ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
- Thorsten-aus-SO
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ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
Hallo.
Folgendes Problem:
Ich hatte den ganzen Sommer immer wieder die Batterie leer. Noch keine zwei Jahre alt - nun ja. Also heute eine Neue eingebaut und angeschlossen. Zündung angemacht und die Uhr eingestellt.
Dann den Anlasser gedrückt und nichts geht mehr.
Wenn ich den Zündschlüssel auf EIN stelle ist alles dunkel. Wenn ich ihn auf AUS stelle komm 0354 und die drei Kontrolldioden (Leerlauf, Fernlicht und Blinker) leuchten
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Batterie mehrfach abgeklemmt. Sicherungen kontrolliert. Batterie ist voll geladen. Masseanschlüsse am Rahmen auf Festigkeit geprüft.
Seht euch mal die beiden Bilder an.
Zündung AN
Zündung AUS
Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße und bleibt gesund
Thorsten
Folgendes Problem:
Ich hatte den ganzen Sommer immer wieder die Batterie leer. Noch keine zwei Jahre alt - nun ja. Also heute eine Neue eingebaut und angeschlossen. Zündung angemacht und die Uhr eingestellt.
Dann den Anlasser gedrückt und nichts geht mehr.
Wenn ich den Zündschlüssel auf EIN stelle ist alles dunkel. Wenn ich ihn auf AUS stelle komm 0354 und die drei Kontrolldioden (Leerlauf, Fernlicht und Blinker) leuchten
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Batterie mehrfach abgeklemmt. Sicherungen kontrolliert. Batterie ist voll geladen. Masseanschlüsse am Rahmen auf Festigkeit geprüft.
Seht euch mal die beiden Bilder an.
Zündung AN
Zündung AUS
Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße und bleibt gesund
Thorsten
Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
Also 0354 ist eindeutig: Kauf mir eine neue Batterie.
Gruß, Wladimir.
Gruß, Wladimir.
- Thorsten-aus-SO
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Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
Hallo Wladimir. Vielen Dank für die Antwort.wladimir hat geschrieben:Also 0354 ist eindeutig: Kauf mir eine neue Batterie.
Gruß, Wladimir.
Sei aber so nett und lies dir meinen Beitrag mal durch.
Danke
Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
Das hatte ich bei meiner SF auch. Es hat sich rausgestellt das die CCA des Kombiinstruments defekt war. Das wurde in zusammen Arbeit mit Hr. Birke repariert. Nach der Reparatur befand sich eine Aufkleber an dem Teil, siehe Anhang. Es ist wohl im Grunde ein Masseschluß in der Blinkerschaltung gewesen. Bei mir war es auch so das ich da Kombiinstrument abgeklemmt habe und konnte die Emme starten.
Evtl hilft das ja. Gruß Uwe
Evtl hilft das ja. Gruß Uwe
Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
Moin Thorsten,
schau mal, ob bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Zündschlüssel eines der Relais warm ist.
Die sind unter der extra Abdeckung beim Sicherungskasten. Hatte ich damals bei mir. Dann brannten aufgrund der sehr niedrigen Spannung Lämpchen im Instrument obwohl alles aus war.
Hatte vorher auch mehrere Batterien sinnlos getauscht.
Lag bei mir an einem durchgescheuerten Kabel, was auf Masse lag.
Gruß René
schau mal, ob bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Zündschlüssel eines der Relais warm ist.
Die sind unter der extra Abdeckung beim Sicherungskasten. Hatte ich damals bei mir. Dann brannten aufgrund der sehr niedrigen Spannung Lämpchen im Instrument obwohl alles aus war.
Hatte vorher auch mehrere Batterien sinnlos getauscht.
Lag bei mir an einem durchgescheuerten Kabel, was auf Masse lag.
Gruß René
Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
mit dem Instrument das klingt plausibel,
auch wegen der Blinkerkontrolle,
Du hast ja eine zweite zum testen
- Thorsten-aus-SO
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Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
@Rene : Ich werde wohl jetzt erst einmal meinen Kabelbaum untersuchen und endoskopieren.
