiederholsperre ist raus.

Hat jemand von euch eine ähnliche Symptomatik oder noch eine Hinweis für mich wo ich ansetzten kann?
Die Emme springt zwar immer irgendwann an aber nervt mich doch schon sehr das es manchmal etwas länger dauert und man hat das Gefühl das tut ihr nicht gut, bzw. etwas stimmt nicht.

Freue mich über Hinweise.
Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Fit »

Nun, es ist ja kein Geheimnis das ich weit über 30 Jahre in der Fahrzeugelektrikbranche arbeite.
Mehr als eine Batterie hatte ich auf dem Prüfstand und Befundet.

Genau HIER sehe ich das Problem....

Den von dir beschriebenen Fehler kenne ich zu 100%! Meine Weiße springt auch nach 9 Monaten ohne Probleme an. Meine Schwarze zickt nach > 3 Tagen rum.

Ich schrieb schon mal was sich getauscht, geprüft und bei Bedarf verbessert hatte:

- Motor getauscht
- Massekabel verstärkt
- Einspritzanlage komplett getauscht
- Komplette Ansauganlage getauscht
- Neue Spule und Kerzen
- neue ECU
- im Grund alles neue oder getauscht was Einfluss haben könnte

Erfolg brachte erst ein 18A Monster von YUASA. Die Streuung der Motorrad-Batterien ist sehr groß. Es beginnt bei der aktiven Masse, bei der Aktivierung (Säure per Säurepack ist die die allererste Wahl) und endete bei weitem noch nicht in der inneren elektrischen Verschaltung der Batterie. Das würde hier zu weit führen, kann ich Dir aber gern ausführlich per WhatsApp erklären.

Mein Rat: Tausche mal gegen eine 18Ah und schau was passiert. Die 120 Euro sollten es wert sein. Ich hatte im Prinzip das Motorrad komplett getauscht (bis auf den Rahmen) und erst das brachte Erfolg.

Näheres, wie gesagt, gern per WA.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Fit,

nun ja das mag sein das eine noch stärkere Batterie dem Problem Abhilfe schaffen kann, nichts desto trotz
muss ja irgendwas anders sein bei Maschinen die immer Tadellos anspringen. Dies konnte ich bei meiner
S ja auch so beobachten so wie du bei deiner zweiten SF. Es muss ja einen Hintergrund dazu geben.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Fit »

Nun, bedenke das ich ALLES gewechselt hatte, außer dem Rahmen. ALLES! Und das Problem nur durch 18Ah in den Griff zu bekommen war.

Selbst der Motortausch 80.000km gegen einen vollkommen anderen mit 1.900km hat das Problem dupliziert. Alle Anbauteile vom Motor, alle Kabel, Kontakte und Schalter wurden getauscht.

Dadurch das eine 3. Maschine komplett in Teilen zur Verfügung steht, konnte ich im Ausschlußverfahren alle im Verdacht stehenden Teile tauschen.

Wie gesagt die 18Ah hat das Problem geklärt und ich belasse es dabei.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Was bei mir hilft.

Zündung an, einmal Instrumentenanzeigen durchlaufen lassen. Zündung noch einmal kurz aus und wieder an. Dann ist sie immer sofort da.

Ich hatte vor längerer Zeit hier irgendwo schon einmal gefragt, ob das jemand anderem auch aufgefallen ist.

Viele Grüße

Thorsten
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von benzolkonium »

Ja das Prozedere führe ich auch manchmal durch
führt aber auch nicht immer zum Erfolg. Mich wundert halt einfach sehr, das es Maschinen gibt, die überhaupt keine Probleme
beim Starten nach längerer Zeit haben und welche die die beschriebene Symptomatik aufweisen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Fit »

Frage:

Ist das nur ein Zeitproblem (Standzeit) oder auch ein Aussentemperaturproblem?

Ich höre öfter das die 1000er MZ bei sehr niedrigen Temperatur ab und an mimosenhaft ist .. :wtf:

Eventuell (und das ist nur Glaskugelraten auf hohem Niveau :lol: ) benötigen die "kaprizösen" Maschinen mehr Drehmoment im Moment des Anlassens. :think:

Auf Grund höherer innerer Reibung, höherer Verdichtung und einer andere "Endpositionen" der Kolben beim Ausschalten (wenn bis zur nächsten Verdichtungsphase weniger Drehwinkel bleibt, geht der Anlassstrom extrem hoch und raubt der ECU entscheindende Spannung) könnten hier die Ansätze zu suchen sein.

Ich habe das Problem seit dem Neuaufbau aus Teilen 2015. Alles was Strom führt (und wirklich alles) wurde getauscht, doppelte Masse, nagelneuer Anlasser, Relais usw. Nichts brachte Erfolg. Ehe mir die Ideen ausgehen das dauert schon .... :angel:

Nun, ich habe die 18Ah erst sei wenigen Wochen drin. Mal sehen was weiter passiert....

Ach ja, hier ein Soundbeispiel was ich meine. Und es ist noch einer der harmloseren Fälle......


In den ersten Sekunden ist zu hören wie die Zündung zweimal betätigt wird von Thorsten empfohlen und auch der Gasgriff betätigt wird um den Poti "zu aktivieren".
MZ start.m4a
(445.98 KiB) 54-mal heruntergeladen
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von MzTimo »

Ich und mein Vater haben ja nun auch eine SF und 2 S in der Garage. Die beiden S springen in der Regel super an auch nach längerer Standzeit aber die SF zickt da wirklich gern rum. Bei der SF kommt in der Regel der Batteriefehlercode, wenn der da war Zündung aus, wieder an, Tacho drehen lassen und dann kommt sie sofort. Und das Problem besteht auch mit ner frisch vollgeladenen Batterie.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Fit »

Batterie.... :angel:

Näheres per PN oder WA.
Screenshot_20230427-132840_Gallery.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Fit »

Das Problem in SF und S aufzuteilen finde ich Interessant!!

Die SF ist ja ein Abkömmling der S ....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von MzTimo »

Fit da hast du recht, irgendwie trennt sich das Problem bei S und SF. Stellen sich aber weitere Fragen dann, tritt bei der ST auch solch ein Problem auf, da dort ja auch der 113 PS Motor verbaut ist? Und die SF gab es ja mit beiden Motorversionen, tritt das Problem nur beim 113 PS Motor auf oder auch beim 117 PS Motor?
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von PLVI4 »

Hallo Erik,

tausche doch unmittelbar vorm Start, nachdem die beiden eine Woche standen, die Batterien aus.

Dann gibts es nur zwei Möglichkeiten.

Gruß René
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Enrico »

Also meine beiden SF springen derzeit auch meist erst beim 2.Versuch.
Fehlercode kommt keiner.
Im warmen Zustand auch keine Probleme beim Anlassen.

Letztes Jahr waren die eigentlich immer sofort da (Frühling,Sommer) beim Startversuch.

Möglich dass es wirklich an den derzeitigen Temperaturen liegt.
Stellplätze in der Werkstatt sind ja auch nicht beheizt bei mir.


Wir werden es am besten auch alle mal beobachten, wie es bei wärmeren Temperaturen ist.

Und das mit der stärkeren Yuasa Batterie,wie von dir empfohlen,Fit,werde ich ausprobieren.

Soviel Unterschied macht das preislich auch nicht.
Die 1000er kostet so viel Geld in Anschaffung,Unterhaltung,Teile usw. da machen 20€ mehr oder weniger bei einer Batterie glaube keinen Unterschied mehr.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Fit »

Enrico, bedenke das der Umbau auf 18Ah einiges an Umbau erfordert. Batteriefach öffnen, Kabel anders legen usw.
Ohne Not würde ich es nicht machen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung :wave:
@ Rene ich habe die 1000 S gar nicht mehr, weil ich keine 3 Maschinen sinnvoll im Jahr bewegt bekomme von daher kann ich die Batterien nicht tauschen. Ich hatte aber in beiden Maschinen die gleiche Batterie drin. Ich fahre eine 16Ah Motobatt Batterie die Ihren Job eigentlich super macht.