Wo war denn bei dir das Kabel durchgescheuert?
@Uwe : Das Instrument wäre dann der nächste Schritt.
@Werner :Leider nicht mehr. Habe die Zweite vor 3 Jahren gegen eine Super Duke GT ausgetauscht.
Viele Grüße Thorsten
Wo war denn bei dir das Kabel durchgescheuert?
@Uwe : Das Instrument wäre dann der nächste Schritt.
@Werner :Leider nicht mehr. Habe die Zweite vor 3 Jahren gegen eine Super Duke GT ausgetauscht.
Viele Grüße Thorsten
Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
Direkt nach dem Sicherungskasten wo der Kabelbaum abknickt.
Gefunden habe ich die Stelle auch, weil beim Wackeln an den Kabeln vorn am Instrument ein Relais schaltete.
Die Batterie hatte dann so wenig Saft, dass die Kontroll- Lampen brannten.
Gruß René
Gefunden habe ich die Stelle auch, weil beim Wackeln an den Kabeln vorn am Instrument ein Relais schaltete.
Die Batterie hatte dann so wenig Saft, dass die Kontroll- Lampen brannten.
Gruß René
- Thorsten-aus-SO
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Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
Wir kommen der Sache langsam näher.
Wenn ich an dem Kabelbaum der aus dem Sicherungskasten herauskommt biege, gehen die Lichter im Cockpit aus und an. Je nachdem wie ich ihn biege. Scheint also ein Kabelbruch oder so im Kabelbaum zu sein.
Kann man den Sicherungskasten komplett hochnehmen/ausbauen? Habe im WHB nichts gefunden.
Viele Grüße
Thorsten
Wenn ich an dem Kabelbaum der aus dem Sicherungskasten herauskommt biege, gehen die Lichter im Cockpit aus und an. Je nachdem wie ich ihn biege. Scheint also ein Kabelbruch oder so im Kabelbaum zu sein.
Kann man den Sicherungskasten komplett hochnehmen/ausbauen? Habe im WHB nichts gefunden.
Viele Grüße
Thorsten
Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
Ja, da ist ein Blech auf dem Boden genietet, da ist der Sicherungskasten eingerastet,
hatte den vor ein paar Jahren schon mal raus, kann aber ohne Objekt nicht sagen wie
hatte den vor ein paar Jahren schon mal raus, kann aber ohne Objekt nicht sagen wie
Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
Hi
Da ist eine kleiner schwarzer Kunststoffbügel. Das ist die Sicherung einfach anheben uns zur Seite drücken. Dann hast den Sicherungskasten in der Hand.
Da ist eine kleiner schwarzer Kunststoffbügel. Das ist die Sicherung einfach anheben uns zur Seite drücken. Dann hast den Sicherungskasten in der Hand.
- Thorsten-aus-SO
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Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
Hallo.
Hier mal ein Update.
Die neue Batterie ist wrack. Die ist so im A... , daß sie schon bein betreiben einer H4 -Birne zusammenbricht.
Den Kabelbaum am Sicherungskasten habe ich soweit möglich untersucht. Ohne Befund.
Bin angefressen.
Dank an Detlef und Markus von SK-Bikes für den Tip zuerst die Batterie zu verdächtigen.
Ich werde aber wenn die Ersatzbatterie da ist, auf Leckagesuche gehen. Denn die alte Batterie war immer nach einigen Wochen leer. SK meint ich solle zuerst mal den Regler untersuchen
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Thorsten
Hier mal ein Update.
Die neue Batterie ist wrack. Die ist so im A... , daß sie schon bein betreiben einer H4 -Birne zusammenbricht.
Den Kabelbaum am Sicherungskasten habe ich soweit möglich untersucht. Ohne Befund.
Bin angefressen.
Dank an Detlef und Markus von SK-Bikes für den Tip zuerst die Batterie zu verdächtigen.
Ich werde aber wenn die Ersatzbatterie da ist, auf Leckagesuche gehen. Denn die alte Batterie war immer nach einigen Wochen leer. SK meint ich solle zuerst mal den Regler untersuchen
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Thorsten
- Thorsten-aus-SO
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Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
Hallo mal wieder.
Neue Batterie eingebaut. Springt an und die Lichtorgel im Cockpit ist weg.
Dann mit einem geliehenen Leckagesuchgerät den Ruhestrom gemessen. Ist 0,08 A .
Regler abgeklemmt (die beiden Stecker gezogen). Immer noch 0,08 A.
Hat einer eine Idee?
Ist für die Uhr im Cockpit doch deutlich zu viel. Hat das Instrument/Cockpit einen weg? Werde wohl als nächstes mal den Stecker auch noch ziehen und berichten.
Viele Grüße
Thorsten
Neue Batterie eingebaut. Springt an und die Lichtorgel im Cockpit ist weg.
Dann mit einem geliehenen Leckagesuchgerät den Ruhestrom gemessen. Ist 0,08 A .
Regler abgeklemmt (die beiden Stecker gezogen). Immer noch 0,08 A.
Hat einer eine Idee?
Ist für die Uhr im Cockpit doch deutlich zu viel. Hat das Instrument/Cockpit einen weg? Werde wohl als nächstes mal den Stecker auch noch ziehen und berichten.
Viele Grüße
Thorsten
Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
kannst auch die Sicherungen nacheinander ziehen,
das Messgerät könnte auch ungenau sein
das Messgerät könnte auch ungenau sein
- Thorsten-aus-SO
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Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
@Werner.
Gute Idee. Mache ich. Die 5A war Cockpit wenn ich nicht irre.
Gute Idee. Mache ich. Die 5A war Cockpit wenn ich nicht irre.
Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
Hi
das mit der Sicherung hatte ich auch gemacht hat aber nicht funktioniert. Kann mal jemand einen kleinen Test machen? Instrumentensicherung raus und den Warnblinker einschalten. Wollte ich immer testen habs dann aber vergessen nachdem ich das reparierte Instrument hatte.
Gruß Uwe
das mit der Sicherung hatte ich auch gemacht hat aber nicht funktioniert. Kann mal jemand einen kleinen Test machen? Instrumentensicherung raus und den Warnblinker einschalten. Wollte ich immer testen habs dann aber vergessen nachdem ich das reparierte Instrument hatte.
Gruß Uwe
- Thorsten-aus-SO
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Re: ganz seltsam - Cockpit, Batterie, Zündung
Es geht weiter.
Heute habe ich mich noch einmal mit dem Messgerät auf die Suche gemacht.
Es scheint das Cockpit zu sein. Plusleitung direkt im Durchgang gemessen (vorher mit Zange auf Minus) und einen Verlust von 0,32 A !!!
Stecker vom Cockpit oder die Cockpitsicherung gezogen und 0.
Ich habe auch den Regler ab- und wieder angeklemmt, aber der ist es eindeutig nicht. Ich habe auch alle anderen Sicherungen sukzessive gezogen. Aber auch alles ok.
Es scheint das Cockpit zu sein. Oder ein Masseschluss auf dem Weg dorthin. SK-Bikes hatte das so noch nicht. Ich werde morgen mal in Schneeberg anrufen und sehen ob die eine Idee bzw. einen haben, der eine Idee hat.
Viele Grüße
Thorsten
Heute habe ich mich noch einmal mit dem Messgerät auf die Suche gemacht.
Es scheint das Cockpit zu sein. Plusleitung direkt im Durchgang gemessen (vorher mit Zange auf Minus) und einen Verlust von 0,32 A !!!
Stecker vom Cockpit oder die Cockpitsicherung gezogen und 0.
Ich habe auch den Regler ab- und wieder angeklemmt, aber der ist es eindeutig nicht. Ich habe auch alle anderen Sicherungen sukzessive gezogen. Aber auch alles ok.
Es scheint das Cockpit zu sein. Oder ein Masseschluss auf dem Weg dorthin. SK-Bikes hatte das so noch nicht. Ich werde morgen mal in Schneeberg anrufen und sehen ob die eine Idee bzw. einen haben, der eine Idee hat.
Viele Grüße
Thorsten