Ich sehe den Fehler auch nicht wirklich bei der Batterie, denn sonst wäre das verhalten, egal ob nach einem, drei oder 14 Tagen immer das Gleiche.
Ist ein interessanter Ansatz mal S und SF zu vergleichen aber so viele Unterscheide die damit zusammen hängen können gibt es doch da gar nicht,
es sei denn es hat etwas mit dem Mapping zu tun :think:

Nach meinen Überlegungen könnte es ein sehr hoher Übergangswiderstand sein. Dieser würde sich, wenn die Maschine länger steht aufbauen und dann dafür sorgen das der Strom der fließt im ersten Moment zu groß wird. Das würde auch erklären warum bei Fit eine sehr große Batterie Abhilfe geschaffen hat.
Ich hatte in diesem Zusammenhang den Anlasser in Verdacht aber dann wäre das Problem bei S udn SF gleich. :think:

Versteht mich nicht falsch, ich will keine Fehler suchen wo eventuell keine sind aber dieses Verhalten ist immer ein bisschen unangenehm :)

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Fit »

Überganswiderstand käme nur dann in Frage wenn es den Rahmen betrifft, denn NUR DEN habe ich nicht getauscht.
Vielleicht die Verschraubungspunkte vom Heckrahmen?

Auch das Thema Kälte sollte noch mal näher untersuchtung werden.

Bei den SF sind nicht nur die Mappings abweichend. Krümmer und Nockenwellen noch. Das in Kombination mit Kälte und Batterie könnte ein Grund sein.

Zum Thema "Batterie" könnte ich seitenweise schreiben. Nur so viel: Die Serienstreuung ist gewaltig. Auch gibt es immense Unterschiede bei den vielen Anbietern. Wie auf meinem Bild zu sehen kann es durch die Einflüsse des MZ-Motors Beschädigungen IN der Batterie geben. Die U0 bleibt zwar dann immer noch > 12,7V aber einen hohen Strom schaffen solche Batterien nicht mehr.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

das ganze hat mir doch nicht wirklich Ruhe gelassen und nach einem intensiveren Blick auf den Schaltplan,
dachte ich mir ich müsste nochmal die Kontakte vom Anlasser Relais begutachten.
Die Idee scheint gar nicht so schlecht gewesen zu sein. Es war zwar alles fest aber der Pluspol sah nicht so aus wie man es
von elektrischen Anschlüssen erwarten sollte. :lolno:
20230430_131302[1].jpg
20230430_131309[1].jpg
Also das ganze flux abgebaut, mit Drahtbürste und Stahlwolle gereinigt und mit Batteriepolfett wieder zusammen gebaut. Läuft deutlich geschmeidiger als vorher. :thumbup:
Dann noch zwei kleine Ablaufbohrungen in die Gummikappen gesetzt und fertig.
Wer bei sich nachschaut der wichtige Hinweis ---> BATTERIE VORHR ABKLEMMEN! :angel:

Beste Grüße
Benzol
Zuletzt geändert von benzolkonium am Mi 3. Mai 2023, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Fit »

Schau mal ob es besser geht. Wie schon per WA gesagt, bei mir war es nicht der Grund. Kontakte blank und 2 andere Relais probiert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Miischa »

Hallo Benzol,

jo das kann ich bestätigen, war auch eines meiner ersten Aktionen an der 1000er. Bei mir habe ich beim Service gesehen das dort ziemlicher Gammel drunter war und wie du bereits geschrieben hast habe ich es abgebürstet und mit Polfett schön eingerieben. Wobei die "Dicke" auch vorher sehr schnell angesprungen ist, wenn die Batterie geladen ist ;-). :clap:

Viele Grüße
Miischa :wave:
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von DKW Freund »

Hallo,

ich habe das Proplem an der 1000 S. Wenn ich morgens den Motor starten will, dann muss ich erstmal kurz zweimal den Starter drücken. Erst danach springt Sie meistens an. Ansonsten bricht die Spannung zusammen mit Fehler 0354, und dann beim 3. Versuch funktioniert alles ohne Probleme. Die Kabel vom Anlasser zur Batterie sind alle sauber. Starterrelais habe ich schon getauscht. An der Batterie liegt es bei mir nicht.

Grüße Jens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Fit »

Batterie auf dem Prüfstand gehabt? :mrgreen:

Lastspannung bei 0 Grad und -20 Grad?
Kapazitätsprüfung erfolgreich?

Ansonsten würde ich nicht zwingend die Batterien ausschließen....

Siehe mein Bild weiter oben.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von MZ-LER »

Glaubt Fit das ruhig, bin zwar kein Experte in dem Gebiet ( Labor ). Es ist oft die Batterie der Fehler.

Letztens bei einem Kunden gehabt, Auto läuft nicht richtig Drosselklappenfehler, Die Batterie war die Ursache.

Die Emme braucht halt ordentlich Power :thumbup:
Gruß David
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von DKW Freund »

Hallo,

es ist nur seltsam das die Spannung bei zwei startversuchen zusammenbricht und beim dritten alles klappt, so als ob kein Problem vorliegt.
Ich habe sogar schon so eine Lithium-Ionen Batterie verbaut. Jetzt bei wärmeren Temperaturen ist das Problem seltener geworden.

Grüße Jens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Fit »

Beim dritten Startversuch ha der Motor eine andere Position und Blei/Säurebatterien werden "aktiviert", das heißt das geschichtete Säure sich vermischt.

Auf keinen Fall ist es immer die Batterie, aber oft. Das alleinige Messen der Ruhespannung ist KEIN Indiz auf eine fehlerfrei Batterie.

Bei meiner 2. Maschine brachte erst 50% mehr Startleistung (18Ah) Erfolg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von DKW Freund »

Hallo,

heute ist es nun soweit gewesen das die Emmi an der Tankstelle nicht mehr anspringen wollte. Die Kontrolllampen glimmten nur noch . nach 5 Minuten laden war der Saft seltsamerweise wieder da. Ich würde nun den Rat annehmen und mir eine neue Batterie kaufen.
Welche Batterie würdet Ihr empfehlen?

Grüße Jens
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Jens,

bist du mit der Emme bis zur Tanke gefahren?
Wenn ja, deutet es eher auf einen defekten Laderegler hin als auf eine defekte Batterie.
Warm springen die 1000´der Motoren eigentlich immer ohne Probleme an.
Also erstmal den Ladestrom messen und auf der linken Seite nach dem Laderegler und dessen Stecker schauen.

Beste Grüße
Benzol
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von DKW Freund »

Hallo,

ja ich habe ja öfters das Problem, das die MZ nicht anspringt, weil die Spannung zusammen bricht. Im nächsten Moment springt Sie dann ohne Probleme an. Nun an der Tanke war kein Strom mehr da. Bis dahin war ich 200km unterwegs. Ein Anwohner gab mir dann ein Ladegerät und nach 5 min konnte ich ohne Probleme starten. War schon seltsam. 70km später an der Tankstelle sprang Sie ohne Probleme an. Den Stecker am Regler gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Hab ich alles verlötet. Den Regler werde ich nun mal mit überprüfen.

Es bleibt spanned :-)

Grüße Jens
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Enrico »

Batterie hab ich bis jetzt nur die Yuasa verbaut.
In beiden SF.
Im Thema Batterie solltest du dazu aber im Allgemeinen fündig werden.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von Fit »

Hast du WhatsAppJens? Falls ja, sende mir mal deine Nummer. Schreiben wäre zu viel.
Telefonieren mach ich nur im Notfall :angel:

Sprachnachrichten sind da für mich passender.... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 678
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Anspringen nach Laune

Beitrag von stammnummer1 »

Was soll ich Schwester S heute nach gut 10 Monaten zum ersten Mal gestartet und beim zweiten Mal den Startknopf drücken lief sie satt und rund…sehr schön :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach ich hab ne LiFePo Batterie drin die immer am Spannungserhaltungsgerät hängt.

Das aber nur als Randbemerkung

Grüße V.
Antworten